Design der Schiffe in der Discovery Ära - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design der Schiffe in der Discovery Ära

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen

    Bevor ich auf das Design eingehe, muss ich mich mal über die Logik aufregen. Wenn ein Schiff aus dem 23. Jahrhundert 900 Jahre später immer noch technisch mit den anderen halbwegs mithalten kann, dann haben deren Wissenschaftler die Jahrhunderte komplett verschlafen. Man stelle sich nur mal vor, die HMS Victory aus dem 18. Jahrhundert würde sich einem modernen Flugzeugträgerverband der der Gerald-Ford-Klasse anschließen. Das einzige, was die gemeinsam haben ist: beide schwimmen. Ansonsten: Kompletter Schwachsinn.

    Ich will nicht immer der sein, der an den 90ern (TNG, DS9, VOY) hängt, daher lass ich den Fakt mal weg, dass - bis auf die neue Intrepid-Klasse - keines dieser Schiffe denen auf dem 24. Jahrhundert ähnelt, weg. (Ups, jetzt hab ich es doch getan ) Aber da fehlt mir einfach die Eleganz, die Dinger sind einfach nichtsagend. Wenn das die Zukunft von Star Trek ist, na dann gute Nacht!
    Das kann man so sehen, jedoch hinkt der Vergleich. Was Antrieb, Bewaffnung, Tec-Schnickschnak ist nicht alzu anders zu dem was man bisher von den Schiffen aus dem 32. Jahrhundert gesehen hat. Klar, Waffenstärke, Geschwindigkeit des Antriebes und Schilde sind eventuell schlechter aber die Technick dahinter ist die selbe. Ein Segelschiff hat keinen Nuklearen antrieb, Die Hülle ist nicht aus Metall, etc.

    Außerdem darf man nicht außer acht lassen dass die Discovery kommplett überholt wurden. ab dem Zeitpunkt ist das Schiff auf dem Selben stand der technik wie der Rest der Flotte. Ein Schiff aus dem 18. Jahrhundert könnte man ohne es neu zu bauen nicht an die heutigen Standarts anpassen.

    Wenn man bedenkt wie viel Zeit vergangen ist muss man sich nicht wundern das man des gefühl von entfremdung hat. Klar die Schiffe sehen anders aus. Aber wenn ein Seemann aus dem 12 Jahrhundert heute sich die Schiffe angucken würde was würde er sagen? Die Schiffe heute sehen im vergleich zu den alten Schiffe noch fremtartiger aus als die Schiffe der Stenenflotte im 32. Jahrhunder im gegensatz zu denen des 23./ 24. Jahrhundert. Würde sich besagter Seemann ein Träger anschauen würde er sich nicht fragen wie fährt das teil ohne Segel? Wie kann so ein Metallgigant Schwimmen? Wie können da Flugzeuge landen?

    Ich persönlich finde die neuen Schiffe auch nicht so hübsch. (Disco ausgenommen) Aber Mögen und Verständniss sind bekanntermaßen nicht das Selbe.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen

      Das kann man so sehen, jedoch hinkt der Vergleich. Was Antrieb, Bewaffnung, Tec-Schnickschnak ist nicht alzu anders zu dem was man bisher von den Schiffen aus dem 32. Jahrhundert gesehen hat. Klar, Waffenstärke, Geschwindigkeit des Antriebes und Schilde sind eventuell schlechter aber die Technick dahinter ist die selbe. Ein Segelschiff hat keinen Nuklearen antrieb, Die Hülle ist nicht aus Metall, etc.

      Außerdem darf man nicht außer acht lassen dass die Discovery kommplett überholt wurden. ab dem Zeitpunkt ist das Schiff auf dem Selben stand der technik wie der Rest der Flotte. Ein Schiff aus dem 18. Jahrhundert könnte man ohne es neu zu bauen nicht an die heutigen Standarts anpassen.
      Au contraire, mon frère! Aber GENAU DAS ist es ja was ich kritisiere. Du nimmst mir die Argumentation perfekt ab. Die Schiffe des 32. Jahrhunderts sind im großen und ganzen auf dem selben technologischen Stand wie die im 23. Jahrhundert. Wenn man sich überlegt wie sich unsere Welt in den letzten 900 Jahren verändert hat, dann ist das für mich mehr als unglaubwürdig.

      Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
      Wenn man bedenkt wie viel Zeit vergangen ist muss man sich nicht wundern das man des gefühl von entfremdung hat. Klar die Schiffe sehen anders aus. Aber wenn ein Seemann aus dem 12 Jahrhundert heute sich die Schiffe angucken würde was würde er sagen? Die Schiffe heute sehen im vergleich zu den alten Schiffe noch fremtartiger aus als die Schiffe der Stenenflotte im 32. Jahrhunder im gegensatz zu denen des 23./ 24. Jahrhundert. Würde sich besagter Seemann ein Träger anschauen würde er sich nicht fragen wie fährt das teil ohne Segel? Wie kann so ein Metallgigant Schwimmen? Wie können da Flugzeuge landen?
      Das widerum meine ich eher produktionsseitig. Die Designer haben sich nicht so viel Gedanken gemacht wie früher zu Heritage-Trek Zeiten, man denke an das Ehepaar Michael und Denise Okuda. Meine Sicht halt, nichts für ungut.

      Zitat von Zensirt Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde die neuen Schiffe auch nicht so hübsch. (Disco ausgenommen) Aber Mögen und Verständniss sind bekanntermaßen nicht das Selbe.
      Das freut mich für dich. Wäre auch schlimm wenn das niemand mögen würde. Ich will dir auch nicht die Freude an DISCO nehmen, aber ich kann mir das alles einfach nicht mehr anschauen.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar

      Lädt...
      X