[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "The Vulcan Hello" / "Leuchtfeuer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    Diese Serie entstand - anders als PIC - vor der Fusion von Viacom und CBS, daher fehlten CBS damals noch viele Lizenzen, auf die sie sich mit Viacom hätten verständigen müssen. Daher mussten sie zwangsläufig die Sache anders gestalten (schätze auch, dass die kommende dritte Staffel noch mehr TOS-Optik bringen dürfte). Aber diese Klingonen...also, ich hätte nicht gedacht, dass ich mir das Design aus Into Darkness zurückwünschen würde.
    Soweit ich weiß, ist das ne vor rund einem Jahr aufgetauchte Internet Ente (wo zwischen "Canon" und "Prime" unterschieden wurde). CBS hatte stets die Rechte an TOS und hätte die Designs davon verwenden dürfen (deswegen werden ja auch Szenen aus "The Cage" z.B. 1:1 in Staffel 2 verwendet).

    Nicht, dass ich für eine 1:1-Verwendung der Pappkulissen gewesen wäre. Aber zwischen "alles sieht wie in den 60ern aus" und "wir schei**en komplett darauf" wäre ne recht große Bandbreite gewesen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Die Episode ist besser als ich befürchtet habe aber auch nicht so gut um gut unterhalten worden zu sein. Die Story ist bisher mau und von den Charakteren hat man bisher wenig erfahren. Auf Michaels Vorname wurde zu Beginn in gefühlt jedem zweiten Satz des Captains hingewiesen. Von den anderen hab ich mir keine Namen bemerkt. Weder vom Captain noch vom Lt.Commander (Wissenschaftsoffizier?). Der Rest der Brückencrew besteht bisher aus Statisten. Die Klingonen sind optisch nicht mein Geschmack und ihr Genuschel ärgerlich.

      Dass sich die Serie optisch von TOS abhebt betrachte ich als selbstverständlich und deshalb kann ich auch z.B. über die Holo-Technik hinwegsehen. Meine Güte, wir schreiben das Jahr 2017. Also ich bin zufrieden mit dem Design und dem was man technisch bisher gesehen hat. Inwieweit es in den Canon passt ist mir ehrlich gesagt auch egal. Es fällt mir zwar auf aber möchte darüber hinwegsehen solang es nicht im Einzelfall zu sehr stört. Warum man aber gerade Sarek als Ziehvater eingeführt hat ist mir nicht ganz klar. Gibt ja noch mehr Vulkanier auf Vulcan. Und nur weil er Diplomat ist, muss er sich ja nicht um alles menschliche kümmern.

      Die Story ist halt mal am Anfang und hat mich wie gesagt noch nicht mitgerissen. Klar will ich wissen was es mit den Klingonen auf sich hat und wie es weitergeht. Aber ich kann es erwarten.

      Sonst gibts von meiner Seite noch nicht viel dazu zu sagen. Netter Beginn und wie gesagt besser als befürchtet. Ich gebe dem Ganzen ne Chance. 3 Sterne.

      Achja, was die Entscheidung des Captains am Schluss betrifft: Ich hätte an ihrer Stelle mit ihrem Wissensstand wohl auch nicht nur auf Verdacht und Michaels gutem Zureden auf die Klingonen geschossen. Schon gar nicht wenn man mich versucht so wirr und erklärungslos zu überzeugen.
      Und da ist er, der Re-Run der ersten Staffel.

      Diesmal fühlte ich mich besser unterhalten. Mehr noch, ich finde das ist ne wirklich gute Episode. Die Chemie zwischen Burnham und dem Captain passt. Gut, am Ende vielleicht nicht mehr so. Aber sonst hätte ich mehr von den beiden gesehen. Die Handlung selbst finde ich allgemein sehr ansprechend. Die Charaktere interessant. Also Saru - der Rest ist ja wenig aussagekräftig. Aber da ist/wäre Potential. Die Handlung am Planeten passt m.E. zu Star Trek. Das abgegangene Emblem vielleicht etwas "too much" aber das lasse ich durchgehen.

      Was den Style betrifft, ja mei, bleiben wir mal realistisch: Star Trek deckt einen Produktionszeitraum von fast 60 Jahren auf. Da ist es logisch, dass die Technik im Jahr 2017 moderner aussieht als in den 196x-er Jahren. Sicher wäre es schön, wenn Star Trek linear in die Zukunft geht aber das ist nun mal nicht so. Empfinde ich also nicht mehr als so schlimm und kann mich darauf einlassen.

      Mit der Klingonen-Darstellung muss man leben. Ist so. Ich versuche es beim Re-Run losgelöst vom bisherigen Star Trek zu sehen. Also nahezu eigenständige Serie. So betrachtet finde ich sie interessant und die Geschichte hat Potential. Ebenso die Charakterisierung dieses Volkes bzw. der Kaste.

      Sonst gibts zu meiner Erstbewertung nichts wesentlichen hinzuzufügen. Nur die Stern-Bewertung wird höher: 4 Sterne.

      PS: Achja, der Vorspann gefällt mir auch gut.




      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #78
        Wir haben uns zu Weihnachten die erste Staffel auf DVD zugelegt.

        Nachdem wir jetzt mit der Staffel 1 Lower Decks durch sind, haben wir am Sonntag hier gestartet (Junior und ich).

        ... und sind gleich leicht süchtig nach mehr geworden. Gestern haben wir schon Teil 3 gesehen.

        Die Klingonen sind etwas sehr - sagen wir - gewöhnungsbedürftig. Da habe ich immer Worff vor Augen.
        Die story ist gut.

        Aber hier Michael die Schuld am Krieg zu geben geht etwas zu weit. Es war ja eine Falle der Klingonen den Satelliten zu zerstören und ein Schiff anzulocken. Sie wurde rausgeschickt um nachzusehen was das für ein Objekt ist. Wenn sie dabei - eher versehentlich - einen Klingonen tötet, ist das doch nicht ihre Schuld.
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

        Kommentar


          #79
          Zitat von avatax Beitrag anzeigen
          Wenn sie dabei - eher versehentlich - einen Klingonen tötet, ist das doch nicht ihre Schuld.
          Hatte der sich mit seinem "neuen tollen defensiven Bat'leth" nicht selbst erdolcht? Bei dem Design wäre er gegen jeden gestorben. Ich kann Michael wirklich nicht leiden, aber in meinen Augen hat sie weder Schuld am Krieg, noch am Tod dieses Klingonen.

          Kommentar


            #80
            Also ich starte Gerade mit DSC von vorn, und ich finde Folge 1 okay, aber mich stören total die Klingonen, diese Gelaber hat null zur Story beigetragen. Einzig, ja die 24 Häuser sind vereint um gegen die Föderation Vorgehen zu können..

            Die Bedeutungsschweren Laber Szenen der Klingonen hätte es da nicht gebraucht...

            Ansonsten war die Folge ganz annehmbar, und teilweise auch Mal witzig (der Anfang)..

            4 Sterne, mehr aber nicht...

            Fast alle Star Trek Serien haben einen schweren Start gehabt...

            Die Optik der Klingonen, damit komme ich heute noch immer kaum klar.. aber es ist wie's ist, und wird ja später n bissl korregiert...

            Die Effekte sind erste Sahne, nur die künstlichen lensflairs nerven ..

            Saru ist mega !

            Vor der Folge die Short Trek Folge "The Brightest Star" geschaut, als Vorgeschichte, macht die Folge jetzt nachträglich noch besser...

            Bin gespannt wie mit Folge 2 gefallen wird bei meinen Neuen Re-Run..

            Das mit dem roten Klingonen war ein Unfall, er aktiviert ihre Raumanzugdüsen, dadurch rammt sie ihn das bathlet Teil in den Körper...

            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #81
              Also, war das jetzt wirklich soooo schlecht? Für die allererste Folge fand ich das bisher völlig in Ordnung. Und um ein paar beliebte Dauer-Diskussionen abzukürzen:
              1. Ist das wirklich alles noch Star Trek? Mein Senf dazu: Da offiziell die Trademark Star Trek draufsteht, schlicht und ergreifend JA! (Ich warte auf den ersten Stein. )
              2. Die Klingonen laufen wahrscheinlich deshalb derzeit allesamt als Skinheads herum, weil sie sich in einer Trauerphase o. ä. befinden (ähnlich den Romulanern um Nero). Vielleicht grassiert auch einfach nur eine Läuseepidemie.
              3. Ist der Titel der Episode eine Referenz/Callback/Kontinuitäts-Verbeugung (schlagt auf TV Tropes nach) auf die Vermutung, dass Klingonen rülpsen, um "Hallo" zu sagen aus dem fünften Kinofilm?
              P. S.: Diese Liste ist natürlich ausbaufähig. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

              P. P. S.:
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Während ich die Ganzkörpermasken noch verstehe (wegen Voq), hätte man vielleicht auf die Zahnprothesen verzichten können, damit die Klingonen flüssiger sprechen.
              BluePanther Wie wir ja alle wissen, können nur die "Spitzenmodelle" von denen ÜBERHAUPT sprechen!
              Zuletzt geändert von Schpucki; 15.03.2022, 14:41.
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #82
                zu 2.) Ich denke man hat sich wohl eher an den Reboot-Filmen orientiert.

                (Klingone aus In to the Darkness)

                Ob mir das gefällt? Da verweise ich auf 1.) und erwarte den 2. Stein. Bei solchen Dingen arbeite ich halt mit dem Kopfkino. Am wichtigsten sind mir Inhalte, Äußerlichkeiten sind immer persönlicher Art.

                Kommentar


                  #83
                  In den ersten Folgen haben mich die Klingonen unglaublich genervt. Ich fand das Aussehen seltsam und die Kostüme übertrieben. Am Schlimmsten ist diese abgehackte Sprechweise, wo ein Wort nach dem anderen rausgespuckt wird, als würden sie das Alphabet vorlesen oder so. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und in späteren Folgen wird es auch besser.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    In den ersten Folgen haben mich die Klingonen unglaublich genervt. Ich fand das Aussehen seltsam und die Kostüme übertrieben. Am Schlimmsten ist diese abgehackte Sprechweise, wo ein Wort nach dem anderen rausgespuckt wird, als würden sie das Alphabet vorlesen oder so. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran und in späteren Folgen wird es auch besser.
                    Ich wollte gerade fragen, ob dass mit der Sprechweise in den Originalen auch so war - könnte mich jetzt zumindest nicht daran erinnern. Aber muss wahrscheinlich so. Wahrscheinlich hat man auch deswegen gleich am Anfang mal ein "Wir sind die Klingonen" eingebaut, weil man sie sonst nicht erkannt hätte - ich hätte es zumindest nicht.

                    Ansonsten legt die erste Folge schon ganz schön den Fokus auf Burnham und ich hoffe mal nur, dass das keine Burnham-Show wird. Den Anfang auf dem Planeten fand ich jedenfalls schonmal recht albern. Zum einen schon sehr unwahrscheinlich, dass man das Zeichen so gelaufen bekommt - und naja durch die dichte Wolkendecke wären Schritte im Sand sicher nicht sichtbar - mal ganz zu schweigen, dass die Spuren Wetterbedingt wohl nicht sichtbar bleiben würden.

                    Alles in allem habe ich schlechteres erwartet - eine Perle der Fernsehunterhaltung ist es sicherlich aber auch nicht. 3*
                    "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                    (Otto Oskar Binder)

                    "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                    Kommentar


                      #85
                      Zumindest die ersten beiden Staffeln sind ganz unterhaltsam, wenn es auch viel zu meckern gibt.
                      Die Serie könnte auch Star Trek: Burnham heißen.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X