U.S.S. Discovery NCC-1031 - Konzeptverbesserungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S. Discovery NCC-1031 - Konzeptverbesserungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
    Jetzt mal Ehrlich? Die Discovery ist das was bei rauskommt, wenn man sagt "Raumschiffe wie Rennwagen" (Das wurde mal irgendwo genannt.
    Nun, Fuller hat das jetzt etwas konkretisiert: Es ging um Sportwägen der 70er-Jahre.

    http://trekcore.com/blog/2016/08/ful...esign-process/
    Zitat von Bryan Fuller
    Ralph McQuarrie had done some wonderful illustrations, and we saw those and saw sort of harder lines of a ship and started talking about race cars and Lamborghinis in the ’70s and James Bond cars… taking those inspirations and coming up with something completely unique to us.

    Okay, diese kantigen Designs sind schon typisch 70er, aber generell bei Autos dieser Ära zu finden und nicht nur bei Sportwägen und ich würde die Discovery jetzt auch nicht mit einem Lamborghini dieser Zeit vergleichen. Hat eher die Ästhetik einer Limousine.

    Mal sehen, in welche Richtung das ComicCon-Design weiterentwickelt wird.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Mal sehen, in welche Richtung das ComicCon-Design weiterentwickelt wird.
      Jedenfalls dürften sie ausreichend Feedback haben

      Ansonsten hoffe ich weiterhin, dass sie das Schiff grundlegend neu designen oder zumindest die Proportionen deutlich verändern. Das Dreieck mit dem kleinen Diskussegment hat in dem 70er Entwurf nicht funktioniert und tut es jetzt immer noch nicht.

      Das "Warp Delta" aus Enterprise war vom Design her zwar nicht sonderlich spannend, aber wenigstens nicht so unförmig: http://www.ex-astris-scientia.org/scans/prefed1.htm Würde da jemand ein kleines Diskussegment draufkleben wollen?

      Das Problem mit vielen der alten Designs ist auch, dass sie in Bewegung IMHO nicht sonderlich gut aussehen. Als man noch Modelle benutzt hat, war das kein großes Problem, da alles immer extrem statisch war. Die Schiffe standen bewegunglos im Raum und die Kamera hat sich auch nicht bewegt. Mit CGI geht das aber eben auch so: https://www.youtube.com/watch?v=aTPdWYo9zhQ
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #18
        sie sind wohl tatsächlich noch komplett im prozess und das design ändert sich nach und nach weiter...
        'Star Trek: Discovery' boss Bryan Fuller discusses some of the newer design changes to the title ship, including different nacelles and more.

        Kommentar


          #19
          @The Martian:
          Würde defiitiv deinen gemachten Vorschlag des Schiffsdesigns bevorzugen..zu dumm dass es vermutlich nicht in die Timeline zu passen scheint. An die Kreativen: Schmeißt die Serie gefälligst ins 25. Jahrhundert der Prime-Zeitlinie, kann ja nicht soo schwer sein *fertig mit lästern*.

          Kommentar


            #20
            Ich für meinen Teil finde das momentane Design der Discovery mehr klobig als elegant.Ich hoffe auch das Änderungen eher in MBFs gezeigte Bilchen gehen. Irgendwie eine Mischung aus einem schlecht gemaltem Star Trek Zeichen einem alten D7 Kreuzer ohne Hals und einer aufgesetzten Untertassensektion. Auch das 3D Model konnte mich noch nicht wirklich überzeugen.

            Da finde ich das Design der "Titan" wesentlich besser.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 22.08.2016, 10:57.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Da finde ich das Design der "Titan" wesentlich besser.
              Ich auch nur die Titan ist etwa 120 jahre weiter. Für mich persönlich wäre ein Schiff mit mehr Runden teilen.. Like TOS Enterprise.

              ich hab mal ein bild gesehen wo die Warpgondeln durch welche die mehr an die der Original Enterprise erinnern, ausgetauscht wurden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
                Ich auch nur die Titan ist etwa 120 jahre weiter. Für mich persönlich wäre ein Schiff mit mehr Runden teilen.. Like TOS Enterprise.

                ich hab mal ein bild gesehen wo die Warpgondeln durch welche die mehr an die der Original Enterprise erinnern, ausgetauscht wurden.
                Das war vielleicht folgende Fotomontage aus dem TrekBBS-Forum. Hier wurde der Untertassensektion leicht vergrößert, etwas nach hinten geschoben und die kantigen Gondeln gegen jene der USS Franklin ausgetauscht, die jener der TOS-Enterprise und NX-Klasse sehr ähneln:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VVSTVXF.png
Ansichten: 146
Größe: 289,8 KB
ID: 4450291

                Das sind sehr wenige Änderungen, aber auch ich finde, dass das Design dadurch schon deutlich besser aussieht als im voreilig veröffentlichten Teaser. Zumal ich ohnehin nicht verstanden habe, warum man bei den Gondeln so stark von der Vorlage abgewichen ist, obwohl alle als Vorbild dienenden Entwürfe von Adams/McQuarrie zu "Planet of Titans" runde Gondeln - und damit neben der Untertassensektion ein zusätzliches rundes Element - vorgesehen haben.

                Ein weiteres fan-made Design, das bei TrekBBS gepostet wurde, ist diese noch stärker an TOS angelehnte Variante, in der die Maschinensektion noch deutlicher jener der Constitution-Klasse ähnelt und die Dreiecksform des ursprünglichen Rumpfes verloren geht:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u_s_s__discovery_redesign_concept_by_hanzhefu-daiqqcg.png
Ansichten: 200
Größe: 45,3 KB
ID: 4450292

                Hier ist das Adams/McQuarrie-Design eigentlich gar nicht mehr als Vorbild zu erkennen. Es würde wohl reichen, einfach die Seiten des Dreiecks beim bisherigen Design ganz leicht nach Innen abzurunden.

                Generell finde ich, könnte das Discovery-Design nach oben ragende Gondelpylonen gut vertragen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Oje, oje - das Raumschiff sieht aus, als hätte jemand zum ersten Mal erfolgreich mit einem 3D Programm gearbeitet und wäre noch nicht darüber hinausgewachsen simple, geometrische Körper zu verwenden.
                  Ich hoffe die Crew fliegt in ihrem besser aussehenden Schiff an diesem Teil vorbei und ein Crewman auf der Brücke sagt:"Mann, bin ich froh, dass wir nicht dieses hässliche Ding fliegen müssen!"
                  Anbei ein Bild das ich recht amüsant gefunden habe:

                  Kommentar


                    #24
                    ....Sehr amüsant!
                    Warten wir erst mal die finale Version ab. Ich hab mich aber mit dem grunddesign angefreundet.

                    Kommentar


                      #25
                      Überraschenderweise taucht die überarbeitete U.S.S. Discovery im ersten echten Trailer zur Serie nicht auf, aber auf dem Poster kann man das Schiff ganz klein erkennen. Folgend aufgezoomt:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ussdiscovery_poster.jpg
Ansichten: 140
Größe: 298,1 KB
ID: 4467446

                      Auf diese verpixelten Bild kann man natürlich keine Details erkennen, aber proportional hat man anscheinend ein paar - meiner Meinung nach - gute Veränderungen durchgeführt. Die Untertassensektion ist jetzt größer im Vergleich zum Rumpf und die Warp-Gondeln scheinen nach hinten ausgerichtet zu sein. Damit ist das Schiff zum Glück wesentlich näher am entsprechenden Adams/McQuarrie-Design. Nur die Gondeln hat man offenbar auf einer horizontalen Ebene mit dem Rumpf gelassen, was mir schon bei der Voyager damals nicht gefallen hat.

                      Für weitere Beobachtungen taugt das Bild nicht viel. Im ersten Moment dachte ich, die Unterseite der Untertassensektion sähe aus wie jene der Enterprise-D, aber jetzt fällt mir auf, dass sie auch sehr viel Ähnlichkeit mit der TOS-Enterprise haben könnte. Nun, warten wir mal auf ein besseres Bild.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Ohne jetzt konkrete Details erkennen zu können, erinnert mich die Form der Discovery, zumindest aus diesem Blickwinkel, auch ein wenig an die Baton Rouge-Klasse aus der alten Spaceflight Chronology, wenn man von den längeren Warpgondeln mal absieht. Vorausgesetzt natürlich, die Gondeln sind noch so lang, wie im ersten Teaser. Durch den "Swoosh"-Effekt kann auf dem obigen Bild ja durchaus eine gewisse optische Verlängerung entstanden sein.

                        Kommentar


                          #27
                          @mfb: gute beobachtung! das größen Verhältnis zwischen Untertasse und Rumpf ist viel schöner!
                          ich glaube sie haben sich von der vengeance inspirieren lassen, und eine geteilte untertasse angedeutet. die Oberfläche macht auf mich einen glatteren Eindruck als die shenzhou. denke die discovery word deutlich mehr nach TOS aussehen. nicht von der form her aber oberfläche, womöglich sogar warpgondeln.
                          bin mir aber sicher das discovery und shenzhou sehr unterschiedliche Designs haben werden!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            hier ist ne schöne moderne Interpretation der tos-ära schiffe. wäre ne schöne blaupause für ein discovery design-update!
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              auch auf die gefahr hin, dass ich hier der einzige bin...
                              Meinungen?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Ein wenig irritierend ist die Discovery auf dem neuen Promotion-Bild schon, denn bei TrekBBS meinten zwei (langjährige und generell durchaus vertrauenswürdige) User, die fertige Discovery schon gesehen zu haben und diese sollte eigentlich nach hinten orientierte Warp-Gondeln, die mehr jenen der Shenzhou ähneln aufweisen. Daher wird aktuelle darüber spekuliert, ob das Design-Team das Schiff nochmals verändert hat oder der Werbeabteilung einfach kein aktuelles Bild vorlag. (Beispielsweise zeigten die Poster zu "Star Trek Beyond" auch die alte Konfiguration der Enterprise.)

                                Eine der beiden User auf TrekBBS hat folgendes CG-Modell erstellt, das seinem letzten Informationsstand entsprach:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18953339_1317328188388912_3120340555516010314_o.JPG
Ansichten: 183
Größe: 35,7 KB
ID: 4469843


                                Auch wenn es hier anders rüberkommt, sollen die Proportionen von Untertassensektion und Maschinensektion, deren Änderung ich auf Basis des Posters gelobt hatte, laut den beiden Usern aber nicht sonderlich verändert worden sein, hier soll nur die Perspektive täuschen.

                                Vergleicht man dieses Bild mit dem Promo-Bild, so scheint die Untertassensektion ziemlich gut zu passen. Das was wir für Fernsterreihen hielten sind wohl tatsächlich Leerräume (wenngleich auf dem neuen Poster nicht ganz eindeutig erkennbar) und die Brücke ist in einer Daedalus-Klasse-artigen Kugel untergebracht. Aber nicht nur nur das allgemeine Vorhandensein von Leerräumen in der Untertassensektion und die Position eines Brückenmoduls darin erinnert an die U.S.S. Vengeance aus "Star Trek Into Darkness". Auch die Hüllentextur auf dem Promo-Bild erinnert an dieses Schiff.

                                Der Rest des Schiffes auf dem Promo-Bild sieht aber eigentlich eher so geformt aus wie man es im letztjährigen ComicCon-Video sah. Die Gondeln sind aber schmäler (womit sich hoffentlich die drei Bussard-Kollektoren pro Gondel erledigt haben), aber dass die Gondeln nach vorne ausgerichtet sind, gefällt mir leider immer noch nicht. Auf dem Promo-Bild ist der hintere Teil der Gondeln natürlich durch die dargestellte Geschwindigkeit verzerrt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei so weit nach vorne ragenden Gondeln ein noch längeres Stück hinter der Pylonverbindung befindet. (Sofern man es bei dieser Draufsicht sagen kann, scheint es aber wenigstens überhaupt einen Pylon, der die Gondel anhebt, zu geben.)

                                Also ich persönlich würde mir wünschen, dass auf dem Promo-Bild die Werbeabteilung einen älteren Entwurf erwischt hat (und dass die Shenzhou, die mir deutlich besser gefällt, viel Screentime erhält ) . Die Variante mit den langen, nach hinten ausgerichteten Gondeln, die die beiden TrekBBS-User gesehen haben, würde mir bedeutend besser gefallen. Proportional hätte ich mir auch eine Veränderung gewünscht, aber wie man auf dem CG-Bild und dem ersten Poster sieht, kann die Discovery bei passender Perspektive auch mit dem großen, dreieckigen Rumpf ganz gut aussehen. (Würde man die Untertassensektion nicht so weit vorlagern und das Dreieck kleiner machen, würde sich aus dieser Perspektive fast der gleiche Eindruck ergeben und meiner Meinung nach würde das Schiff dann auch aus anderen Perspektiven ebenfalls gut aussehen.)

                                Hier noch ein Vergleich zwischen der ComicCon2016-Variante und der neuen Promotion-Variante der Discovery. Zumindest was die Darstellungsqualität angeht liegen da zum Glück Welten dazwischen, aber nach dem ersten echten Trailer und wie gut die Weltraum- und Raumschiffeffekte darin aussahen war ja glücklicherweise zu erwarten, dass der ComicCon-Teaser nicht repräsentativ gewesen ist.)

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsc-comparison.jpg
Ansichten: 175
Größe: 222,4 KB
ID: 4469844
                                Zuletzt geändert von MFB; 20.06.2017, 08:04.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X