[052] "The Galactic Barrier" / "Die Galaktische Barriere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "The Galactic Barrier" / "Die Galaktische Barriere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [052] "The Galactic Barrier" / "Die Galaktische Barriere"

    Captain Burnham und ihre Crew müssen dorthin gehen, wo nur wenige zuvor waren: Jenseits der Galaktischen Barriere. Währenddessen erfährt Book die Wahrheit über Ruon Tarkas Motivation.
    ********
    US-Premiere: 24.02.2022
    Deutsche-Premiere: 25.02.2022
    ********

    Regie:
    Deborah Kampmeier

    Drehbuch:
    Anne Cofell Saunders

    Hauptcharaktere:
    Charakter Darsteller
    Michael Burnham Sonequa Martin-Green
    Saru Doug Jones
    Paul Stamets Anthony Rapp
    Hugh Culber Wilson Cruz
    Adira Tal Blu del Barrio
    Cleveland Booker David Ajala

    Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Fleet Admiral Charles Vance Oded Fehr
    Kovich David Cronenberg
    Dr. Ruon Tarka Shawn Doyle
    Laira Rillak Chelah Horsdal
    President T'Rina Tara Rosling
    Zora (voice) Annabelle Wallis
    Dr. Hirai Hiro Kanagawa
    General Ndoye Phumzile Sitole
    Oros Osric Chau

    Co-Star:
    Charakter Darsteller
    Lt. Cmdr. Keyla Detmer Emily Coutts
    Lt. Cmdr. Gen Rhys Patrick Kwok-Choon
    Lt. Cmdr. Joann Owosekun Oyin Oladejo
    Lt. Cmdr. R.A. Bryce Ronnie Rowe, Jr.
    Lt. Cmdr. Nilsson Sara Mitich
    Lt. Christopher Orville Cummings
    Lt. jg Linus David Benjamin Tomlinson
    Orion Guard Christopher Allen

    Ungenannte Darsteller:
    Charakter Darsteller
    Discovery sciences crewmember Jayne Dineo
    Discovery sciences crewmember Andrea Gallo
    Discovery engineer J. Adam Huggins
    Discovery bridge crewmember Pamela Mars
    11
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    9,09%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    27,27%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    27,27%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    36,36%
    4
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Das Tempo wird hochgehalten (außer bei Mr.Saru - der wird noch das Ponfarr seiner Angebeteten verpassen, wenn er so weitermacht ) und die Story logisch weitergeführt. Präsidentin und Captain raufen sich zusammen und die Nebenhandlung um Tarka und Booker wird sehr gut aufgelöst - mir hat's gefallen

    Kommentar


      #3
      Wow - Und da ist die nächste Folge schon wieder so geil, wie die letzte... Nein, vielleicht sogar noch'n Ticken besser...
      Was vor allem an der Hintergrund von Tarka betrifft, bei der B-Handlung... Das war ja sowas von süß und rührend und besonders Trekkig inszeniert... DAS war Star Trek ! Wie man es von früher kennt ! Und das obwohl Tarka am Anfang quasi ein Spion von Osaria (der Smaragtketten-Chefin von Staffel 3) war... Aber wie sagte Tarka so schön passend "Da kannte ich dich noch nicht !" oder so sinngemäß... Es tut ihm also aufrichtig leid, und die beiden scheinen nicht nur Freunde zu sein, es könnte sogar mehr da sein... Weil Tarkas Freund in der einen Szene, als sie auf dem Bett liegen, im Arm von Tarka liegt... Wie dem auch Sei - Tarkas Motivation ist also (derzeit) verständlich und mach aus ihm kein Klischee-0815-Bösewicht... Ich hoffe das die Autoren dieses tolle Potenzial nicht für eine sinnlose Story-Wendung verhunzen...
      So wie man es damals in Staffel 1 mit dem genialen Captain Lorca gemacht hat... Der war mal ein ganz anderer Captain, eben nicht so Edel, aber auch nicht rein böse (zunächst), bis der Story-Twist kam, das Lorca aus dem Spiegel-Universum stammte und dahin zurück wollte...

      Übrigens dachte ich vor diese Folge noch, das der Freund den Tarka vermisst Captain Lorca wäre, und die Heimat das Spiegeluniversum sei.. Was ein Glück das ich mich (wohl) geirrt habe...

      Obwohl ich mir irgendwie wünsche das der gute Lorca der irgendwo noch im Spiegeluniversum leben könnte wieder in das normale Prime-Universum zurück kommt...

      Book hat hier wunderbar funktioniert - Und beide spielen ja so mega ! Und Tarka finde ich persönlich hübsch !

      Kommen wir nun zur A-Handlung. Die war auch sehr gut geschrieben... Sie war sowohl Spannend, als auch eine typisch Trekkige Geschichte... Hier geht es auch um Vertrauen und Offenheit...
      Und der Scifi-Aspekt kam hier nicht zu kurz.. Ein besonderes Phänomen, das durchquert werden muss... Und die Spannung wird weiter gesteigert...

      Ich hoffe inständig, das die Autoren das Ende der Staffel nicht verkacken - Denn bisher baut die Staffel sich x mal besser auf als die (meiner Meinung nach schon recht gute) 3 Staffel...
      Ja, ich weiß einige fanden die Auflösung des Brands also das Ende von Staffel 3 nicht gut, ich fand die Mischung aus Drama/Fantasy und Scifi aber richtig rührend schön...

      Wie dem auch sei - Auch gab es wieder einige schöne Szenen mit Saru, eine meiner Absoluten Lieblings Figuren. Und dieser hatte mit einer anderen Lieblingsfigur, wieder einmal zu tun, Dr. Culber !
      Die Liebesgeschichte wird also fortgesetzt zwischen Saru und der Präsidentin von Nivar. Oh man, ich komme immer noch nicht klar mit dem neuen Namen von Vulkan ! Wieso habt ihr den namen geändert ? Ja in sich schlüssig - Aber Vulkan ist ein Kultname, zum Kult in der TV-Geschichte geworden... Eigentlich ein Novum Vulkan umzubennen... Egal, Saru bekommt also wieder echten Freundshcfatlichen rat von Dr. Culber bezüglich der Präsidentin....
      Schön geschrieben...

      Und wo wir bei Präsidentin sind, die Präsidentin der Föderation im zusammenspiel mit Burnham hat hier gut funktioniert...
      Zudem kommt die Crew hier auch schön vor... Noch was, Staments Szene (ein weiterer Lieblings Charackter), war schön geschrieben, wenn ich auch mit Adira nicht viel anfangen kann...
      Sie stört mich allerdings auch nicht - Sie ist halt freundlich... Aber das Culber und Staments die (ausgesuchten) Eltern von Adira sind kommt rüber...

      Nochmals (vorbehaltlich) 6 Sterne...
      Ich mein, man könnte das Ende doch noch versauen, oder zumindest abschwächen...
      Hoffen wir das beste.....
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Wieder 5 Sterne! In dieser Folge hat mir besonders der Hintergrund von Tarka gefallen. Das ihn umgebende Mysterium ist nun aufgelöst und wenn seine Ungeduld auch zu kritisieren ist (und unbeabsichtigt eine beschleunigte Gefahr für die Erde und Ni'Var durch die DMA herbeigeführt hat), wünsche ich ihm doch nach Ende dieser Folge, dass er es nach Kayalise schafft. Auch wenn man sich fragt, ob Book nicht einfach mit dem Sporenantrieb in dieses Universum springen könnte. Der Antrieb scheint laut der Beschreibung aus der Folge "Algorithmus" zum gleichen fähig zu sein, wie der von Oros entwickelte Transporter. (Natürlich aber möglich, dass der Teufel im Detail steckt bzw. Tarka auch einfach keine ausreichende Grundlage hat, um dimensionale Transporterkoordinaten in Sprungkoordinaten umzurechnen.)

        Die Durchquerung der Galaktischen Barriere war auch durchaus spannend inszeniert und hat dieser recht ungewöhnlichen Anomalie ein paar neue Eigenschaften gegeben - wobei es schön gewesen wäre, sich einerseits zumindest farblich etwas mehr an die TOS-Farbgebung zu orientieren und andererseits wäre es effektmäßig schön gewesen, irgendwie anzudeuten, warum man die Barriere nicht einfach umfliegen kann. Es wirkt eher sogar umgekehrt so, als stoße die Barriere Gase etc. aus, was Schiffe auf einen Kurs weg von ihr zwingt, anstatt dass der Eindruck entsteht, Schiffe würden zwangsläufig zu diesem Band hingezogen werden. Einen Widerspruch gibt es auch darin, wie das Myzel-Netzwerk in "Lakaien und Könige" beschrieben wurde. Demnach sollte sich das Netzwerk über das gesamte Universum erstrecken und die Barriere somit überwinden können. (Ist aber auch recht leicht erklärbar, denn zu dem Zeitpunkt, als sowohl Stamets als auch Lorca das sagen, war die Galaktische Barriere noch gar nicht entdeckt, sie dürften also nur von einer Vermutung ausgegangen sein. Oder aufgrund fehlender Planeten, auf denen der Pilz in den leeren Regionen zwischen den Galaxien wachsen könnte, könnte das Netzwerk bei weitem weniger dicht sein und der nächstgelegene Pfad könnte Tausende Lichtjahre von der Heimat von Spezies 10-C entfernt liegen und mit normalem Warp in einer vernünftigen Zeit unerreichbar sein.)

        Insgesamt aber wieder eine unterhaltsame Folge, auch wenn sie jetzt nur im Nebenstrang mit Tarka etwas vorangebracht hat, während man sich 10-C weiterhin nur etappenweise annähert. Die nächste Etappe - ein Planet in der unmittelbare Nähe der Domäne von 10-C - wird am Ende dieser Folge schon vorweggenommen.
        Zuletzt geändert von MFB; 11.03.2023, 15:23.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Diese Folge hat mir wieder recht gut gefallen. Nach der eher mauen ersten Staffelhälfte mit zu viel Adira und ihrem Trillfreund und zu viel Tilly (bis sie das Schiff verliess) macht die Serie aktuell IMO ziemlich Spass und fühlt sich tatsächlich nach Star Trek an.

          Die Handlung rund um die Galaktischen Barriere war eine schöne Old School Trek Anomalie Geschichte mit netten Charakterszenen dazwischen (seit Burnham Captain ist, dürften dürften endlich auch die Nebencharaktere etwas aus ihrem Schatten treten - vor allem die Lovestory zwischen Saru und der Nivar Präsidentin gefällt mir weiterhin). Einzig hätte die Barriere gerne optisch näher an TOS sein können.

          Die B Handlung mit Book und Tarka gefiel mir auch. Bezeichnete ich Tarka in der Vorfolge noch als Schurken der Staffel, wird wird er nun mehr zur tragischen Figur. Hoffe nur, zwischen ihm und seinem (wohl wieder audtauchenden) Freund läuft nichts. LBGT Charaktere gibt es in DSC schon zur Genügen, dass mir ne platonische Freundschaft lieber wäre.

          Gebe wiederum
          5 Sterne (so kann es gerne weitergehen)!

          Kommentar


            #6
            Mir waren die gezeigten Szenen zwischen Tarka und seinem Freund auch etwas zu intensiv. Hoffe daher auch, dass die beiden nur Freunde sind, und da nicht mehr läuft. Einen weiteren LGBT Charakter braucht die Serie ganz bestimmt nicht.
            Diese Adira ist ja leider wieder da, und mit ihr würde ich gleich mal einen LGBT Charakter vom Bord werfen. Wo steckt eigentlich Reno? Warum kriegt eine Adrira etwas zu tun, und Reno ist nie zu sehen. Ich meine, wenn Sie so gut wie nie zu sehen ist, könnte man Sie einfach rausschreiben.
            A propos raus schreiben, der schwarze Mitglied der Crew verlies das Schiff, da er aber eh nur ein Statist war, kenne ich nicht mal seinen Namen.
            Linus hat wohl neuerdings Dienst auf der Brücke, finde ich gut, wenn er mal zeigen kann, dass er auf dem Schiff gebraucht wird.

            Die A Handlung mit der Barriere war ja ganz unterhaltsam, aber dafür war mir die B Handlung mit Book und Tarka etwas zu lahm.

            Von mir gibt es ein gutes „Ok“

            3,5*
            Zuletzt geändert von human8; 27.02.2022, 17:24.

            Kommentar


              #7
              Gute Folge mit einem großen Manko, Adira ist wieder da. Hatte gehofft die wäre auf Trill in ein Becken gefallen und ertrunken. Immerhin ist ihr komischer Typ auf Trill geblieben. Dafür ist es schön, dass Linus nicht mehr nur als Fahrstuhl Gag fungiert und auch der Rest der Crew mehr zeigen darf.

              Die Story hat sich jedenfalls sehr positiv nach TNG angefühlt.

              Gibt nen X- Wing von mir.

              Kommentar


                #8
                Mich stört es überhaupt nicht das Tarka und Oros evtl. ein paar sind, sofern es natürlich inszeniert ist.... Sowas stört nur wenn's mit dem holzhammer daherkommt....
                Zuletzt geändert von Dominion; 28.02.2022, 20:30.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Mir waren die gezeigten Szenen zwischen Tarka und seinem Freund auch etwas zu intensiv. Hoffe daher auch, dass die beiden nur Freunde sind, und da nicht mehr läuft. Einen weiteren LGBT Charakter braucht die Serie ganz bestimmt nicht.
                  Ach was, das ist ne richtige Männerfreundschaft. Wären sie nicht in Gefangenschaft, würden sie am Wochenende Fußball schauen und einen Kasten Bier einatmen.
                  Hat überhaupt nichts zu bedeuten, dass hier die nächsten Männlein sofort mit dem Kuscheln anfangen.

                  Verstehe auch die ganze Story/Motivation nicht, die sind da gefangen, wie Milliarden anderer Wesen auch und es gibt keine einzigen anderen Ausweg als einen Transporter aus dem Hut zu zaubern und in eine komplett unbekannte Galaxie zu springen, in der laut irgendwelcher Sagengeschichten alles supi ist? Bullshit.
                  Und was sollten die in dem Labor überhaupt machen? Ironman mäßig eine Superwaffe für die Bösen bauen, die einfach überhaupt nichts mitbekommen?
                  Unlogisch, langweilig, unnötig. Versaut auch den Charakter des konsequenten Wissenschaftlers, der nicht die Galaxie schützen will, sondern einzig und allein seinem Schatzillein hinterher will...

                  Kommentar


                    #10
                    Mehr als drei Sterne sind auch für diese Folge nicht drinnen.
                    Mir persönlich wird viel zu viel gequatscht und die Handlung wird so gut wie nicht weitergebracht. Die gesamte Handlung fand ich viel zu viel in die Länge gezogen und somit kam nie so richtig Spannung auf. Ich will endlich mehr von der noch unbekannte Spezies erfahren bzw. das endlich einmal Kontakt mit ihnen aufgenommen wird.
                    Die Nebenhandlung mit Booker und Ruon war zwar nett, hätte aber problemlos viel kürzer und kompakter ausfallen können.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Fand ich nicht so schlecht. Optisch sah die Barriere gut aus, obwohl ich es bevorzugt hätte, wenn sie ein wenig bunter in Anlehnung an TOS wäre. Die Discovery hat nun also die Barriere übersprungen und ist außerhalb der Milchstraße um die fremde Spezies zu suchen.
                      Dazu gabs noch ein paar kleinere Handlungsstränge, bei Saru sah es zuerst aus, als ob er bei der Präsidentin abgeblitzt sei, dann stellt sich heraus sie ist ebenfalls an Bord bei dieser Mission. Gefallen hier hat mir Culber wie er immer versucht Saru Mut zuzusprechen. n
                      Adira ist auch wieder da, naja ich könnte auf sie verzichten, ihre Screentime hat sich aber in Grenzen gehalten.
                      Das Gespräch zwischen Burnham und der Föderationspräsidentin hat mir gefallen, sie ist ein interessanter Charakter, hat mir gefallen dass sie klar betont hat, welche Kompetenzen ihr Amt mit sich bringt.
                      Ja und der andere große Handlungsstrang, die Story rund um Tarka. Hat mir eigentlich auch gut gefallen, hier gewann sein Charakter sehr viel an Tiefe und er ist nicht mehr so eindimensional. Bisher habe ich angenommen (anhand der Story im Casino) dass Tarka aus einem anderen Universum kommt, nun sieht es so aus dass er seinem Freund einfach nachfolgen will in ein anderes Universum. Leider fand ich diese Homo-Erotik nicht ganz so passend, mittlerweile wissen wir alle wie toll die Produzenten Wokeness finden, aber man kanns auch übertreiben.

                      4 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #12
                        Jetzt also ab durch die galaktische Barriere. Stichwort Barriere, schon ganz schön hanebüchend die Idee einer galaktische Barriere, aber das hat TOS natürlich mitverzapft. Warum man das jetzt aber aufgreifen musste...etwas strange allemal...aber gut, rausgekommen ist unabhängig davon eine ganz nette Folge: Die Barrieren Handlung bewegt sich im FantasyBereich, ist aber dennoch iwie spannend u faszinierend gestaltet. Die Interaktion zw Burnham u Rilek ganz in Ordnung für Burnhamsche Verhältnisse, sie hat zwar wieder mal Recht in einer großen Sache (transparentes Mitteilen der Gefahr f Erde u Nivar), am Ende ist aber Rilek auch ihre Präsidentin. Immerhin. Burnham kandidiert also (noch) nicht ;-). Ansonsten sehen wir hier die Background Story für Tarkas Jagd nach dem Controller. Das ist auch schön und nachvollziehbar gemacht, auch wenn hier u da ein paar Klischees bedient wurden (Wissenschaftler kennen also immer lange Zahlen auswendig ????). Man (oder ich) fühlt sich Tarka auf jeden Fall hier wieder näher. Und auch Book u er kommen sich somit wieder näher, nachdem dieser anfangs verständlicherweise stinksauer war. Ein bisschen größenwahnsinnig wirkt nur der Glaube Tarkas er könne tatsächlich an so einen Controller einer so mächtigen Spezies kommen können. Aber das passt auch iwie zum Charakter. Bei Booker hoffe ich, dass er am Ende nicht kleinlaut zu Burnham kriecht und den Messias anfleht ihm zu verzeihen. Aber da habe ich noch Hoffnung. Spannend ist das Ganze auf jeden Fall. Kommen Tarka u Book überhaupt durch die Barriere? Wer sind nun die 10C? Leider wissen wir jetzt schon das wohl keine weiteren Planeten geschrottet werden...dafür haben sie mit der Erde u Nivar einfach zu dicke Brocken ausgepackt. Was fehlt noch? Saru u die Präsidentin...da sind wieder sehr schöne Szenen dabei...freue mich schon auf deren Beziehung bzw hoffe jetzt dass sie wirklich zustande kommt u die Frau nicht noch stirbt oder so. Na ja. Alles in allem bleibt eine unterhaltsame kleine Folge mit einigen Seltsam- und Komischkeiten u ein klein bisschen zu viel Burnham die mir aber durchaus Spaß gemacht hat
                        Zuletzt geändert von TauLeonis; 11.03.2023, 22:53.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X