[006] "Lethe" / "Lethe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Lethe" / "Lethe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Das scheint immer wieder eine Überraschung zu sein, dass auch Schauspielerinnen altern. Meine Güte, die Frau ('Jayne' übrigens) ist 57 und, passend zum Setting, in der Serie auch nicht gerade auf Opernball gestylt.
    Das habe ich jeden Morgen vor dem Badezimmerspiegel, und nein, bin kein Schauspieler.

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Sorry, Aufregerthema. War bei Leia in den neuen SW-Filmen auch schon nicht anders.
    Warum ein Aufregethema? Ohne mangelnde Wertschätzung; sie sah nun wirklich nicht nach 60 Jahre aus. Spielt aber auch keine Rolle.
    Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

    Kommentar


      #62
      Das Ende ist verdammt dämlich. Zu einem diplomatischen Treffen erscheinen die vertrauenswürdigen Klingonen mit zwei BoP, stört keinen. Alle dürfen Waffen tragen, kein Wachpersonal der Gastgeber, von denen stehen welche einfach nur so da und lassen sich kaltmachen.

      Die Aufarbeitung zwischen Burnham und Sarek ist okay, einige Fragen werden beantwortet. Bin gespannt, wie es mit Lorca weitergeht, hoffe aber auch, dass die anderen Figur stärker in den Vordergrund rücken.
      Vulcan wird gut dargestellt und das Schiff mit dem Warpring sieht super aus. Der Nebel eindeutig zu grell und bunt.

      Die Grundidee mit dem Holodeck stammt nicht aus TNG, sondern ST: The Animated Series (Recreation Room) aus den 70ern. Ja, die Zeichentrickserie ist Canon (oder mindestens Teile davon) und mit der Erwähnung von Robert April (E05) haben die DSC-Macher schon gezeigt, dass sie sie nicht ignorieren.

      Zitat von moerdl Beitrag anzeigen
      Dieses Klingonen-sind-nicht-mehr-so-ehrenhaft-Mimimi ist ja nicht mehr auszuhalten.

      Die "ehrenhaften" Klingonen sind eine Erfindung aus TNG.
      Selbst hier sind Korruption und Ränkespiele verbreitet, z.B. die Duras-Geschichte.
      In DS9 opfert Gowron Streitkräfte, um Martok als Versager hinzustellen weil er in ihm einen politischen Gegner sieht.
      Also business as usual.

      Kommentar


        #63
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

        An sich ist das ja auch völlig in Ordnung, aber irgendwann einmal hat dieses eigentlich gute Prinzip IMO auch seine Grenzen. "Iiiih, ein Schwarzer, der sieht ja anders aus als ich... so etwas will ich nicht sehen"
        Niemand sollte allerdings jemanden vorschreiben was er gut zu finden hat und was nicht. Du willst keinen Schwarzen sehen? Ja mein Gott, dann ist das halt so und kann verschiedene Gründe haben. Da muss ich nicht sofort auf die Palme gehen und die Rassismus Keule schwingen.
        Der nächste will keine bunten Nebel im Weltraum sehen. Ok, ist seine Meinung, mir gefällts.
        Wobei du sicherlich in sofern Recht hast, dass man sich schon überlegen sollte was einen jetzt stört und ob das einer Zeile Text wert ist.
        Und Nebel und Schwarze sind kaum zu vergleichen mit etwas, was ich hier besser nicht erstmal nicht mehr ausführe.

        Kommentar


          #64
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Du willst keinen Schwarzen sehen? Ja mein Gott, dann ist das halt so und kann verschiedene Gründe haben.
          Da bin ich jetzt mal gespannt: Wenn ich generell keinen Schwarzen sehen will... was für andere Gründe als Rassismus soll ich denn dafür haben?

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Der nächste will keine bunten Nebel im Weltraum sehen. Ok, ist seine Meinung, mir gefällts.
          Wobei du sicherlich in sofern Recht hast, dass man sich schon überlegen sollte was einen jetzt stört und ob das einer Zeile Text wert ist.
          Und Nebel und Schwarze sind kaum zu vergleichen mit etwas, was ich hier besser nicht erstmal nicht mehr ausführe.
          Wobei die Abneigung einer bestimmten ästhetischen Darstellung des Universums jetzt schon etwas anderes ist als die Abneigung gegen Menschengruppen

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

            Da bin ich jetzt mal gespannt: Wenn ich generell keinen Schwarzen sehen will... was für andere Gründe als Rassismus soll ich denn dafür haben?
            Ein schwarzer James Bond wäre z.B. meiner Meinung nach unpassend. Hat nichts mit Rassismus im eigentlichen Sinne zu tun. Es passt nur nicht ganz zu James Bond. Man kann jeden x-beliebigen Actionfilm mit einem schwarzen Superagenten drehen. Bei einem schwarzen James Bond wäre es schlicht aufgesetzt. Quotenschwarze will einfach niemand mehr sehen.

            Aktuell geht aber der Trend ohnehin in Richtung Quotenhomos. Egal ob schwul oder lesbisch. Irgendwo müssen sich immer paar Mädels oder paar Jungs die Zunge in den Mund schieben. Bei The 100 ist mir das irgendwann in der zweiten oder dritten Staffel aufgefallen. Hatte absolut keinen Mehrwert und wurde überhaupt nicht mehr aufgegriffen. Hauptsache paar Mädels knutschen miteinander und haben ausgeblendeten Sex.

            Hier bei Discovery gibt es einfach auch homosexuelle Paare. Sie gehen aber ganz professionell ihrem Beruf nach und müssen nicht ständig Zärtlichkeiten austauschen. Das würde auch bei Heteros nicht passen. Wie man hier einige Kritiker von Lorcas und Cornwells Tächtelmächtel schreiben sieht.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
              Ein schwarzer James Bond wäre z.B. meiner Meinung nach unpassend. Hat nichts mit Rassismus im eigentlichen Sinne zu tun. Es passt nur nicht ganz zu James Bond. Man kann jeden x-beliebigen Actionfilm mit einem schwarzen Superagenten drehen. Bei einem schwarzen James Bond wäre es schlicht aufgesetzt. Quotenschwarze will einfach niemand mehr sehen.
              Klar, das ist ein Einzelfall, den ich auch nachvollziehen kann. Dass z. B. die Diversität in der Neuauflage der glorreichen Sieben einfach doof war und man auf die lieber hätte verzichten sollen, kann ich nachvollziehen. Mir geht es aber eben um das "generell".

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen

                Aktuell geht aber der Trend ohnehin in Richtung Quotenhomos. Egal ob schwul oder lesbisch. Irgendwo müssen sich immer paar Mädels oder paar Jungs die Zunge in den Mund schieben. Bei The 100 ist mir das irgendwann in der zweiten oder dritten Staffel aufgefallen. Hatte absolut keinen Mehrwert und wurde überhaupt nicht mehr aufgegriffen. Hauptsache paar Mädels knutschen miteinander und haben ausgeblendeten Sex.
                Das ist halt zur Zeit der Zeitgeist in Serien, wo auch homosexuelle Paare bzw. explizite Sexszenen gezeigt werden. Und GoT ist da noch harmlos wenn ich da an Spartacus zurückdenke.

                Ich spekuliere mal: Wir wissen noch nichts von Michaels sexueller Orientierung. Im Bezug auf den Piloten (tote Mentorin) sowie die "Beziehung" ihrer Zimmergenossin Tilly lässt da auf was schließen.
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Aktuell geht aber der Trend ohnehin in Richtung Quotenhomos. Egal ob schwul oder lesbisch. Irgendwo müssen sich immer paar Mädels oder paar Jungs die Zunge in den Mund schieben. Bei The 100 ist mir das irgendwann in der zweiten oder dritten Staffel aufgefallen. Hatte absolut keinen Mehrwert und wurde überhaupt nicht mehr aufgegriffen. Hauptsache paar Mädels knutschen miteinander und haben ausgeblendeten Sex.
                  Komisch, niemand schreibt was über Quotenheteros, die man jederzeit und überall sehen muss...

                  Vielleicht bin ich naiv, aber ich sehe immer nur eine Liebesbeziehung / einen Liebesplot, ob Homo oder Hetero, ein gängiges Stilmittel bei einer Erzählung in jedweder Form...
                  Ob eine Liebesbeziehung in der Narrative grundsätzlich passend ist, ist natürlich wieder eine andere Frage...

                  Um auf Discovery zurückzukommen:
                  Die Beziehung zwischen Stamets und dem Doktor war für mich gut gemacht und nun wirklich harmlos, nicht mal ein Kuss... Nichts spricht gegen die Verwendung eines Romantik-Subplots an dieser Stelle, verstärkt später unter Umständen auch gewisse dramatische Szenen und gibt einem etwas Hintergrundinformation über die Charaktere...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                    Ich spekuliere mal: Wir wissen noch nichts von Michaels sexueller Orientierung. Im Bezug auf den Piloten (tote Mentorin) sowie die "Beziehung" ihrer Zimmergenossin Tilly lässt da auf was schließen.
                    Ich kann natürlich nicht wissen, wohin sich die Serie noch entwickeln wird, aber in keiner dieser beiden Beziehungen habe ich (bisher) auch nur die geringsten Anzeichen von sexueller Spannung gespürt. Erfahrungsgemäß wollen nicht alle Frauen, die gut miteinander klar kommen auch zwangsläufig miteinander ins Bett springen
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich kann natürlich nicht wissen, wohin sich die Serie noch entwickeln wird, aber in keiner dieser beiden Beziehungen habe ich (bisher) auch nur die geringsten Anzeichen von sexueller Spannung gespürt. Erfahrungsgemäß wollen nicht alle Frauen, die gut miteinander klar kommen auch zwangsläufig miteinander ins Bett springen

                      Bin gespannt ob auch homosexuelle Vulkanier und Klingonen gezeigt werden.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Niemand sollte allerdings jemanden vorschreiben was er gut zu finden hat und was nicht. Du willst keinen Schwarzen sehen? Ja mein Gott, dann ist das halt so und kann verschiedene Gründe haben. Da muss ich nicht sofort auf die Palme gehen und die Rassismus Keule schwingen.
                        Der nächste will keine bunten Nebel im Weltraum sehen. Ok, ist seine Meinung, mir gefällts.
                        Wobei du sicherlich in sofern Recht hast, dass man sich schon überlegen sollte was einen jetzt stört und ob das einer Zeile Text wert ist.
                        Und Nebel und Schwarze sind kaum zu vergleichen mit etwas, was ich hier besser nicht erstmal nicht mehr ausführe.
                        Niemand schreibt Dir vor, was Du gut zu finden hast und was nicht.
                        Allerdings, wenn Du Dir die Freiheit nimmst es öffentlich zu tun und es auf Kosten bestimmter Personengruppen geschieht, solltest Du mit Kritik und der Frage nach dem Grund für Deine Meinung rechnen. - Das ist übrigens auch ein Bestandteil der Freien Meinungsäußerung.


                        Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                          Da bin ich jetzt mal gespannt: Wenn ich generell keinen Schwarzen sehen will... was für andere Gründe als Rassismus soll ich denn dafür haben?
                          Leider Gottes scheint es in unserer modernen, freihen und aufgeklärten Gesellschaft nur noch schwarz und weiß zu geben. Immer direkt die Rassismuskeule. Vielleicht stört sich einer in Historienfilmen an Schwarzen, weil es die zu jener Zeit nicht geben sollte?
                          Vielleicht will einer bei Baywatch keine Weißbrote sehen?

                          Zitat von Svega Beitrag anzeigen
                          Niemand schreibt Dir vor, was Du gut zu finden hast und was nicht.
                          Allerdings, wenn Du Dir die Freiheit nimmst es öffentlich zu tun und es auf Kosten bestimmter Personengruppen geschieht, solltest Du mit Kritik und der Frage nach dem Grund für Deine Meinung rechnen. - Das ist übrigens auch ein Bestandteil der Freien Meinungsäußerung.
                          Ich habe wirklich null Probleme mit "Kritik" und Nachfragen. Allerdings ist dies zum einen selten der Fall, da man sofort in eine Schublade gesteckt wird, die dann auch sofort abgeschlossen wird (es gibt nur schwarz . weiß, siehe oben) , zum anderen werden gewisse Meinung einfach nicht tolleriert und es gibt nur die Option schweigen oder gesperrt werden.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Leider Gottes scheint es in unserer modernen, freihen und aufgeklärten Gesellschaft nur noch schwarz und weiß zu geben. Immer direkt die Rassismuskeule. Vielleicht stört sich einer in Historienfilmen an Schwarzen, weil es die zu jener Zeit nicht geben sollte?
                            Auch hierauf dieselbe Antwort wie bei Kristian: Ja, diesen Einzelfall kann ich verstehen. Die Betonung liegt auch immer noch auf "generell".

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Vielleicht will einer bei Baywatch keine Weißbrote sehen?
                            Das Beispiel musst du mir nochmal erläutern

                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich habe wirklich null Probleme mit "Kritik" und Nachfragen. Allerdings ist dies zum einen selten der Fall, da man sofort in eine Schublade gesteckt wird, die dann auch sofort abgeschlossen wird (es gibt nur schwarz . weiß, siehe oben) , zum anderen werden gewisse Meinung einfach nicht tolleriert und es gibt nur die Option schweigen oder gesperrt werden.
                            Na ja, also wenn du von mir in die Schublade gesteckt worden wärst, von der du denkst, dass ich dich schon reingesteckt habe, würde ich hier gar nicht weiter diskutieren, sondern deinen Post melden

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                              Auch hierauf dieselbe Antwort wie bei Kristian: Ja, diesen Einzelfall kann ich verstehen. Die Betonung liegt auch immer noch auf "generell".



                              Das Beispiel musst du mir nochmal erläutern



                              Na ja, also wenn du von mir in die Schublade gesteckt worden wärst, von der du denkst, dass ich dich schon reingesteckt habe, würde ich hier gar nicht weiter diskutieren, sondern deinen Post melden

                              Dieser ganze Aufriß um Rassismus ist doch eigentlich selbst rassistisch, da diese Problematik eigentlich nur im Westen eine Rolle spielt. Frage mal Osteuropäer, Asiaten, Südamerikaner, Afrikaner usw. dazu, da hörst du oft extrem rassistische EInstellungen, wenn man es aus der westlichen Perspektive betrachtet. Dort sieht man es in der großen Mehrheit ganz anders und findet Rassismusvorwürfe bestenfalls befremdlich.

                              Kommentar


                                #75
                                Also wenn es andere Gesellschaften gibt, in denen das nicht als Problem anerkannt ist, darf ich das nicht? Na ja, weit hergeholt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X