Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Kadetten gleich zum Captain befördert, unglaubhaft!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Larkis
    antwortet
    Wie du selbst sagst, es war Sabotage.

Im Endeffekt ist ein normaler Planet nicht in der Lage zu explodieren. Ein Planet hat einen Planetenkern der Schwer genug ist das er ein Schwerkraftsfeld bildet um halt die Kruste und die Athmosphäre festzuhalten.

Alles strebt also zum Mittelpunkt. Sollte die Planetenkruste aus irgenteinem Grund in ihre Einzelteile zerplatzen werden die also nicht Supoernovaartig weggeschleudert sondern werdne von der Anziehung des Planetenkerns zurückgehalten. Den die Masse des kerns existiert ja weiterhin. So zu sehen z.B. bei 2012, die erdkruste zerbricht, aber der Planet als solcher bleibt "intakt".

Um wirklich eine Explosion hervorzurufen, müsste man dem Planeten kern irgentwie zerstören und an seine Stelle Sprengstoff platzieren der stark genug ist um die Kruste aufzubrechen und sie wegzuschleudern.

Daher ist ein natürlicher Vorgang mMn ausgeschlossen und ein künstlicher währ doch arg Aufsehenserregend. Demnäch hätte ein künstlicher urpsrung alleine von den Vulkaniern selbst verursacht werden können, und ich glaube die hätten der Sternenflotte dan shcon mitgeteilt das der Planet explodieren wird.

Den betrachten wird es mal logisch: Wenn der Planet so schnell explodiert das man gerade einmal einen Notruf mit dem nötigsten Informationen absetzen kann, nützt auch die Stunden später eintreffende Föderatinosflotte nichts mehr, da der Planet dann schon weg ist. Wenn man aber noch die Zeit hat das die Föderation zur Rettung eilen kann, hat man auch genügend Zeit eine Warnung ranzuhängen das der Planet instabil ist und innerhalb der nächsten Stunden explodieren könnte.

Da es solche Informationen aber nicht gibt, ergibt sich halt nur ein Schluss. Seismische Aktivitäten die lokal auf den Planeten begrenzt sind (z.B: Vlkanausbrüche die eine Stadt zerstören) und die Föderation soll bei der Evakuierung helfen.

Einen Kommentar schreiben:

• arthur
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und damit fällt eine natürliche Ursache für den Vorfall aus.
    Die ganze Geschichte in STVI dreht sich um Verrat und Sabotage.

Der ursprünglich angenommen Grund warum Praxis explodierte (übertriebenr Bergbau), erweist sich mit der Zeit als immer unwahrscheinlicher.
    Mit einem Trick wird Valeris als Verräterin entlarft und mit Spocks Hilfe (Geistesverschmelzung mit Valeris) kommt die Wahrheit ans Licht:
    Die Explosion von Praxis war Sabotage.

Aber vor einer Planetenexplosion müssen zwangsläufig seismische Aktivitäten zu verzeichnen sein, die dazu führen daß der Planet explodiert.
    Anscheinend hat es Vulkan in der Vergangenheit schon öfters fast zerrissen.
    Denn Vulkan "entstanden aus vulkanischer Aktivität".
    Darum gibt es dort immer noch soche Orte wie der Glühofen.
    Diese Bedingungen würden Menschen sicher als lebensfeindlich bezeichnet, da sie eher an die Urzeit unserer Erde erinnern.
    Wenn aber nun diese "hartgesottenen" Vulkanier wegen seismischer Aktivitäten - die dort eigentlich alltäglich sind - um Hilfe rufen, dann muss es verdammt ernst sein. Denn die Entwicklung des Planeten Vulkan scheint ja bei weitem noch nicht abgeschlossen zu sein. Sprich, es kann alles mögliche passieren.

• Larkis
    antwortet
    Ok ich musste jetzt mal eine weile googlen was gemeint ist (und ja, ich kenn nicht jedes Detail von St auswendig. Und hier ist doch gleich das Problem. Der Planet wurde zu einer Energiequelle umgebaut. Energie wird aus der Fusion von verscheidenen Stoffen gewonnen welche unkontrolliert sehr explosive Wirkungen entwickeln können.

Und damit fällt eine natürliche Ursache für den Vorfall aus.

• arthur
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    @arthur): Ein wenig sachlicher und mit weniger persönlichen Anfeindungen darf es hier schon zugehen!
    Das geht in Ordnung.
    Beim nächten mal werde ich Beiträge wie #140 sofort melden, anstatt krampfhaft zu versuchen meinen Humor zu behalten.

• Drakespawn
    antwortet
    Was laberst du da hä?
    Praxis. Himmelskörper. Explosion. Was sagen uns diese drei Worte im Zusammenhang?

Das war schonmal der Präzedenzfall (oder, um das Wortspiel weiterzuführen: Der "Praxisbezug" ) für einen Planeten, der dazu neigt "zu einem Supernova artigem Gebilde zu werden" (O-Ton du selbst).

• Dr.Bock
    antwortet
    Was laberst du da hä?
    Sag mal, merkst du eigentlich noch was du für einen Blödsinn verzapfst?
    Allerletzte Warnung: Schlage einen freundlicheren Diskussionsstil ein oder beim nächsten Ausrutscher wird gar nicht mehr diskutiert!

Und natürlich gilt auch für die anderen Diskussionsteilnehmer (insbesondere @arthur): Ein wenig sachlicher und mit weniger persönlichen Anfeindungen darf es hier schon zugehen!

• Larkis
    antwortet
    Was laberst du da hä?

• arthur
    antwortet
    Doch, da Planeten numnal nicht dazu neigen zu einem Supernova artigem Gebilde zu werden.
    Praxis-Test gefällig.......
    Theorie und Praxis.......
    Durch Praxis festgestellt....
    Indem, was wir alberner Weise als Praxis bezeichnen, sehen manche nur einen Trümmerhaufen.......

• Larkis
    antwortet
    Zitat von arthur Beitrag anzeigen
    Gänzlich auszuschließen ist es aber auch nicht.
    Doch, da Planeten numnal nicht dazu neigen zu einem Supernova artigem Gebilde zu werden.

• arthur
    antwortet
    Und seismische Aktivitäten heißt nicht das ein Planet explodiert.
    Gänzlich auszuschließen ist es aber auch nicht.

• Larkis
    antwortet
    Aber du schließt weiterhin kategorisch ein NICHT-natürliches Phänomen aus?
    Ich schließe weiterhin kategorisch ein militärisches Problem aus.

Und seismische Aktivitäten heißt nicht das ein Planet explodiert.

• arthur
    antwortet
    Also noch mal für dich genau zerkaut:
    Ich bin ganz Brei......äh...Ohr.

ich bin mir ziemlich sicher die Föderation überwacht ob die Tachyion Detektionsgitter und sonstigen Aufklärungssysteme Ordnungsgemäß funktionieren.
    Und weiter?

Und das Zitat ist von Sherlock Holmes und heißt genau:
    "Wenn alle anderen Möglichkeiten sich nicht als richtig erwiesen haben, muß die letzte möglichkeit, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag die richtige sein."
    Also eins muss ich dir lassen, du überraschst mich immer wieder mit deinem Schwach.....äh...Scharfsinn. Natürlich ist das Zitat vom Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Es wurde allerdings auch der Spruch von Spock und Data.
    Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat Spock etwas sinnverwandtes in STXI gesagt? Nein? Auch gut.

In dem Fall gibt es aber mehrere tausend Möglichkiten für den Notruf die alle wahrscheinlicher sind als das ein übermächtiger Feidn aus der Zuknudft über VUlkan auftaucht und die gesamte Kommunikation stören kann ohne das irgentjemand irgentetwas mitbekommt.
    Also ich rede ja nicht vom übermächtigen Feind.
    Ich rede vom ganz normalen (vielleicht etwas cleveren, aber dennoch innerhalb bekannter Parameter zu vermutenden) Gegner.
    Das wollte ich nur nochmal festhalten.
    Und was das anbelangt, so haben die Klingonen in STVI ja schon mal einen "Prototyp" geschaffen.

Ach und übrigens sagt Spock da auch den Spruch von Sherlock Holmes. Er erkennt nämlich, daß die Lösung zwingend die sein muss, daß die Klingonen ein Schiff haben, das auch im "Tarnmodus" feuern kann.

Natürlich kann er mit Logik keinen übermächtigen Gegner ausmachen:
    "Kurz darauf erhielten wir einen Notrum vom vulkanischem Oberkommando. Auf dem Vulkan traten seismische Aktivitäten auf. Unsere Mission ist es den Zustand des Planeten zu erkunden und bei einer Evakuation zu assesitieren wenn nötig."
    Es stellt sich aber die berechtigte Frage, wie es zu seismische Aktivitäten auf Vulkan kommt, die so intensiv sind, daß die Vulkanier die Föderation um Hilfe rufen müssen.

Ein Vulkanausbruch oder die täglichen Stürme im "Glühofen" werden wohl nicht gemeint sein.

Aber du schließt weiterhin kategorisch ein NICHT-natürliches Phänomen aus?

Ergo es wurde genau gesagt welche Art Notfall es auf dem Vulkan gibt und damit ist keine ganze eh schon wackelige Argumentation entgültig am Boden
    Ok......keine.

Na schön, seismische Aktivitäten also.
    Erinnerst du dich wie es war als der klingonische Mond Praxis explodierte?
    Sulus Schiff hatte ganz gewaltig gegen die "Welle" zu kämpfen.
    Ich nehme mal an, daß es zum Allgemeinwissen eines Sternenflottenkommandeur gehört zu wissen, WIE das Szenario aussehen kann, wenn ein Planet explodoiert......

Also:
    Läßt du dich jetzt immer noch ganz in er Nähe von Vulkan (also im Orbit) aus dem Subraum fallen?
    Oder doch lieber ein bischen weiter weg?

• Larkis
    antwortet
    Das läuft bei mir synchron zur Wortschöpfung anderer.
    Ich sag nur "Taliban in Form einer Armee" und "nach Berlin teleportieren".
    Also noch mal für dich genau zerkaut:

ich bin mir ziemlich sicher die Föderation überwacht ob die Tachyion Detektionsgitter und sonstigen Aufklärungssysteme Ordnungsgemäß funktionieren.

Und das Zitat ist von Sherlock Holmes und heißt genau:

"Wenn alle anderen Möglichkeiten sich nicht als richtig erwiesen haben, muß die letzte möglichkeit, egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mag die richtige sein."

In dem Fall gibt es aber mehrere tausend Möglichkiten für den Notruf die alle wahrscheinlicher sind als das ein übermächtiger Feidn aus der Zuknudft über VUlkan auftaucht und die gesamte Kommunikation stören kann ohne das irgentjemand irgentetwas mitbekommt.

Und wiegesagt man weiß nicht was in der nachricht steht. warte ich schau mir mal die Stelle nochmal an.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 6 Minuten und 5 Sekunden:

Ha ich wusste es doch

Zitat:
    "Kurz darauf erhielten wir einen Notrum vom vulkanischem Oberkommando. Auf dem Vulkan traten seismische Aktivitäten auf. Unsere Mission ist es den Zustand des Planeten zu erkunden und bei einer Evakuation zu assesitieren wenn nötig."

Ergo es wurde genau gesagt welche Art Notfall es auf dem Vulkan gibt und damit ist keine ganze eh schon wackelige Argumentation entgültig am Boden.
    Zuletzt geändert von Larkis; 02.12.2009, 00:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• arthur
    antwortet
    @ Dr.McKay

dann blättere mal zurück in die Vergangenheit:
    Zu Post #99
    Da wurde erstmal Begriffe wie Deutschland, Reservisten, Rekruten, Fussball WM, Terroranschlag, Überschwemmungen, Sandsäcke und Dämme bauen genannt.
    In Post #115 werde ich dann noch gefragt "ob ich nie beim Militär war".

Wie soll man darauf antworten ohne das Thema - wo es immerhin um eine Sternenflotte geht - aus den Augen zu verlieren?

Ok, vorher erwähnte ich wohl mal eine "Armee der Antike"............nein....das war ja nachher. *g*

• Dr.McKay
    antwortet
    @Arthur In einem muss ich den anderen aber Zustimmen...deine ständigen 'in TNG wars so und so' oder 'aber voyager...' sind irgendwie völlig überflüssig da es hier nun mal um TOS geht und dazu noch um eine andere Zeitlinie. Da hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun und bringt die Diskussion auch nicht vorran.

Abgesehen davon, sorry, aber hier ging es doch ursprünglich darum warum und wieso Kirk Captain wurde. Du aber bist mittlerweile beim gesamten Abwehr, Militär und Politiksystem der Förderation (noch dazu mir sehr albernen Filmvergleichen ) und hast dich dort 'festgefahren'. Aber irgendwie ist das dann schon eine andere Diskussion oder?

Auch sollte man bedenken, noch ist ST nichts als eine fiktive Serie bei der die Autoren sich auch danach richten müssen, wieviel Dinge man in wieviel Zeit rüber bringen muss. Das bringt nun mal manch unlogisches oder 'merkwürdiges' mitsich. Ist aber keine Realität.

Lädt...
X