[006] "Terminal Provocations" / "Diplomatischer Schrott" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Terminal Provocations" / "Diplomatischer Schrott"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [006] "Terminal Provocations" / "Diplomatischer Schrott"

    The lovable but awkward Ensign Fletcher makes work difficult for Mariner and Boimler. Rutherford introduces Tendi to a holodeck training program he created.

    ********

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 403
Größe: 179,9 KB
ID: 4561970
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 377
Größe: 234,9 KB
ID: 4561971

    ********


    US-Premiere: 10.09.2020 CBS All Access
    Deutsche-Premiere: kein Termin bekannt

    ********


    Regie:
    Bob Suarez

    Drehbuch:
    John Cochran

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Fletcher, Corrupted isolinear core Tim Robinson
    Badgey Jack McBrayer
    Asif Ali
    Artemis Pebdani
    Drookmani captain J.G. Hertzler
    Barnes, Cerritos computer Jessica McKenna
    Andy Billups Paul Scheer

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Ensign Rutherford Eugene Cordero
    Ensign Brad Boimler Jack Quaid
    Ensign Beckett Mariner Tawny Newsome
    Ensign Tendi Noël Wells
    Captain Carol Freeman Dawnn Lewis
    Commander Jack Ransom Jerry O'Connell
    Lieutenant Shaxs Fred Tatasciore
    Dr. T'Ana Gillian Vigman

    22
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    9,09%
    2
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    13,64%
    3
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    13,64%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    45,45%
    10
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    13,64%
    3
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    4,55%
    1
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Ich weiß auch nicht, die Folge hat mir einfach von Anfang an gefallen. Musste schon bei der Startszene lachen. War einfach zu absurd.

    Der C-Plot dreht sich dieses Mal um die Brückencrew und um einig Schrottsammler. Mal ehrlich, wenn die Föderation den Schrott wirklich beansprucht, dann sollten sie ihn nicht 100 Jahre lang rumtreiben lassen. Der Versuch des Captains den Konflikt unbedingt mit Diplomatie zu lösen ist schon wieder komisch. Während der Sicherheitsoffizier den Gegner pulverisieren will. Die Serie bleibt halt eine Parodie.
    Stattdessen wird das Schiff dann mit Schrott beworfen.

    Das wäre kein Problem, wäre der A-Plot nicht. Hier hat ein anderer Ensign Mist gebaut und natürlich läuft das völlig aus dem Ruder, auf die chaotischst möglich Weise. Was auch sonst, ist schließlich LD.

    Und als Nebeneffekt fallen die SIcherheitsprotokolle auf dem B-Plot aus. War ja nur eine Frage der Zeit bis LD diese Todesfallen thematisiert.

    Wie gesagt, die Folge hat mir sehr gut gefallen, aber ich gehr jetzt nicht auf alles ein. War einfach ein gutes Gesamtpaket.

    Kommentar


      #3
      Hm, ich weiß nicht so recht. Obwohl diese Folge wieder einige gute Gags hatte (am besten gefiel mir Shaxs, der ständig das gegnerische Bergungsschiff angreifen will aber dessen Vorschläge wie einst jene von Worf in TNG allzu oft ignoriert werden), hat die Folge nicht so wirklich mein Interesse halten können. Vielleicht im ist auch der direkte Vergleich zur Folge davor etwas ungünstig für "Terminal Provocations", zweimal hintereinander mit starkem Fokus auf einem Gastcharakter. Fletcher war nicht sonderlich interessant und sein Versuch sich aus einem Computerkern der Cerritos einen Lehr-Helm à la "Spocks Gehirn" zu bauen etwas plötzlich und unmotiviert. Die Konsequenz daraus war aber ganz lustig und auch, dass man die in ST6 ziemlich anachronistischen Bandkabeln wiedersieht. Und natürlich war es schön, wieder eine TAS-Anspielung in Form eines Frachters der Antares-Klasse zu sehen. (Aber mich hätte es schon interessiert, was tatsächlich an Bord war.)

      Der Tendi/Rutherford-Handlungsstrang hatte für mich eigentlich nichts zu bieten. Okay, der extrem langsame Ladebalken war ganz witzig, aber ansonsten war Badgey an sich eine etwas lahme und recht plakative Umsetzung einer Parodie auf frühere Holodeck-Fehlfunktionen.

      Ich gebe der Folge nur 3 von 6 Sterne, womit sie derzeit die schwächste Folge der Serie ist.
      Zuletzt geändert von MFB; 12.09.2020, 07:42.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Fand die Storry ein wenig blasser als die vorangegangenen. Den Prolog mit dem Wettstreit um die beste Warpgeräusch-Imitation war der beste Gag der Folge. Wirkliche Spannungselemente in der Handlung habe ich ein wenig vermisst. Insgesamt kam die Folge nicht viel über Mittelmaß.

        Kommentar


          #5
          IMO die bis dato schwächste Folge der Serie.

          Die Holodeck Fehlfunktion war zwar recht witzig (etwa wo das Dreieck die Stufen nicht hochkommt), aber doch arg trashig und nervig. Als nervig empfand ich auch Flechter, auch wenns ne nette "Spocks Brain"-Hommage war. Am interessantesten war noch die Berge-Handlung, aber die hatte nicht wirklich viel Screentime.

          3 Sterne!

          Kommentar


            #6
            Langweilig...

            Kommentar


              #7
              Shaxs Kampfeslust ist eindeutig eine Anspielung auf Worf, der in TNG ständig alles beschießen wollte
              Natürlich stellt sich die Frage, was die Föderation davon abhielt für über hundert Jahre alte Trümmer zu bergen.

              Diese Sache mit Badgey war dann etwas zu weit hergeholt.
              Aber mir gefiel, wie Fletchers Problem ausartet.

              4* hier. Aber schwache diesmal.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Natürlich stellt sich die Frage, was die Föderation davon abhielt für über hundert Jahre alte Trümmer zu bergen.
                Ein Wort: Bürokratie.

                Kommentar


                  #9
                  3*. Der Plot, dass das Sicherheitsprotokoll eines Holodecks ausfällt und selbiges damit zur Todesfalle wird, gehört zu einer Star-Trek-Serie dazu. Und zu LD passt es sowieso. Allerdings waren die Szenen zu langatmig und stellenweise zu brutal. Wie der gute Badgie da ausrastet und den armen NPCs ihre Gliedmaßen entreißt, naja.

                  Der Plot mit dem Weltraum-Gerümpel war soweit ok. Die Sternenflotte versucht unbedingt diplomatisch und friedfertig zu bleiben, selbst wenn das eigene Schiff drauf geht. Auf die Spitze getrieben.

                  Und der Plot mit Ensign Fletcher (den wir bisher gar nicht sahen) und seinem spontanen Einfall des "Hirn-Upgrades" wirkte zu plötzlich und irgendwie komisch. Weiß nicht.

                  Positiv muss man sagen, dass trotz der 3 Handlungen die Folge nicht überladen wirkte. Und es gab eine Erwähnung der Titan, hui.

                  Kommentar


                    #10
                    Hm.. diese Folge ist für mich derzeit die beste dieser Staffel...

                    Da gebe ich der Folge 4,5 Sterne. Für fünf Sterne hat es nicht gereicht, da diese Folge für mich noch nicht alles hatte was Star Trek aufmachte, aber sie war sehr nahe dran.. was mich sehr positiv überrascht hat.

                    diese drei handlungsstränge waren alle für sich relativ spannend, der Humor war auch vorhanden, aber nicht übermäßig übertrieben geschweige denn zu quirlig.. auch haben die Dialog Geschwindigkeiten nachgelassen so dass die Figur nicht mehr ganz so schnell sprechen was ich als sehr wohltuend empfinde..

                    Badgy fand ich ganz lustig, und erinnerte mich mit Fletcher an eine Folge mit Lieutenant Barclay als er die Enterprise übernommen hatte und an eine andere Folge mit dr moriarty...

                    Dass ausgerechnet der Fehler von Fletcher, die Lösung war und in Konflikt mit den Außerirdischen zu lösen, war sehr lustig...

                    Ausnahmsweise hat mir die Folge ziemlich gut gefallen.. wenn die Serie weiter dieses Niveau halten kann oder sogar noch steigern kann dann könnte ich vielleicht doch noch meine Skepsis dieser Serie gegenüber überwinden.

                    Ändert aber nichts an der Tatsache dass die ersten Folgen dann keine gute Werbung gemacht haben, um Menschen wie mich zu erreichen...



                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                      Badgy fand ich ganz lustig, und erinnerte mich mit Fletcher an eine Folge mit Lieutenant Barclay als er die Enterprise übernommen hatte und an eine andere Folge mit Dr. Moriarty...
                      Dominion "Ship In A Bottle" ("Das Schiff in der Flasche") - Das ist die Episode, die Du meinst, oder?

                      P. S.: Ja, Du auch^^
                      Zuletzt geändert von Schpucki; 27.01.2021, 12:35.
                      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                      Kommentar


                        #12
                        Schpucki ja genau ! Und auch die Folge "Sherlock Data Holmes".. danke für die Auffrischung

                        Bleib gesund
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #13
                          Tja ... wieder eine unterhaltsame (und etwas belanglose) Geschichte im TNG Setting. Mariner und Boimler diesmal deutlich angenehmer, weil viel mehr ein Team u die Interaktion untereinander kaum überzogen. Tendi und Rutherford diesmal in einer sehr netten kleinen classichaften B-Story; dabei beide miteinander nun auch langsam deutlich vertrauter, was schön dargestellt wird. Der Rest von Leutchen dagegen größtenteils wieder viel zu unsympathisch ... Captain ist sichtbar genervt von ihrem diplomatischen Job, Arzt droht weil ihn jmd versehentlich umrempelt, Ensign lügt und betrügt und wird durch zufällige Heldentat (a la Taxi Driver) zum Helden. Soll das wirklich die schöne ST Zukunft sein? In der man gerne leben will? Sicher nicht. Das macht die Serie nicht weniger unterhaltsam. Nur irgendwie verlieren die ganzen schönen Canon-Bezüge für mich etwas an Wert, wenn das generelle Verhalten der Leute so gar nicht zu diesem Canon/Setting passt. Ich hoffe allerdings weiter, dass aus diesen Fehlern gelernt wird...denn abgesehen von diesem Punkt, und dem Fehlen eines übergeordneten spannenden Handlungsstranges , gefällt mir vieles auch weiter gut. Allen voran, dass es kaum Plotholes gibt (Stichwort DISCO und so)
                          Zuletzt geändert von TauLeonis; 11.02.2021, 08:23.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war noch nie ein Fan von Holodeck-Folgen und deswegen hat mir auch diese Episode nicht sonderlich gut gefallen. Auch fehlte mir ein wenig der Humor und Mariner war leider auch nicht ganz so gut wie in den vorangegangenen Episoden.
                            Somit gibt es diesmal nur schwache drei Sterne von mir für die Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              War mir etwas zu abgedreht, sämtliche Handlungsstränge nicht so mein Ding.
                              Ein paar gute Gags (Katze mit Mantel oder Warpkern immitieren), aber ansonsten plätscherte die Episode so vor sich hin.

                              2 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X