On Trill, Captain Burnham, Book, and Culber must pass a dangerous test to prove themselves worthy of the next clue. Adira reconnects with Gray and Saru's first day as ambassador is complicated by his engagement to T'Rina.
Die Handlung mit dem neuen ersten Offizier war auch ne klassische Trek-Handlung, wie es sie bereits bei anderen Serien immer wieder gegeben hat. Dazu gibt es mit Burnham/Book und Saru/T'Rina recht viel Beziehungskiste (meine ich aber nicht negativ, die Beziehungskisten haben mir bei DS9 auch meist gefallen).
Ich hoffe nur, dass die Staffel keine eeeewige Schnitzeljagt von Hinweis zu Hinweis wird. Das wäre dann wohl schnell ermüdend. Aber die Folge hat sich zumindest nach Old School Star Trek angefühlt:
4 Sterne!



Parallel dazu macht man drei (!) Nebenshandlungsfäden auf über Beziehungen. Das ich an sich sehr begrüßenswert finde, denn das öffnet die Tür zu Charakterentwicklung. Aber leider verbocken es die Autoren wieder. Sie zeigen wieder das sie es einfach nicht können. Die Story um Gray und Adina (oder wie sie heisst) ist die absolut unfassbar generische "Teenie-Liebe-Lebt-Sich-Auseineander-Nach-Der-HighSchool". Außer für 16jährige kaum an banalität zu überbieten. Dann der Konflikt zwischen T'Rina und Saru kommt völlig out-of-the-blue und wirkt so konstruiert.
) sind eingetreten. Gray ist zurück. Er und Adira sind wirklich schlimm, furchtbar.
Die hätte eigentlich auf dem Planeten eine humanoide Rasse längst verdrängt haben müssen. Und irgendwie doof, dass wieder Captain Burnham sich im Außeneinsatz den Gefahren aussetzt, die hier wieder in einem lokalen Feuergefecht von zwei Personen gegen irgendwas fremdes, was auf einen schießt, besteht. Statt Dschungel Felsen, statt fleigenden Laser-Kugeln schießende Insecta … Und warum bitte können die sich aus einem Felsspalt 3 m weit weg von freiem Feld sich nicht in Sicherheit beamen, dafür aber lockerflockig in und aus dieser Höhle? Adira und Gray, total fehlbesetzte Leute. Ihre Geschichte ist ja interessant, aber hätten die nicht bessere Leute dafür finden können? Übrigens: Die Beziehung zwischen der Vulcanerin und Saru ist ja wohl die lahmste, und einschläfrigste Beziehung ever. Klar, von Logik geprägt, aber selbst Spock hat da in jungen Jahren (SNW) was flotteres, knisternderes gehabt. Armer Saru …
Kommentar