[055] "Die Heimkehr" / "Coming Home" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Die Heimkehr" / "Coming Home"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na wenigstens war die abschließende Folge einigermaßen spannend. Die optische Darstellung der neuen Rasse hat mir sehr gut gefallen und die Auflösung der Handlung fand ich in Ordnung. Zudem gab es ein paar gute Szenen bei der Evakuierung und gut hat es mir gefalen endlich einmal ein paar unterschiedliche Raumschiffe der Föderation zusehen.
    Ich gebe der letzten Folge somit gute vier Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      War jetzt ein trekwürdiges Ende einer Staffel, welche im Gesamtkontext gar nicht so schlecht war, für DSC-Verhältnisse, immer noch um Längen besser als Staffel 2 und 3.
      Hat mir gefallen dass am Ende eine friedliche Lösung möglich gewesen ist, obwohl ich mir dachte plötzlich geht die KOmmunikation mit 10-C doch sehr einfach, Books Rede war doch sehr lange und die scheinen jedes Wort verstanden zu haben.
      Ja hmmmmm ansonsten gibt es meinerseits nicht allzuviel zu sagen zu dieser Episode, ich hoffe dass mit der kommenden Staffel der Aufwärtstrend weitergeht.
      Ach ja, aufgefallen ist mir dass bei den Starfleet-Schiffen eines den Namen "Nog" trägt, ist das auch jemand anderen aufgefallen?

      4 Sterne
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Nicht nur das, die „Nog“ ist auch ein Schiff der Eisenberg-Klasse.

        Kommentar


          #19
          Ah toll, das habe ich nicht gewusst. Schöne Hommage!
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Okay...hmm...ja...also...okay irgendwie.
            Die Auflösung des Plots ist an sich schon plausibel...wobei es bei Disco doch meistens beim 2 Mal darüber nachdenken scheitert. Ist es wirklich realistisch dass die 10C die humanoiden Spezies als nicht intelligent bewertet haben? Bei dem Entwicklungsstand? Bei der Fähigkeit zu Kommunizieren? Hmm...das ist wiederum die Bedingung dafür, dass das alles so wahnsinnig glatt läuft mit denen. Ich meine, klar, hier wollte man eine letztlich angenehmes Volk zeigen, ein Missverständnis, keine Schurken. Das ist okay, das ist Star Trek, das ist gut von der Idee her. Aber irgendwie geht das am Ende einfach alles zu glatt und klar. Und leider leider leider wird sogar Book gerettet. Für mich der größte Fehler in diesem Finale. Nichts gegen die Figur Book und seinen Schauspieler, aber das hätte Burnham einfach sooo gut getan, ihn wirklich zu verlieren. Mal in Ansätzen zu scheitern. Da hat man eine riesengroße Chance verpasst Burnham richtig weiterzuentwickeln. Sehr schade. Zumal es auch einen Game of Thrones Effekt gehabt hätte, denn gerechnet hätte doch wahrscheinlich keiner damit, dass man Book aus der Serie schreibt. Hat man auch nicht. Also wieder alles recht glatt gelaufen. Nur Tarka opfert man, und den braucht sowieso niemand von unseren Leutchens. Dennoch hat man ihm eine recht gute Geschichte geschrieben, das muss man auch sagen und sehen. Das gilt für vieles in dieser Staffel, die imho die bis dato stärkste von Disco ist. Die 10C, die Föderationsentwicklung inkl. der neuen Präsidentin, Vance u auch Kovic als interessante die Föderation repräsentierende Charaktere, die Geschichte um T'Rina und Saru, der zumindest sichtbare Versuch Burnahm u ihr Immer-Gewinner-Ding ein wenig angenehmer zu schreiben. Und dennoch ist es imho leider auch keine wirklich starke Staffel Star Trek, was auch weiterhin v.a. an besagter Burnham-Figur sowie an dem immer noch nicht wirklich stimmigen WorldBuilding des 32.Jhd liegt - und an etwas zuu viel plumpen, leider oft unecht wirkenden Emotionen der Figuren. Macht aber Hoffnung, dass sie in Season 5 evtl noch ein wenig mehr zulegen können.
            Und alles in allem zumindest ist Disco-4 eine besser Staffel geworden, als ich am Anfang dachte...der Beginn mit dieser unseligen Coolio-Flucht von Burnham u Book auf Alchain (oder so) war zum grauseln...dafür ist das Ganze noch recht unterhaltsam u (halbwegs) stimmig geworden. Nichts Großes, aber irgendwie auch alles ok.

            Kommentar


              #21
              Hab hier im Thread einige Kommentare gelesen die sich darüber belustigen das Tilly so zugelegt hat, was ihre Figur betrifft... Ich würde mich nie über jemand lustig machen der kräftiger bzw. Dick ist.. Mensch ist Mensch.. Man kann sich höchstens Gedanken machen ob es gesundheitlich so gut ist, so kräftig zu sein, und ob abnehmen nicht evtl die bessere Entscheidung ist ... Aber Lustig machen auf Kosten anderer ?

              Hat Star Trek und sowas gelehrt?

              Nur Mal so zum Nachdenken....
              Niemand ist besser als der andere
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Hab hier im Thread einige Kommentare gelesen die sich darüber belustigen das Tilly so zugelegt hat, was ihre Figur betrifft... Ich würde mich nie über jemand lustig machen der kräftiger bzw. Dick ist.. Mensch ist Mensch.. Man kann sich höchstens Gedanken machen ob es gesundheitlich so gut ist, so kräftig zu sein, und ob abnehmen nicht evtl die bessere Entscheidung ist ... Aber Lustig machen auf Kosten anderer ?

                Hat Star Trek und sowas gelehrt?

                Nur Mal so zum Nachdenken....
                Niemand ist besser als der andere
                Ich geb dir generell recht. Aber es geht ja auch um diese gefährliche Body positivity. Es gibt leider mittlerweile viele Menschen, die einem suggerieren wollen, dass Adipositas keinerlei Nachteile hat und man sich so wohlfühlen kann. Oder Serien, die einem vorgaukeln, dass, wenn man fett ist, Sachen erreichen kann, die eben in der realen Welt unerreichbar sind.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                  Ich geb dir generell recht. Aber es geht ja auch um diese gefährliche Body positivity. Es gibt leider mittlerweile viele Menschen, die einem suggerieren wollen, dass Adipositas keinerlei Nachteile hat und man sich so wohlfühlen kann. Oder Serien, die einem vorgaukeln, dass, wenn man fett ist, Sachen erreichen kann, die eben in der realen Welt unerreichbar sind.
                  Da stimme ich dir zu, ich denke die gesunde Mitte wäre hilfreich denkst du auch ? Liebe Grüße
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                    Da stimme ich dir zu, ich denke die gesunde Mitte wäre hilfreich denkst du auch ? Liebe Grüße
                    Ja natürlich. Ich finde niemand sollte aufgrund seiner Körperfülle gemobbt oder (sofern möglich) benachteiligt werden. Aber man sollte dennoch klar kommunizieren, dass Fettleibigkeit gefährlich ist.

                    Respekt und ein gutes Miteinander ist essenziell. Vernunft aber eben auch.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen

                      Ja natürlich. Ich finde niemand sollte aufgrund seiner Körperfülle gemobbt oder (sofern möglich) benachteiligt werden. Aber man sollte dennoch klar kommunizieren, dass Fettleibigkeit gefährlich ist.

                      Respekt und ein gutes Miteinander ist essenziell. Vernunft aber eben auch.
                      Ja da stimme ich mit dir zu 100% überein
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #26
                        Alles in allem wieder einmal eine gelungene Staffel. (habs zu Weihnachten bekommen)

                        Nur das Ende gefiel mir so gar nicht.

                        Plötzlich kann man mit einer fremden Spezies - mit der man nur mit Mathematik, Tönen, Licht kommunizieren kann - komplexe Reden austauschen?

                        Und die Strafe von Book war ja wohl ein Witz. Überhaupt hätt man das ganze rührselige Getue am Ende einsparen können.

                        Die 10-C haben die DMA abgeschaltet, ihr Planeten- Schutzschild abgeschaltet damit sie die Rohstoffe nicht mehr irgendwo plündern müssen und das Schiff zurückgeschickt. Punkt.
                        ZUKUNFT -
                        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X