Kann PIC.die Serie DSC besser machen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann PIC.die Serie DSC besser machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm... Möglich wäre auch, dass wenn PIC richtig einschlägt, DSC nach der dritten oder vierten Staffel komplett eingestampft wird. Die Sache mit dem Sprung in die Zukunft ist ja schon so ein Notausgang gewesen. Ich habe bei DSC immer mehr den Verdacht, dass vermutlich Fuller der einzige war, der dieses Prequel-Setting wirklich wollte. Nachdem der weg war, hatte eigentlich niemand mehr Bock auf das Setting, sodass man das irgendwie umsetzen musste, bis sich ein Ausweg bietet.

    Ich sehe da übrigens erhebliche Parallelen zu ENT:

    Seitdem damals ENT nach nur vier Staffeln eingestellt wurde, frage ich mich, ob die Serie noch hätte gerettet werden können, oder ob die von vornherein verkorkst war. Ich tendiere inzwischen eher zur Unrettbarkeit. ENT hatte einfach schon in den ersten Folgen und im Setting zu viele Fehler begangen. Das geht beim Namen des Schiffs los, dann die Verpflichtung vom relativ bekannten Scott Bakula als Captain, kein stringenter Handlungsfaden (BAB5 lag erst drei Jahre zurück), Auslassung naheliegender Haupt-Themen (Romulaner-Krieg, Entstehung der Föderation), unnötig früher Einsatz späterer Star-Trek-Techniken (Beamen, Handphaser), etc. etc. etc.

    DSC hat jetzt zwar wieder auf eher unbekannte Schauspieler gesetzt und das Schiff nicht Enterprise genannt, aber alle anderen Fehler wurden wieder begangen. Dazu hat man dann die Klingonen verkorkst, das Ensemble schlampig ausgewählt und eine unsympathische Hauptfigur geschaffen.

    Ich weiß nicht, was die da im Studio geraucht haben:

    "Hey, wir haben damals ENT total verbockt. Damals waren die Fans zu blöd für unsere genialen Ideen, lasst uns das doch nochmal machen, vielleicht erkennen diese Deppen ja diesmal unsere Genialität!"

    DSC ist irgendwie wie Dallas: Irgendwann wacht Michael Burnham auf der Isolierstation von Utopia Planitia auf und merkt, dass sie den ganzen Schrott nur geträumt hat und sie gar nicht Spocks verlorene Adoptivschwester ist, sondern 'ne Druffi-Plasmaschweißerin, die nach der Arbeit zu viele Pilze geschmissen hat und auf 'nem Trip hängen geblieben ist...

    Kommentar


      #17
      Haben wir das gleiche ENT gesehen? Die ersten beiden Staffeln waren schwach, ja. Die dritte Staffel hatte dann einen durchgehenden Handlungsbogen und die vierte Staffel gehört für viele Trekkies zum besten, was Star Trek hervorgebracht hat. Weil man da den Prequel-Ansatz wirklich ernst genommen hat. Die Serie war auf dem Weg der Besserung. Sie sollte eigentlich schon nach der dritten Staffel eingestellt werden. Nur nach Protesten der Fans wurde eine vierte Staffel bestellt. Die Quoten blieben in dieser unterhalb des erhofften Niveaus (waren aber auf dem neuen Sendeplatz wesentlich besser als das, was vorher da gezeigt wurde), so dass die Serie dann eingestellt wurde.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DonRazzi Beitrag anzeigen
        Ich habe bei DSC immer mehr den Verdacht, dass vermutlich Fuller der einzige war, der dieses Prequel-Setting wirklich wollte. Nachdem der weg war, hatte eigentlich niemand mehr Bock auf das Setting, sodass man das irgendwie umsetzen musste, bis sich ein Ausweg bietet.
        Auch Fuller wollte keine Prequel-Serie, sondern ne Anthology-Serie, welche sich über mehrere Star Trek Dekaden zieht (einziges Verbindungsglied möglicherweise der Sporenantrieb oder die titelgebende Discovery). CBS (oder Kurtzman, keine Ahnung mit wem die "kreativen Differenzen" waren) hat sich jedoch für ein alleiniges Prequel entschieden.

        Kommentar


          #19
          Ich glaube da ging es eher ums Geld, nicht primär um "kreative" Differenzen. So eine Anthology-Serie war CBS wohl zu teuer. Verständlich - man müsste für jede Staffel komplett alles neu machen. Stelle ich mir schon sehr kostenintensiv vor wenn man nicht gerade ein Meister im Umbauen von bereits bestehenden Sets ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
            Haben wir das gleiche ENT gesehen? Die ersten beiden Staffeln waren schwach, ja. Die dritte Staffel hatte dann einen durchgehenden Handlungsbogen und die vierte Staffel gehört für viele Trekkies zum besten, was Star Trek hervorgebracht hat. Weil man da den Prequel-Ansatz wirklich ernst genommen hat. Die Serie war auf dem Weg der Besserung. Sie sollte eigentlich schon nach der dritten Staffel eingestellt werden. Nur nach Protesten der Fans wurde eine vierte Staffel bestellt. Die Quoten blieben in dieser unterhalb des erhofften Niveaus (waren aber auf dem neuen Sendeplatz wesentlich besser als das, was vorher da gezeigt wurde), so dass die Serie dann eingestellt wurde.
            Nein, wir haben da überhaupt keinen Widerspruch miteinander. Die ersten beiden Staffeln waren natürlich schwach. Ich selbst bin bei der Erstausstrahlung von ENT irgendwann in Staffel 2 ausgestiegen. Die dritte war für sich genommen 'ne ordentliche SciFi-Serie, aber für viele Trekker damals nur schwer mit dem Kanon vereinbar. Ich habe damals nur noch ab und an die Diskussionen mitverfolgt - und bin nicht wieder eingestiegen. Als die vierte Staffel gekommen ist, hatte man schon so viele Leute verprellt, dass die Serie nicht mehr zu retten war.

            Kommentar


              #21
              Ich hoffe auch dass aus den Fehlern von DSC gelernt wurde, ein Hauptkritikpunkt natürlich die Fixierung auf Burnham, dass solch ein Fehler nicht mehr wiederholt wird. Dazu kam natürlich noch dass Burnham einfach unsympathisch rüberkommt.
              Aber ich glaube nicht dass PIC jetzt voll auf Picard fokussiert ist, da werden sicherlich auch andere Charaktäre genug Screentime bekommen.
              Der zweite große Fehler bei DSC war für mich, dass der canon total ignoriert wurde (Sporenantrieb, Klingonen,.....), die Macher müssten doch kapiert haben, dass die alteingesessenen Trekkies auf den canon stehen. Und neue Fans konnte diese Serie wohl auch nicht genügend gewinnen.
              Aber ich hüte mich davor, PIC jetzt nach einer Episode in den Himmel zu loben, es war ein ordentlicher Anfang, aber nicht mehr.
              Positiv fand ich, dass die Aliens, also bisher die Romulaner nicht mehr so stereotyp dargestellt wurden, denn in TNG und DS9 sahen die ja alle gleich aus.
              Ich würde mich über das Erscheinen altbekannter Rassen (vor allem Cardassianer und Ferengi) freuen und sehen wie man die jetzt darstellt. Ein bisschen mehr Individualität täten denen auch nicht schaden.

              Zur Diskussion um ENT, bin auch der Meinung dass die ersten beiden Staffeln eher langweilig waren, und dann der Handlungsbogen rund um den TCW war einfach ein totaler Fehlschlag, die 4. Staffel war dann tolles Star Trek, leider dass die Serie dann eingestellt worden ist.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Also ehrlich gesagt fand ich die ersten beiden Staffeln im großen und ganzen ganz gut von ENT...

                Kaum eine Folge die wirklich schlecht war, bis dato die Serie mit den stärksten 2 ersten staffeln.

                Selbstselbst meine absolute lieblingsserie Deep Space Nine konnte in den ersten zwei Staffeln nicht so stark sein wie Star Trek Enterprise am Anfang

                Staffel 3 bei Ent war dann Mega, abgesehen von der aufgeseten Akupressur kacke

                Die 4. Staffel hat es dann perfektioniert nur leider blöd beendet (letzte Folge).. War ansonsten die beste Trek Staffel das den Prequel Gedanken perfekt umgesetzt hatte...


                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar

                Lädt...
                X