[012] "Kayshon, His Eyes Open" / "Kayshon, seine Augen offen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[012] "Kayshon, His Eyes Open" / "Kayshon, seine Augen offen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [012] "Kayshon, His Eyes Open" / "Kayshon, seine Augen offen"

    Unsere Unterdeckler werden nicht warm mit Ensign Jet Manhaver, der Boimlers Kojen- und Schichtnachfolger wird. Währenddessen erhaschen wir einen Einblick in Boimlers Leben auf der USS Titan, das aufregender ausfällt als erwartet.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 404
Größe: 439,4 KB
ID: 4581232
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 404
Größe: 388,8 KB
ID: 4581228
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 388
Größe: 400,3 KB
ID: 4581230
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 389
Größe: 338,7 KB
ID: 4581231
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 389
Größe: 324,1 KB
ID: 4581229

    ********
    US-Premiere: 19.08.2021
    Deutsche-Premiere: 20.08.2021
    ********



    Regie:
    Kim Arndt

    Drehbuch:
    Chris Kula

    Special Gaststars:
    Charakter Sprecher
    William T. Riker Jonathan Frakes

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Jet Manhaver Vanessa Marshall
    Barnes Jessica McKenna
    Titan's tactical officer Ryan Stanger
    Kayshon Ryan Stanger
    Migleemo Paul F. Tompkins

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    19
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    36,84%
    7
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    47,37%
    9
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    10,53%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    5,26%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Letzte Woche schwankte ich zwischen 4 und 5 Sternen und entschied mich für die höhere Wertung. Diesmal ist es ähnlich, aber es gab doch zwei Sachen, die für mich diesmal ausschlaggebend für die niedrigere Wertung waren.

    Vorweg gesagt bot die Geschichte rund um den verstorbenen Sammler (schade, dass es nicht Kivas Fajo war), dessen Habseligkeiten vom Cerritos-Außenteam auf Ungefährlichkeit geprüft werden bevor sie von der Sammler-Gilde versteigert werden können, natürlich hervorragende Gelegenheit, massenhaft Anspielungen unterzubringen. Das Highlight (neben Kahless' "Fornication Helmet", der an Saurons Helm in "Der Herr der Ringe" erinnert) bildete für mich dabei das riesige Skelett an der Decke des Ausstellungsraums. Armer Spock-Klon, aber jetzt wissen wir zumindest, was aus ihm wurde (siehe TAS "Das Superhirn"). Aber bei dieser Story kommt man mit dem Schauen gar nicht hinterher, daher geht das eigentliche Thema des Führungsstils (sowohl Mariner und Jet betreffend aber auch Captain Freeman) etwas unter. Insofern geht die Interaktion der Figuren zumindest beim ersten Ansehen der Folge etwas unter, weil das Ambiente doch sehr ablenkend wirkt.

    (Trekcore.com hat übrigens im Review eine umfangreiche Auflistung bekannter ausgestellter Objekte: https://blog.trekcore.com/2021/08/st...his-eyes-open/ )

    Der Boimler-Handlungsstrang auf der Titan zeigt uns das Schiff tief im Konflikt mit den Pakled und einen zutiefst überforderten und unglücklichen Boimler. Von dem es am Ende 2 gibt, aber die paar Minuten unterschiedlicher Existenz scheinen gereicht zu haben, um den einen Boimler abzuhärten, während sich der andere nach kurzem Unmut doch freut, zu seinen Freunden auf der Cerritos zurückzukehren. Jet wird dafür etwas unfreundlich von Mariner aus dem Kreis der Beta-Schicht rausgeworfen. Jets Blick am Schluss nach zu urteilen, könnte es da noch ein Nachspiel geben. Mal sehen, welchen Rang er dann haben wird. In der 1. Staffel sah man ihn bei seinen Auftritten übrigens auch schon als vollen Lieutenant, was hier ganz witzig mit seiner Vorliebe für Mais erklärt wird - und was natürlich ein Seitenhieb auf Kostümfehler ist, die nicht nur aber vor allem in VOY sehr auffällig waren. Auch eine nette Anspielung war, dass das Shuttle der Titan wie jenes der Cerritos aussah - also Typ 6A - aber die Warp-Gondeln jener der Titan entsprach. Dass in DS9 und VOY neu eingeführte Shuttles wegen der Wiedererkennbarkeit Gondeln wie ihre Trägerschiffe hatten, war ja doch etwas auffällig, da man das Gondeldesign von Defiant und Voyager bei keiner anderen Raumschiffklasse sonst sah.

    Die Trailer zur 2. Staffel haben vielleicht schon etwas zu viel verraten, jedenfalls scheint es so, als hätten wir "William" Boimler nicht zum letzten Mal gesehen und möglich, das wir auch bereits die Auftraggeber der Pakled ableiten können.

    Insgesamt hat die Folge auch wieder viel Spaß gemacht, aber inhaltlich gibt es wie schon erwähnt zwei Sachen, die mir nicht gefielen. Zum einen Lieutenant Kayshon als Puppe. Das ist schon eine ziemlich surreale Verwandlung (noch eine Stufe über der Verwandlung von Menschen in Mineralienwürfel durch die Kelvaner in TOS) und dass die Rückverwandlung so schnell geht, ist natürlich ein ein Star Trek-Klischee, aber ist einfach zu viel. Und der zweite störende Aspekt ist die Degradierung von Boimler. Okay, auf der Cerritos gibt es wohl keinen freien Posten für einen Junior-Lieutenant, aber man hätte für ihn sicher auf einem anderen Schiff was gefunden. Dass man Boimler nicht ranghöher als Mariner, Tendi und Rutherford machen wollte, kann ich nachvollziehen, aber das hätte man eleganter hinbekommen, wenn Riker angeboten hätte, Boimler vorübergehend auf einer Sternenbasis zu parken, bis ein passender Posten frei wird und Boimler von sich aus vorschlägt, eine Rückstufung zum Ensign anzunehmen wenn er zurück auf die Cerritos darf. Das hätte seine Charakterentwicklung unterstrichen und ihn einsehen lassen, dass es wichtigeres gibt als Beförderungen. Diese Chance wurde hier verpasst, weshalb ich bei dieser Folge auf 4 Sterne abrunde.
    Zuletzt geändert von MFB; 21.08.2021, 07:48.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Mir hat Folge 2 besser als Folge 1 gefallen. Zwar hat man mit der Puppe IMO etwas über die Stränge geschlagen und Boimlers Rückkehr hätte eleganter gestaltet werden können (warum die Degatierung?), aber sonst war es ziemliches Old School Star Trek. Die ganzen Anspielen beim Sammler waren ein Fest für Trekkies und auch Riker und die Titan haben diesmal ihre eigene B-Handlung (schade, dass der Strang mit Boimlers Rückkehr schon wieder vorbei ist, wobei ich damit rechne, seinen Klon nicht zum letzten mal gesehen zu haben).

      Gebe der Folge
      4 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Eine solide LD Folge, der Humor zündete wie gewünscht, es gab leckerließ für alle Fans von TNG bis TOS. Was will man mehr? Mir gefällt vor allem der neue Sicherheitschef und wie er etwas verwirrt redet xD

        Das einzige das mir etwas zu denken gab, war die Tatsache das Mariner Boimler so schnell "vergeben" hat, als er zurück an Bord war. Aber es war trotzdem schön, dass das Team nun wieder vereint ist.

        4 Sterne von moi^^
        "Faszinierend!"
        "In der Tat!"

        Kommentar


          #5
          "Koyshon, seine Augen offen" legt noch mal eine Schippe drauf. Eine Episode mit viel TNG-Bezug! TNG "Darmok", TNG: "Der Sammler", "Riker :2 = ?" - und es passt zusammen.
          Mir hat's gefallen!

          Kommentar


            #6
            Hihi... sehen wir hier etwa die Rückkehr der Dekontaminationsstation aus ENT?

            MFB In Futurama haben die Jungs und Mädels (und Zoidberg) auch alle zusammen geduscht, als wäre es das Nomalste auf der Welt. Hat bisserl was von Heinlein, könnte man meinen.

            Zuletzt geändert von Schpucki; 23.08.2021, 08:16.
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
              Hihi... sehen wir hier etwa die Rückkehr der Dekontaminationsstation aus ENT?
              Wundert mich auch, dass sich noch niemand über die Duschszene beschwert hat. (Ich selbst hatte ja nie auch nur die geringsten Probleme mit der Dekontaminationskammer und hier sind die Gemeinschaftsduschen wohl die naheliegende Konsequenz daraus, dass die Unterdeckler keine eigenen Quartiere haben.)

              In dieser Folge ist die gemeinsam genutzte Dusche und Mariners Kommentar zu Boimlers Abneigung aber wahrscheinlich eine Anspielung auf Gene Roddenberrys Idee, in der Zukunft wäre die Erde eine Art Nudisten-Paradies und es völlig normal, Leute unbekleidet rumflanieren zu sehen. (Soweit ich weiß, hat er das in seiner Roman-Adaption zum 1. Kinofilm untergebracht, aber war natürlich nicht in der Filmfassung zu sehen. )
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wundert mich auch, dass sich noch niemand über die Duschszene beschwert hat. (Ich selbst hatte ja nie auch nur die geringsten Probleme mit der Dekontaminationskammer und hier sind die Gemeinschaftsduschen wohl die naheliegende Konsequenz daraus, dass die Unterdeckler keine eigenen Quartiere haben.)

                In dieser Folge ist die gemeinsam genutzte Dusche und Mariners Kommentar zu Boimlers Abneigung aber wahrscheinlich eine Anspielung auf Gene Roddenberrys Idee, in der Zukunft wäre die Erde eine Art Nudisten-Paradies und es völlig normal, Leute unbekleidet rumflanieren zu sehen. (Soweit ich weiß, hat er das in seiner Roman-Adaption zum 1. Kinofilm untergebracht, aber war natürlich nicht in der Filmfassung zu sehen. )
                Also ich glaube bei Deutschen wirst du kaum Beschwerdekommentare über Nacktheit finden. Das ist hier durch die ganzen Nudisten zu normal. Solange sich niemand beschwert ist es sogar in der Öffentlichkeit legal und beim Autofahren sowieso.

                Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Gene Roddenberry einige Fetische die er in die Serie einbauen wollte, die ihm seine Frau wieder ausgeredet hat.


                Gefallen hat mir die Folge gut. Nettes kleines Abenteuer im Museum und Boimler in Action. Aber ich hätte gern mehr von Boimler auf der Titan gesehen. Das ging mir hier zu schnell.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Wundert mich auch, dass sich noch niemand über die Duschszene beschwert hat. (Ich selbst hatte ja nie auch nur die geringsten Probleme mit der Dekontaminationskammer und hier sind die Gemeinschaftsduschen wohl die naheliegende Konsequenz daraus, dass die Unterdeckler keine eigenen Quartiere haben.)
                  Gemeinschaftsduschen wenn kein eigenes Quartier ist IMO die naheliegende Konsequenz. Hätte mich auch bei ENT nicht gestört. Die Reibekammer war aber IMO zu dick aufgetragen und wirkte zu gewollt. Dann lieber echte Sexszenen wie bei GoT .

                  Kommentar


                    #10
                    Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Beide Handlungsstränge lieferten einige Anspielungen auf die anderen Serien und zudem waren sie auch unterhaltsam. Das Boimlers so rasch wieder zurück ist hat mich ein wenig überrascht, ist aber in Ordnung. Ich bin mal gespannt ob Mariner Boimler wirklich so rasch vergeben hat oder ob da noch etwas kommt.
                    Ich bewerte die Folge mit vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Jet ist absolut kein schlechter Mensch, aber er kann die an ihn gesteckten Erwartungen bei diesem Team einfach nicht erfüllen. Aber das macht nichts.

                      Highlight dieser Folge dürfte eindeutig die Sammlung sein, die voller Easter Eggs steckt. Ich bin mir sicher, ich habe nur einen Bruchteil von dem gesehen was versteckt war. Lädt eindeutig ein zum nochmaligen Schauen.
                      Das Abenteuer an sich war dann ganz okay. Sicher etwas enttäuschend, dass wir von dem Tamarianer noch nicht viel gesehen haben.

                      4*
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #12
                        3 Sterne.. besser als die eröffnungsfrage, auf jeden Fall. Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl dass die Handlung keine richtige Geschichte haben, sondern eher als Mittel zum Zweck dienen ein Witz nach dem anderen raus zu hauen..

                        Wobei mich die meisten witze leider nicht abholen. Aber Humor empfindet eh jeder anders...

                        Nichtsdestotrotz waren doch einige witzige Stellen dabei wo ich diesmal sogar mal lachen konnte anstatt nur schmunzeln.

                        Dennoch hätte ich auch bei dieser Folge lieber wieder valium nehmen müssen, so schnell war die Folge.. die Charaktere benehmen sich immer noch oft wie auf Speed.

                        Auf der Titan war mit alles zu wild, sollte wohl ein gag werden, das die Titan das neue Star Trek sein soll und die cerritos das alte Trek sein soll..

                        Die Lösung mit den 2 boimlers war aber ganz lustig... Und lässt offen ob nicht doch noch eine Folge auf der USS Titan spielt.

                        Der tamarianer war aber eine coole Idee
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #13
                          Diese Folge fand ich etwas besser als die Erste der Staffel. Riker und die Titan zu sehen ist nett, obwohl ich Boimler verstehen konnte, weil das alles sehr schnell u viel u enorm wirkt, was die da tun. Umso netter der "Gag" mit dem "will Forscher sein, kein Krieger", auf den alle Titan-Führungsoffiziere plötzlich voll einsteigen. Ein bisschen schade fande ich, dass man mit dem Boimler:2=? - Trick den guten Brad gleich wieder auf die Cerritos bringt. Damit hätte man imho auch noch ein paar Folgen warten können und parallel und/oder abwechselnd die Erlebnisse auf den beiden Schiffen erzählen können.
                          Die Handlung rund um den Sammler und Mariner und Chad war auch abwechslungsreich und spaßig. Leider wurde der Tamarianer etwas zuu schnell zur Puppe und spielte somit nicht wirklich lange mit, hätte mir gewünscht mehr von ihm zu sehen; aber da er jetzt wohl der neue Sicherheitschef ist, werden wir ihn wohl noch häufiger erleben.
                          So ganz überzeugt mich die Folge auch noch nicht, da die Handlungen stellenweise zu belanglos bzw zu schnell erzählt, aber gelungener als der Auftakt...hoffe aber noch auf mehr in der Staffel...
                          Zuletzt geändert von TauLeonis; 29.11.2021, 13:15.

                          Kommentar


                            #14
                            Schon beim Titel habe ich mir gedacht, dass Tamarianer vorkommen werden.
                            Ansonsten solide Episode, toll die ganzen Sammlerstücke, danke an MFB für den Link, da hätte ich nur einen Bruchteil wirklich zuordnen können.
                            Gefallen hat mir anfangs die Szene in der Schalldusche, also gibts da jetzt auch Gemeinschaftsduschen für männliche und weibliche Besatzungsmitglieder.
                            Auch so hat mir die Episode gefallen, schön waren die Szenen mit Boimler auf der Titan und die ständigen Anspielungen seiner neuen Kameraden, dass es auf der Enterprise stinklangweilig gewesen sein muss **gg**. OK das Ende war dann doch überraschend dass Boimler geklont wurde und er nun die Titan verlassen muss, während sein Klon weiterhin dort Dienst tut und sich anscheinend prächtig mit Riker versteht. Denke mir, dass man noch öfters was von der Titan sehen wird, vor allem scheint die Sache mit den Pakleds ein staffelübergreifender Handlungsstrang zu sein.

                            5 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #15
                              Welcher Boimler kehrt eigentlich auf die Cerritos zurück? Der, der mit dem Transporter hochgebeamt wurde oder der, der mit dem Shuttle hochgeflogen ist?
                              "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                              Admiral Constanza Stark
                              High Guard Chief-of-Staff
                              CY 9758

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X