[017] "Where Pleasant Fountains Lie " / "Wo Die Lust’Gen Quellen Liegen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Where Pleasant Fountains Lie " / "Wo Die Lust’Gen Quellen Liegen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [017] "Where Pleasant Fountains Lie " / "Wo Die Lust’Gen Quellen Liegen"

    Mariner und Boimler stranden auf einem unbewohnten Planeten mit einem fühlenden Computer. Auf der Cerritos muss Lt. Commander Billups seine Fähigkeiten als Ingenieur unter Beweis stellen.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_99843.jpg
Ansichten: 334
Größe: 81,3 KB
ID: 4583175
    ********
    US-Premiere: 23.09.2021
    Deutsche-Premiere: 24.09.2021
    ********



    Regie:
    Jason Zurek

    Drehbuch:
    Garrick Bernard

    Special Gaststars:
    Charakter Sprecher
    AGIMUS Jeffrey Combs

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Molmol, L. Playa, Computer 2 & Hysperian royal guard 1 Phil LaMarr
    Barnes, Cerritos computer & Yosemite replicator Jessica McKenna
    Paolana June Diane Raphael
    Andy Billups Paul Scheer
    Hysperian dancer & Hysperian royal guard 2 Kari Wahlgren

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    16
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    6,25%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    25,00%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    56,25%
    9
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    6,25%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    6,25%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Neuer Woche, neuer Folge!

    Boimler freut sich auf eine Außenmission gegen Tausendfüssler, Mariner soll einen verrückten Computer eskotieren und Rutherford einen Warpkern reparieren. Große Abenteuer warten auf unsere Freunde, doch für Boimler kommt alles anders.

    Die Folge fand ich super lustig, eigentlich empfinde ich sie sogar als eine der stärksten Folgen der zweiten Staffel. Während der Part mit Rutherford und seinem Vorgesetzten Billups eher seicht war, empfand ich den Teil mit Boimler und Mariner die auf einem Planeten strand recht stark. Die zwei sollen einen fühlenden Computer, der einen Planeten befehligt hatte und das Volk gegeneinander ausspielte zur Sternenflotte bringen, stürzen aber wegen einer anomalie ab. Mariner versucht den Ton anzugeben, aber der Ton zwischen ihr und Boimler wird rauer, auch weil der Computer versucht das für sich auszunutzen.

    Als es zu einer Streitigkeit wegen dem weiteren vorgehen kommt, betäubt Boimler Mariner und schließt den Computer an ein Schiff an. Doch zur überraschung von Mariner und dem Computer, hat Boimler beide ausgetrickst. Ein schöner Moment, in dem er sich nicht nur vor Mariner empanzipiert, sondern auch aus seiner Erfahrung aus der Zeit der Titen kapital schlagen kann.

    Bisher stand Boimler immer etwas eingeschüchtert von Mariners erfahrungen in deren Schatten, während sie ihm nicht wirklich viel zugetraut hat. Auch nach seiner Rückkehr von der Titan wollte Mariner Boimler nicht viel zutrauen.

    Ich denke das hat sich nun mit dieser Folge endlich erledigt.

    Von mir gibt es vier Sterne. ^^
    Zuletzt geändert von baka; 24.09.2021, 22:31.
    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    Kommentar


      #3
      Ich schließe mich an und geben ebenfalls 4 Sterne. Die Entscheidung war aber auch diesmal schwierig; zwischen 4 und 5 Sternen schwankend, aber die Folge leidet etwas darunter, dass es stimmungsmäßig zwei völlig konträre Handlungsstränge gibt. Ja, es war zwar schon auch mal schön, dass Billups einen umfangreichen Background bekommt, der nicht ganz so üblich ist (mit einer gewissen Parallel zu Deanna Troi und ihrer aristokratischen Mutter Lwaxana) und ich musste schon einige Male schmunzeln bei dieser seltsamen SciFi-Mittelalter-Kultur. Aber gehaltvoller war jedenfalls die Story rund um Boimler und Mariner. Die war weniger von Humor geprägt, aber da die Folge sich diesmal anders als zuletzt häufig nur auf 2 statt auf 3 Handlungsstränge konzentriert, gab es ausreichend Zeit für die durch den Computer (vermeintlich) herbeigeführte Eskalation der Ereignisse, in der schließlich Boimler seinen Phaser auf Mariner richtet. Da der Story viel Raum gegeben wurde, wurde das wirklich gut ausgespielt und die überraschende Wendung, dass Boimler in Wahrheit den Computer ausgenutzt hat und nicht umgekehrt, hat dadurch auch sehr gut funktioniert. Zudem wird Boimler in dieser Folge erneut ein großes Maß an Kompetenz zugesprochen. Anders in der letzten Woche allerdings nicht in Form absichtlicher Slapstick-Einlagen, sondern diesmal in einer für die Sternenflotte tatsächlich "alltäglichen" Situation: Dem Austricksen eines bösartigen Supercomputers.

      Wie "alltäglich" so was ist, stellt dann auch die Schlussszene schön dar, wenn AGIMUS im Daystrom-Institut (übrigens beinahe identisch aussehend wie in "Picard") in ein Schließfach neben Dutzenden weiteren Supercomputern gesperrt wird. Witzigerweise hat einer davon das CBS-Logo auf dem Gehäuse. (Ich hätte da eher ein buntes "G" oder ein weißes "f" auf blauem Hintergrund erwartet. ) Ob wir übrigens davon ausgehen können, dass AGIMUS ursprünglich von den Minosianern (TNG "Die Waffenhändler") gebaut wurde? Agimus' Killer-Drohnen ähneln stark denen des Echo Papa 607-Systems.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        DIe Handlung rund um den Chefingenieur und seine Mutter, die ihn unbedingt zum Sex bringen will, fand ich sehr witzig. Solche Familienfolgen gab es ja auch sonst alle Naselang bei Trek und die Rasse ist recht interessant.

        DIe Handlung rund um Boimler und Mariner und den Supercomputer war ok. Jetzt kaum wirkliche Schenkelklopfer aber einige gute Twists (Boimler schließt auf Mariner, war aber nur ne Finte) und Boimler konnte zeigen, was in ihm steckt.

        4 Sterne!

        Kommentar


          #5
          Für mich war es eine sehr gute Folge.
          Als die Königin gerufen hat war mein erster Gedanke: Das ist eine Falle, die will ihn garantiert nur ins Bett kriegen. Oh, sie ist seine Mutter.
          Später: Ich lag falsch und hatte dennoch Recht.

          Als die beiden dann das fehlerhafte Bauteil gefunden haben, war das der Beweis für die Falle, denn die Scanner haben nichts angezeigt. Daher habe ich im Gegensatz zu Tendi keine Sekunde geglaubt, dass Rutherford tot ist. Ich habe mich nur gefragt wo sie ihn und die Königin versteckt haben.
          Da Tendi aber nicht loslassen kann, findet sie ihn und die "Krönung" wird erfolgreich verhindert. Irgendwie taten mir die Leibwachen aber Leid.

          Daneben liefern Mariner und Boimler einen bösen Computer aus. Hier darf Boimler zeigen was er gelernt hat, sehr zur Überraschung von Mariner, die noch immer die "ich muss auf ihn aufpassen, sonst legt noch irgendetwas Eier in ihn" Mentalität besitzt und es nicht mehr hören kann, wie viel er auf der Titan gelernt hat. Eine schöne und logische Fortsetzung des Konfliktes der beiden.
          Am Ende trickst Boimler alle aus. Schönes Detail, er dreht sich weg und schließt die Augen als er auf Mariner schießt. Das hat ihm keinen Spaß gemacht.

          Danach landet der Computer bei den ganzen anderen bösen GamingPCs (so viele Eastereggs). Ein Wunder dass Landru nicht auch da steht. War wohl zu groß.

          Und einen absoluten Horrormoment hatte die Folge auch. Alles, wirklich alles hat nach Lakritz geschmeckt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen

            Danach landet der Computer bei den ganzen anderen bösen GamingPCs (so viele Eastereggs). Ein Wunder dass Landru nicht auch da steht. War wohl zu groß.
            Naja, die Landru-Anspielung gab es ja schon im Finale von Staffel 1 und wenn ich mich recht erinnere, sind die Bewohner des Planeten da doch wieder zu Landru zurückgekehrt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Trent Beitrag anzeigen

              Naja, die Landru-Anspielung gab es ja schon im Finale von Staffel 1 und wenn ich mich recht erinnere, sind die Bewohner des Planeten da doch wieder zu Landru zurückgekehrt.
              Eben genau deshalb wäre es ja besser, wenn man ihn wegsperrt.

              Kommentar


                #8
                Absolutes Highlight dieser Folge war der wie immer grandiose Jeffrey Combs, der einfach jede seiner Star Trek-Rollen unvergesslich macht.
                Als er am Ende eingesperrt wird, trug einer der Computer sogar das CBS-Logo

                Ungewöhnlich, aber willkommen, dass Billups endlich mehr zu tun bekommt. Ungewöhnlich deswegen, weil ich von seinem Hintergrund doch recht überrascht war. Aber warum auch nicht? Eine Mittelalter-versessene Welt kann durchaus zu den Sternen fliegen, wenn sie Technologie in ihren Alltag integriert.

                4* wieder.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #9
                  Die Handlung rund um den Chefingenieur und seine Mutter, war zwar sehr vorhersehbar, lieferte aber im Großen und Ganzen nette Unterhaltung.

                  Da hat mir die Handlung rund um den Supercomputer schon viel besser gefallen. Gut umgesetzt fand ich hierbei den Teil wie der Supercomputer einen Keil zwischen Boimler und Mariner reintrieb und anfangs dachte ich echt das Boimler Mariner verraten würde.

                  Von mir gibt es somit starke vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Für mich inssgesamt eine recht mittelmäßige LDS Folge. An sich waren beide Plots sehr unterhaltsam und liebevoll gestaltet - die detaillierte Ausarbeitung der Hysperianer als völlig unerwartete und abgedrehte (und iwie dennoch denkbare) Background Story für Billups - sowie der TOSartige Computer der Boimler u Mariner Schwierigkeiten macht u Boimi sich das zweite Mal in Folge ziemlich gut beweisen kann (inkl einem neuen "Problem", da Mariner recht fies Boimler eine Mission weggenommen hat). Beides war, wie geschrieben, sehr liebevoll gemacht und nett anzuschauen, leider aber auch bar jeglicher Spannung. Zudem führt es keine übergeordnete Handlung wirklich weiter, was dadurch imho immer etwas belanglos rüberkommt. Bis hierhin ist das für mich auch eines der größten Mankos von LDS, das es oft einfach zu belanglos ist; auch wenn ich es durchaus gerne schaue ab und an. Die Mutter von Billups werden wir sicher wiedersehen, apropos Plots, das ist für mich jetzt aber auch nicht besonders spannend als Plot, auch wenn, und das muss man wirklich hervorheben, deren ganze Kultur im Königsschiff wirklich beindruckend detailliert u liebevoll gestaltet wurde

                    Kommentar


                      #11
                      Hat mir gefallen, der Chefingenieur bekommt also auch seine Hintergrundgeschichte, war ganz nett so ein Mittelalter-Raumschiff zu sehen. Obwohl ansonsten fand ich diesen Part relativ langweilig.
                      Viel besser hingegen der Part rund um Boimler, Mariner und den Computer. Hier gabs echt viele Szenen zum Lachen durch die Dialoge mit dem Computer. Und am Ende hats mir gefallen dass Boimler allein, entgegen allen Widrigkeiten die Situation in guter, alter Sternenflottenmanier gelöst hat. Ich denke nun wird auch Mariner akzeptieren müssen dass er nicht mehr der junge Naivling ist.

                      4 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X