[020] "First First Contact" / "Erster Kontakt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "First First Contact" / "Erster Kontakt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [020] "First First Contact" / "Erster Kontakt"

    Im Finale der zweiten Staffel muss die USS Cerritos einem Raumschiff der Excelsior-Klasse bei einer Erstkontakt-Mission helfen.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 399
Größe: 69,3 KB
ID: 4584385
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 401
Größe: 88,4 KB
ID: 4584386
    ********
    US-Premiere: 14.10.2021
    Deutsche-Premiere: 15.10.2021
    ********



    Regie:
    Jason Zurek

    Drehbuch:
    Mike McMahan

    Special Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Capt. Sonya Gomez Lycia Naff

    Gaststars:
    Charakter Sprecher
    Freeman & Archimedes first officer Phil LaMarr
    Jennifer Sh'reyan Lauren Lapkus
    Mandel Jim Piddock
    Bajoran ops crewman Ryan Ridley
    Andy Billups Paul Scheer
    Kayshon Carl Tart

    Hauptcharaktere und Sprecher:
    Charakter Sprecher
    Beckett Mariner Tawny Newsome
    Brad Boimler Jack Quaid
    D'Vana Tendi Noël Wells
    Sam Rutherford Eugene Cordero
    Carol Freeman Dawnn Lewis
    Jerry O'Connell Jack Ransom
    T'Ana Gillian Vigman
    18
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    33,33%
    6
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    50,00%
    9
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    16,67%
    3
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Captain Sonya Gomez von der USS Archimedes war eine echte Überraschung. Sie hat einst bei ihrem ersten Auftritt als Ensign Picard mit heißer Schokolade überschüttet (TNG, Zeitsprung mit Q). Noch dazu haben sie ihre alte Darstellerin zurückgeholt, obwohl Lycia Naff die Schauspielerei aufgab, um Journalistin zu werden.

    Es ist Rutherford hoch anzurechnen, dass er Tendi nicht wieder vergessen will. Aber beim Löschen der überschüssigen Backups kommt er zufällig an ein dunkles Geheimnis betreffend seiner Implantate. Wird sicher auch helfen, seinen Charakter etwas auszubauen in der kommenden Staffel. Tendi wiederum bekommt die Möglichkeit, selbst ein Brückenoffizier zu werden. Ob T'Lyn auf kurz oder lang ihren Platz einnehmen wird?
    Boimler taucht um sein Leben und wir lernen mit Kimolu und Matt zwei weitere Offiziere der Cerritos kennen - zwei Beluga-Wale von der Erde
    Ihre Heimat ist das Unterwasserlabor der Cerritos. Erwähnt wurde diese Einrichtung für Schiffe einst in "Die alte Enterprise" für die Enterprise D. Gesehen haben wir sie bis jetzt nie.
    Freeman kommt durch ihre Crew und ihre Tochter schließlich zu der Einsicht, dass sie die Cerritos nicht verlassen möchte, aber weitergehende Ereignisse auf Pakled, wo eine Explosion zahllose Opfer forderte, führen schließlich zu ihrer Festnahme durch die Sternenflottensicherheit. Interessante Wendung kurz vor Schluss und bindet die übergreifenden Ereignisse um die Pakled mit ein. Jetzt liegt es wohl am Rest der Crew,

    Zum Abschluss gebe ich 5*. Sehr kreative Lösung der Crew, die äußere Hülle zu entfernen, um die Archimedes rechtzeitig zu erreichen.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #3
      Definitiv nicht mein Favourit aus der Staffel - mit McMahans selbstgeschriebenen Folgen werde ich noch nicht so ganz warm.
      Bei Staffel 1 fiel's noch nicht so auf, weil da fand ich eh die gesamte Staffel Murks. Auch Episode 1 aus Staffel 2 fand ich noch zum davonlaufen.
      Aber dann wurd's richtig gut.

      Hier im Finale gibt's aber für mich noch mal einen Rückschlag. Erneut darf sich Mariner wie der letzte *bip* benehmen - gerade die hähmisch gehässigen Gesichtsausdrücke zu Beginn, wenn sie merkt das ihr Plan, Zwitracht zu sähen aufgeht - fürchterlich. Im Verlauf der Episode darf sie dann wieder einsehen, dass es so nicht geht. Hatten wir das nicht schon mehrfach in Staffel 1? Warum hier erneut aufwärmen?? Puh...

      -Sonya Gomez als Captain... naja. Chefingenieurin hätte ich denen ja noch abgekauft. Aber Captain? Nicht jeder Mensch hat das Zeug zum Anführer - muss auch gar nicht sein. Aber ähnlich wie bei Discovery mit Tilly wollen die Macher irgendeiner Zielgruppe einreden, dass das geht.

      -Der Universalübersetzer funktioniert nur bei Außerirdischen Lebensformen? Lernen Sternenflottenoffiziere nun Walsprache an der Akademie?
      Vermutlich ist dem nicht so. Offenbar hielt man hier den Zuschauer wieder zu blöde, die Lage zu peilen. Man hätte die Wale ja sonst für Aliens gehalten, gelle? In einer Serie, die so vollgestopft ist mit Referenzen und Anspielungen stellt sich schon die Frage, wer die Zielgruppe der Serie ist. Außenstehende offenbar nicht. Und gerade in dieser Episode geht man mit dem Rubber Duck-Joke schon sehr tief in die Materie - da darf man doch erwarten, dass sich die Fans der Existenz des Universalübersetzers bewusst sind? Falls nicht, kann man sich als Autor doch vielleicht eine Szene überlegen, die das rüberbringt - und das LDS eine Comedy ist, auch gerne in Verbindung mit einem Joke. Sorry, auch da überzeugt mich McMahans Autorentalent nicht wirklich.

      -Die Aliens am Ende sind wieder Kumpel-typ? Hatten wir das nicht schon?

      -Das neue Schiffsdesign der Archimedes dagegen fand ich super, weil irgendwie machte es absolut Sinn. In TNG als auch DS9 haben wir Schiffe der Excelsior-Klasse oft gesehen. Quasi der Dauerbrenner der Assembly Line. Warum also nicht dem ganzen ein Update verpassen? Daumen hoch!

      -Ebenfalls als SEHR erfreulich an dieser Episode fand ich folgende Dinge: Zum einen, dass es zum Staffelfinale nicht das obligatorische "Alles oder nichts"-Space Battle gibt, sondern... eine Rettungsmission. DAS ist Star Trek!!
      Auch die Umsetzung der Rettungsmission war super - alle ziehen an einem Strang, jeder hat seine eigenen Aufgaben, aber dennoch sind sie alle wichtig für das Ziel - und anstatt in totales Chaos auszuarten, sehen wir hier eine kompetente Crew, die als Team gut funktioniert. Super! ... auch wenn ich etwas befremdlich fand, dass es fast so wirkt, als tut Gomez' Crew quasi nicht das aller geringste, um am ihrem Schicksal was zu ändern. Schon allein die Szene, in der die Archimedes von der Druckwelle getroffen wird. Da gibt's einen Cut zur Brücke, Gomez ist am smilen und alles ist toll? Warum, wieso? Kriegen die nix mit? Warum hat die Cerritos-crew denn das Problem schon kurz vorher auf dem Schirm? Ich vermute mal, die Kürze der Episode ist hier der Sündenbock, aber ich denke es hätte schon gereicht, wenn die Brückencrew vor dem Einschlag besorgt dreingeschaut hätte. Als Zuschauer hätte man doch wohl annehmen können, dass sich da ein ähnlicher Dialog wie auf der Cerritos abgespielt hätte. Naja...

      -Der Cliffhanger ging in Ordnung. Auch schön fand ich die Szene um Rutherfords Implatat. Hoffe, McMahan saugt sich da nicht was ohne Plan aus den Fingern, sondern hat einigermaßen eine Vorstellung wohin das führt.

      Wie auch immer. Letzten Endes haben für mich dennoch die positiven Aspekte überwogen, aber ein Highlight wird die Folge für mich nicht. Mit den Episoden 2 bis 9 (speziell 9) hatte ich dann doch mehr Spaß bzw weniger zum kritisieren. Dennoch hat es hier hier erstmals eine Star Trek-Staffel seit Kurtzman geschafft, Vorfreude auf die kommende Staffel zu wecken.
      Generell bitte weiter so!
      Warp me!

      Kommentar


        #4
        Ich fand es eine spannende Folge mit viel Trek-Spirit. Das bei einem SF-Schiff die Hülle demontiert wurde für eine Mission, hat man so auch noch nicht gesehen. Ist also mal was ganz neues gewesen.
        - Es wurde mal wieder eine Captains Yacht gezeigt
        - Es gibt "Captain xyz-Days" also auf allen Schiffen, nicht nur auf der Enterprise-D (ist aber nur was für Kälber, äh Kinder )
        - Die Kontrollen zum manuellen Absprengen der Hüllensegmente entsprechen der der manuellen Deflektor-Entkoppelungssteuerung aus dem Film "First Contact"
        - Scheinbar gibt es noch einen Plot hinter den Implantanten von Rutherford, bin gespannt
        - Interessanterweise war die gezeigte USS Archimedes kein Schiff der Excelsior-Klasse, sondern eins der Obena-Klasse. Was dann auch das modernisierte Innenleben, bzw. die Brücke erklärt.
        - Es gibt Bereiche auf SF-Schiffen, die für "nicht-humanoide" Spezies ausgelegt sind - hier in Form eines Pools für die Delphine

        Verwirrt hat mich:
        - Was hat es eigentlich generell mit den Uniformen in Lower Decks auf sich? Warum trägt die eine Hälfte der Sternenflotte (Riker & die Titan, die SF-Sicherheit, andere Schiffe) die Uniform aus Nemesis & Co. und die Cerritos diese (in meinen Augen) hässliche andere Uniform?
        - Solten das jetzt etwa irdische Delphine in dem Schwimmbecken sein oder einfach nur delphinartige Aliens??

        Kommentar


          #5
          Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
          - Was hat es eigentlich generell mit den Uniformen in Lower Decks auf sich? Warum trägt die eine Hälfte der Sternenflotte (Riker & die Titan, die SF-Sicherheit, andere Schiffe) die Uniform aus Nemesis & Co. und die Cerritos diese (in meinen Augen) hässliche andere Uniform?
          Sowie ich das verstanden habe, sind die Uniformen der Cerritos die offiziellen Uniformen der Sternenflotten-Hilfstruppen. Also die Schiffe, die für sich keine kritischen Missionen bekommen, sondern für alltägliche Dinge wie Transportflüge, einfache Reparaturen oder etablierte Kontakte mit längst erforschten Welten benutzt werden. Außerdem werden sie anderen Schiffen der Hauptflotte (die mit den First Contact-Uniformen) zur Unterstützung zugeteilt. Dazu passt auch, dass Admiral Freeman (Mariners Vater) nur einen vierfachen Admiralspin trägt anstatt zwei. Ich denke, dass - zusammen mit der Uniform die er trägt - signalisiert seine Position als Führungsperson über die Hilfstruppen.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #6
            Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
            Verwirrt hat mich:
            - Was hat es eigentlich generell mit den Uniformen in Lower Decks auf sich? Warum trägt die eine Hälfte der Sternenflotte (Riker & die Titan, die SF-Sicherheit, andere Schiffe) die Uniform aus Nemesis & Co. und die Cerritos diese (in meinen Augen) hässliche andere Uniform?
            - Solten das jetzt etwa irdische Delphine in dem Schwimmbecken sein oder einfach nur delphinartige Aliens??
            Bei DSC wurde erwähnt, dass die Enterprise bereits die neuen Uniformen hat. Es wäre also leicht gewesen die Uniformen zu wechseln, aber man tat es nicht. Die Schiffe scheinen also eine gewisse Freiheit bei den Uniformen zu haben.

            Ich würde sagen das waren Erddelphine auf der Cetacean Ops.


            Wow, was für eine Folge. Nicht so stark wie das letzte Finale, aber mir 6 Sterne wert.
            Tendi hat Angst versetzt zu werden, Rutherford hat Angst Tendi zu vergessen und Freeman soll befördert werden. Hier bekommt die Crew wieder schöne Charaktermomente.

            Das Abenteuer der Woche ist aber ein Planetoid, der genau im falschen Moment explodieren muss. Hätte ich so viel Glück wie die Pech, dann würde ich Lotto spielen.
            Da man nicht vorbeiwarpen kann, aus Gründen (kann mal jemand die Antworten analysieren), muss man die magnetisierte Hülle entfernen. Archer hätte das noch selbst machen können.

            Natürlich schaffen sie es ganz knapp im Geiste der Föderation und retten den First Contact Day! Aber das beste ist, dass wir nach all den Jahren endlich die Cetacean Ops zu sehen bekommen.

            Und dann, haben wir das Ende. Anstatt befördert zu werden, wird Freeman verhaftet, weil der Pakledplanet durch die Bombe zerstört wurde. Aber warte mal, die hatten das Ding doch eigentlich an einem Asteroiden getestet und der Klingone hatte ihnen noch keine weitere gegeben. Woher, bzw. wer hat die dann gezündet?
            Könnte es vielleicht etwas mit der Erinnerung zu tun haben, die Rutherford beim Löschen gesehen hat? (Das Implantet ist übrigens richtig mies, wenn es verhindet, dass man Erinnerungen im Gehirn abspeichert). Wer waren die? Doch wohl nicht Mitglieder von Büro 13 ... ähm, ich meine Sektion 31.

            Ich freue mich jedenfalls schon auf eine hoffentlich spannende 3. Staffel.

            PS: Der Koala. Er hat den Koala gesehen.
            Zuletzt geändert von pollux83; 17.10.2021, 10:08.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
              Sowie ich das verstanden habe, sind die Uniformen der Cerritos die offiziellen Uniformen der Sternenflotten-Hilfstruppen. Also die Schiffe, die für sich keine kritischen Missionen bekommen, sondern für alltägliche Dinge wie Transportflüge, einfache Reparaturen oder etablierte Kontakte mit längst erforschten Welten benutzt werden. Außerdem werden sie anderen Schiffen der Hauptflotte (die mit den First Contact-Uniformen) zur Unterstützung zugeteilt. Dazu passt auch, dass Admiral Freeman (Mariners Vater) nur einen vierfachen Admiralspin trägt anstatt zwei. Ich denke, dass - zusammen mit der Uniform die er trägt - signalisiert seine Position als Führungsperson über die Hilfstruppen.
              Wurde das wirklich so irgendwo erwähnt und wenn, in welcher Folge? Ich kann mir so eine krasse "Zwei-Klassen-Gesellschaft" innerhalb der Sternenflotte ja fast nicht vorstellen. Außerdem haben wir sowas wie "Sternenflotten-Hilfstruppen" mit eigener Kommandostruktur IMHO bisher noch nie gesehen.
              Ich finds nur inzwischen schon fast absurd, wie oft das Uniformen-Design der Sternenflotte geändert wird. 2370er sind die Nemesis-Uniformen, 2380er dann offenbar diese Cerritos-Uniformen (parallel zu den 2370ern) und dann ja eigentlich nur wenig später müsste der Wechsel auf die Uniformen aus den PIC-Flashbacks (die ich auch hässlich fand) erfolgen. Und dann paar Jahre WIEDER ein Wechsel auf die Uniformen, die dann in den 2390ern offenbar der Standard sind (PIC).
              Da hat irgendeine Uniformschneiderei aber einen guten Rahmenvertrag mit der Sternenflotte geschlossen.

              Kommentar


                #8
                Zwar nicht ganz so stark wie das Finale der ersten Staffel (auch haben mir die letzten beiden Folgen einen Deut besser gefallen), aber trotzdem sehr stark. Quasi eine gute Mission der Woche (gute Idee das Hüllenabwerfen) mit viel Trek-Feeling. Vor allem die Charaktermomente, wie Mariner möchte, dass ihre Mutter an Bord bleibt, konnten überzeugen. Oder Tendi, die befürchtet das Schiff verlassen zu müssen sowie Rutherfords Fehlermeldungen.

                Boimler darf wieder mal den Tag mit seiner Tauchaktion retten. Endlich sieht man die in TNG bereits erwähnten Unterwasserlabors. Dass man dabei Beluga-Wale sieht hat mir ebenfalls gefallen. Hoffentlich verbrüdern sich im realen Leben noch Menschen mit Walen .

                Am Ende geht es dann doch noch mit dem Packlet-Strang weiter. Sehr gemeiner Cliffhanger mit der Verhaftung. Jetzt heißt es warten auf Staffel 3 bzw. "The Orville" .

                Gute
                5 Sterne!

                Kommentar


                  #9
                  Das waren wieder tolle Dinge die wirklichen Star Trek Fans dabei. Die Excelsior, wie sie aus dem Raum-Dock fliegt, tolle Anspielung auf den 3. Kinofilm. Das Raumschiff sah auch richtig klasse aus, genau wie das Raumdock und alles drum herum. Ich kann es nur immer wieder wiederholen. ich kann es kaum erwarten eine wirklich ernsthafte animierte Serie zu sehen, die nicht unter geldgeilen Schauspielern leidet oder sehr sparsam muss bei Szenen sein muss, die nicht in den üblichen "Räumlichkeiten" stattfindet.
                  Lower Decks ist klar die beste Star Trek Serie der Neuzeit.

                  Kommentar


                    #10
                    Das Staffel-2-Finale ist anders als jenes zur ersten Staffel zwar nicht das ganz große Highlight, aber doch eine sehr gute Folge, der ich 5 Sterne vergebe. Auch diesmal wird wieder oft Bezug genommen auf vorherige Ereignisse der Staffel, wenn auch nicht so vollständig wie im Staffel-1-Finale. Nicht so gut gefallen hat mir, dass man in der Cetacean-Ops tatsächlich definartige Wesen als Crewmitglieder sieht, was zumindest einem Roman entnommen ist und ich schon dort schräg fand. Wenigstens wurde nicht gesagt, dass sie für die Navigation des Raumschiffs unerlässlich sind, immerhin etwas.

                    Die obskurste und damit eigentlich auch die beste Anspielung der Folge war jene auf den Gummientchen-Raum. Ein Easter Egg im Enterprise-D Master System Display im Maschinenraum.

                    Zur Story selbst: Die Rettungsmission und die Zusammenarbeit um die Captain Gomez (schön, sie wieder zu sehen, ich mochte sie in "Zeitsprung mit Q") und die U.S.S. Archimedes (nettes Design, aber hat etwas zu viel von "Star Trek Online", wo es ja zu jeder alten Schiffsklasse einen 24-Jahrhundert-Umbau zu geben scheint) zu retten, hat mir sehr gut gefallen, weil auch ein richtiger großer Einsatz von der Crew gefordert wurde, allen voran von Boimler. Eine gute Wende, sieht man die Brückencrew anfänglich doch hauptsächlich beim streiten (wobei Billups entgegen seiner Gewohnheit mal so richtig aus der Haut fahren darf). Die Cerritos ohne äußere Hülle sah richtig toll aus und Ransoms "Joystick" zur manuellen Navigation sieht wesentlich besser aus als der plumpe, den Riker in "Der Aufstand" verwendete.

                    Da Staffel 3 von "Lower Decks" ja bereits vor einiger Zeit fixiert worden ist, können wir uns auf eine Auflösung des Cliffhangers freuen und die Weiterführung der Pakled/Klingonen-Story, die nach "wej Duj" schon konkretere Formen angenommen hat, als noch am Beginn der Staffel. Ich bin aber gespannt, ob mit Rutherfords unterdrückter/manipulierter Erinnerung, wie er das Implantat bekam, noch was gemacht wird, oder das nur ein einmaliger Gag war.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Die Idee mit der "nakten" Ceritos fand ich nicht schlecht. Mal eine neue Idee.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Folge hat mir wieder richtig gut gefallen. Generell kann man sagen, dass die zweite Staffel Lower Decks die beste Staffel der neuen Star Trek-Serien ist (Staffel 1 ist hier auf Platz 2) und auch den Vergleich mit den letzten beiden Staffeln ENT nicht scheuen braucht.

                        Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Pakleds durchaus die zweite Bombe bekommen. Und es würde mich nicht wundern, dass die Auflösung dahin geht, dass sie einfach zu blöd waren, das Ding zu bedienen und sich selbst in die Luft gesprengt haben.


                        Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen

                        Wurde das wirklich so irgendwo erwähnt und wenn, in welcher Folge? Ich kann mir so eine krasse "Zwei-Klassen-Gesellschaft" innerhalb der Sternenflotte ja fast nicht vorstellen. Außerdem haben wir sowas wie "Sternenflotten-Hilfstruppen" mit eigener Kommandostruktur IMHO bisher noch nie gesehen.
                        Ich finds nur inzwischen schon fast absurd, wie oft das Uniformen-Design der Sternenflotte geändert wird. 2370er sind die Nemesis-Uniformen, 2380er dann offenbar diese Cerritos-Uniformen (parallel zu den 2370ern) und dann ja eigentlich nur wenig später müsste der Wechsel auf die Uniformen aus den PIC-Flashbacks (die ich auch hässlich fand) erfolgen. Und dann paar Jahre WIEDER ein Wechsel auf die Uniformen, die dann in den 2390ern offenbar der Standard sind (PIC).
                        Da hat irgendeine Uniformschneiderei aber einen guten Rahmenvertrag mit der Sternenflotte geschlossen.
                        Die Uniformen in der Zeit zwischen 2360 und 2380 haben ja so schon teilweise häufiger gewechselt als manche Leute ihre Unterhosen. Und auch dass zwei Uniformtypen parallel nebeneinander genommen werden, ist nichts Neues. Die TNG-Uniformen ab der 3. Staffel waren beispielsweise noch lange in Gebrauch, nachdem die DS9/VOY-Uniformen eingeführt wurden. In Generations vollzog sich der Wechsel während des Films. Manche Besatzungsmitglieder bekamen da ihre neuen Uniformen, andere nicht. Als Worf beispielsweise in DS9s "Way of the Warrior" auf die Station kam, trug er noch eine alte TNG-Uniform. Erst am Ende der Folge bekam er dann eine DS9-Uniform. Oder als Sisko im Zweiteiler "Homefront/Paradise Lost" auf die Erde kam, trug er da plötzlich eine TNG-Uniform. Insofern hat mich das nie gewundert, dass die bei Lower Decks unterschiedliche Uniformen haben.

                        Ob es direkt angesprochen wurde, dass die Uniformen der Cerritos ausdrücken sollen, dass sie nur Hilfstruppen sind, weiß ich nicht. Aber so eine Art Zweiklassengesellschaft wurde in der Folge mit der Party gezeigt, als nur Leute Zutritt zu der Party hatten, die Luna-Klasse oder höher waren...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Trent Beitrag anzeigen

                          Die Uniformen in der Zeit zwischen 2360 und 2380 haben ja so schon teilweise häufiger gewechselt als manche Leute ihre Unterhosen. Und auch dass zwei Uniformtypen parallel nebeneinander genommen werden, ist nichts Neues. Die TNG-Uniformen ab der 3. Staffel waren beispielsweise noch lange in Gebrauch, nachdem die DS9/VOY-Uniformen eingeführt wurden. In Generations vollzog sich der Wechsel während des Films. Manche Besatzungsmitglieder bekamen da ihre neuen Uniformen, andere nicht. Als Worf beispielsweise in DS9s "Way of the Warrior" auf die Station kam, trug er noch eine alte TNG-Uniform. Erst am Ende der Folge bekam er dann eine DS9-Uniform. Oder als Sisko im Zweiteiler "Homefront/Paradise Lost" auf die Erde kam, trug er da plötzlich eine TNG-Uniform. Insofern hat mich das nie gewundert, dass die bei Lower Decks unterschiedliche Uniformen haben.

                          Ob es direkt angesprochen wurde, dass die Uniformen der Cerritos ausdrücken sollen, dass sie nur Hilfstruppen sind, weiß ich nicht. Aber so eine Art Zweiklassengesellschaft wurde in der Folge mit der Party gezeigt, als nur Leute Zutritt zu der Party hatten, die Luna-Klasse oder höher waren...
                          Bei den Schauspielern hatte das ja oft produktionstechnische Gründe. Auch sowas fällt bei der Animation natürlich weg.
                          Ich denke auf der Cerritos trägt man Rot, Gelb und Blau weil das bei der breiten Masse besser ankommt und so auch der Gelegenheitszuschauer die Aufgabenbereiche besser trennen kann.
                          Bei DS:9 waren Schiffe und Crews aller Klassen beteiligt, ich meine jedoch keine der farbigen Uniformen jemals wiedergesehen zu haben, seit die DS:9 Crew auf die neue Uniform gewechselt war.
                          Diese Zweiklassengesellschaft halte ich schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen.

                          Kommentar


                            #14
                            In den Realserien gab es sicher produktionstechnische oder einfach zeitliche Gründe. Termine musste eingehalten werden, niemand konnte auf den Schneider warten. Ist halt so.

                            Bei einer Zeichentrickserie habe ich damit ein Problem, hier braucht man keine Schneider. Die von DefiantXYX angesprochene Zweiklassengesellschaft ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen sondern es sollte sie innerhalb der Föderation einfach nicht geben.

                            Natürlich muss es neben der Titan/Galaxy/Sovereign Klasse noch andere Schiffe geben, Hilfsschiffe oder auch kleine Schiffe die keine Allzweck-Schiffe sind sondern auf einzelne Aufgaben spezialisiert sind und entsprechend hauptsächlich nur für diese eine Aufgabe ausgerüstet sind. Oft genug wurde an Bord der Cerritos verkündet "Wir sind die Sternenflotte". Ich kann es ja nachvollziehen, dass Boimler sich auf die Titan versetzen lassen will weil er da mehr Möglichkeiten und mehr "Abenteuer" zu erwarten hat. Aquiel wollte sicher auch nicht ihre ganze Karriere auf einer Subraumrelaisstatoin verbringen.

                            Am Ende aber wird mit den unterschiedlichen Uniformen die angesprochene Zweiklassengesellschaft in die Köpfe der Zuseher transportiert was vielen nicht mal mehr auffällt. Ich selbst habe auch länger gebraucht als ich zugeben möchte bis mir das aufgefallen ist. Leider driftet die Menschheit momentan immer weiter auseinander, nicht nur idiologisch sondern auch zwischen Arm und Reich wird der Graben immer größer.
                            Die Uniformen einer Zeichentrickserie stellen da auf den ersten Blick kein Problem dar, die Gleichgültigkeit mit der der Zuseher (mich zeitweise eingeschlossen) das aufnimmt ist ein gesellschaftliches Problem das sehr wohl erst genommen werden muss. Gerade Star Trek sollte das besser machen.

                            Das Kurtzmann und die anderen Macher von Discovery, Picard und Lower Decks das nicht stört bzw. sie darüber wahrscheinlich gar nicht diskutieren weil sie gar keinen Grund mehr sehen darüber zu sprechen überrascht mich nicht. Das alles passt zu meiner persönlichen, natürlich nicht represantativen, Wahrnehmung meines eigenen gesellschaftlichen Umfelds (privat weniger, beruflich oder ganz einfach beim Einkaufen und im Straßenverkehr dafür umso mehr).
                            Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                              IIch kann es ja nachvollziehen, dass Boimler sich auf die Titan versetzen lassen will weil er da mehr Möglichkeiten und mehr "Abenteuer" zu erwarten hat. Aquiel wollte sicher auch nicht ihre ganze Karriere auf einer Subraumrelaisstatoin verbringen.
                              Das finde ich aber sowas von Nachvollziehbar. Die Luna-Klasse in Kombination mit Captain Riker steht ganz sicher für Abenteuer und Action. In TNG wurde afair auch mehrfach thematisiert, dass Leute auf das Flaggschiff wechseln wollte, das aber natürlich sehr schwer ist. Manche Schiffstypen stehen eher für Routineaufgaben, aber sind dazu gedacht größere Missionen in weit entlegenen Gebieten zu übernehmen. Daher würde ich aber nicht direkt von einer Zweiklassengesellschaft sprechen. Trainer in der Bundesliga zu sein ist toll, Trainer beim FC Bayern zu sein aber was ganz besonderes und so ziemlich jeder würde die Möglichkeit wahrnehmen, wenn sie denn da wäre.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X