[010] "No Small Parts" / "Keine kleinen Rollen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "No Small Parts" / "Keine kleinen Rollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
    Noch was anderes: Die Art, wie insbesondere Mariner über vergangene Ereignisse redet und dadurch Star Trek-Referenzen einbringt, wirkt auf mich so, als wären die vergangenen Star Trek-Serien und die darin stattgefundenen Ereignisse bei LD nicht nur Vergangenheit, sondern auch sowas wie Kulturgut (eben auch TV-Serien). Und Mariner ist der absolute Fan und kennt alles.
    Die Abenteuer von Kirk und Picard scheinen allgemein bekannt zu sein. Da sie beide die Föderation mehrfach gerettet haben ist das aber auch nicht verwunderlich.
    Gefühlt die halbe Crew ist Fan von den Abenteuern der beiden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sie die aufregenden Erstkontakte machen dürfen.
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
    So sehr ich Boimler mag, aber seine Art, nach der Beförderung auf die Titan Mariner komplett zu ignorieren, ist nicht grad die feine Englische, gerade dafür, dass sie (nicht nur) ihm mehrmals den A**** gerettet hat und er kurz vorher noch davon sprach, dass sie doch seine beste Freundin sei.
    So oft wie Mariner angerufen hat, hätte ich sie auch ignoriert. Vielleicht hat es sich noch die ersten Nachrichten angehört, aber da es immer das gleiche war ignoriert er sie für den Moment. In der nächsten Staffel erfahren wir bestimmt mehr.

    Kommentar


      #17
      Und nochmal ein kleines Highlight zum Staffelabschluss. Mit dem Angriff der Pakleds inkl der Zerstörung des Sternenflotten Schiffes (hab den Namen vergessen) wird erstmals eine klassische Raumschiff-Bedrohung durch eine andere Spezies in der Serie aufgebaut. Bisher waren die Bedrohungen eher Viren, technische Experimente, PreWarp-Zivilisat., Reliquen alter Zivilisat. etc. Das Problem mit den Pakled erfüllt dabei zwar noch nicht so wirklich "Weltraumpolitik", aber es geht ganz zaghaft in die Richtung; immerhin kriegt man einen gewissen StateOfTheArt zu dieser Spezies. Würde mir mehr davon wünschen in der nächsten Staffel. Der Clou mit der Titan und Riker (und Troi) ist auch nett und gelungen, auch wenn der vlt etwas zu viele unserer Leute scheinbar gut kennt. Seis drum. Generell geht die Folge auch in eine ernsthaftere Richtung die mir gut gefällt und von der sich McMahan ruhig mehr trauen könnte - sichtbar v.a. an der Bedrohung durch die Pakleds, am Tod von Shax, am gut und durchaus glaubhaft aufgelösten Konflikt Mariner-Freeman (der sich über die Staffel gezogen hatte), auch an der (schon in der Folge zuvor) sympathischeren und eines Captains würdigeren Darstellung von Freeman, in Ansätzen auch an der Verletzung von Rutherford (wobei die wieder etwas humoristische gelöst wurde). Dass Boimler am Ende tatsächlich befördert wird (er hats schon iwie verdient) und auf die Titan wechselt ist eine echte Überraschung. Und verspricht eine neue interessante Dynamik, zumal Mariner ihn wirklich zu vermissen scheint.
      Alles in allem eine sehr nette und liebevoll gemachte Staffel StarTrek, die hier und da noch etwas krankt (zB Mischung Humor vs ernsthafte Darstellung der ST-Zukunft 2380 / Fehlen spannender übergeordneter Plots, jenseits der Crewdynamik / sinnvoller Einbezug der vielen Canonbezüge), aber auch gut Spaß macht und auch sofort (dh ohne deutlichen Ärger an der einen oder andern Stelle ;-)) von mir als ein Stück StarTrekCanon akzeptiert wird. Und die mal wieder keine größeren Logikbugs beinhaltet!

      Kommentar


        #18
        Ein klasse Staffelfinale, welches eine spannende Handlung gelungen mit Humor und gelungenen Actionszenen kombiniert. Mir hat so gut wie alles an dieser Folge gefallen und Mariner war mal wieder eine Klasse für sich. Optisch gut gefallen haben mir die Raumschiffkampfszenen und der Auftritt von Riker und Troi war auch sehr schön.
        Von mir bekommt die Episode somit sechs Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Ich habe einen kurzen ausschnitt der letzten folge gesehen . Habe vorher nichts von LD geshen und hatte während deiesen 5 minuten mehr star trek feeling als während der ganzen staffel von picard... irgendwie erschreckend, dass eine trickserie diesbezüglich besser ist.
          Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
          General Chang.

          Kommentar


            #20
            Warum ist das egtl so erschreckend für einige von Euch? Also warum soll eine Trickserie nicht mehr mit klassischem ST zu tun haben als eine RealMenschenSerie?

            Kommentar


              #21
              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
              Warum ist das egtl so erschreckend für einige von Euch? Also warum soll eine Trickserie nicht mehr mit klassischem ST zu tun haben als eine RealMenschenSerie?
              Weil das klassiche Star Trek doch eher von realen Charakteren geprägt ist. Schauspieler wie z.B. Avery Brooks oder Patrick Stewart haben ihren Figuren eine charakterliche Note gegeben, was eine animierte Figur meistens eher nicht kann. Trotzden scheint LD vom "Star Trek Feeling" her mehr Fans anzusprechen, als die "realen Nu-Trek-Serien" und das finden manche "erschreckend".
              Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
              -Georg Schramm-

              Kommentar


                #22
                Ich finds eher erschreckend, dass jemand dieser und anderen Episoden nur einen Stern gegeben hat. Die Serie ist zum Brüllen komisch und steigert sich bis zum Schluss immer mehr (und ich kannte Rick & Morty bislang nicht, muss ich mal nachholen). Einfach das Beste was Star Trek in letzter Zeit zu bieten hatte. Naja, einige waren abwesend als der Sinn für Humor verteilt wurde.
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                  Ich finds eher erschreckend, dass jemand dieser und anderen Episoden nur einen Stern gegeben hat. Die Serie ist zum Brüllen komisch und steigert sich bis zum Schluss immer mehr (und ich kannte Rick & Morty bislang nicht, muss ich mal nachholen). Einfach das Beste was Star Trek in letzter Zeit zu bieten hatte. Naja, einige waren abwesend als der Sinn für Humor verteilt wurde.
                  Nun ja. Humor ist ja wohl auch Geschmackssache, gell? Nicht jeder mag hyperaktiven Brachialhumor. Und schon gar nicht bei Star Trek.
                  Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                  -Georg Schramm-

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                    Ich finds eher erschreckend, dass jemand dieser und anderen Episoden nur einen Stern gegeben hat. Die Serie ist zum Brüllen komisch und steigert sich bis zum Schluss immer mehr (und ich kannte Rick & Morty bislang nicht, muss ich mal nachholen). Einfach das Beste was Star Trek in letzter Zeit zu bieten hatte. Naja, einige waren abwesend als der Sinn für Humor verteilt wurde.
                    Die Serie ist ganz nett, und vom Produzenten Mike McMahan wohl auch gut gemeint. Wirklich gut ist die Serie dabei aber nicht. Die Witze sind meist ziemlich lau. Rick and Morty kommt da eigentlich schon wesentlich witziger rüber. The Orville bietet dagegen nicht nur richtig gute Scifi im klassischen TNG/VOY Stil, sondern ist auch meistens wirklich witzig. Also hat der kurtze Mann auch hier mal wieder als Trek Produzent versagt. Wen überrascht das eigentlich noch..........?

                    Kommentar


                      #25
                      6 Sterne für diese Folge, oder "in der Not frisst der Teufel fliegen"?
                      Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich Star Trek in 2021 nochmals so überzeugen und ansprechen kann. Wie die Titan eingreift mit der Untermalung durch das TNG Theme, das war schon genial. Die Heldenaktion des Bajoraner war auch ziemlich cool, auch wenn einer meiner Lieblingscharaktere geht.

                      Muss meine Meinung bei dieser Animationsserie grundlegend ändern. Ja, es ist Kinderstunde und nach wie vor begreife ich nicht, wieso Animationsserien schrecklich überzeichnet sein müssen. Aber fast alle Folgen machen Spaß und immer wieder blitzt das echte Star Trek durch. Allerdings ist es fast ausschließlich die Nostalgie die überzeugt.
                      Die Hauptcharaktere sind fast alle langweilig bzw. fast schon nervig
                      Mariner ist einfach zu extrem. Hat schon die ganze Galaxie bereist, weiß alles, kann alles, macht alles wie sie will. Aber wo kommt das her, wie alt soll sie sein? Eine Kameradin der Akamdie soll schon Captain sein?!
                      Boimler ist schon ganz ok so. Die beiden anderen sind einfach zu kindisch.
                      Die Brückencrew dagegen ist erstaunlich erfrischend, von denen würde ich lieber mehr sehen.

                      Bin auf Staffel 2 gespannt und ich hoffe einfach, man nutzt den Vorteil der Animaiton. Man kann die richtigen Charaktere unabhängig ihres wirklichen Alters jederzeit herholen und Raumschlachten inszinieren, ohne auf den Geldbeutel achten zu müssen. Wenn man jetzt noch den Bogen bekommt und es schafft eingene interessante, vielleicht sogar folgenübergreifende Stories zu entwickeln, dann bin ich guter Dinge.

                      Kommentar


                        #26
                        Wow, richtig guter Staffelabschluss.
                        Möchte jetzt nicht alle guten Szenen aufzählen, aber die gesamte Episode hatte es echt in sich. Höhepunkt meinerseits natürlich das Auftauchen der Titan mit Riker und Troi sowie Rikers Kommentar er war gerade am Holodeck auf einer Enterprise.
                        Im Maincast tut sich nun also was, der Bajoraner ist weg und auch Boimler wurde versetzt. Bin schon gespannt wie es da weitergeht.

                        6 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X