[060] "Mirrors" / "Spiegel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Mirrors" / "Spiegel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [060] "Mirrors" / "Spiegel"

    Captain Burnham und Book reisen in den außerdimensionalen Raum auf der Suche nach dem nächsten Hinweis auf den Ort, an dem sich die Macht der Progenitoren befindet, während Rayner sich auf seine erste Mission begibt​

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GK_FgcNW4AAjAUU.jpg
Ansichten: 259
Größe: 661,2 KB
ID: 4629970

    Directed by
    Jen McGowan

    Writing Credits
    Gene Roddenberry ... (based upon "Star Trek" created by)

    Bryan Fuller ... (created by) &
    Alex Kurtzman ... (created by)

    Johanna Lee ... (written by) &
    Carlos Cisco ... (written by)

    Cast (in credits order)
    Sonequa Martin-Green ... Michael Burnham

    Rest of cast listed alphabetically:
    Eve Harlow ... Malinne 'Moll' Ravel
    Doug Jones ... Saru
    Callum Keith Rennie ... Rayner
    Elias Toufexis ... L'ak

    Quellen und Infos

    Twitter.com = Bildquelle
    IMDB Discovery "mirrors"

    Original Release 25.04. 2024 Paramount+
    deutscher Release 25.04 2024 Paramount+

    Spoiler Warnung: Abseits des Eröffnungspostes/Titels wird innerhalb der Diskussion davon ausgegangen, dass die Serie bis Season 5 Episode 5 gesehen wurde und somit vom Inhalt her bekannt ist.​​


    10
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    20,00%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    60,00%
    6
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    10,00%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    10,00%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Infinitas; 25.04.2024, 20:29.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Na das ist doch mal was, das 32. Jahrhundert hat eine neue / alte Enterprise.
    Ob die auch generalüberholt wird?

    Die Enthüllung was unter dem Helm der Breen steckt finde ich auch soweit gelungen.

    Abgesehen davon gefällt mir das Design besser, da das alte aus DS9 einfach zu sehr nach Star Wars von Boushh geklaut aussah.

    Insgesamt hat mir diese Folge gut gefallen 4/5.

    Und so wie es aussieht trifft hier bei der Staffel wieder schwach gestartet und stetige Steigerung zu.

    Tatsächlich ging mir Burnham in dieser Folge auch gar nicht auf die Nerven...
    Zuletzt geändert von Nelthalion87; 26.04.2024, 12:33.

    Kommentar


      #3
      Ansich war die Folge okay. Zumal hier wieder die Hauptstory etwas mehr vorangebracht wurde, als in der letzten Folge. Aber dass sie das Geheimnis der Breen gelüftet haben, nehme ich den Machern von Discovery übel. Das war doch immer das schöne an den Breen, dass man nicht wusste, wie sie unter den Helmen aussahen.
      Übrigens zeigt sich, dass ich mehr Ahnung habe als die Brückencrew der Discovery. Ich hab sofort erkannt, dass das ein Wurmloch ist.

      4*
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #4
        Auch von mir 4 Sterne für diese Folge. Dass man das Gesicht/die Gesichter der Breen enthüllt hat, fand ich nicht tragisch, denn innerhalb des Star Trek-Universums war's wahrscheinlich ohnehin in gewissen Kreisen bekannt (z.B. Kira) und immerhin haben die Gesichter auch einen kulturellen Kontext, was natürlich die Geschichte von L'ak interessanter macht anstatt ihn nur als einfachen Kurier darzustellen. Nachdem ich die ersten paar Episoden der Staffel eher mit wenig Aufmerksamkeit "so nebenbei" geschaut habe, war das die erste Folge der Staffel die das Interesse etwas hochgeschraubt hat.

        Das Spiegeluniversum gehört seit Staffel 1 durchaus schon ein bisschen zur DNA der Serie, aber ich denke, es wurde einfach ein Vorwand gesucht, ein bestehendes Set wiederzuverwenden, weshalb wir hier die ISS Enterprise zu sehen bekamen. Naja, besser als ein weiterer halbherziger Versuch, das Set der Discovery zu verändern (so wie in der Auftaktfolge der Staffel mit dem Romulaner-Schiff). Aber da das Spiegeluniversum immer wieder mal Thema in der Serie war, war's ganz okay, hinter dem Wurmloch ein Schiff des Empires zu finden. Passt ja auch zur Reise in dieser Staffel, dass man auf viele bekannte Orte/Spezies/Begebenheiten anspielt. ​
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Moin,


          Ich frage mich immer wieder : Warum Machen die Produzenten eine Star Trek Serie wenn sie anscheinend keine Star Trek Serie machen wollen ?

          Diese Folge war mal wieder fast vollständig eine "Super-Burnhan und ihr Toyboy" - Show. Und natürlich mit der obligatorischen Prügelei ..oh mann.

          Und da wo im Star Trek der 80er und 90er Jahre Intrigen und politische Vorkommnisse Stories getrieben haben, präsentiert man uns hier eine "Julia und Romeo"-Story Abgedroschener geht es kaum mehr.

          Ich gebe ganz knapp 2**

          Und das auch nur weil der Kurze Moment wo wir die Discovery Mannschaft unter dem Kommando von Rayner erleben und gemeinsam eine Lösung gesucht wird ein bisschen Star Trek feeling aufkommen lässt

          Diese Folge zeigt mir WIE sehr der die Figur "Michael Burnham" diese Serie versaut. Besonders dieser extreme Fokus aus sie.

          Ich könnte mir glatt vorstellen das Discovery richtig unterhaltsam werden könnte wenn man Burnham irgendwo in ein Schwarzes Loch fallen liesse und Rayner das Schiff übernähme ...


          Naja, noch ein paar Folgen, dann ist diese Fehlgeburt von einer Serie endlich Geschichte

          Kommentar


            #6
            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Moin,


            Ich frage mich immer wieder : Warum Machen die Produzenten eine Star Trek Serie wenn sie anscheinend keine Star Trek Serie machen wollen ?

            Diese Folge war mal wieder fast vollständig eine "Super-Burnhan und ihr Toyboy" - Show. Und natürlich mit der obligatorischen Prügelei ..oh mann.

            Und da wo im Star Trek der 80er und 90er Jahre Intrigen und politische Vorkommnisse Stories getrieben haben, präsentiert man uns hier eine "Julia und Romeo"-Story Abgedroschener geht es kaum mehr.

            Ich gebe ganz knapp 2**

            Und das auch nur weil der Kurze Moment wo wir die Discovery Mannschaft unter dem Kommando von Rayner erleben und gemeinsam eine Lösung gesucht wird ein bisschen Star Trek feeling aufkommen lässt

            Diese Folge zeigt mir WIE sehr der die Figur "Michael Burnham" diese Serie versaut. Besonders dieser extreme Fokus aus sie.

            Ich könnte mir glatt vorstellen das Discovery richtig unterhaltsam werden könnte wenn man Burnham irgendwo in ein Schwarzes Loch fallen liesse und Rayner das Schiff übernähme ...


            Naja, noch ein paar Folgen, dann ist diese Fehlgeburt von einer Serie endlich Geschichte
            Ich habe den Move sowieso nicht verstanden warum man unbedingt Burnham zu DER Figur in Discovery machen musste. Jede andere Star Trek Serie lebt von der gesamten Crew und nicht nur von einer Person.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
              Die Enthüllung was unter dem Helm der Breen steckt finde ich auch soweit gelungen.
              Na ich weiß nicht. Mit den Breen war das ja in DS9 das große Mysterium, dass keiner wusste, wie die wirklich aussehen. Da ist die Auflösung, dass unter den Helmen nur das grünhäutige Standard Alien Nummero 15 steckt irgendwie zu, nun ja, unspektakulär.
              Zuletzt geändert von Souvreign; 26.04.2024, 16:52.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

                Ich habe den Move sowieso nicht verstanden warum man unbedingt Burnham zu DER Figur in Discovery machen musste. Jede andere Star Trek Serie lebt von der gesamten Crew und nicht nur von einer Person.
                Das ist ganz einfach : Weil man Star Trek in die Hände von Idioten gegeben hat, denen der Geist der Serie nicht klar ist und/oder er ihnen am A.... vorbei geht
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                Na ich weiß nicht. Mit den Breen war das ja in DS9 das große Mysterium, dass keine wusste, wie die wirklich aussehen. Da ist die Auflösung, dass unter den Helmen nur das grünhäutige Standard Alien Nummero 15 steckt irgendwie zu, nun ja, unspektakulär.
                Moin ,

                und es hat einen fahlen Beigeschmack das unbedingt grade Discovery dieses Geheimnis lüften muss (und das auch noch in so einer abgedroschenen Story)

                Das beste wäre wenn nach dem Ende der Serie sie komplett für non-canon erklärt würde

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ieee802.1q
                  Das beste wäre wenn nach dem Ende der Serie sie komplett für non-canon erklärt würde
                  Eine non-canon Erklärung ist gar nicht notwendig. Mit der Multiversums-Theorie oder eben verschiedenen Zeitlinien ist es einfach von der Haupthandlung TOS bis von mir aus First Contact losgelöst. Als wäre Discovery das einzige Problem des Franchises.

                  Je nach Gusto kann man sich schon bei den TOS-Filmen Breaks mit der Zeitlinie hineindenken, dann hat man auch schwupps Erklärungen für die Diskrepanz zwischen TOS und TNG+
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiss noch nicht, ob mir die Breen Mysterium Lösung gefällt. Auch erscheint mir die ISS Enterprise nicht wirklich zur TOS Folge (wo Mirror Spock das ganze Spiegel Universum umkrempelt) passend.

                    Aber die Folge war ganz nett und hatte ST Feeling. Für 45 Minuten Unterhaltung hat es gereicht. Generell finde ich die Staffel bisher ok

                    4 Sterne (mal wieder )!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich finde es nicht schlimm, dass man das Aussehen der Breen lüftet. Erstens haben (oder hatten, habe die Folge noch nicht angesehen) sie einen recht großen Raum unter ihrer Kontrolle und waren ein wichtiger Kriegsteilnehmer. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass niemand mal einem getöteten Breen den Helm abnimmt. Kira tat es ja, also sollten es alle mindestens aus der Datenbank wissen. Und zweitens waren die Breen in DS9 ja relativ kurz nur zu sehen und bekamen kaum Aufmerksamkeit. Da finde ich, um das Aussehen so einen großen running gag machen zu müssen nur um des running gag Willens nicht wirklich … mir fehlt das passende Wort … „stark“. Da find ich Morn wesentlich gelungener, weil er ziemlcih die ganze Serie immer wieder zu finden war und an ihn erinnern sich denke ich wesentlich mehr. ^^ Und so viel Eignung zum Klassiker haben die Breen auch nicht, da spielen die Borg in einer ganz anderen Liga. Deswegen finde ich es nich schlimm, die Breen als direkten nachbar der Föderation mehr Substanz zu geben auf Kosten des running gags. Was mich dann aber stört ist auch, dass die recht öde, grüne Männchen sind.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen

                        Ich habe den Move sowieso nicht verstanden warum man unbedingt Burnham zu DER Figur in Discovery machen musste. Jede andere Star Trek Serie lebt von der gesamten Crew und nicht nur von einer Person.
                        Das ist auch mein Problem mit der serie, ich finde die Serie Ok, aber dieses dauernde Fokussierung auf Michael finde ich auch nicht so doll.

                        Wäre mal schöm wenn amdere figureb ganz ohne Michael mal was erleben.

                        Mit einer aussenmission Paul, Rayner, Saru oder so...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #13
                          Irgendwie empfinde ich das Nutzen der alten Enterprise nur für die Action im Hintergrund, damit es toll aussieht, unnötig und in der Form eine vertane Chance für ein Crossover. Der einzige richtig gute Moment in dieser Folge war der Einbezug der gesamten Brückencrew bei der Suche nach einer Lösung.
                          Zuletzt geändert von Garak23; 05.05.2024, 15:10.

                          Kommentar


                            #14
                            Die Folge war ganz ok, allerdings hätte ich jetzt keine Mirror Folge gebraucht. Die Spiegeluniversum Folge bei Discovery waren aber nie besonders gut.
                            Hier hat man sich zum Glück nur auf ein Schiff konzentriert, und die bösen bösen Spiegel Charaktere in ihren kitschigen Uniformen bleiben zum Glück aus.

                            Wir durften auch sehen, wie die Breen unter der Maske aussehen. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, und bin da auch nicht zufrieden damit. Ich hätte mich beim Aussehen der Breen eher an die Hirogen orientiert.

                            3.5*

                            Kommentar


                              #15
                              Die Breen sind ja laut DS9 eine Konföderation.

                              Definition:
                              Der Begriff Konföderation bezieht sich auf einen vertraglichen Zusammenschluss selbständiger Einheiten, die nach außen hin gemeinsam auftreten, ihre Souveränität aber beibehalten. Er wird allgemein mit einem höheren Grad an Selbständigkeit der Teileinheiten konnotiert, als es bei einer Föderation der Fall ist.

                              Quelle der Einfachheit halber wikipedia

                              Da vermute ich doch mal, dass die Breen nicht zwingend einer einzelnen Spezies angehören sondern durchaus verschiedene Rassen sein können, welche sich eben in dieser Konföderation zusammengefunden haben. Also die Breen welche Kira leibhaft sehen musste, sind nicht zwingend die gleichen die hier in DSC gezeigt wurden. Sie tragen halt nur alle die gleiche Uniform. Klar können es auch selbstständige "Breen-Staaten" sein, welche eine Konföderation bilden und der gleichen Spezies angehören, aber wer sagt, dass das so sein muss?
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X