[027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung"

    Ein Exokomp strandet auf nem Vogel-Planeten.
    Konnte mich an Erdbussbox anscheinend gar nicht mehr erinnern, aber nun bekommt diese eine eigene Folge. Leider fand ich sie aber nicht wirklich gut. Die Box war dafür einfach zu unsympathisch (auch wenn man als Zuseher kurz glauben konnte, sie hätte sich geändert). Der Vogel-Planet hat mich etwas zu stark an das Ewok-Dorf aus Star Wars erinnert. Und dass diese früher die Warp-Technologie hatten, erinnert "etwas" an die Baku von Star Trek 9.

    Die Ceritos hat diesmal nur nen kurzen Auftritt zum Schluss. Macht es auch nicht gerade besser, konnten die guten Chars so manche Trash-Folge schon retten.

    Von dem her IMO die bis dato schwächste Folge der ganzen Serie:
    2 Sterne!
    14
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    14,29%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    28,57%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    28,57%
    4
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    28,57%
    4
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 08.10.2022, 09:11.

    #2
    Ich brech mal eine Lanze für den Blechkübel. Ja die Folge war bisher tatsächlich eher schwach, hatte aber trotzdem ihre Momente. Zu einem wurde erneut gezeigt wie selbstverliebt und Ich-bezogen Erdnusssnakbox ist und vor allem welche Gefahren (theoretisch) von jemand ausgehen kann, wenn er auf eine nicht-Warp-Gesellschaft stoßen kann.

    Tatsächlich habe ich eine Zeit lang vermutet, das Erdnusssnakbox zu einer Art von Herrscherin aufsteigt, aber zumindest das hat sich nicht bewahrheitet. Am Ende als sie die Sternenflotte um Hilfe ruft und mutig gegen die Angreifer vorgeht, hätte ich auch fast geglaubt sie hätte sich geändert. Aber am Ende stellt sich heraus, dass das alles von ihr geplant war um ihrer eigentlichen Strafe durch Fahnenflucht zu entgehen.

    Am Ende landet Erdnusssnakbox bei einem alten bekannten im Daystrom-Institut, nämlich Agimus. Und die beiden scheinen sich sofort zu versehen. Fortsetzung folgt?

    Die Frage ist allerdings, was haben die Macher mit dieser Folge nun bezwecken wollen? Sie fühlt sich nach einem Filler an, was aber nicht viel Sinn ergibt, immerhin hat eine Staffel ja nur 10 Folgen.

    Ist Erdnusssnakbox besonders beliebt in der Community? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Das einzige was ich persönlich vermuten kann ist, das man Erdnusssnakbox vielleicht noch als "Endboss" im Staffelfinale aufbauen könnte? Zusammen mit Agimus schaffte sie es aus dem Daystrom-Institut zu fliehen und will sich an der Crew der Cerritos rächen?
    Das wäre das einzige was für mich Storytechnisch Sinn ergeben würde. Sollte es so oder so ähnlich nicht pasieren, ja dann wäre diese Folge aus meiner Sicht eigentlich verschwednete Zeit und Energie gewesen.

    Aber auch wenn die Cerritos erst am Ende auftauchte, so war ihr Kampf gegen die Müllsammler gut gemacht. Soweit ich mich erinnere ist das mit abstand der erste richtige Raumkampf den man von ihr sieht, oder?

    Ich gebe solide 4 Sterne.
    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    Kommentar


      #3
      Kurzzeitig Anspielung auf Castaway mit dem bemalten Helm, als sich die Box selbst ein.. äh nennen wir es Fluchtvehikel - baute.. Brachte einen Schmunzler.

      Und ich dachte wirklich sie hätte sich zum Guten geändert.

      Sehr wandlungsreich geschrieben.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Ich gebe auch nur 3 Sterne - auch für mich die schwächste Folge der Staffel bisher und zusammen mit "Diplomatischer Schrott" auch die schwächste der Serie. (Interessanterweise spielen in beiden Folgen Drookmani-Plünderer eine wesentliche Rolle, was aber nur reiner Zufall ist, da sich die Folgen ansonsten nicht sonderlich ähneln.)

        Diese Folge hatte zwar ein paar gute Gags und eine schöne Action-Szene, aber den Fokus derart auf Erdnuss-Snackbox zu legen, war zu viel des Guten (im Staffel 1-Finale fand ich sie ganz gut eingesetzt). Und ob ein Exocomp wirklich einen Atmosphäreneintritt - abgesehen von Lackschäden - heil überstehen kann? (Okay, die heutigen Exocomps sind vielleicht hochwertiger und robuster gebaut als die Bastelei, die sie früher einst waren.) "Zu wenig Cerritos" beschreibt die Folge eigentlich sehr gut. Dass im letzten Drittel der Folgen wenig Zeit übrig bleibt, um die Offiziere von der Cerritos mit der Situation vertraut zu machen, zeigt auch der ungewöhnliche Umstand, dass zufällig alle 4 Ensigns auf der Brücke sind, als die Cerritos den Planeten erreicht. Eine sehr merkwürdige, aber praktische Zusammenkunft.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Also ich fand die Folge ziemlich gelungen, aber nur genau bis zu den Moment an dem der Exocomp dem Vogelwesen und der Sternenflotte erneut gesagt hat dass es was besseres ist und es ihr egal ist was mit den Leuten passiert....

          Bist zu die Moment, wo die beiden sich sogar gepaart haben und so weiter, war das eigentlich eine ziemlich Trekkige Folge...
          ... ich finde schade dass man den Exocomp dann letztendlich doch wieder böse sein ließ... Letztendlich fand ich die Folge natürlich in der Gesamtheit dadurch gar nicht so schlecht, denn ja, es gibt ja leider einfach auch böse Personen...
          .... trotzdem fand ich sehr schade das die ist Computer Intelligenz dann letzte ich doch böse war.. wenigstens war das Ende lustig mit den ganzen brutalen K.I's...

          Letztlich hat man die Folge aber nachträglich schlechter gemacht als sie war , weshalb ich der Folge nicht die best Wertung geben würde sondern irgendwas dazwischen..

          Was ich positiv hervorheben möchte ist das diese Folge sehr angenehm ruhig war

          3 Sterne
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Ach und als Nachtrag: Scheinbar wird T´Lyn nicht mehr in dieser Staffel auftauchen? :/ War es am Ende doch einfach nur ein Gag ohne tieferen Sinn? Ich würde sie gerne an Bord der Cerritos sehen wollen.
            "Faszinierend!"
            "In der Tat!"

            Kommentar


              #7
              Zitat von baka Beitrag anzeigen
              Die Frage ist allerdings, was haben die Macher mit dieser Folge nun bezwecken wollen? Sie fühlt sich nach einem Filler an, was aber nicht viel Sinn ergibt, immerhin hat eine Staffel ja nur 10 Folgen.
              Irgendwie mussten sie dieses lose Ende ja noch auflösen. Peanut Hamper wurde schließlich nicht wieder ausgesammelt und schwebte wie zu sehen dort noch herum.

              Die Folge selbst war, mal was anderes. Zentrales ST-Thema war hier die Oberste Direktive und warum man primitive Welten nicht besuchen sollte, gemischt mit einem "ich verliebe mich in die Eingeborenen" Plot. Die Erdnuss bekommt dabei einen klassischen Redemption Arc, aber hier mit dem ebenfalls bekannten Twist, dass sie noch immer ein narzisstischer Vollarsch ist und sich niemals ändern wird (was schon fast zu realistisch ist). Dafür landet sie dann aber auch bei einem alten bekannten.
              Wobei man erwähnen sollte, dass dieser Twist bereits am Anfang foreshadowed wurde, als Erdnuss ihre "Freundin" ohne zu zögern geopfert hat, während es in Cast Away eine herzzerbrechende Szene war.

              Mir persönlich hat das völlig gereicht, es muss nicht jede Woche Ostern sein. Erdnuss hat mir als Protagonist auch gefallen, aber auch nur weil die Avianen so toll waren. Deren Kultur wurde schön in die Geschichte eingebaut. Daher 4 Sterne von mir.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Und ob ein Exocomp wirklich einen Atmosphäreneintritt - abgesehen von Lackschäden - heil überstehen kann? (Okay, die heutigen Exocomps sind vielleicht hochwertiger und robuster gebaut als die Bastelei, die sie früher einst waren.)
              Wenn sie aus Duranium oder sogar Tritanium besteht, dann sollte das möglich sein.
              Da stört mich der Warpsprung zum nächsten, natürlich bewohnten, Planeten schon mehr, aber das ist einer dieser Kardinalfehler von ST.

              PS: Im ST-Intro kann man den Koala sehen (ist mir erst jetzt aufgefallen) und ich bin schon gespannt wer als nächstes bei der Schlacht mitmacht. Ob der Kristall auch in der Serie auftauchen wird?

              Kommentar


                #8
                Die Folge fand ich schlecht, für mich die schlechteste LD-Folge bisher, noch nach "Seltsame Energien".
                Ich habe nun wirklich keine volle Folge "Erdnusssnackbox" gebraucht, obwohl der Charakter als Nebencharakter in der einen Folge ganz ok war. Und dann war die ganze Romanzen-Thematik mit dem Vogelmenschen da doch etwas zu strange für mich.

                Dass die Cerritos erst so spät auftauchte und die "Warp Core Four" auch kaum Screentime hatten, war zusätzlich schlecht.

                Kommentar


                  #9
                  Bisher die schlechteste Folge der Staffel. Erdnuss-Snackbox so in den Mittelpunkt zu stellen und ihr keine Weiterentwicklung zuzugestehen ist ein Fehler. Sie ist einfach nur nervig. Immerhin hat sie die Akademie bestanden, aber wie ist mir ein Rätsel. Sie ist so provokativ selbstsüchtig und moralisch verdorben, dass es jedem sofort auffällt.

                  Die Cerritos taucht dann nur kurz zum Schluss auf was ebenfalls eine Enttäuschung ist.

                  Für diese Folge kann ich nur 2,5 Sterne geben.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                    Und dann war die ganze Romanzen-Thematik mit dem Vogelmenschen da doch etwas zu strange für mich.
                    Ja genau, fand ich äußerst verstörend. Auf Amazon werden auch ständig Wörter ausgepiept, aber ich glaube eine Konversation war "es gibt immer einen Weg zu vögeln" und der Vogel steckt dann seine Zunge in die "Nase" des Exokomps.

                    Genial war allerdings die kurze Raumschlacht am Ende, das war einfach mal wieder richtiges Star Trek mit richtigen Star Trek Waffen und die Ceritos war mit dem Beschädigungen auch toll dargestellt. Ich fange tatsächlich langsam an mir eine ernsthafte Serie zu wünschen, die vollständig animiert ist.

                    Dennoch schwächste Folge bislang, was ich aber gut verschmerzen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ich fange tatsächlich langsam an mir eine ernsthafte Serie zu wünschen, die vollständig animiert ist.
                      Gibt es doch mit Prodigy. Und die Serie wirkt über weite Strecken auch wie Good Old Star Trek

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber wenn ich das bei Bildersuche eingebe weiß ich auch wieso. Lustiger Roboter, fettes liebes Monster...das ist eher Eisprinzessin als Star Trek. Mit ernsthaft meinte ich Wesen die auch wie Menschen, oder Vulkanier oder was auch immer aussehen und sich so verhalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber wenn ich das bei Bildersuche eingebe weiß ich auch wieso. Lustiger Roboter, fettes liebes Monster...das ist eher Eisprinzessin als Star Trek. Mit ernsthaft meinte ich Wesen die auch wie Menschen, oder Vulkanier oder was auch immer aussehen und sich so verhalten.
                          Gibt es bei Prodigy. Und die Serie ist nicht kindlicher als z.B Last Airbender. Von der Story her sogar ne gelungene Fortsetzung von VOY.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber wenn ich das bei Bildersuche eingebe weiß ich auch wieso. Lustiger Roboter, fettes liebes Monster...das ist eher Eisprinzessin als Star Trek. Mit ernsthaft meinte ich Wesen die auch wie Menschen, oder Vulkanier oder was auch immer aussehen und sich so verhalten.
                            Man sollte der Serie eine Chance geben. Anfangs ist es noch sehr SW lastig, aber ca. ab der Hälfte ist man endgültig bei ST angekommen. Am Ende ist die Serie tatsächlich würdig den Namen Star Trek zu tragen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, vielleicht sollte ich der Sache eine Chance geben.
                              Habe gerade mal nen Trailer gesehen, vieles sieht richtig gut aus. Verstehe aber nicht warum alle Charaktere derart überzeichnet sein müssen, das ist leider meistens bei Animationen der Fall, weil sich da gefühlt immer ausgetobt wird, während Masken und Verkleidungen bei Schauspielern häufig zu auf wendig sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X