Bei ST XI ist es ja so, dass Spock und Nero mit ihren Schiffen durch Spocks Schwarzes Loch ins Paralleluniversum (isses ein Paralleluniversum oder eine alternative Zeitlinie?) gelangen (warum Spock aus Neros Sicht erst 25 Jahre später durchkommt, ist auch so ne Sache). Aber als sich ein schwarzes Loch bildet durch die Kollision von dem kleinen Schiff mit der roten Materie (was ist das eigentlich?) und Neros Schiff, da wird das Schiff von Nero und beinahe auch die Enterprise zerstört! 
Wieso passieren bei zwei schwarzen Löchern aus roter Materie völlig unterschiedliche Sachen?
P.S: ich finde den Film etwas verwirrend^^

Wieso passieren bei zwei schwarzen Löchern aus roter Materie völlig unterschiedliche Sachen?
P.S: ich finde den Film etwas verwirrend^^



Das verursacht halt Schäden. Vor allem muss man bedenken, dass die Rote Materie überhaupt erst mit einem anderen Stoff (einer Sonne, dem Planeten Vulkan oder einem Raumschiff) reagieren muss, damit das Schwarze Loch überhaupt entstehen kann. Von nix kommt nix. 


). Diese andere Singularität konnte die am Anfang des Universums sein (wurde von Q in "Todessehnsucht" so genannt. Es gab aber noch eine andere Folge, in der ein theoretischer Physiker auf der VOY vorkommt...diese würde Aufschluss über die Bezeichnung unter Fachleuten in ST bringen. Ich bin mir da momentan unsicher.) oder aber andere. Die Romulaner arbeiten offenbar auch mit Quantensingularitäten.

Kommentar