[037] "A Few Badgeys More" / "Noch ein paar Abzeichen mehr" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] "A Few Badgeys More" / "Noch ein paar Abzeichen mehr"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [037] "A Few Badgeys More" / "Noch ein paar Abzeichen mehr"

    Alte KI-Feinde schlagen zurück.
    Erdnussbox und Rutherfords Mörder-Hologramm gehörten nie wirklich zu meinen Lieblingsfiguren. Von dem her fand ich ihr Comeback jetzt nicht soooo prickelnd. Allerdings hoffe ich, dass damit zumindest mit dem Mörder-Hologramm nun der Handlungsbogen beendet ist.

    Positiv finde ich die Rückkehr der Binären zu Beginn und dass mit dank der Infos von Erdnussbox nun weiß, dass das Angreifer-Schiff die Schiffe nicht zerstört, sondern entführt. Jetzt dürfte wohl bald die Auflösung des Bogens in den letzten Episoden nahen.

    3 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    10,00%
    1
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    20,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    40,00%
    4
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    10,00%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Diese Folge hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht.

    Badgey ist back und will Rache! Gleichzeitig werden Tendi und Boimler zur Erde geschickt um alte Bekannte wieder zutreffen. Während unser böser Computer nach wie vor nur ausbrechen will und glaubt Boimler linken zu können, hat Erdnuss-Snackbox eine tatsächliche Wandlung durch gemacht.

    Mit dieser Folge hat man drei lose Enden aus den früheren Staffeln zu einem, wie ich finde, guten Ende geführt. Badgey ist wortwörtlich aufgestiegen, unser "böser" Computer hat eine art der Läuterung erfahren und Erdnuss-Snackbox hat ihr egoistisches Ich ebenfalls aufgegeben. Sie ist zurück zu ihrem Vater um etwas für ihre "Familie" zutun.

    In dem Kontext hatten unsere Leute nicht viel zutun, außer vielleicht Rutherford, der sich am Ende mit seinem "Sohn" vertragen konnte. Beckett hatte eigentlich nichts zutun und man hätte auch auf sie in dieser Folge völlig verzichten können.

    Boimler und Tendi haben sich von dem Computer "gefangen nehmen lassen", was aber mit Tendis nachfrage am Strand, ob man weiter mitspielen sollte, nochmal für den Zuschauer deutlich machen sollte, das die zwei nicht so naiv waren, sich wirklich gefangen nehmen zu lassen.

    Ich denke das war ohne hin klar, das sich Boimler, nachdem er den Supercomputer UND Beckett in "Wo Die Lust’Gen Quellen Liegen", täuschen konnte, nicht wieder zu einem naivling zurück entwickelt würde. Das gesondert zu erwähnen war schwach in meinen Augen.

    Ansonten wurde nun tatsächlich geklärt, dass das unbekannte Schiff NICHT die anderen Raumschiffe zerstört, sondern entführt. Somit besteht auch die Hoffnung das die Crews nicht getötet wurden, was mir persönlich gut gefallen würde.

    Insgesamt "schwimmt" Staffel 4 zu sehr Ziellos umher, der rote Faden dieser Staffel ist wirklich sehr dünn. Laut einem Review einer Seite die bereits die ersten 8 Folgen sehen konnte, bleibt das leider wohl auch so bis 9 und 10. Vermutlich wird dann der Erzählungsstrang deutlich an Fahrt aufnehmen. Ich befürchte das nach hinten raus dann wieder nicht genug Zeit ist und alles schnell, schnell abgehandelt wird. :/

    Nunja, warten wir ab. Diese Folge war aber bisher für mich die stärkste Folge der Saison. Solide 5 Sterne von mir.

    P.S.

    Ach auch diese Woche weit und breit nichts von T´Lyn. Ich bin mir nicht sicher ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.
    "Faszinierend!"
    "In der Tat!"

    Kommentar


      #3
      Ich bin auch weder ein großer Freund von Badgey noch von Erdnusssnackbox; dennoch fand ich die Folge recht gut und vergebe 4 Sterne. Die Idee, dass Badgey jene Programmteile abspaltet, die seinen Racheplan behindern, fand ich ganz witzig; vor allem die Namensgebung "Goodgy". Der Schluss mit Badgeys Aufstieg gefiel mir aber nicht so sehr. Da hätte es mir besser gefallen, wenn man da auf die erste Agimus-Folge zurückgegangen wäre und Rutherford etwas gemacht hätte, das bewirkt, dass Badgey auf jedem Schiff und jeder Raumstation die Kontrolle hat ... über eine einzelne Lampe. Das hätte Rutherford nämlich auch zu einer aktiven Beteiligung am Ausgang der Geschichte verholfen und der Aufstieg und die Jenseitsthematik mit dem schwarzen Berg wirken schon etwas überstrapaziert und für Badgey schon ziemlich weit hergeholt.

      Tendis und Boimlers Ausflug war auch sehr nett. Gegen Agimus waren sie vielleicht etwas zu passiv, aber das war einfach weit hergeholt, dass seine Kiste fähig ist, selbstständig Killerdrohnen zu entsenden. Dass sie so passiv bleiben und Agimus einfach so mal in Rekordzeit einen Planeten übernehmen lassen (was wahrscheinlich nicht ganz unblutig abgelaufen sein wird) in der Hoffnung, ihm irgendwie die Informationen zum mysteriösen Angreifer zu entlocken, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Zumal Boimler am Ende diese Hoffnung aufgegeben hat, als Agimus ihm dann doch die - interessante - Information gibt, dass alle angegriffenen Schiffe entführt wurden. Auch in diesem Handlungsstrang leisten die Junior-Lieutenants nicht gerade viel - außer dass Tendi dafür sorgt, dass sie sich am Schluss zur Exocomp-Raumstation aufmachen. (Sehr schön der damaligen Kulisse in TNG nachempfunden.) Abgesehen davon war der Handlungsstrang aber für einige Lacher gut; vom Basketballplatz über das blaue Licht bis hin zu Kevin.

      Fallen euch eigentlich noch weitere Szenen aus anderen Folgen ein, die so sind wie diese:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LD-S1E10-348.jpg Ansichten: 12 Größe: 218,0 KB ID: 4621484Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LD-S2E10-452.jpg Ansichten: 12 Größe: 182,3 KB ID: 4621482Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LD-S4E7-32.jpg Ansichten: 12 Größe: 147,5 KB ID: 4621483
      Zuerst dachte ich, das wäre ein visueller Running Gag für das jeweilige Staffelfinale, aber diesmal war es früher und in Staffel 3 kam es glaube ich gar nicht vor. Aber Zufall wird diese Pose trotzdem kaum sein.
      Zuletzt geändert von MFB; 15.10.2023, 12:48.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

        Die KI Haftanstalt fühlt sich richtig nach Föderation an, wo die KIs tatsächlich rehabilitiert werden. Wie wir sehen sogar mit Erfolg.
        Und man geht zu 200% davon aus, dass es eine Falle ist. Mein Headkanon ist, dass jederzeit ein Spezialteam zur Verfügung stand, um Boimler notfalls zu helfen oder wenn die Situation zu gefährlich wird. Der Planet wurde wohl schnell und ohne wirkliche Gegenwehr erobert. (war da nicht was mit der Spezies, dass sie sehr unterwürfig ist?)

        Hoffe, wir sehen die beiden noch einmal wieder.

        Badgey hat mir auch wieder gefallen. War ja nur eine Frage der Zeit, bis wir ihn wiedersehen.
        Auch hier benutzt LD wieder das Transzendenzthema mit dem Koala. Der schwarze Berg und die Q finden auch Erwähnung. Ich frage mich ob es ein running Gag bleibt oder ob das noch mal wichtig wird.

        Und auch in dieser Folge sehen wir, dass die Föderationscomputer wirklich schlecht gesichert sind.

        Ach ja, das Geheimnis rund um das fremde Schiff wird auch etwas gelüftet. Wie bereits vermutet wurde leben die Crews wohl noch. Mal sehen wer wirklich dahintersteckt.

        Kommentar


          #5
          Manche kritisieren wie hier das Thema K.I aufgegriffen wird... Aber das hier ist ja nur LD, von daher, erwarte ich weniger "Anspruch"... Dennoch hat die Folge nur "Naja" Funktioniert, sie war nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Das K.I's auch gut werden können ist ein schönes Bild, insgesamt war mir die ganze Story aber zu überdreht und war daher halt nur "Nett". Wenigstens erfährt man das das mysteriöse Schiff nicht die Schiff zerstört,... Gerade so 3 Sterne
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Fürchterlich, kann hier wirklich nur 2 Sterne geben.
            Schade, LD war bis Staffel 4 immer ein Highlight, jede Folge für sich genommen war einfach köstliche Unterhaltung für jeden Trekkie.
            Staffel 4 eiert einfach so dahin, es gibt zu viele völlig belanglose Folgen und gerade hier packt man diese nervigen "Charaktere" schon wieder aus. Das Konzept scheint wirklich ausgelutscht zu sein, eventuell kann man noch ein paar DS.9 Geschichten aufgreifen und irgendwie Kram aus dem Delta-Quadranten für ein paar Folgen verwerten, aber ansonsten hat man das beste schon abgefrühstückt. Kann nur hoffen, dass ich falsch liege und hinten raus noch ein paar richtig gute Folgen kommen.

            Kommentar


              #7
              Ich fand die Büroklammer, ich meine Badgey witzig und der Teil hat mir gut gefallen.
              Und schlimmer als Erdnuss-Snackbox selbst finde ich den Namen ^^

              Kommentar


                #8
                Mir hat diese Folge auch nicht ganz so gut gefallen und die Handlung rund um Rutherfords Mörder-Hologramm war nicht gerade spannend. Aber wenigsten bekommt man ein paar Informationen zu dem mysteriösen Raumschiff, welches so viele Raumschiffe der unterschiedlichsten Rassen vernichtet bzw. verschwinden läßt.
                Von mir gibt es somit durchschnittliche drei Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar

                Lädt...
                X