[053] "Rosetta" / "Der Rosettastein" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] "Rosetta" / "Der Rosettastein"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [053] "Rosetta" / "Der Rosettastein"

    Während Captain Burnham eine Außenmission zu einem Planeten anführt, der einst von der unbekannten Spezies, die die DMA erschaffen hat, bewohnt wurde, dringen Book und Tarka in die U.S.S. Discovery ein.

    ********
    US-Premiere: 03.03.2022
    Deutsche-Premiere: 04.03.2022
    ********

    Regie:
    Jeff Byrd & Jen McGowan

    Drehbuch:
    Terri Hughes Burton

    Hauptcharaktere:
    Charakter Darsteller
    Michael Burnham Sonequa Martin-Green
    Saru Doug Jones
    Paul Stamets Anthony Rapp
    Hugh Culber Wilson Cruz
    Adira Tal, With Blu del Barrio
    Jett Reno Tig Notaro
    Cleveland Booker David Ajala

    Gaststars:
    Charakter Darsteller
    Dr. Ruon Tarka Shawn Doyle
    Laira Rillak Chelah Horsdal
    President T'Rina Tara Rosling
    Dr. Hirai Hiro Kanagawa
    General Ndoye Phumzile Sitole

    Co-Star:
    Charakter Darsteller
    Lt. Cmdr. Keyla Detmer Emily Coutts
    Lt. Cmdr. Gen Rhys Patrick Kwok-Choon
    Lt. Cmdr. Joann Owosekun Oyin Oladejo
    Lt. Cmdr. Nilsson Sara Mitich
    Cmdr. Tracy Pollard, MD Raven Dauda
    Lt. jg Linus David Benjamin Tomlinson
    Engineer #1 Calyx Passailaigue
    Engineer #2 Jas Dhanda
    Shuttle Computer Piotr Michael

    Ungenannte Darsteller:
    Charakter Darsteller
    Discovery sciences crewmember Jayne Dineo
    Discovery engineer J. Adam Huggins
    Grudge Leeu
    Andorian delegate, Ferengi bartender, Ferengi delegate, Hornish delegate, Lurian officer, Orion delegate, Xindi-Insectoid delegate Unknown performers
    11
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    45,45%
    5
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    9,09%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    45,45%
    5
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Die erste Folge seit dem Start der zweiten Staffelhälfte, die "nur" 4 Sterne erhält. Grundsätzlich war die Folge sehr interessant. Der Weg, wie man ein "Vokabular" für eine fremde Sprache auf Basis von Pheromonen aufstellt, war ein interessantes Thema und gut hergeleitet. Im Gesamtkontext der Staffel allerdings ... In der Hinsicht lässt die Folge ziemlich aus, verlängert die Reise der Discovery zu Spezies 10-C eigentlich aus der Perspektive dieser Folge betrachtet um eine zusätzliche Etappe und befeuert das Gefühl, dass hier die Geschichte unnötig ausgedehnt wird. Ich weiß, das Thema der Übersetzung wurde schon in der vergangenen Folge angeschnitten, aber grundsätzlich stellt sich die Frage: Warum geht man davon aus, dass der Universalübersetzer bei 10-C nicht auch funktioniert? Warum glaubt man, dieses Pheromon-Vokabular überhaupt zu benötigen? (Wahrscheinlich wird sich im Endeffekt herausstellen, dass es selbstverständlich nötig war, aber wie Standardvorgehen der Sternenflotte wirkt das nicht auf mich.)

    Die Infiltration der Discovery durch Book und Tarka war ganz witzig. Ich frage mich, ob da bei der Manipulation des Replikators nicht eine Anspielung auf "Lower Decks" dabei war. Was die Entführung von Reno angeht, habe ich gemischte Gefühle. Natürlich war es amüsant zu sehen, dass es zuerst aussieht, als sei Tarka aufgeflogen und sich am Schluss der Folge herausstellt, dass es ihm wohl gelang, Reno zu überwältigen und zu entführen. Was die Sache aber etwas surreal wirken lässt: Mit Reno hat Tarka tatsächlich die eine Offizierin entführt, die vermutlich niemand vermissen wird. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich mag Reno sehr. Aber sie ist derart selten in einer Folge dabei (vermutlich weil Tig Notaro hauptberuflich als Stand-Up-Comedian terminlich zu stark gebucht ist), dass sich ihre Präsenz auf der Discovery nicht wirklich niederschlägt.

    Alles in allem ist "Der Rosettastein" also keine schlechte Folge, aber schon fast ein Meilenstein zu viel auf einer sich zunehmend hinziehenden Reise. Ich hoffe wirklich, dass es nicht bis zur allerletzten Folge oder bis zur letzten Szene der vorletzten Folge dauert, ehe der Kontakt zu Spezies 10-C hergestellt wird. Langsam geht auf dieser Reise der Sprit aus in dem Moment, wo mal richtig Gas gegeben werden sollte.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Alles in allem ist "Der Rosettastein" also keine schlechte Folge, aber schon fast ein Meilenstein zu viel auf einer sich zunehmend hinziehenden Reise. Ich hoffe wirklich, dass es nicht bis zur allerletzten Folge oder bis zur letzten Szene der vorletzten Folge dauert, ehe der Kontakt zu Spezies 10-C hergestellt wird. Langsam geht auf dieser Reise der Sprit aus in dem Moment, wo mal richtig Gas gegeben werden sollte.
      Sehr gute Zusammenfassung, sehe ich auch so.
      Ich finde schon, daß sich die Erzählstruktur und der Plot jeweils sehr verbessert haben in dieser Staffel und das Ende ist nicht so vorhersehbar wie wir das bisher bei DSC kannten.
      Lassen wir uns überraschen. Bin zufrieden, gebe 4 Sterne mangels größerer Highlights

      Kommentar


        #4
        Ei ich fand die Folge richtig gut, wenn auch schwächer als die wirklich super starken 2 vorherigen Episoden... Aber das schmälert diese Folge nicht im geringsten für mich...
        Das war eine richtig klassische Star Trek Folge im Modernen Gewand... Hat sich gelohnt.. Diese Mission hat die andersartigkeit der Spezies 10C aufgezeigt und wie anders sie evtl. kommunizieren, mit Pheromonen um Gefühle auszudrücken...

        Die B-Handlung war ganz Lustig und yeah Endlich wieder Reno und Linus (immer noch ohne Shmussedecke, ich will einen gag als bezug zu den penauts haben - BIDDE - BIDDE - BIN AU LIEB ) !

        Bin gespannt wer die Spezies 10C ist... Ursprünglich hoffte ich auf die Sphären-Bauer aus ENT, quasi ein Comeback oder so... Aber da hab ich mich wohl geirrt HAHA...

        Die Effekte waren aus meiner Sicht erstklassig und mir macht die 4.Staffel noch mehr Spaß als die 3te. Und das obwohl die mir größtenteils sehr gut gefallen hat...
        In Staffel 3 störte mich nur dieses Star Wars-Ninja Gehüpfe auf den Turboliften in der Überdimensionierten Turbolifthalle, oder die Folge "Assgeier"...

        Fazit erstmal 4 Sterne - Für 5 oder 6 reicht es dieses mal nicht - Muss es aber auch nicht... Eine wirklich solide spassige Folge...
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          Etwas schwächer als die letzten beiden Folgen, aber immer noch gut.

          Die Mission auf dem Planeten der 10-C war mal wieder schönes Old School Star Trek mit einem "seltsamen Phänomen der Woche". Trotzdem ist man mit den Pheromonen nun einen Schritt weiter mit den 10-C Kontakt aufnehmen zu können, hat man quasi den "Stein von Rosetta" gefunden.

          Auch die Handlung mit Books verdeckter Mission auf der Discovery war nett. Vor allem sein "Wiedersehen" mit Burnham.

          Ingesamt eine ruhigere Folge, ehe vermutlich die nächsten Episoden das Tempo zum Staffel-Ende wieder anziehen muss.

          4 Sterne!

          Kommentar


            #6
            Die Folge war jetzt nicht schlecht, aber irgendwie schafft die Serie nicht mehr mich zu begeistern. Fand den Ausflug auf den Planeten sogar recht interessant, und auch die Umgebung konnte visuell überzeugen. Das Geheimnis um die 10-C Spezies konnte auch ein Stück entschlüsselt werden, und mal gucken, was die Autoren sich da für die Auflösung ausgedacht haben. Burnham wird es aber schon schaffen, und die Galaxie mal wieder retten, da bin ich mir sicher.
            Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass Adira an Detmar interessiert ist, aber nur Freundschaftlich?
            Der Ausflug von Book und Tarka auf die Discovery war auch ganz brauchbar. Mir gefällt übrigens der Song im Abspann ziemlich gut.

            gute 3,5*


            Kommentar


              #7
              Tjo, 3 Staffeln lang ignorierte man die Brückencrew komplett, jetzt werden sie konsequent in jeder einzelnen Folge zu unprofessionellen Weicheiern degradiert, die permanent Umarmungen und gute Worte brauchen und jeder darf mal in einer Folge sein persönlichen Schicksal anreisen. Komme mir langsam vor wie in einer billigen Castingshow, wo nur Leute mitmachen die ein ganz schweres Schicksal zu tragen haben.
              Dann kommt auch noch böser Staub und lässt alle Durchdrehen. Zum Glück kommt dann aber auch noch guter Staub und alle fühlen sich geborgen wie im Mutterleib und wir Zuschauer dürfen an dieser Emotionalität teilhaben. Mir fehlt eigentlich nur noch, dass der Doktor in einer Folge wie der bescheuerte Ross Anthony im pinken Outfit eine gute Laune Lied performt und alle liegen sich in den Armen.
              Ich kann da den General der Erde voll und ganz verstehen, einfach nur Schwachsinn was die dort verbrechen.

              Die Sicherheit auf der Discovery könnte man jetzt auch thematisieren. Habe noch nie erlebt, dass man den kompletten Maschinenraum unbewacht lässt, weil ein paar Replikatoren spinnen.
              Book hockt hinter den Wänden und belauscht die Crew...oh man.

              Kommentar


                #8
                Im Nachgang, wenn man die nächste Folge schon kennt wird, diese Folge hier nachträglich noch aufgewertet...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #9
                  Es ist doch erschreckend zu sehen wie einfach die Discovery geentert und sabotiert werden konnte und das noch dazu obwohl die Discovery einen Supercomputer besitzt! Das dann auch noch so einfach ein Crewmitglied entführt werden kann und keiner es merkt, ist einfach nur lächerlich.
                  Die Mission auf dem Planeten war leider auch recht langweilig und wenig spannend.
                  Ich gebe der Folge nur zwei Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Lückenfüller-Episode, eigentlich wird die Handlung nicht so recht vorangebracht. Gut wir wissen jetzt wie 10-C kommuniziert, aber mehr auch nicht. Ich hoffe doch dass in der nächsten Episode dann er Erstkontakt erfolgt.
                    Und ich fand es auch ziemlich blöd wie leicht es Book und Tarka gelang die Discovery auszuspionieren.
                    Ja in der letzten Szene war dann die nervige Ingenieurin an Bord von deren Shuttle, wobei es irgendwie nicht ganz offensichtlich war wer jetzt die Geise von wem war.

                    2 Sterne
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #11
                      Nächste Folge, nächster Schritt. Jetzt der ehemalige Heimatplanet der 10C. Iwie ist dieses EpisodenKonzept durchaus gelungen, die Folgen sind unterscheidbarer, die Handlung dennoch klar zusammenhängend. Das wirkt runder als in den Staffeln zuvor. Allerdings wirkt es hier jetzt auch alles ein bisschen zuu rund u glatt, dass das alles so klappt. Und wird wahrscheinlich ja auch so weitergehen, da es nur noch 2 Folgen gibt (und die Gefahr zu zeitlich knapp ist). Das ist ein wenig schade, denn die Idee einer sehr fremdartigen Spezies ist ja super...wenn man sich Zeit nimmt diese auszubauen und auch Zeit nimmt gut in Kontakt zu kommen. Das ist ein Manko dieser Folge bzw der Staffel, dass es hier wieder etwas zu sehr klappen muss und, Zitat Messias: klappen wird. Nun ja. Burnham ist weiterhin leider kein guter Charakter, wirkt hier stellenweise wieder arrogant u selbstgefällig (zB Gespräch mit Stamets, in dem sie ihm gnädigerweise auch dankt - mit dem alten Hundeblick), was ok wäre, vlt auch verständlich nach all der Beweihräucherung von Außen u der Erfahrung, dass ständig alles geklappt...nur offensichtlich leider gar nicht so gemeint ist. Die Autoren u die Schauspielerin scheinen zu denken, dass das authentisch großzügig oder liebenswert wirkt. Wirklich schade und weiterhin ein großes Problem der Serie; der Hauptcharakter funzt - auch jetzt, nach zahlreichen Verbesserungen - sehr oft gar nicht. Abgesehen davon sehen wir mal wieder eine unterhaltsame Folge mit einer tollen Idee, nämlich der chemisch-emotionalen Kommunikation. So ist es mehr als glaubhaft wie stark die Leutchens betroffen sind von den Gefühlen die sie abbekommen u selbst in alte Themen kommen. Jetzt noch 5 Folgen u ich glaube an eine realistisch diplomatische Lösung. Scherz beiseite, bin natürlich trotzdem sehr gespannt, was sie in der nä Folge draus machen. Und freue mich auch auf die kommenden beiden Folgen. Das ist schon deutlich mehr als ich Anfang der Staffel geglaubt habe. Was noch? Tarka wird erwischt von Reno...sehr schön...und die schnappt sich scheinbar auch noch Booker am Ende, wenn ichs richtig verstanden habe. Coole Sau mal wieder. Da Book mit der Erdpräsidentin sowieso schon einen Plan A und B - Plan vereinbart hat (gutes Gespräch übrigens), spricht auch egtl gar nichts dagegen dass mit der Disco zusammen zu machen. Das war ja schon vorher der Födi Plan. Erst reden; dann Plan Angriff. Einziges Problem bleibt Tarka; sein Wunsch wäre mit Plan A nicht realisierbar...dreht er durch oder ist 10C einfach cool u lässt ihn freiwillig? Ma sehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Lückenfüller-Episode, eigentlich wird die Handlung nicht so recht vorangebracht. Gut wir wissen jetzt wie 10-C kommuniziert, aber mehr auch nicht. Ich hoffe doch dass in der nächsten Episode dann er Erstkontakt erfolgt.
                        Und ich fand es auch ziemlich blöd wie leicht es Book und Tarka gelang die Discovery auszuspionieren.
                        Ja in der letzten Szene war dann die nervige Ingenieurin an Bord von deren Shuttle, wobei es irgendwie nicht ganz offensichtlich war wer jetzt die Geise von wem war.

                        2 Sterne
                        Heftig, das du für diese Tolle Episode nur 2 Sterne vergibst... Aber so ist das halt mit dem Geschmack...
                        Liebe Grüße
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X