DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Lower Decks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von "Lower Decks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Anscheinend gibt es die Staffel bisher nur auf BR. Auch wenn ich die erste auf DVD hab, hab ich jerzt mal zugeschlagen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Anscheinend gibt es die Staffel bisher nur auf BR. Auch wenn ich die erste auf DVD hab, hab ich jerzt mal zugeschlagen.
      Schon seltsam, dass Staffel 2 im deutschsprachigen Raum noch nicht auf DVD erschienen ist. An eine Verzögerung aus technischen Gründen glaube ich in diesem Falle auch nicht, dann würde es zumindest schon eine Listung geben. International betrachtet wird man schlauer. Die Rückseite der UK-DVD-Box gibt keinen deutschen Ton an, aber die dürften wie bei Staffel 1 schon die US-Scheiben bekommen haben. In der EU finde ich die DVD sonst nur bei amazon.fr und dort werden die üblichen europäischen Tonspuren angegeben. Schon seltsam, aber Paramount Deutschland und/oder Universal (macht den Vertrieb für Paramount in Deutschland) haben ja kürzlich auch mit der "Complete Adventure"-Box vom ersten Kinofilm bei "Star Trek" ordentlich danebengehauen.

      Was nun aber die Blu-ray-Veröffentlichung betrifft: Diese habe ich mir übers Wochenende angeschaut und meinen Episoden-Guide für alle Star Trek-Staffeln auf Blu-ray aktualisiert:

      https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

      Bei Bedarf einfach in Originalgröße ausdrucken, am Rand ausschneiden und beilegen. Allerdings gibt es auch auf dem Wendecover einen Guide, der beschreibt das Bonusmaterial aber wiederum nicht, das man wieder vom Schuber ablesen müsste. Zwei längere allgemeine Extras sind auf Disc 2 enthalten; das eine beschäftigt sich mit dem Sound-Design und der Wiederverwendung ikonischer Sounds aus früheren Serien und Filmen. Das andere Extra nennt sich "Lower Decktionary", aber dabei handelt es sich um keine Kurzdokus zu jeder Folge, sondern um ein langes Extra, in dem Hintergründe zu den einzelnen Folgen gesammelt behandelt werden. Zu jeder einzelnen Folge gibt es auch auf der jeweiligen Disc immer einen Vergleich von Szenen in Animatic-Form mit der Endversion, sowie ein kurzes Special zu einem ausgesuchten Easter Egg in der Folge. (Leider ist diesem Special nur jeweils ein bisschen mehr als eine Minute Laufzeit gegönnt.) Zu den Folgen "Kayshon, seine Augen offen", "Die Doopler-Verwirrung", "Wo die lust'gen Quellen liegen" und "wej Duj" gibt es Audiokommentare.

      Ach ja, der Vollständigkeit halber: Wir haben wieder eine Abweichung beim Titel! Auf Amazon lautet der Titel des Staffelfinales "Erster Kontakt" und genauso steht es auch am Guide auf dem Wendecover. Auf der Disc selbst lautet der Titel jedoch "Erster Erster Kontakt", was auch die korrekte Übersetzung von "First First Contact", dem Originaltitel, wäre. Wer immer die Titel für die Blu-ray eingab, war wohl einer von wenigen, der hier nicht an eine unabsichtliche Wortwiederholung glaubte. (Die Person, die die deutsche Synchronkarte am Ende der Folge geschrieben hat, hatte es übrigens auch 1:1 übersetzte.)
      Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 07:58.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Bezüglich einer deutschen Heimkino-Veröffentlichung der 3. Staffel gibt es leider keine offiziellen Neuigkeiten. Ich habe letztes Jahr ein paar E-Mails geschrieben aber weder kam Antwort, noch wurde in der Zwischenzeit etwas angekündigt. Da es sich bei der 3. Staffel auf DVD und Blu-ray in den USA um eine MOD-Produktion ("manufactured-on-demand") handelt und von denen meines Wissens noch keine außerhalb des englischsprachigen Raums von Paramount/CBS erschien, war die Aussicht auf eine deutsche Blu-ray oder zumindest DVD doch etwas negativ. (Wobei die Veröffentlichungen für USA und Europa oft getrennt voneinander erfolgen. Manchmal hat die US-Disc deutschen Ton und manchmal werden für Europa eigene Discs produziert. Das folgt keinem erkennbaren Muster.)

        Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es nun vielleicht: Im vergangenen Oktober wurde auf amazon.com bereits eine Blu-ray für die 4. Staffel gelistet. Das ursprünglich eingesetzte Erscheinungsdatum 2. November 2023 ist inzwischen verstrichen und inzwischen ist auch eine Vorbestellung nicht mehr möglich, aber erscheinen dürfte sie wohl ziemlich sicher.

        Warum? Einerseits weil Schauspielerin Chase Masterson via Social Media Anfang Dezember bekanntgab, einen Audiokommentar für die Ferenginar-Folge aufzunehmen. (Daher rührt vielleicht das verpasste ursprüngliche Erscheinungsdatum; da Schauspieler während des Streiks nicht für Bonusmaterial zur Verfügung gestanden wären, aber man sich nach Streikende doch noch entschied, welches zu produzieren.) Und andererseits, weil die Produktseite auf amazon.com für die 4. Staffel erst kürzlich nochmal aktualisiert wurde. Nicht nur die Laufzeit der Discs wurde korrigiert, auch bei den Sprachen steht jetzt: "English, German" anstatt nur "Englisch". Da wurde also bewusst etwas ergänzt, was vorher nicht da war.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ld4_amazoncom.jpg
Ansichten: 122
Größe: 159,6 KB
ID: 4625134

        Die US-Veröffentlichung der 4. Staffel würde Paramount/CBS kaum mit​​ einer deutschen Tonspur ausstatten, wenn nicht auch eine Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum geplant wäre. Und die 4. Staffel würde man hierzulande wohl nicht auf Blu-ray rausbringen, wenn nicht auch die 3. Staffel käme.

        Vielleicht ist meine Idee zu weit hergeholt, aber ich kann mir sogar vorstellen, dass bei uns eine Blu-ray-Box mit der 3. und 4. Staffel zusammen erscheint - so wie von "Prodigy" bei uns beide Halbstaffeln zusammen in einer Box erschienen sind, während in den USA die Serie in Halbstaffeln erschien. Es wäre bei "Lower Decks" dann zwar eine Box mit von der Produktion her spearaten Staffeln, aber vielleicht ist es am europäischen Markt einfacher, Käufer für eine Serienbox mit 25-Minuten-Episoden zu interessieren, wenn gleich 20 Folgen enthalten sind statt nur 10. Die ersten beide "Lower Decks"-Staffeln waren ja trotz der kürzeren Episodenlaufzeit ungefähr auf dem gleichen Preisniveau wie die Staffeln von "Discovery" und "Picard" - und auch ungefähr auf dem Preisniveau der "Prodigy"-Box mit 20 Folgen. Die europäische Veröffentlichung von "Prodigy" ist auf Blu-ray natürlich der wesentlich bessere Deal als es die ersten beiden "Lower Decks"-Staffeln waren.

        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zwar ein Doppelpost, aber gegenüber gestern gibt's tatsächlich Neuigkeiten: Eine offizielle Aussendung von Paramount/CBS gibt es zwar immer noch nicht, aber eine deutsche Veröffentlichung von Staffel 3 auf Blu-ray ist auf amazon.de jetzt mit dem Erscheinungsdatum 7. März 2024 gelistet (dzt. noch nicht vorbestellbar):



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S3_LDS_BR.jpg
Ansichten: 109
Größe: 816,2 KB
ID: 4625171

          Also doch eine einzelne Veröffentlichung der Staffel mit den typischen europäischen Tonspuren und Untertiteln. Eine DVD scheint es wie schon zur 2. Staffel nicht zu geben.

          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Sehr gute Nachrichten. Habe nicht mehr an eine deutsche Veröffentlichung geglaubt.

            Kommentar


              #21
              Staffel 3 von "Lower Decks" ist bei amazon.de nun auch vorbestellbar.

              https://www.amazon.de/dp/B0CRDBQ5DB/
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Staffel 4 ist in den USA jetzt auch offiziell für den 16. April 2024 angekündigt worden und kann bei amazon.com jetzt auch wieder vorbestellt werden (ebenfalls bei wowhd.de):



                Der Umfang des Bonusmaterials ist vergleichbar mit Staffel 3 mit 5 Audio-Kommentaren sowie zwei Making-of-Features (einmal der gewohnte "Lower Decktionary"-Staffelrückblick und einmal "Old Friends", was sich auf die letzte Folge beziehen kann oder generell auf die Gastauftritte in der Staffel).
                • Audio Commentary by Jack Quaid, Mike McMahan, and Brad Winters (Ep. 401) [Twovix]
                • Audio Commentary by Tawny Newsome, Noël Wells and Gabrielle Ruiz (Ep. 404) [Etwas Geliehenes, etwas Grünes]
                • Audio Commentary by Noël Wells, Eugene Cordero, Chase Masterson and Mike McMahan (Ep. 406) [Parth Ferengis Lieblingsort]
                • Audio Commentary by Dawnn Lewis, Tawny Newsome and Mike McMahan (Ep. 409) [Der innere Kampf]
                • Audio Commentary by Robert Duncan McNeill and Mike McMahan (Ep. 410) [Alte Freunde, neue Planeten]
                • Lower Decktionary: Setting Up Season 4
                • Old Friends featurette
                Infos zu einer internationalen Veröffentlichung gibt es noch nicht, aber amazon.com und amazon.ca listen weiterhin eine deutsche Tonspur. Generell kann ich nicht sagen, wie verlässlich diese Einträge sind, aber bei "Prodigy" hat es damals gestimmt, auch wenn die Tonspur nicht auf der Verpackung angegeben war. Dass die Blu-ray zu Staffel 4 anders als bei Staffel 3 in den USA kein MOD-Release ("manufatured on demand") ist, hat trekmovie.com bestätigt, was die Wahrscheinlichkeit internationaler Tonspuren auf dem US-Release ebenfalls erhöht.
                Früher hätte ich angenommen, dass die Inkludierung der deutschen Tonspur auf dem US-Release für eine zeitnahe Veröffentlichung hierzulande spricht, aber sieht man sich im Ausland um, gibt es in Frankreich, Italien oder Spanien die 3. Staffel von LDS noch gar nicht zum Vorbestellen trotz entsprechender enthaltener Tonspuren. Nicht mal in UK ist aktuell die 3. Staffel als Blu-ray angekündigt; die haben vor ein paar Monaten die Staffel lediglich auf DVD bekommen (ident zur US-MOD-Veröffentlichung mit ausschließlich englischer Tonspur). Auch "Prodigy" gibt es in Frankreich nicht als eigenen Release; dort muss man auf den US-, UK- oder DE-Import ausweichen, die die französische Tonspur beinhalten. Als deutschsprachiger Fan ist es bis jetzt allerdings noch nicht notwendig gewesen, zwangsläufig auf einen Import zurückzugreifen - allerdings gab es in letzter Zeit ein paar komische, mehrmonatige Verzögerungen gegenüber dem Ausland z.B. bei der "Picard"-Komplettbox oder der TNG-Movie-UHD-Komplettbox, die es in Europa quasi überall gab und die erst ca. ein halbes Jahr später als deutscher Release erschienen - trotz identischer Discs.

                EDIT: Um die Sache noch konfuser zu machen, scheint im März in den USA eine neue Auflage der 3. "Lower Decks"-Staffel auf Blu-ray zu erscheinen, die offenbar der deutschen Veröffentlichung entsprechen wird. (Zumindest eine deutsche Tonspur wird auf amazon.com angeführt). Abgesehen vom ein Jahr früheren amerikanischen Erscheinungstermin - bzw. umgekehrt betrachtet von der einjährigen Verzögerung einer europäischen Veröffentlichung - hat der MOD-Release nicht wirklich Sinn ergeben. Wohl auch ein Grund, warum man das bei Staffel 4 nun bleiben lässt und gleich für die USA eine "internationale" Blu-ray-Veröffentlichung macht. (Auch produktionstechnisch gab es keinen Vorteil; Paramount lässt MOD-Discs nicht brennen, sondern genauso pressen wie alle regulären Veröffentlichungen. Einziger Unterschied ist, dass die MODs nur im Online-/Versandhandel erhältlich sind und nicht in lokalen Geschäften.)
                Zuletzt geändert von MFB; 15.02.2024, 12:14.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Die Wartezeit auf die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung der 4. Staffel dürfte kürzer ausfallen als bei Staffel 3: Die FSK hat vergangene Woche Staffel 4 mitsamt Bonusmaterial geprüft. Die Discs, die im Rahmen der amerikanischen Veröffentlichung dort Mitte April erscheinen, dürften daher nicht viel später auch bei uns in den Vertrieb gehen.

                  Staffel 3 bekommt im UK am 15. April übrigens jetzt auch einen Release, der ziemlich sicher die gleichen Discs wie bei uns enthalten wird (deutsche Tonspur ist auf der Cover-Rückseite angeführt):



                  Auch kurios, dass im UK zuerst die DVDs des amerikanischen MOD-Release erscheinen und dann Monate später die Blu-rays der europäischen Veröffentlichung. In den USA und Kanada erscheint übrigens Ende März eine neue Auflage von Staffel 3 und da amazon.ca dafür bereits eine deutsche Tonspur anführt, werden die Nordamerikaner ein Jahr nach dem rein englisch-sprachigen MOD-Release nun wohl auch die gleichen Discs bekommen, die im April in Europa erhältlich sein werden. Staffel 3 in den USA zuerst mittels MOD rauszubringen scheint rückblickend betrachtet wirklich Unsinn gewesen zu sein bzw. hat eigentlich nur den Effekt gehabt, die internationalen Fans um die Weiterführung der Serie auf Blu-ray fürchten zu lassen.
                  Zuletzt geändert von MFB; 18.02.2024, 10:43.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Thalia hat die Staffel-3-Blu-ray-Box schon etwas früher verschickt, wodurch ich sie schon gestern - zwei Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin - erhielt. Wie immer wenn es eine neue Staffelveröffentlichung auf Blu-ray gibt, habe ich auch diesmal meinen Episodenguide aktualisiert:

                    https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

                    Staffel 3 kommt - obwohl Folgen und Extras nur auf 2 Discs verteilt sind - wieder in der etwas breiteren Hülle mit Pappschuber, wie wir es für die deutschen Veröffentlichungen von Star Trek mittlerweile gewohnt sind. (Mit einer einzigen Ausnahme, die ausgerechnet die 1. Staffel von "Lower Decks" betrifft, die in dünner Hülle und ohne Schuber veröffentlicht wurde.) Wie gewohnt ist leider auch das FSK-Logo auf dem Schuber fest aufgedruckt und vom Design passt der Rücken auch nicht zur 2. Staffel. (Warum das so schwer ist, die Rücken einheitlich zu gestalten, erschließt sich mir nicht.)

                    Die Hülle unter dem Schuber verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo. Auf der Rückseite des Wendecovers ist statt dem Werbetext der Episodenguide aufgedruckt. Die Titel der Episoden sind in diesem Guide und im Disc-Menü identisch, es gibt aber eine einzelne Abweichung zu den Streaming-Titeln: Die Folge "Paradoxus" trägt auf Deutsch nun den unveränderten Originaltitel "Crisis Point 2: Paradoxus". Eine etwas komische Änderung, denn auf den Titel "Crisis Point" hat man schon bei der deutschen Staffel 1-Folge keinen Wert gelegt und einfach den deutschen Subtitel des Holo-Programms "Der Aufstieg von Vindicta" verwendet, während der amerikanische Originaltitel der "Lower Decks"-Folge gar keinen Subtitel trug.

                    Ebenfalls komisch ist, dass die Folgen - anders als ursprünglich angekündigt - neben der englischen und deutschen Tonspur in keinen weiteren europäischen Sprachen vorliegen. Umso seltsamer ist es, dass es diese Discs sind, die als Zweitauflage nach dem ursprünglichen MOD-Release Ende des Monats auch in den USA erscheinen werden. Warum da nicht zumindest die für den amerikanischen Markt ebenfalls relevanten Tonspuren Französisch und Spanisch enthalten sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Uns, die wir die Serie auf Deutsch anschauen, kann es zwar egal sein, aber Synergieeffekte generiert Paramount/CBS dadurch nicht gerade. Immerhin lassen sie für Staffel 4 das MOD-Experiment in den USA bleiben und den Händlerinformationen nach deckt sich wohl die Tonspur-Ausstattung der Staffel-4-Discs mit denen unserer Staffel-3-Discs. Ein Release der 4. Staffel im deutschsprachigen Raum ist bis jetzt noch nicht angekündigt, aber da Folgen und Bonusmaterial kürzlich FSK-geprüft wurden, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Die Veröffentlichung in den USA (lt. aktuellem Stand mit Disc, die auch eine deutsche Tonspur enthalten) erfolgt Mitte April.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X