[008] "Si Vis Pacem, Para Bellum" / "Si Vis Pacem, Para Bellum" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Si Vis Pacem, Para Bellum" / "Si Vis Pacem, Para Bellum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Diese ganze Geschichte hatten wir doch schon in Kampf um Organia und zwar wesentlich besser.

    Na ja.

    Saru sollte dringend daran arbeiten, sich nicht so leicht manipulieren zu lassen. Sei es von Aliens oder über seine eigenen Gefühle. Ansonsten typische Außenmissionepisode. Zumindest kommt der Anschein rüber, dass die Klingonen doch etwas von Ehre verstehen?
    Hier gebe ich 3*.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #62
      Ich bin hier in der persönlichen Bewertung noch immer sehr schwankend. Die Episode hatte ein paar gute Momente, aber fast genau so viele nicht so gelungene.

      Kommentar


        #63
        Schön, also vom Aussehen. Der Planet gefällt mir. Es war auch nett zu sehen, wie sich Surus Spezies von der der Menschen abhebt, auch wenn es nur ein paar Minuten waren, die sich genau darum drehten.
        Die Folge hat mich eher an eine Stargate Folge erinnert, als um eine Star Trek Folge.

        Alles in allem ist nicht viel passiert, vor allem, wenn ich die Folge mit den letzten paar vergleiche. In Folge 7 erschien mir alles überstürzt, hier eher in die Länge gezogen.
        Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
        -Quelle: Buch des Ursprungs-
        Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

        Kommentar


          #64
          Anscheinend habe ich schon 2017 nicht gewusst, wie ich die Episode nun bewerten soll. Denn sie hat zwei Seiten. Eine davon typisch DSC mit viel Klingonenaction, die andere halt irgendwie eher typisch Star Trek auf dem Pandora-Planeten. Die Klingonenaction war spannend, die Handlung auf dem Planeten langweilte mich. Obwohl sie gut zu Star Trek passt. Aber genau hier kommt das Problem von DSC zu Tage: Die Charaktere sind einfach allesamt (mit wenigen Ausnahmen) unspannend. Klar ist der genetische Angsthase Saru mit der Geschichte seines Volkes und damit seiner Persönlichkeit interessant, aber gerade dieser Aspekt wurde wiederum für meinen Geschmack vernachlässigt. Übrig bleibt da nicht viel. Am Ende haben wir eine Organier-Situation, deren Präsentation in TOS aber weitaus spannender war. Bisher zumindest.

          Die Handlung mit den Klingonen war hier überraschenderweise sehr viel spannender. Auch überraschend, dass die Klingonin mit ihrem Plan nicht durchkam. Der Anführer scheint wohl tatsächlich schlauer zu sein als ich dachte. Gut so.

          3 Sterne
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #65
            Zitat von Trekki77 Beitrag anzeigen
            Ich frage mich wie manche Offiziere die Academy geschafft haben. Das kann ja nur über Quotenregelungen erfolgt sein.
            Halt so wie seinerzeit Mahoney, Hooks, Callahan, Tackleberry, Hightower, Zed, Sweetchuck (und wie auch immer Michael Winslows Charakter hieß, ich komm' auf die Schnelle nicht drauf... Doch: Sgt. Jones) etc. auf der Police Academy.

            An Pandora musste ich zunächst auch denken (Alles so schön bunt, nein, nur blau hier, und diese Leuchteffekte. Sowas gibt's an bestimmten Orten auf unserem Planeten übrigens tatsächlich. Wollte ich nur mal erwähnt haben, der Vollständigkeit halber)... Evtl. sehen wir hier auch lediglich die zukünftige Evolutionsstufe der Schlümpfe... *Die Titelmelodie pfeif*

            P. S.: Bin ja mal gespannt, ob wir wohl noch On-Screen erfahren werden, warum die Klingos derzeit eher wie Moclaner aussehen...
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              #66
              Die Geschichte auf dem Planeten hat mir eigentlich ganz gut gefallen, zumindest bis zu dem Punkt, als Saru durchgedreht ist. Das verhalten kam mir leider völlig übertrieben und unrealistisch vor. Ebenso ging es mir mit dem Planeten. Vor allem bei SGA wurden von einigen ja gerne die "Kanadischen Wälder" kritisiert - was mich dort jetzt nicht sonderlich gestört hat - und hier eigentlich auch nicht so, allerdings hätte man die dann auch einfach grün lassen können, anstatt einen türkisen Farbfilter drüber zu ziehen.
              Was mich aber wirklich am Planeten gestört hat, ist diese Säule, die Kilometerweit in den Himmel ragt - oder besser gesagt, ein Baum auf dem ein paar Kristalle platziert wurden - und der eigentlich bei der Höhe schon längst umgeknickt sein müsste....

              Die Raumschlacht am Anfang war auch wieder sehr langweilig und die Story auf dem Klingonenschiff war jetzt auch nicht gerade überzeugend. Würde wetten, dass der Admiral noch lebt.
              4*
              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
              (Otto Oskar Binder)

              "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

              Kommentar

              Lädt...
              X