[021] "Grounded" / "Startverbot" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "Grounded" / "Startverbot"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [021] "Grounded" / "Startverbot"

    Mariner versucht die Unschuld ihrer Mutter zu beweisen.
    Nachdem Combs seit Monaten nicht mehr im Forum aktiv ist, eröffne ich halt mal einen Thread zu der ersten Folge von Staffel 3 (leider nicht so schön und sorgfältig wie immer von Combs ).

    Also mir hat der Auftakt recht gut gefallen. Der Besuch bei den Weingärten, im Siskos und im Zafram Cocrane Park (sogar die von LaForge erwähnte Statue, welche die Hand der Zukunft entgegenstreckt, ist dort) sowie der Mini-Cameo von Tuvok waren mal wieder Nostalgie pur. Auch gefiel mir, dass Mariner nicht den Tag gerettet hat, sondern am Ende selbst von ihrer Mutter gerettet werden muss, nachdem das System eben nicht versagt hat und das Paklet-Komplott gegen sie aufgedeckt wurde. Trotzdem vielleicht etwas zu einfach.

    Nachdem ich "Lower Decks" nun schon länger nicht mehr gesehen habe, muss ich mich an das "Star Trek auf Speed" wohl erst wieder etwas gewöhnen. Da waren "Prodigy", "Strange New Worlds" oder "The Orville" letztens ruhiger. Wobei die Auftaktfolgen bisher immer zu den überdrehtesten der Serie zählten und im Vergleich zu dem Auftakt von Staffel 1 und 2 war es IMO klar die bisher beste Start-Folge. Dazu kommt, dass es einfach nur schön ist wieder die Charaktere zu sehen.

    Was gibt es sonst noch über die Folge zu sagen? Boimlers Logbucheinträge waren zum Schießen. Der Transporter-Opa war sympathisch. Und dass Mariner nun unter Randsoms Fuchtel steht, könnte interessant werden.

    Gebe
    4,5 Sterne!
    13
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was Star Trek ausmacht
    61,54%
    8
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    38,46%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Joar, die erste Folge der 3.Staffel waren (für LD Verhältnisse) recht gelungen... Es war eine Gute 4 Sterne Folge mit Unterhaltsamer Story... Viel Tiefe erwarte ich bei der Serie ja eh nicht, das sie nun mal mehr Comedy als Scifi ist, aber nichts destrotrotz ist es dennoch auch irgendwie doch Scifi und Star Trek... Die ganzen Anspielungen auf Zefran Chochrane, Tivok, der Erste Kontakt usw, sowie die Ketracel White Hot Sauce waren einfach lustige Nostalgie... Aber... Immer noch redet Mariner und die Grüne Alien Frau mir noch viel zu schnell..

    Ja wie HanSolo es schon richtig sagte, man muss sich auf das "Star Trek auf Speed" erst wieder gewöhnen, und GENAU dieser Punkt sorgt halt dafür das einige Leute dieser Serie keine weitere Chance geben...

    Ich selbst hab mich versucht drauf einzulassen, und ja, irgendwie gefällt mir die Serie, wenn sie auch weiterhin nicht meine Lieblings Trek Serie ist.
    Trotzdem insgesamt funktioniert die Serie innerhalb ihrer Serienstruktur, und gliedert sich recht gut in den Etablierten Star Trek Kanon ein...

    Optisch, also das ganze Visuelle ist wunderschön gezeichnet - PERFEKT sogar...
    Akustisch ebenfalls MEGA... Zeichnerisch steckt da'n haufen Arbeit dahinter..

    Das die Paklet ihren eigenen Planeten zerstörten, um Mitleid zu erzeugen um so auf einen Planeten mit mehr Ressourcen zu kommen, war eine nette Idee...

    Boimles Logbucheinträge war echt Lustig...

    Achja der Flug mit der Pheonix, Hammergeil

    Fazit für LD-Verhältnisse: 4 Sterne....
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Will mich nicht wiederholen, da der Threat hierzu recht spät kam:
      https://www.scifi-forum.de/forum/sci...klichen%20Ende.

      Kommentar


        #4
        Den Aufenthalt auf der Erde hat man hier für ein wahres Star Trek-Sightseeing genutzt; von San Francisco über das Boimler "Rosinengut" (das ziemliche Ähnlichkeit mit einem gewissen Weingut aufweist - außer dass dort nicht so viele sexy Erntehelferinnen rumlaufen ), das Sisko's in New Orleans bis nach Bozeman, Montana führt dieses Abenteuer die vier Ensigns ... nur um dann zwar nicht mit leeren Händen aber von Boimlers Anmerkungen verunstalteten Logbucheinträgen dazustehen.

        War insgesamt eine tolle Auftaktfolge der dritten Staffel und vollgestopft mit Anspielungen. Dazu sehr positiv, dass es eigentlich nur eine Hauptstory gab, was bei "Lower Decks" eigentlich immer sehr vorteilhaft ist. Angesichts der Kürze der Folgen wirkt die Folge einfach konzentrierter, wenn man die B-Story weglässt - zumal die A-Story ja diesmal auch von einer Etappe zur nächsten führt. Und gut fand ich auch, dass man die Ensigns diesmal anders als in früheren Folgen nicht im Dunkeln lässt, wie die Sternenflotte für Freemans Freispruch gesorgt hat, sondern in einer schönen Montage das auch noch gezeigt hat. In früheren Folgen war es mitunter zwar ganz witzig, die Ensigns im Dunkeln zu lassen, aber macht halt nicht immer Sinn. (In Veritas war das noch der Aufhänger der Story, aber bei Shaxs' Rückkehr hat mir das gar nicht gefallen.)

        Schön war, dass James Cromwell Zeit hatte für die Tonaufnahmen des Cochrane-Hologramms (und auch in der deutschen Fassung hören wir Cromwells regulären Synchronsprecher) und die Musikuntermalung war auch direkt aus "Der Erste Kontakt" übernommen.

        Ich gebe der Folge starke 5 Sterne, eigentlich verhindert nur Gavin die Höchstnote.
        Zuletzt geändert von MFB; 30.01.2024, 11:58.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Ich fand die Folge gut, aber das Ende war aus meiner Sicht nicht ganz gelungen. Das ging zu schnell, war zu einfach aber ich bin auf die Folgen für Mariner gespannt.

          Die Anspielung auf Captain (jetzt Admiral) Jellico fand ich sehr passend und gelungen.
          "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
          Admiral Constanza Stark
          High Guard Chief-of-Staff
          CY 9758

          Kommentar


            #6
            Eine sehr gute Folge und ein toller Staffelauftakt, definitiv.
            Die ganze Zeit auf der Erde war mal wieder gesprickt mit Anspielungen. In einer vorherigen Folge hat Mariner hat ja schon erwähnt, dass man auf der Erde nur "Wein anbauen & in Soul-Food-Restaurants gehen kann", was ja hier eindeutig gezeigt wurde. Der First-Contact-Themenpark war super und so liebevoll mit Details und Anspielungen befüllt. Z. B. basiert das Aussehen der Cochrane-Statue auf einem kleinen Modell dieser Statue aus Archers Quartier in Enterprise. An dieser Detail-Liebe können sich die Schreiberlinge der ganzen Real-Serien mal ein Stückchen abschneiden. Man merkt einfach, dass hinter der Serie ein Haufen echter "ST-Nerds" steckt.

            Die schnelle Auflösung des Captain-Plots war ja Absicht und a) eine Parodie auf die überschwere Staffel-Cliffhanger und b) eine Parodie auf dieses "böse Sterneflotte kriegt nix gebacken"-Image aus Picard. Hier sieht man die "normale Sternenflotte", die Justiz funktioniert, sehr effektiv und fair und kann so eine Täuschung wie die der Pakled selbst sehr schnell auflösen ohne auf irgendeine Hinterhof-Mission von Mariner angewiesen zu sein.

            Inzwischen ist LD meine persönliche Star-Trek-Lieblingsserie tatsächlich.

            Kommentar


              #7
              Ich finde "Star Trek auf Speed" einfach sehr erfrischend. 20 Minuten Star Trek und Comedy, was in Kombination einfach nur Spaß macht. Krasser Kontrast zu den anderen Serien, wo man sich zu Ernst nimmt und dabei Stories erzählt, die wesentlich schwachsinniger und weniger durchdacht sind als diese netten Kurzgeschichten.

              Kommentar


                #8
                5 Sterne für diesen "Ersten Kontakt".

                Es geht da weiter wo die letzt Staffel aufgehört hat. Beckett versucht natürlich sofort ihrer Mutter zu helfen, leider auf ihre Weise. Die ganzen Orte sind natürlich Fanservice pur, aber ganz ehrlich, die Musik beim Start der Phoenix zu hören ist so schön. Und damit meine ich beide Starts.
                Kevin könnte übrigens mit Warp 1 in gut 30min beim Jupiter ankommen. Passt also auch.

                Der Transporteropa war eine nette Abwechslung. Wie oft wurde er wohl schon KO geschlagen? Irgendwie tut er mit Leid deswegen. Aber auch hier zeigt die Serie, dass nett fragen die Antwort auf das Problem war und nicht Becketts Weg.

                Oben angekommen geht das dann genau so weiter und als Unfall helfen sie den Weltraumquallen im Sternenflottenstil.

                Wie zu erwarten war, hat sich das Problem aber inzwischen selbst gelöst, denn die Sternenflotte hat ihren Job richtig gut gemacht und ihre Unschuld bewiesen. Das ist wieder einmal ein so guter Star Trek Moment. Besonders mit Tuvok als Gastauftritt.

                Als Konsequenz wird Beckett von nun an also an der kurzen Leine gehalten. Mal sehen wie das ausgeht.

                Kommentar


                  #9
                  Wieder eine schöne Folge. Liebe den Vibe der Serie.

                  Bei allen den Cameos und Anspielung ist eine bisher untergegangen. Der Captain für die Aufklärungsmission war Morgan Bateson! Das war der arme Captain aus der TNG Folge Déjà Vu, der mit seinem Schiff 90 Jahre in einer Zeitschleife gefangen war. Er ist jetzt ein erfolgreicher Captain im 24. Jahrhundert. ->>> https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Morgan_Bateson

                  Kommentar


                    #10
                    Nette u unterhaltsame Folge. Schön die Auflösung dass sich die Föderation hier am Ende doch mal als so verlässlich und juristisch gründlich und gut herausstellt, wie wir sie in dieser Zeit egtl auch kennen und lieben. Obwohl einem als Zuschauer erst anderes suggeriert wird. Der Cochrane Vergnügungspark und das Sisko Restaurant waren zudem mal wieder schöne Gimmicks

                    Kommentar


                      #11
                      Das war ein guter Start in die dritte Staffel. Die Anschuldigungen gegen Mariners Mutter wurden gut aufgelöst und nett umgesetzt fand ich den Rettungsversuch von Mariner für ihre Mutter. Der Humor passte auch wieder und es gab einige lustige Szenen und Dialoge. Zum Brüllen fand ich die Szenen mit Boimler und den Damen in den Weinbergen.
                      Ich gebe der Folge somit fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #12
                        Hat mir auch wieder gut gefallen, Ketracel-White Hot oder Boimlers Erntehelferinnen.....
                        Am Ende dann hats auch gut gepasst dass der Handlungsstrang mit Cptn. Freeman bzw. deren Anklage schnell aufgelöst wurde und somit die nächste Episode hoffentlich wieder an Bord der Cerritos spielt.

                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X