DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Star Trek: Picard - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Star Trek: Picard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DVD/Blu-ray-Veröffentlichung von Star Trek: Picard

    Es hat sich bereits vor ein paar Wochen angekündigt, als amazon.fr die DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung mit zumindest deutschen Untertiteln und einem französischen Erscheinungstermin am 20. Jänner 2021 gelistet hat. Jetzt ist offiziell auch der Erscheinungstermin der deutschen DVDs und Blu-rays zu "Star Trek: Picard" angekündigt worden und dieser liegt sogar noch etwas vor jenem in Frankreich, nämlich am 14. Jänner 2021.

    Vor 14 Jahren verließ Jean-Luc Picard (P. Stewart) die Sternenflotte und versuchte zu vergessen. Doch nach wie vor träumt er von gescheiterten Missionen, ...


    Die Blu-ray soll die für einen Europa-Release von CBS typischen Tonspuren Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie auch Japanisch enthalten. Einem eventuell günstigen Italien-Import steht somit nichts im Wege, auch wenn der preisliche Unterschied zuletzt bei den "Discovery"-Staffel nicht mehr so hoch im Vergleich zum Ausland war und man auch die Veröffentlichungen für den deutschen Markt zu deutlich moderateren Preisen bekommen konnte als z.B. die Blu-rays zu TNG-Remastered und ETP.

    Im Moment ist jpc.de offenbar der einzige deutsche Händler, der die "Picard"-DVDs und -Blu-rays anbietet, aber es ist wohl nur eine Frage von Tagen, ehe die anderen bekannten Händler nachziehen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    #2
    Hey vielen Dank für deine Info !!! Ich werde mir zwar die Blu-ray nicht holen, sondern warte erst ab wie sich Star Trek Picard weiterentwickelt...
    Wenn die Serie am Ende doch noch die Kurve kriegen sollte, dann überlege ich mir vielleicht die komplettbox zu kaufen mit allen Staffeln die ist dann schlussendlich gibt..

    Seitdem dem star trek in der Hand von Alex kurtzman liegt bin ich da lieber skeptisch und warte im ruhigen ab.

    So wie sich die derzeitige Star Trek Discovery staffel 3 aufbaut könnte es sein dass die Crew rund um Alex kurtzman vielleicht bei der Serie die Kurve bekommen hat... ich hoffe nur dass sie nicht am Ende der Staffel die guten ersten drei Folgen zunichte machen..

    auch bei Star Trek Discovery werde ich dann irgendwann eine komplett Edition kaufen wenn die Serie wirklich schluß endlich die Kurve kriegen sollte und gut geworden ist.

    bei beiden Serien bin ich aber immer noch skeptisch..
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Inzwischen gibt es auch u.a. bei amazon.de die Möglichkeit, die erste Staffel von "Picard" auf Blu-ray vorzubestellen:

      https://www.amazon.de/gp/product/B08...KR8XB7XF&psc=1

      Ich habe derzeit allerdings noch keine Listung für eine deutsche DVD-Veröffentlichung gefunden, aber andere Shops haben auch die DVD-Version der Staffel bereits angeführt. Also bekommen auch alle, für die eine Veröffentlichung in SD-Auflösung ausreicht, die Möglichkeit, die Serie abseits von Streaming zu sehen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #4
        Für Fans von Steelbooks gibt es die erste Staffel von "Picard" nun auch als solche Blu-ray-Edition zum Vorbestellen:



        Es steht zwar nicht extra dabei, aber gut möglich, dass das Steelbook hierzulande wieder exklusiv bei Amazon erhältlich sein wird, so wie es bei den Blu-ray-Steelbooks der beiden bisherigen "Discovery"-Staffeln war. Ich glaube, anders als bei "Discovery" ist das Erscheinungsdatum des Steelbooks aber identisch mit jenem der Standardedition (14. Januar 2021).

        Und inzwischen ist auch die DVD-Version (in normaler Hülle) der 1. "Picard"-Staffel bei Amazon vorbestellbar:




        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Könnt ihr mir mal helfen?

          Wenn ich auf den Amazon link klicke steht da, dass eine Disk enthalten ist. In der Beschreibung weiter unten steht es sind 3 Disks. Wenn es aber nur eine Disk ist können das doch nicht alle Episoden sein?

          Ich bin etwas verwirrt.
          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Combs Beitrag anzeigen
            Könnt ihr mir mal helfen?

            Wenn ich auf den Amazon link klicke steht da, dass eine Disk enthalten ist. In der Beschreibung weiter unten steht es sind 3 Disks. Wenn es aber nur eine Disk ist können das doch nicht alle Episoden sein?

            Ich bin etwas verwirrt.
            Keine Sorge, die Angaben bei amazon.de sind leider oft nicht richtig; manchmal wird vergessen, Platzhalter-Informationen, die vor Bekanntgabe der Detailinfos zu einer Veröffentlichung eingetragen werden, zu aktualisieren. Die europäische Veröffentlichung hat sicher 3 Discs, genauso wie die bereits vorher erschienene US-Veröffentlichung. Aus erster Hand kann ich das ausnahmsweise aber nicht bestätigen. Ich bin für gewöhnlich ja schnell mit der Bestellung von Star Trek-Blu-rays, aber da ich ohnehin dauerhaft Amazon-Prime-Kunde bin und ich an einer kleinen "Science-Fiction-Übersättigung" leide (ich weiß, es gibt Schlimmeres ), warte ich noch auf einen günstigeren Preis.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Sorgen mache ich mir keine. Ich werde die BlueRay nicht kaufen, genausowenig wie die von DSC. Es hat mich nur interessiert. Danke für die Info.
              Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

              Kommentar


                #8
                Auch wenn ich jetzt nicht DER PIC-Fan bin, hab ich mir die DVDs der Vollständigkeit halber (spielen ja doch Picard, Riker, Troi und Seven mit) zugelegt. Also in meiner Box sind 4 DVDs. DVD 1 hatte die ersten beiden Folgen oben. Wie es weiter aussieht, hab ich noch nicht geguckt und steht keine Beschreibung dabei. Wird aber wohl vollständig sein .

                Kommentar


                  #9
                  Bei den US-Blu-rays sind die 10 Folgen der 1. Staffel auf 3 Discs wie folgt aufgeteilt: Disc 1 mit 3 Folgen, Disc 2 mit 4 Folgen und Disc 3 wieder mit 3 Folgen. Auch wenn das nicht die gleichen Discs sind wie bei der europäischen Veröffentlichung (diese mussten mit weiteren Tonspuren neu gepresst werden) dürfte sich an der Verteilung der Folgen und Extras und dem Menüdesign nichts geändert haben.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Bei den US-Blu-rays sind die 10 Folgen der 1. Staffel auf 3 Discs wie folgt aufgeteilt: Disc 1 mit 3 Folgen, Disc 2 mit 4 Folgen und Disc 3 wieder mit 3 Folgen. Auch wenn das nicht die gleichen Discs sind wie bei der europäischen Veröffentlichung (diese mussten mit weiteren Tonspuren neu gepresst werden) dürfte sich an der Verteilung der Folgen und Extras und dem Menüdesign nichts geändert haben.
                    Wie gesagt, Disc 1 beinhaltet die ersten beiden und nicht 3 Folgen (wenn nicht Folge 3 irendwo versteckt wäre ).

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      Wie gesagt, Disc 1 beinhaltet die ersten beiden und nicht 3 Folgen (wenn nicht Folge 3 irendwo versteckt wäre ).
                      Mein Post war eigentlich als Ergänzung zu deinem Post gedacht. Du hast dich auf die DVDs bezogen; ich habe die Info zu den Blu-rays noch nachgetragen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                        Mein Post war eigentlich als Ergänzung zu deinem Post gedacht. Du hast dich auf die DVDs bezogen; ich habe die Info zu den Blu-rays noch nachgetragen.
                        Ach so, verstehe. Dankeschön.

                        Kommentar


                          #13
                          Auch hier wieder aus Interesse: warum kauft ihr noch DVDs? Der Standard stammt doch noch aus der prä-HD Ära. BluRay ist in Sachen Bildqualität doch um einiges besser.
                          Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Combs Beitrag anzeigen
                            Auch hier wieder aus Interesse: warum kauft ihr noch DVDs? Der Standard stammt doch noch aus der prä-HD Ära. BluRay ist in Sachen Bildqualität doch um einiges besser.
                            Ich habe einige BRs zu Hause. Aber wenn kaufe ich mir solche nur wegen den Specials (die oft auf den DVDs nicht oben sind) oder, wenn der Preis ziemlich der selbe ist. Einen größeren Aufschlag ist mir die (meist IMO minimal) höhere Bildqualität nicht wert.

                            Kommentar


                              #15
                              Heute habe ich die Blu-ray-Box der ersten Staffel von "Picard" erhalten. Zu diesem Anlass habe ich auch gleich wieder meine Blu-ray-Episodenguides um diese Staffel erweitert. Auf der ersten Seite dieses PDFs findet ihr eine Übersicht der Verteilung der Episoden und des Bonusmaterials auf den 3 Discs:

                              https://startrek.0101.at/Star_Trek_B...n_Beilagen.pdf

                              Einfach die Seite in Originalgröße ausdrucken, am Rand entlang ausschneiden und in die Hülle legen.

                              Falls ihr euch wundert, was das Sternenflottenlogo vor der ersten Episode bedeutet: Bei den TOS-Blu-rays bedeutete dies, dass zu allen Folgen mit diesem Symbol ein "Starfleet Access" vorhanden war - ein durch visuelle Einblendungen erweiterter Audiokommentar. Die erste PIC-Folge hat mit einem Videokommentar etwas ähnliches, weshalb ich das Symbol für den "Starfleet Access" hier wiederverwendet habe.

                              Dass ich im obenstehenden Absatz einen großen Bogen darum gemacht habe, den Titel der ersten PIC-Folge zu nennen, liegt daran, dass - wie schon bei den "Discovery"-Staffeln - die deutschen Episodentitel von Stream und Blu-ray teilweise abweichen. Aus Folge 1 "Gedenken" wurde auf Blu-ray des sperrige und selten verwendete "Eingedenken". Und Folge 5 "Keine Gnade" wurde zu "Kein Platz für Gnade". Warum es ständig zu solchen Abweichungen kommt, ist mir ein Rätsel. Es ist sicher kein Fall von "Rechte Hand weiß nicht was die linke tut", weil sich die beiden deutschen Titel von Folge 5 derart ähnlich sind, aber beide wiederum keinerlei Ähnlichkeit zum Originaltitel "Stardust City Rag" habe. Ein kleines Mysterium, das aber nun seit den Heimkinoauswertungen von DSC-Staffel 1 auftritt. Trotz dieser Verwirrung bleibe ich aber meiner Vorgehensweise treu und verwende für meinen Episodenguide die Titel von Episode und Extras, wie sie auf den Discs selbst enthalten sind.

                              Die Folgen und das Bonusmaterial konnte ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht sichten; wie das HD-Bild generell wirkt (unabhängig betrachtet von der höheren Datenrate auf Blu-ray), zeigt aber ohnehin der Stream auf Amazon. Die Extras scheinen auch sich auch wie gewohnt querbeet unterschiedlichen Produktionsbereichen zu widmen. Zu verschiedenen Produktionsthemenbereichen gibt es zu jeder Folge extra ein "Story Logbuch". Diese Featurettes sind jeweils ca. zwischen 5 und 10 Minuten lang.

                              Verpackung und Aufmachung: Anders als bei "Discovery" lässt man sich bei "Picard" beim Schuber auf keine großen Experimente ein. Weder edle "Samtoberfläche" wie bei DSC-Staffel 1 noch "Aufklappbild" wie bei DSC-Staffel 2. Stattdessen ein glänzender Pappschuber mit leicht erhobenem "Star Trek Picard"-Schriftzug über einer blauen Standard-Hülle. Also im Grunde das, was man von den Blu-ray-Einzelveröffentlichungen von TOS, TNG und ETP gewohnt ist. Anders als bei DSC-Staffel 2 ist die FSK-Freigabe auf dem Schuber nur als Sticker aufgeklebt und lässt sich spurlos entfernen. Die Hülle verfügt über ein Wendecover. Die Discs selbst sind typisch CBS schmucklos (da war DSC-Staffel 1 noch eine seltene Ausnahme). Die englischen Episodentitel sind auf den Discs aufgedruckt.

                              Achja, die Tonspuren sollte ich vielleicht noch erwähnen: Neben Deutsch und Englisch verfügt die Staffel auch über französischen, italienischen, spanischen und japanischen Ton. Dies als Anhaltspunkt, aus welchen Ländern man Veröffentlichungen mit deutscher Tonspur importieren kann (auch wenn die Staffel z.B. im oft günstigen Italien offenbar noch gar nicht erschienen ist).

                              EDIT: Zum Bonus auf der 1. Disc gehört auch der Short Trek "Kinder des Mars". Trotz des ins Deutsche übersetzten Titels ist diese Kurzepisode nur in Englisch mit deutschen Untertiteln enthalten. Leider auch ein Indiz dafür, dass CBS noch keine Synchronisation der 2. Short Trek-Staffel in Auftrag gegeben hat, zumal "Kinder des Mars" sich hätte leicht synchronisieren lassen, da keine bekannten Charaktere vorkommen.
                              Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:00.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X