[003] "Temporal Edict" / "Der Zeitpuffer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Temporal Edict" / "Der Zeitpuffer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [003] "Temporal Edict" / "Der Zeitpuffer"

    A new work protocol eliminating “buffer time” has the Cerritos crew running ragged as they try to keep up with their tightened schedules. Ensign Mariner and Commander Ransom's mutual lack of respect comes to a head during an away mission.

    ********

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E3-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,3 KB ID: 4560895
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: E3-1.jpg Ansichten: 0 Größe: 103,7 KB ID: 4560896
    ********
    US-Premiere: 20.08.2020 CBS All Access
    Deutsche-Premiere: kein Termin bekannt


    ********

    Regie:
    Bob Suarez

    Drehbuch:
    Dave Ihlenfeld, David Wright

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Neil Casey
    Vindor, Gelrakian #2 Kevin Michael Richardson
    Sam Richardson Vendome
    Barnes, Cerritos computer, Gelrakian #1 Jessica McKenna
    Starfleet admiral Michelle Wong
    Nolan North
    Andy Billups Paul Scheer

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Ensign Rutherford Eugene Cordero
    Ensign Brad Boimler Jack Quaid
    Ensign Beckett Mariner Tawny Newsome
    Ensign Tendi Noël Wells
    Captain Carol Freeman Dawnn Lewis
    Commander Jack Ransom Jerry O'Connell
    Lieutenant Shaxs Fred Tatasciore
    Dr. T'Ana Gillian Vigman
    24
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    12,50%
    3
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    20,83%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    41,67%
    10
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    20,83%
    5
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    4,17%
    1
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    OK, zugegeben, bisher musste ich bei der Serie nicht lachen, aber Folge 3 hat das geändert.
    Das Chaos auf dem Schiff, dieser trockene Realismus (Wunde und Phaser), dass der 1. Offizier doch was drauf hat, ... ach eigentlich so gut wie alles. Und auch wenn es gegen die Regeln ist, ich gebe der Folge volle 11/10 Punkten.

    Ich liebe diese Folge.


    Viele finden auch gut, dass Ensign Mariner mal nicht mit ihrem Verhalten durchgekommen ist und nicht den Tag gerettet hat.
    Und wir haben einen weiteren Verwendungszweck für Phaser bekommen.

    Kommentar


      #3
      Ein neues Arbeitsprotokoll, das die „Pufferzeit“ eliminiert, lässt die Cerritos-Crew unruhig laufen, während sie versucht, mit ihren verschärften Zeitplänen Schritt zu halten. Der gegenseitige Mangel an Respekt von Fähnrich Mariner und Commander Ransom spitzt sich während einer Auswärtsmission zu.
      Ein Klingonenkaptain dem die Musik auf einem anderen Schiff zu laut ist. Schallwellen im Weltraum, so was nimmt man nur Lower Decks ab. Die vorlaute Mariner bekommt einen Piekser, der "Boimler-Effekt"..

      Dennoch gefällt es mir irgendwie. Auch hier könnte ich mir die Story der Episode als Realverfilmung vorstellen. (Ohne die Slapsick-Einlagen natürlich).

      Combs :
      Für die Credits (vollständigkeitshalber): der Vorname von Tendi ist D'Vana, von Ruherford ist er Sam.
      Zuletzt geändert von Holger58; 24.08.2020, 15:02.

      Kommentar


        #4
        Hat mir etwas weniger als die Vorfolge gefallen, aber fand sie immer noch ziemlich gut. War eine nette Alien-of-the-Week-Geschichte mit ein paar Charaktermomenten. So lernt man endlich Captain Freeman und den XO Ransom etwas besser kennen. Vor allem Ransom ist irgendwie ne coole Socke. Sein Konflikt mit Mariner (inkl. in den Fuß stechen) hat mir gefallen.

        Die Invasion des Schiffes hat wieder etwas zu stark an "Rick and Morty" denn "Star Trek" erinnert, aber war im Gegensatz zu der Zombie-Invasion in Folge 1 noch ok.

        Schade, dass die Cardassianer nur erwähnt wurden. Hätte mich über ein Wiedersehen mit ihnen gefreut.

        Alles in allem ist es weiterhin schön endlich wieder "Star Trek" zu sehen und ich würde der Folge gute

        4 Sterne geben

        Kommentar


          #5
          Highlight der Folge war für mich gleich der Auftakt, der wohl einem klingonischen Ingenieur das Leben kostet. Und abgesehen von ihm geht es auch der "Buffer Time" an den Kragen, als Captain Freeman erfährt, dass Arbeitszeitschätzungen auf der Cerritos sehr großzügig ausgelegt werden. Eine nette Anspielung darauf, dass Scotty die Arbeitszeit immer viermal so lange angegeben hat. Während Scotty allerdings damit auftrumpfte, viel schneller fertig zu sein als versprochen, nutzt man auf des Cerritos die "Buffer Time" für die eine oder andere Verschnaufpause inklusive Magaritas.

          Um die Cerritos auf Vordermann zu bringen, führt Captain Freeman ein strenges Zeitmanagement ein. Witzig, wie alle an Bord einem Nervenzusammenbruch nahe sind, während Boimler quasi durch die Arbeit spaziert.

          Weitestgehend verschont davon bleibt Mariner, die auf eine Außenmission darf ... wobei auch sie und Commander Ransom leiden müssen, weil vor lauter Arbeitsstress ein falsches Geschenk für die Einheimischen auf Gelrak V eingepackt wird, was diese auszucken, die Cerritos Entern und dort randalieren lässt. Schon witzig, wie keiner mehr vor lauter Arbeit die Zeit findet, ein paar Primitivlinge, die mit "Graffiti"-Speeren ausgestattet sind aufzuhalten. Unten auf dem Planeten wiederum darf Captain Ransom - nachdem er Mariners Einwände recht blutig zum Schweigen bringt - in bester Kirk-Manier einen Zweikampf führen. (Nur die Uniform muss er sich selbst zerreißen. )

          Auch diese Folge hat wieder Spaß gemacht und erhält von mir 4 Sterne.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Etwas schwächer, aber keineswegs schlecht.

            Die Streiterei zwischen Mariner und Ransom, das Zeitmanagement - der beste Lacher galt Ransom, als er Mariner sein Schwert in den Fuß rammt, um sie vom Kämpfen abzuhalten. Damit hatte ich nicht gerechnet
            Nur der Grund für die Invasion war etwa, na ja, schwach.

            4*
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #7
              Ich bin erstaunt, ich gebe dieser Folge tatsächlich 4 Sterne. Der Anfang war ähnlich überdreht wie die ersten zwei Folgen, was mir einfach überhaupt nicht gefällt. als dann das ganze mit dem Protokoll eingebaut wurde, war auch das erstmal wieder etwas zu überdreht aber dennoch durchaus lustig... Was mich überrascht hat, dass ich endlich mal ein wenig Humor erkennen konnte der mich anspricht.

              Die Handlung auf dem Planeten fand ich eigentlich ganz lustig, wie ein Krieg entstehen kann wegen eines dummen Fehlers...

              das kernthema der Folge war das Regeln im Prinzip okay sind aber es manchmal auch gut ist diese Regeln zu brechen bzw lockerer auszulegen..

              Der Clou an der Folge war dann der Schluss indem die Regel des zeitpuffer der Boimler Effekt genannt wurde...

              und ausgerechnet der der die Regeln liebt, ist verantwortlich für die neue Regel, die Regeln doch lockerer auszulegen...

              Der Stoß in der fernen Zukunft war sogar ganz lustig, und hat eine tolle Anspielung auf Miles O'Brien von the next generation und Deep Space Nine gezeigt...

              auch wenn ich mit dem übertreten Humor teilweise immer noch nicht warm werde, so bin ich froh dass in der Folge die abgehobenen Sprüche merklich zurückgefahren worden..

              Auch die Dialog Geschwindigkeit, hatte ich das Gefühl ist ein wenig langsamer geworden, was ich begrüße. Ich fand damals schon den Film findet Nemo total stressig, weil alle Figuren so schnell redeten, und dann dieser eine blaue Fisch noch schneller redete...

              Das war für mich einer der ersten Filme die für mich auf Speed waren.. und teilweise ist diese Serie Star Trek lower Decks auch auf Speed..

              Und was mir einfach nicht gefällt ist dieses, jo, dieses sowas von, dieses beste Situation ever...

              Das hat für mich wirklich nickelodeon Niveau..

              Aber ihr seht, ich bin in der Form so offen, dass ich der Serie weiterhin eine Chance gebe.

              Zumal ich Cartoons durchaus mag, und ich erstaunt war dass diese Folge merklich besser funktionierte...

              Ich hoffe es bleibt so, oder wird sogar besser.
              und wenn ja, wenn die Serie wirklich merklich besser wird, dann ist es ein fataler Fehler die ersten zwei Folgen so überdreht gewesen sein zu lassen..

              denn viele Leute schauen sich eine Serie nicht weiter an wenn die ersten zwei Folgen ihnen nicht gefallen haben..

              ansonsten finde ich hatte die Folge noch ein paar schöne kleine Anspielung, und zeichnerisch und akustisch ist die serie nach wie vor ersten Ranges....

              Ausnahmsweise mal knappe vier Sterne verdient.
              Ich kenne dir da eigentlich zu 3,5 Sternen, habe mich aber darüber so gefreut, dass die Folge etwas entschleunigt war und etwas mehr Handlung bot, dass ich aufgerundet habe auf 4 Sterne.

              und das lustigste war, dass das riesen Monster in Wirklichkeit gar nicht dumm ist.

              Das Mariner sich in den ersten Offizier verliebt und umgekehrt war sehr klischeehaft, aber für cartoon Verhältnisse in Ordnung..

              in dieser Folge hatte ich zumindestens ein wenig das Gefühl doch eine Star Trek Serie zuschauen..

              Zuletzt geändert von Dominion; 25.01.2021, 10:03.
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                Ich hoffe es bleibt so, oder wird sogar besser.
                und wenn ja, wenn die Serie wirklich merklich besser wird, dann ist es ein fataler Fehler die ersten zwei Folgen so überdreht gewesen sein zu lassen..

                denn viele Leute schauen sich eine Serie nicht weiter an wenn die ersten zwei Folgen ihnen nicht gefallen haben..
                Wenn man sich die IMDB-Bewertungen so ansieht, dürften tatsächlich die ersten Folgen (wobei mir schon Folge 2 sehr gut gefallen hat) tatsächlich viele Leute abgeschreckt haben. Die Serie hat insgesamt nur 6,6 (was alles andere als ne gute Wertung ist), obwohl es in der zweiten Hälfte kaum Folgenbewertungen unter 8.0 gibt.

                Bin bei meinem Rerun schon bei Folge 9 angelangt (gestern beim Sonntags-Couching noch etwas Gas gegeben ). Die erste Folge war eben noch sehr Rick-and-Morty-lastig. Aber spätestens ab Folge 2 fand ich die Serie auch beim zweiten mal sehr trekkig. Die Serie hat mir auch beim zweiten mal noch sehr viel Spass gemacht, während ich bei meinem PIC-Rerun (hab seit etwas über einer Woche die DVDs) immer noch bei Folge 3 feststecke.

                Kommentar


                  #9
                  Eine schöne kleine Folge. Leider nicht mehr, aber immerhin auch nicht weniger. Es gibt wieder viele schöne liebevolle Anspielungen an den Canon, allen voran natürlich den "Zeitpuffer", den wir aus vielen ST Serien (unbenannt) kennen und dessen Bedeutung hier herausgestellt wird. Wobei iwie unklar bleibt warum der Captain den nicht schon kennt. War nicht jeder mal ein Ensign? Nun ja. Die Geschichte auf dem Planeten ist ein wenig abgedroschen. Durch die vielen Jokes, die ein Bewusstsein für genau das Abgedroschene ausdrücken, machts aber iwie auch doch ziemlich Spaß zuzusehen. LD bleibt, wie bisher, schön anzusehen, in sich schlüssig, canonbereichernd ... ist aber leider (noch) nicht wirklich groß
                  Zuletzt geändert von TauLeonis; 03.02.2021, 12:50.

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat die Folge wieder gut gefallen, deswegen bewerte ich diese mit vier Sterne.
                    Der Humor passt wieder und die Handlung konnte gut unterhalten. Interessant war es auch zu sehen das der erste Offizier sogar etwas kann, ich hätte nicht damit gerechnet das er am Ende das Außenteam rettet.
                    Mariner hat mir in dieser Folge auch wieder sehr gut gefallen und ganz witzig fand ich die Szenen mit ihr und Ransom.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Hat schon gepasst, teils aber etwas zu überdreht. Vor allem als die Aliens die Cerritos kapern, erinnerte mich zu sehr an die ersten Episode. Aber dann witzig als die Crew den Befehl bekam auf das Zeitprotokoll zu verzichten und die Sache auf ihre Art zu regeln.
                      Gefallen hat mir dass hier gezeigt wurde, Ransom ist kein Weichei, hatte nach der ersten Folge das Gefühl seine Rolle wird so hinauslaufen.

                      3 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X