[061] "Whistlespeak" / "Die Pfeifsprache" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] "Whistlespeak" / "Die Pfeifsprache"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau so ist es. Das bringt es auf den Punkt.
    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

Kommentar

Ich habe nun die Folge "Die Pfeifsprache" gesehen und finde sie so... Na ja.... Sie war von der Grundidee gar nicht schlecht, aber es war Dramaturgisch für mich nicht sonderlich überzuegend. Die Episode hatten einige längen und manche Dinge kamen einfach nicht wirklich rüber.

Ein Beispiel: Die Pfeifsprache, intresannte Idee, aber inkonsequent umgesetzt. Das ganze wird ganz kur erwähnt und dann sprechen die Aliens (die natürlich wie immer fast wie Menschen aussehen) nur noch ganz normal. Wieso haben die, wenn sie nichts aus dem fazinierenden Thema Pfeifsprache machen wollten, die Episode "Der Turm" genannt. Denn genau um den ging es ja in dieser Folge.. Die Pfeifsprache spielte einfach keine Rolle... Schade, verschenktes Potenzial.

Anderes Beispiel: Diese Junge Person auf den Planeten die mit Tilly die Pürfung macht. Es kam überhaupt nicht rüber das "DEY" eine Nicht-Binäre Person ist. DAS hätte gleich zu Beginn aufgezeigt werden müssen. Ich dachte einfach die ganze Zeit das es eine Junge 17/18 Jährige Frau war.. Erst im Turm sagt plötzlich Michael und der Vater plötzlich "DEY" zu der vermeintlichen jungen Frau.. Wie auch immer - Mit Adira Tal wurde das besser gelöst.
      Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen ob ich das mit den Nicht-Binären Personen verstehe oder nicht, sondern das ganze, da es ja nun mal in DSC vorkommt, hätte innerhalb der Story logiscvh eingestreut werden müssen. Hier hatte man einfach "unterlassen" das klar zu Kommunizieren, damit der Zuschauer weiß was es mit der Person auf sich hat.

Die Handlung auf den Planeten selbst war, naja, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht der Brüller... Das Drehbuch, oder die Inszenierung, ach ich weiß nicht... Die Folge plätscherte oft eher dahin.

Einziger Lichzblick in der A-Handlung: Tilly! Ich weiß einige mögen sie nicht.. Ihre flippige Art und wie sie geschrieben ist und so... Aber ich mochte sie schon immer... Im gegensatz zu Michael, deren gegrinse mir oft echt auf den Wecker geht. LOL... Und das sie immer überall dabei ist und meistens alle Lösungen weiß... Diese Fixierung auf ihre Serienfigur ist und bleibt für mich ein Manko dieser Serie. Obwohl ich die Serie nicht grundsätzlich schlecht finde... Es gibt auch Dinge die ich an der Serie mag. Dazu später mehr...

Optisch ist die Folge toll, aber die Story ist... Naja... Geht halt gerade so. Aber ich fand die Folge die bisher schlechteste der 5. Staffel.

Die B-Handlung um Dr. Culber fand ich wesentlich besser. Wissenschaft vs Glaube - Intressante Idee... Als Hugh mit Paul darüber spricht empfand ich die Stelle als sehr gelungen. Paul aktzeptiert das Spirituelle an Hugh einfach... Seine antwort, so in der Art "Wenn es dir efällt und gut tut, freu dich doch einfach und gut iss...", fand ich klasse. Anstatt irgendein Fass aufzumachen, nimmt er Hugh einfach so wie er ist an.. Aber Hugh kann das nicht glauben und denkt Paul versteht ihn nicht, wie die schlußszene mit Booker zeigt. Mal sehen was da noch kommt...

Die Story rund um Bonnie und Clyde, äh ich meine Moll und Lackleder, äh Lak, kam nicht sehr viel weiter, hat mich aber nicht gestört. Ich mag Moll einfach nicht.. Wohinggegen ich mit ihrem "Hündchen" Lak besser klar komme und er mir irgendwie Leid tut, so wie er ihr laufen fast Hörig hinterher Dackelt..

Die Kurze C-Handlung rund um Adira fand ich eigentlich ganz süss... Aber mehr halt auch nicht...

Fazit:

Die Folge hätte WESENTLICH MEHR sein können. Betonung liegt auf "können". Leider war sie es nicht... In Form von Schulnoten würde ich der Episode gerade so 3 Sterne geben. Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht. Gell ? Ein Totalausfall war die Folge zwar nicht, aber DSC hat wesentlich besser Episoden hinbekommen...

Noch mal zu DSC an sich... Was ich an der Serie mag ist das, was einige nicht mögen. Ich mag den "Que*ren" Cast, das man zumindest versucht was neues zu zeigen, was es SO noch nicht in Star Trek gab... Ein Schw*les Paar (der eine geniale Wissenschatler, der andere Arzt), das ganz normal wie die anderen ist.. Sich auch mal küsst. Wie Michael und Book in Staffel 3 z.b.. Das es da eine dickliche Tilly gibt und auch was auf den Kasten hat ! Das es da Adira gibt, die einfach schlau ist... DAS ist was das es in allen anderen TREK Serien so noch nicht gegeben hat. Und selbst bei der bisher besseren Serie SNW, gibt es niemanden der Brückencrew der mal "Que*r" wäre.. Was ich wiederum nicht so gut finde ist, das manches so mit dem Holzhammer reingedrückt wirkt... Aber es ist halt die erste Serie von Star Trek die das ganze überhaupt mal versucht... Manche finden das zu "W0ke"... Was soll ich dazu sagen ? Wenns danach ginge waren alle anderen Trek Serien mir zu "W0ke", da es in allen anderen Trek Serien, also TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, nur Heterosexuelle Serienhelden zu geben scheint

Ich will nicht sagen das ich die Serien schlecht finde, nein Gott bewahre. In vieeeeelerlei hinsicht sind die alten Serien wesentlich besser geschrieben und Inszeniert, aber das Schw*le usw. dort vorkommen, das gab es einfach nicht im Maincast der Serien-Helden... Und Jadzia Dax (aus DS9) kann man da nicht mitzählen, da ihr Symbiont ja immer nur mal so den Wirt wechselt, dadurch war die eine DS9 Folge überhaupt möglich das Jadzia Dax mit der einen Frau intim wird... Aber das war letzlich keine Lesbische Beziehung, sondern eigentlich hatte da Jadzia nur die alten Gefühle die ihr Symmbiont, durch den Wirt Curzon (ein Mann) der Frau gegenüber entwickelt hatte. Das Tabu in der Folge war auch nicht das Lesbisch sein, sondern das kein Trill der mit einem Symbiont vereinigt wurde und mit jemand in "diesen Leben" zusammen war, diese Beziehung wieder aufleben lassen darf.

Selbst PROD und SNW haben keine "Queeren" Helden im Maincast, dabei sind das moderne neue Serien... Immerhin hat PIC die L*sbische oder Bisexuelle Seven of Nine dabei. Aber auch hier wurde das nicht Serien intern richtig plausibel erklärt was sie denn nun ist. Denn in VOY war sie mit Chakotay am Schluß der Serie zusammengekommen... In PIC spielt ihr Ex keine Rolle mehr... Und sie ist das plötzlich mit der Dame Raffi zusammen. Keine Erklärung das Seven vielelicht nie wirklich in Chakotay verliebt war und halt versucht hat "Het*ro" zu leben, es nicht klappte, das sie L*sbisch ist und sich deshalb wieder von ihm trennte... Oder das sie halt Bis*xuell ist und auf beide Geschlechter steht.. Und sie sich von Chakotay trennte weil es einfach nicht passte. Oder so... Nix... Sowas ist SCHLECHTES Storytelling. Es muss schon glaubwürdig sein... Denn so fühlt es sich an, als hätte man Seven einfach so damit es "Modern" ist zu eine L*sbe oder Bisexu*llen gemacht.. Versteht mich nicht falsch es stört mich überhaupt nicht das sie nun halt jetzt L*sbisch oder Bis*xuell ist. Mir fehlt einfach nur die Erklärung für das alles... Und das macht das neue Trek oft nicht gut genug. Oft fehlt halt da was... Übrigens die 3 neuen Kelvin-Timeline Filme vom J.J-Trek finde ich persönlich echt klasse, aber... Auch hier hat man einfach den Hikaru Sulu Schw*l gemacht. Eine Figur die in TOS Het*rosexuell ist.. Diese einfach ohne Erklärung in der neuen alternativen Zeitlinie Schwul zu machen, ist nicht gerade gut gelöst. Ich hab nix dagegen das er Schw*l ist... Aber es ist halt auch nicht gut erzählt. Da steht im Film halt sein Partner und er geht mit ihm und seiner Tochter weg.... Voll die Szene, was ?

Also was das Que*re betrifft das macht DSC für mich besser...

Wie auch immer: SNW finde ich bisher besser als DSC, da ich die SNW Crew viel besser finde, da besser geschrieben. Aber ich mag viele DSC Figuren und finde die Serie aus oben genannten gründen nicht grotten Schlecht... Es gibt sogar Folgen die ich sehr geil finde von Staffel 1 bis 3... Staffel 4 fand ich sogar alle Folgen ziemlich geil... Von daher...

DSC hat bei mir einen Platz in meinem Serien Kanon, rangiert aber nicht an der Spitze.
      Aktuell sieht mein Ranking von allen Star Trek Serien (und der für mich Inoffiziellen Star Trek Serie "The Orville) wie folgt aus.

Platz 1 (teilen sich 3 Serien):
      DS9/ENT/The Orville

Platz 2
      VOY

Platz 3
      TNG

Platz 4
      PIC (Staffel 3)

Platz 5
      SNW

Platz 6
      TOS

Platz 7
      PROD

Platz 8
      DSC

Platz 9
      PIC (Staffel 1+2)

Platz 10
      LD

Platz 11
      Short Treks

Platz 12
      TAS​
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

Kommentar

Also ich kann dieser Folge leider nicht viel abgewinnen. Die Handlung war goßteils sehr langweilig, viel zu sehr vorhersehbar und das dann am Ende Tilly auch noch den Wettlauf gewinnt, setzt allem noch die Krone auf.
        Zudem finde ich auch das
        Burnham das Problem mit den Wetterturm viel zu schnell und zu einfach lösen konnte und auch hat es mir überhaupt nicht gefallen das die Oberste Direktive so rasch und ohne nachzudenken verletzt wurde.
        Ich gebe der Folge somit nur gnädige zwei Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Bei nur 10 Folgen wundert es mich etwas, dass man für so eine Folge Platz hatte.
          Viel interessantes ist nicht viel passiert, auch hatte die Handlung hatte auch jetzt nicht viel mit dem großen Rätsel zu tun.

Tilly ist nicht gerade eine Sportskanone, und würde bei so einem Rennen normalerweise als erste zu Boden gehen.
          Was es mit Docs Erfahrungen auf sich hat, wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass am ende der Serie etwas mit Ihm passieren wird.

Sind schon einige Folgen dieser Staffel hinter uns, und bisher habe ich keiner Folge ein "gut" vergeben.

3*

Kommentar

Es gibt auch Übergewichtige Sportler die was auf den Kasten haben, so wie Tilly:
            Übergewichtige Profisportler – ein Oxymoron? Wir zeigen Ihnen 10 Pfundskerle, die mit Extrakilos sportliche Höchstleistungen bringen!
            scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Es gibt auch Übergewichtige Sportler die was auf den Kasten haben, so wie Tilly:
              https://www.bigtex.de/magazin/pfundi...die-erstaunen/
              Haha....ich denke aber keiner von denen läuft gefühlte Marathondistanzen wie die Pfundige aus Discovery.

Kommentar

Also atmosphärisch fand ich die Folge eigentlich ganz schön. Diese Farbgebung im Wald fand ich sehr angenehm. Die Geschichte dort um die EInheimischen hatte auch was schön unaufgeregt klassisches, mal ohne „pew pew“ und Hektik überall. Allerdings wieder relativ viel Unlogik dabei. Die Gegend, die nicht von den Stürmen betroffen war, sah relativ klein aus. Schon seltsam, dass dort überhaupt eine größere Zivilisation überhaupt leben kann. Ich sage „größere“, da Burnham und Tilly da anscheinend problemlos quasi eintauchen konnten, ohne mit ihrem Aussehen und Verhalten zu sehr Aufmerksamkeit erregen. Auch irgendwie komisch, dass diese besondere Lautsprache gar nicht richtig zur Geltung kam und im Endeffekt gar nicht wichtig für die Geschichte war. Dass auch niemandem in all den Jahren dieses gelbe Pflanzen auffallen und das untersuchen, Burnham aber das im halb verdusteten Vorbeilaufen erfasst. Generell wieder absurd, dass der Kapitän des Schiffes auf die Außenmission muss und niemand anderes. Mal eben auch die oberste Direktive gebrochen. Anscheinend ist die nichts wert, wenn das Leben eines einzelnen crewman mehr wiegt als das Schicksal einer ganzen Zivilisation. Warum gibts die dann überhauot und wird als „oberste“ Direktive betitelt? Am Ende hätte man dann schon auch noch die anderen 4 Maschinen wieder reparieren können. Selbst Indira, die das Zeug gar nicht kannte, hat mal eben unter Zeitdruckstress ein Terminal quasi allein repariert … Und am Ende hat man das Teil aus Turm 5 wie genau bekommen? Übrigens finde ich es immer seltsam, wenn man in bestimmten Bereichen kein Transportersignal hat, aber immer einen superklaren Audio-stream. Und wie siehts bei sowas eigentlich mit der Tarntechnologie aus? Die hatte man ja schon zu Picards Zeiten. Mag sein, dass die in der Zeit der Discovery jetzt für fortschrittliche Mächte ziemlich obsolet geworden ist, weil man die erkennen kann oder so, aber für ein paar primitive Leute hätte es doch ein getarntes shuttle auch getan, um 3 m neben dem Felsen da zu schweben und das Teil zu untersuchen. Und ja, Tilly hätte schon nach drei Metern aufgegeben müssen. Nie im Leben würde sie sowas durchhalten, während einheimische da einer nach dem anderen ausscheidet. Aber naja, war im großen und ganzen trotzdem entspannt anzusehen.

Kommentar

[…]​
                  Bitte lass doch diese Sternchen aus dem Text weg. Niemand verbietet einem das Wort „bisexuell“ und ähnliches. Das mit diesen Sternchen liest sich unheimlich furchtbar …

Kommentar

Wie ich sehe, hat sich seitdem ich aus Disco ausgestiegen bin, nichts geändert. Schlechte, unsinnige Drehbücher, grauenhafte Charaktere gepaart mit schlechter Schauspielerei, das Fehlen jeglicher Wissenschaft und natürlich völlige Ignoranz/ Unkenntnis des Star Trek Franchises/ Kanon/ Technik.

Die Folge sollte "Pfeifensprache" heißen. Das würde die Qualität der Drehbücher hervorragend beschreiben.
                    Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                    -Georg Schramm-

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Bitte lass doch diese Sternchen aus dem Text weg. Niemand verbietet einem das Wort „bisexuell“ und ähnliches. Das mit diesen Sternchen liest sich unheimlich furchtbar …
                      Huhu, stimme dir zu. Habe nur die erfahrung gemacht das alle möglichen Seiten und Foren diese Worte (warum auch immer) Zensieren, z.b YouTube usw.. Dann erscheint der Beitrag nicht, hat sich aber mit seinem Text große Mühe gegeben. Und damit das nicht passiert habe ich das in diesen Fall so geschrieben... Aber im prinzip stimme ich dir absolut zu...
                      scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

Wie ich sehe, hat sich seitdem ich aus Disco ausgestiegen bin, nichts geändert. Schlechte, unsinnige Drehbücher, grauenhafte Charaktere gepaart mit schlechter Schauspielerei, das Fehlen jeglicher Wissenschaft und natürlich völlige Ignoranz/ Unkenntnis des Star Trek Franchises/ Kanon/ Technik.

Die Folge sollte "Pfeifensprache" heißen. Das würde die Qualität der Drehbücher hervorragend beschreiben.
                        Ich weiß nicht, ich finde dieses Vorschau-YouTube-Bild mit Tilly als Free Willy grenzwertig... Nur weil jemand Übergewichtig ist, sich so öffentlich über diese Person Lustig zu machen, weiß nicht ob ich das gut finden soll....
                        scotty stream me up ;)

Kommentar

Ich weiß nicht, ich finde dieses Vorschau-YouTube-Bild mit Tilly als Free Willy grenzwertig... Nur weil jemand Übergewichtig ist, sich so öffentlich über diese Person Lustig zu machen, weiß nicht ob ich das gut finden soll....
                          Hier geht es nicht um die reale Schauspielerin, sondern um die schlecht geschriebene fiktive Figur Tilly. Man macht sich nicht über eine Person lustig.
                          -Georg Schramm-

Kommentar

Das wird die Schauspielerin aber freuen, dass sich im Netz nur über die körperliche Figur von ihrem gespielten Charakter lustig gemacht wird, nicht aber über die körperliche Figur von ihr als Person, welche diesen verkörpert.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Naja, vielleicht kann sie ja tatsächlich zwischen sich als Person und der Figur, die sie darstellt, unterscheiden. Das sollte man als Schauspieler (und als Zuschauer) eigentlichen können. Ansonsten hätten Leute wie Rowan Atkinson große Probleme, so oft man sich über die Dummheit von Mr. Bean lustig gemacht hat.
                              -Georg Schramm-

Kommentar

Zwischen der gespielten Dummheit eines Mr Bean und dem tatsächlichen Aussehen der Schauspielerin liegen wohl doch Welten. Ich bin kein Fan von DSC und schon gar nicht von der Tilly Figur. Die Darstellerin (und ja, es ist das Aussehen der Schauspielerin, welche nicht anders aussieht als die fiktive Figur) aber als fetten Wal dazustellen ist aber trotzdem unterste Schublade

Kommentar

Lädt...
                                X