[033] "Forget Me Not" / "Vergiss mich nicht" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] "Forget Me Not" / "Vergiss mich nicht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Großes Lob an Burnham!
    Eine komplett andere Frau, nicht nur wegen ihrer neuen Frisur, die ihr übrigens hervorragend steht.
    Sie ist witzig und sie lächelt/lacht viel. Und wenn sie dies tut, ist sie eigentlich eine verdammt hübsche Dame!
    Ich hoffe, sie bleibt auf diesem Weg...
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #17
      ne chillige interessante Trill Folge allerdings wieder Zuviel Alleskönnerin Burnham die Frau braucht nen Serientod so schnell wie möglich aber kein heldenhaften Tod sondern irgendwas dummes über nen phaser stolpern und sich selbst erschießen!

      Kommentar


        #18
        Also es war zwar nett mal einen kleinen Einblick in die Trill-Heimatwelt zu bekommen, jedoch fand ich die Handlung wenig spannend umgesetzt und diese Liebesgeschichte hätte nicht wirklich sein müssen. Eine andere etwas interessantere Story hätte mir viel besser gefallen, es muss doch nicht immer eine Lovestory sein.
        Die Handlung auf der Discovery war ganz unterhaltsam, jedoch wunderte es mich ein wenig das Saru das ausergewöhnliche Verhalten des Schiffscomputers so gelassen hinnahm. Ich bin mal gespannt welches Eigenleben der Computer noch entwickeln wird.
        Ich gebe der Folge somit starke drei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

          Und noch eine rethorische Frage: Warum genau ist die Föderation nochmal zusammengebrochen? Erde, Trill, Titan... usw... denen geht es doch gar nicht so schlecht.
          Ja aber sie sind voneinander isoliert weil ohne Dilizium kaum interstellare Reisen möglich ist. Denk einfach an das Zeitalter des Weltenbrandes in Warhammer40k.
          Dazu kommt noch das praktisch die gesamte Sternenflotte explodiert sein dürfte, man hatte also nichteinmal mehr Schiffe.

          Kommentar


            #20
            Als großer DS9-Fan (IMO die bisher beste Trek-Serie) war der Ausflug nach Trill inkl. Symbionten-Becken einfach nur Nostalgie pur. Endlich mal ein Wiedersehen mit einer alten 24.-Jhd.-Rasse, die nicht verschlimmbessert wurde. Fühlte sich einfach nach Good Old School Trek an. Bitte mehr davon.

            Die Handlung auf der Discovery war aber gaaaaanz übel. Schon den Dialog zwischen Saru und dem Computer (der dank der Zukunftsdaten anscheinend ne Persönlichkeit bekam) fand ich nicht gut, aber das Dinner mit Demeters "Stemetz Blut"-Gedicht war einfach nur noch zum Fremdschämen (was machte die Imperatorin bei den Führungsoffizieren?). Auch wenn die Chars bei DSC immer schon etwas verkorkst waren, wäre das doch ein Fall für die Klapsmühle.

            Von dem her 5* für die Trill-Handlung, 1* für den Discovery-Teil. Da die Trill-Handlung aber sicherlich 2/3 der Screentime eingenommen hat, sagen wir mal schwache

            4 Sterne

            Kommentar


              #21
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Ja aber sie sind voneinander isoliert weil ohne Dilizium kaum interstellare Reisen möglich ist. Denk einfach an das Zeitalter des Weltenbrandes in Warhammer40k.
              Dazu kommt noch das praktisch die gesamte Sternenflotte explodiert sein dürfte, man hatte also nichteinmal mehr Schiffe.
              Baut man halt neue Schiffe. Die Werften waren doch noch da. Die Dilizium-Minen sicher auch noch. Sicherlich hätte man sich eine Weile einschränken müssen, aber die hatten über 100 Jahre Zeit etwas zusammenzustricken.

              Und bei Wh40k ging es auch nach dem Weltenbrand weiter. Das war ein harter Einschnitt, aber nicht das Ende.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                Baut man halt neue Schiffe. Die Werften waren doch noch da. Die Dilizium-Minen sicher auch noch. Sicherlich hätte man sich eine Weile einschränken müssen, aber die hatten über 100 Jahre Zeit etwas zusammenzustricken.

                Und bei Wh40k ging es auch nach dem Weltenbrand weiter. Das war ein harter Einschnitt, aber nicht das Ende.
                Man darf nicht vergessen, dass Dilithium nur für Antimateriereaktoren gebraucht wird. Selbst mit Fusionsreaktoren (die jedes Sternenflottenschiff als Reserve hat) sollte man noch Warp 5 schaffen können. Und was Archer reicht, sollte in der Zukunft auch ausreichend sein. Zumindest für die Kernwelten der Föderation.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube, da ist auch viel Angst dabei ist, dass so etwas wie der Brand noch einmal passieren könnte und dann wiederum alles zu dem Zeitpunkt aktive (also in einem aktiven Warpantrieb befindliche) Dilithium explodiert.

                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Man darf nicht vergessen, dass Dilithium nur für Antimateriereaktoren gebraucht wird. Selbst mit Fusionsreaktoren (die jedes Sternenflottenschiff als Reserve hat) sollte man noch Warp 5 schaffen können. Und was Archer reicht, sollte in der Zukunft auch ausreichend sein. Zumindest für die Kernwelten der Föderation.
                  Ist das irgendwie kanonisch belegt, dass man mit Fusionsreaktoren bis Warp 5 schafft? Damit sind doch die Reaktoren für die Impulstriebwerke gemeint, oder? Die sind doch bei vollem Impuls aka einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit abgeriegelt, um negative Effekte der Zeitdillatation zu vermeiden.


                  Ich hab gestern in einem Podcast eine recht interessante Theorie zur Ursache des Brandes gehört. Angestoßen durch die Aussage Tillys, die Navigation des Sporanantriebs mithilfe von dunkler Materie zu gestalten. Da wird spekuliert, ob die Ursache nicht eine spezielle Form des Vakuumzerfalls sein könnte. Das Phänomen wird unter anderem hier beschrieben. Grob gesagt geht es darum, dass es zwischen Higgsfeld und Standardraum zu einem Übergang kommt. Durch diesen bildet sich eine mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitende Blase, die alle Elemente instabil macht. Das Spezielle wäre hier, dass nicht alle Elemente dadurch instabil werden, sondern nur manche. Beispielsweise Dilithium. Diesen Vorgang nennt die angesprochene Wissenschaftlerin Katie Mack "The Bounce". Ist nicht soweit weg von "The Burn". Das Hauptforschungsgebiet von ihr ist bislang übrigens "Dunkle Materie".

                  Die Theorie ist also, was wenn Experimente mit dunkler Materie zu eben jenem Bounce führen? Durch ihre Experimente könnten Tilly und Stamets nun jenen Bounce/Burn auslösen (wobei dann zu klären wäre, warum er aus ihrer Sicht über hundert Jahre in der Vergangenheit stattgefunden hat) oder aber ermitteln, wie es zum Burn gekommen ist - und was man nun tun kann um ein solches Phänomen in Zukunft zu vermeiden.

                  Katie Mack ist unter anderem auch in sozialen Medien (Twitter) sehr aktiv. Bei Twitter hat sie über 300.000 Follower, unter anderem Michelle Paradise (Showrunnerin der dritten Staffel), Sean Cochran und Bo Yeon Kim (beide Mitglieder des Writer's Room). Zufall?

                  Kommentar


                    #24
                    Doppelpost

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                      Ist das irgendwie kanonisch belegt, dass man mit Fusionsreaktoren bis Warp 5 schafft? Damit sind doch die Reaktoren für die Impulstriebwerke gemeint, oder? Die sind doch bei vollem Impuls aka einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit abgeriegelt, um negative Effekte der Zeitdillatation zu vermeiden.
                      )
                      Die Untertassensektionen haben Warp. Die Prometheus hat sogar Warpgondeln, was auf eine höhere Warpgeschwindigkeit hindeutet. Letztendlich wurde aber weder bei der Galaxy, noch bei der Prometheus eine Maximalgeschwindigkeit angegeben.
                      Es wäre aber nur eine Frage der Produzierten Energie. Im schlechtesten Fall verbrauchst du für die Reaktoren einen Großteil des Schiffes, was aber kein Problem sein sollte, denn die brauchen sowieso kaum Crew zum Betrieb und sind fast leer. Es sollte also möglich sein.

                      Und wie gesagt, die Romulaner haben einen SIngularitätsreaktor, der auch kein Dilithium benötigt.

                      Kommentar


                        #26
                        pollux83 Bist du dir sicher? Mir ist keine warpfähige Untertassensektion bekannt. Ich glaube die einzige kanonische abtrennbare Untertassensektion ist die der Galaxy Klasse.
                        Und die ist definitiv nicht warpfähig. Sie hat ja auch nur Impuls- und Manövriertriebwerke und keine Warpgondeln.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          pollux83 Bist du dir sicher? Mir ist keine warpfähige Untertassensektion bekannt. Ich glaube die einzige kanonische abtrennbare Untertassensektion ist die der Galaxy Klasse.
                          Und die ist definitiv nicht warpfähig. Sie hat ja auch nur Impuls- und Manövriertriebwerke und keine Warpgondeln.
                          Die Untertassensektion ist damals nach der Trennung in "Der Mächtige" selbstständig nach Farpoint geflogen. Das wäre ohne eine Form von Überlichantrieb unmöglich gewesen.

                          Die Prometheus ist das Superschiff aus VOY-Flaschenpost. Neu, overpowered und definitiv kanonisch. Laut deutscher Memory Alpha hat das Schiff 6 Warpgondeln und 3 Warpkerne, die sich dann auf die 3 Teile aufteilen.

                          OK, warpfähige Shuttles scheinen eine kleine Menge Antimaterie zu haben (TNG-Gefangen in einem temporären Fragment), aber eben keinen Warpkern. Die Untertassensektion könnte also einen Miniantimateriereaktor haben. Aber dieses Energie sollte man auch mit Fusion erzeugen können.

                          Es sollte also problemlos möglich sein, man muss es nur wollen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiss nicht ob man die Szene aus Farpoint so ernst nehmen kann, denn ich glaube sie ist einfach falsch dargestellt. Der Warpkern ist nunmal in der Maschinensektion und nur diese kann somit warpfähig sein. Es gab ja auch das Michael Okuda technische Handbuch der Enterprise D und da ist definitiv gesagt, dass die Untertassensektion nur Impuls kann.
                            Bei der Prometheus bin ich mir nicht sicher, ob alle drei Teilsektionen warpfähig sind. Zumindest müsste dann jede Sektion eigene Gondeln haben.
                            Aber es gibt ja einige Mängel was die optische Umsetzung vom Raumflug in den Serien angeht.

                            Das gleiche gilt für Deflektoren, die ja nunmal zwingend notwendig sind. Einige Schiffe scheinen gar keine zu besitzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zur USS Prometheus ist zu sagen, dass im Multivector-Angriffsmodus alle drei Segmente Warpfähig sind, und selbstverständlich auch über Warpgondeln verfügen (siehe Bild unten).

                              Die Untertassensektion von Schiffen der Galaxy Klasse ist eindeutig nicht Warpfähig. Das die Untertassensektion der Enterprise D in "Encounter at Farpoint" nur mit Impuls Deneb IV erreichen konnte ist nur dadurch erklärbar, dass sich das Schiff bereits in der Nähe des Deneb Systems befunden hatte.

                              Warpfähige Shuttles wie z.B. Runabouts der Danube Klasse verfügen über einen Micro-Warpkern.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe noch nach einer Erklärung für den Warp der Untertassensektion gesucht. Anscheinend gibt es irgendetwas, das das Warpfeld ähnlich wie bei den Torpedos eine Zeit lang aufrechterhalten kann.

                                PS: Weiß jemand welche Energiequelle Cochrane für sein Raumschiff verwendet hat?
                                Zuletzt geändert von pollux83; 10.11.2020, 15:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X