[002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] "Maps and Legends" / "Karten und Legenden"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
    Ganz sicher nicht. Das möchten Einige glauben, hat mit der Realität aber nichts zu tun. Aussehen hat nach wie vor massiven Einfluss auf Erfolg. Das muss nicht immer superhübsch bedeuten, aber ohne Charisma/Ausstrahlung hat man schlechte Chancen.

    Charisma/Ausstrahlung sind etwas völlig anderes als Aussehen. Der Doktor bei Voyager zum Beispiel war m.E. nicht hübsch, hatte aber enorm viel Charisma. Von daher negiert das nicht meine Aussage ;-)


    Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
    Auch, wenn es um Geschlechter geht, ist es nicht egal. Ein James Bond in weiblich wird kaum jemand Ernst nehmen können, weil die Story männlich konnotiert ist. Tomb Raider in männlich? Wieso sollte man das schauen, wenn der ganze Reiz dieser Kunstfigur negiert wird.

    Auch das ist wieder etwas völlig anderes. James Bond ist halt historisch männlich konnotiert und daher ist in diesem Fall das Geschlecht nicht egal.


    Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es zurzeit Mode ist "alles ist gleich" zu brüllen, aber diese Realitätsverleugnung wird sich auch nicht mehr lange halten können.

    "Geschlecht/Aussehen/sexuelle Orientierung ist egal" ist etwas anderes als "alles ist gleich". Man kann Unterschiede erkennen aber trotzdem Oberflächlichkeiten als unwichtig erachten.


    Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
    Discovery hat auch den Fehler gemacht, um für ein Soziologieseminar alles abzudecken.

    Star Trek Discovery halte ich für politisch korrekten Abfall der derzeitigen Serienlandschaft.



    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      #77
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Chillaaax, Bro'. Ich habe doch geschrieben, dass ich ihm dankbar bin, dass er das mal für mich nachzählt.

      Allerdings LoL @ Seven of Nine ist ein interessanter Charakter und sieht gut aus. Ihre Charakterentwicklung war nach einer Folge abgeschlossen und eine sehr hübsche Schauspielerin wurde in ein absolut potthässliches Ganzkörperkondom gesteckt.
      Deswegen gefällt mir Dajh u. a. besser (kein Ganzkörperkondom oder überbetonte Brüste, einfach natürlicher halt). Aber das ist Geschmacksache. Wo kämen wir denn hin, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten?

      Kommentar


        #78
        Hallo Leute,
        Ich denke mir die Diskussion driftet nun ordentlich ab. Eigentlich sollte es um die besagte Episode gehen.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #79
          Um zur Episode zurückzukehren. In dieser hieß es, die Romulaner würden keine Androidenforschung betreiben. Admiral Jarok bei TNG sagte da etwas ganz, ganz anderes

          Finde ich jetzt nicht so wild wie die ganzen Kontinutiätsböcke bei DSC (solche Unstimmigkeiten hat es bei Star Trek immer schon gegeben). Aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt .

          Kommentar


            #80
            Nur ganz kurz:

            Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
            Tomb Raider in männlich? Wieso sollte man das schauen, wenn der ganze Reiz dieser Kunstfigur negiert wird.
            Bis auf das rumballern und das zur Schau stellen das es eine attraktive Person ist: Indiana Jones, früher da und deutlich erfolgreicher.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #81
              Die 2. Folge hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, bekommt wir der Serienauftakt von mir 5 Sterne - obwohl ich Folge 2 ein klein wenig dahinter in der Rangliste ansiedeln würde. Liegt aber einfach daran, dass die erste Folge den erwähnten "Wow-Effekt" hat und man jetzt das Ambiente schon etwas kennt. Die begonnene Krimi-Handlung aus Folge 1 wird jedenfalls schlüssig weitererzählt, dank Laris (ihre und Zhabans Vergangenheit beim Tal'Shiar wird nach dem "Countdown"-Comic nun auch in der Serie erwähnt, in dieser Folgen sie auch für etwas Humor) findet Picard den Hinweis darauf, dass sich Dahj' Schwester nicht auf der Erde befindet und beginnt mit Reisevorbereitungen. Nur nicht für eine Reise an Bord eines Sternenflottenschiffes. (Ehrlich gesagt, fand ich es auch extrem anmaßend, als Picard sagte, er sei sogar bereit, seine Degradierung zum Captain hinzunehmen. Etwas demütiger hätte er nach dem Interview schon auftreten sollen.) Dass die Sternenflotte ihm aber auch ohne das Interview nicht geholfen hätte, wird klar, wenn Commodore Ohs Zusammenarbeit mit romulanischen Agenten für den Zuseher enttarnt wird. (Schön, Tamlyn Tomita wiederzusehen, die ja schon u.a. in "Babylon 5", "Stargate" und "Eureka" dabei war.)

              Der Rückblick auf den Angriff auf Utopia Planitia gefiel mir sehr, vor allem die Darstellung des Androiden F8. Es gibt ja die Theorie, dass im Lauf der Handlung von "Picard" Datas Neuronen aus Soji gewonnen werden könnten und Data im Körper von B4 wiederaufstehen wird. Effektmäßig allerdings teuer umzusetzen, wenn Data dann noch viel Screentime hätte. Aber ich könnte gut leben, würde Data im Körper eines Arbeitsandroiden weiterleben. Hat mir jedenfalls gut gefallen, wie F8 dargestellt wurde, erinnerte wirklich etwas an das Verhalten von Data in Staffel 1 von TNG. Die Verwendung solcher Androiden durch die Föderation als eine Art "Sklavenrasse" hatte im ersten Moment etwas befremdliches, aber dann fiel mir das Schicksal des MHN-Modell 1 ein, dass in großer Zahl zum Abbau von Dilithium und zum Reinigen von Plasmaleitungen verwendet wurde. Zumindest technisch hat der Einsatz von Androiden den Vorteil, dass sie keine Holo-Emitter benötigen, um sich in einem bestimmten Ambiente bewegen zu können.

              Was den Angriff auf den Mars selbst anging, scheint hier tatsächlich eine externe Macht hier ihre Finger im Spiel zu haben, da man ja in den Augen von F8 einen Download-Fortschritt sehen kann, ehe er mit der Sabotage des Verteidigungsnetzes beginnt. Möglich, dass der Tal'Shiar/Zhat Vash dahintersteckt, um auch die Föderation vom Gebrauch kybernetischer Lebensformen abzubringen. (Die erwähnte Bemerkung von Alidar Jarok in TNG "Der Überläufer", sehe ich nicht als Widerspruch zur Abneigung von Zhat Vash gegenüber Androiden. Jarok ist weder Mitglied der Gruppe noch vom Tal'Shiar, er lebte nur in einer Welt, in der das Sternenimperium über keine Androiden verfügt. Er vermutet wohl einfach, die romulanischen Kybernetiker wären überfordert ohne zu wissen, dass es eine geheime Gruppe gibt, die deren Arbeit womöglich sabotiert.) Nach der ersten Folge hatte ich ein wenig den Verdacht, dass eventuell auch die Borg hinter dem Angriff stecken könnten, dass das Kollektiv in physischer Form besiegt sei und vielleicht nur noch als Software existiere, die es dank seiner Erfahrung mit Data geschafft hätte, Kontrolle über die Arbeitsandroiden zu erringen. Aber in der 2. Folge hört man doch raus, dass es die Borg offenbar doch noch in gewohnter Form gibt und der Kubus, den die Romulaner auch aus monetären Zwecken ausschlachten, einfach vom Kollektiv gelöst wurde, wie es schon früher mit beschädigten Borg-Schiffen geschah.

              Ebenfalls im Dialog erfährt man, dass es neben Riker und Worf auch Geordi LaForge noch gut zu gehen scheint. Im "Countdown"-Comic zu "Picard" erfuhr man ja, dass er in leitender Position auf Utopia Planitia arbeitete. Offenbar hat er den Angriff auf den Mars überlebt. Wie in der ersten Folge gab es auch noch einige weitere Anspielungen auf TNG bzw. die anderen Star Trek-Serien. Allen voran natürlich die Andeutung des irumodischen Syndroms aus dem TNG-Finale. Und möglicherweise durfte Vasquez Rocks erstmals in Star Trek tatsächlich Vasquez Rocks darstellen. Zumindest scheint er sich auf der Erde zu befinden, was auch eine Premiere darstellen würde.

              Weniger gut gefiel mir die Anspielung auf "Discovery", indem das Hologramm im Foyer des Sternenflotten-Hauptquartiers die DSC-Version der klassischen Enterprise zeigt. Eher ein unglücklicher Versuch, DSC in die Prime-Kontinuität zu quetschen, aber ich habe ja schon erst kürzlich ausgeführt, warum das gerade visuell sehr schwierig ist. Da wäre es schöner gewesen, vielleicht vor der Enterprise-D ein Hologramm der Voyager oder der Defiant zu zeigen. Nicht jedes verdienstvolle Schiff der Sternenflotte hieß Enterprise und ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Voyager und die Defiant in "Picard" auftauchen werden, insofern wäre das eine Chance gewesen. Abgesehen von den Hologrammen gibt es aber auch neue Raumschiffe in Folge 2 zu sehen. Die Schleppschiffe im Orbit weißen schon deutliche Ähnlichkeiten mit bekannten Schiffen der Sternenflotte auf, Warpgondeln, Impulsantriebe, Hüllentextur ... das passt sehr gut zur TNG-Ära. Die Shuttles auf dem Mars ähneln dem Argo-Shuttle aus "Nemesis" bzw. ähneln einem Shuttle-Entwurf, den John Eaves schon vor einigen Jahren für den "Ships of the Line"-Kalender erstellt hat. Die Shuttles aus "Discovery" scheinen ausschließlich zivil genutzt zu werden, aber diese Wiederverwendung finde ich gar nicht schlimm, da diese ohnehin schon immer aussahen, als würden sie aus der TNG-Ära stammen.

              Also ich finde, mit "Maps and Legends" geht die Story gut weiter. Ich freue mich sehr auf Folge 3 am Freitag.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Jaja, der Eremit von La Barre

                Aber gut zu wissen, dass es auch im 24. Jahrhundert noch hilfreich ist, immer eine gute Flasche Wein zur Bestechung dabei zu haben
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #83
                  hoschhti also.sich über das aussehen.von Darstellern und Darstellerin in der form zu äußern.das man die personen "potthässlich" findet ist nicht gerade fair...

                  Geschmack ist nämlich wie mit allem, relativ.. Okay fu findest diese dahj also hässlich, andere finden sie wunderschön, so unterschiedlich ist das... Aber eines würde ich nie machen, mich abfällig über das aussehen eines Menschen zu äußern. Ich kann Privat für mich etwas nkcht schön finden, aber ich darf doch nicht arrogant sein und das auf alles beziehen...

                  manch leute würden dich sicher auch für "potthässlich" halten. . Und andere finden sich sicherlich wunderschön..

                  Der persönliche Geschmack ist auf alle zu übertragen..
                  Dann gibt es da noch so was.wie Menschenwürde...

                  so was.kann sehr verletzend für Menschen sein, sie öffentlich als hässlich abzustempeln..

                  Es gibt Leute die finden mich hässlich, es gibt welche die finden mich okay vom.aussehen, es gibt welche die stehen ajf das.aussehen von mir.. SO unterschiedlich kann Geschmack sein. Und das gilt für alles und jeden..

                  Eines solle uns bewusst sein, wir sind nicht die welt.. Wir leben nur auf dieser
                  Und auf der Leben viele andere Menschen mit Gefühlen

                  Ps:

                  @ALL

                  ob es in PIC auch irgendwann Homosexuelle.
                  Figuren geben wird ?.wie bei dsc.?

                  diese eine coole.frau.oder.Stamemts ?
                  iss zwar kein muss, täte.mir aber gefallen, wenns nicht
                  ​​​​​​​künstlich reingequentscht wirkt
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    hoschhti also.sich über das aussehen.von Darstellern und Darstellerin in der form zu äußern.das man die personen "potthässlich" findet ist nicht gerade fair...

                    Geschmack ist nämlich wie mit allem, relativ.. Okay fu findest diese dahj also hässlich, andere finden sie wunderschön, so unterschiedlich ist das... Aber eines würde ich nie machen, mich abfällig über das aussehen eines Menschen zu äußern. Ich kann Privat für mich etwas nkcht schön finden, aber ich darf doch nicht arrogant sein und das auf alles beziehen...

                    manch leute würden dich sicher auch für "potthässlich" halten. . Und andere finden sich sicherlich wunderschön..

                    Der persönliche Geschmack ist auf alle zu übertragen..
                    Dann gibt es da noch so was.wie Menschenwürde...

                    so was.kann sehr verletzend für Menschen sein, sie öffentlich als hässlich abzustempeln..

                    Es gibt Leute die finden mich hässlich, es gibt welche die finden mich okay vom.aussehen, es gibt welche die stehen ajf das.aussehen von mir.. SO unterschiedlich kann Geschmack sein. Und das gilt für alles und jeden..

                    Eines solle uns bewusst sein, wir sind nicht die welt.. Wir leben nur auf dieser
                    Und auf der Leben viele andere Menschen mit Gefühlen
                    Wobei Schauspieler in der Öffentlichkeit stehen. Da ist es IMO schon etwas anderes über einen Schauspieler in einem Forum zu schreiben, dass ich ihn / sie hässlich finde (kann sogar vom Makeup so gewollt sein, siehe z.B. der Film "Monster" oder Yennefer bei den ersten drei Folgen von "The Witcher") als jemandem ins Gesicht zu sagen: "Ich finde dich hässlich."

                    So finde ich z.B., dass Adam Driver ziemlich hässlich ist, trotzdem halte ich ihn für nen super Schauspieler. Irgendwie der Nachfolger eines Alan Rickman oder Gary Oldman, welche ich jetzt auch nicht gerade als Schönlinge aber klasse Schauspieler bezeichnen würde.


                    ob es in PIC auch irgendwann Homosexuelle.
                    Figuren geben wird ?.wie bei dsc.?

                    diese eine coole.frau.oder.Stamemts ?
                    iss zwar kein muss, täte.mir aber gefallen, wenns nicht
                    ​​​​​​​künstlich reingequentscht wirkt
                    Nachdem mir aktuell kaum Serien ohne homo- bzw. bisexuelle Charaktere einfallen, geh ich auch bei PIC sehr stark davon aus, dass ein LBGT-Charakter noch ne größere Rolle haben wird.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin noch neu hier und doch habe ich schon (völlig unbeabsichtigt) einen Nerv getroffen. Finde ich gut. Freut euch auf zukünftige Beiträge ähnlicher Art von mir! ;-)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von hoschhti Beitrag anzeigen
                        Ich bin noch neu hier und doch habe ich schon (völlig unbeabsichtigt) einen Nerv getroffen. Finde ich gut. Freut euch auf zukünftige Beiträge ähnlicher Art von mir! ;-)
                        Hallo, mich stört.deine generelle.Kritik an PIC nicht, nur so nebenbei bemerkt...

                        ....denn jeder kann eine andere Meinung haben Ich wollte nur.halt klarstellen.das.Geschmack bei allem, auch beim aussehen relativ kst
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Um zur Episode zurückzukehren. In dieser hieß es, die Romulaner würden keine Androidenforschung betreiben. Admiral Jarok bei TNG sagte da etwas ganz, ganz anderes
                          Also Admiral Jarok aus "Der Überläufer" sagt mir was, habe die Episode im Kopf. Aber ein Zitat zum Thema "Androiden" fällt mir jetzt nicht ein. Könntest du uns bitte aufklären was du da meinst.

                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

                            Also Admiral Jarok aus "Der Überläufer" sagt mir was, habe die Episode im Kopf. Aber ein Zitat zum Thema "Androiden" fällt mir jetzt nicht ein. Könntest du uns bitte aufklären was du da meinst.
                            Data und Jarok sitzen bei der 25 Minuten-Marke der Episode im Zehn Vorne gegenüber und initiieren einen Dialog:

                            Jarok: "You're the Android. I know a host of romulan cyberneticists that would love to be this close to you."
                            Data: "I do not find this concept particular appealing."
                            Jarok: "Nor should you."
                            Zuletzt geändert von Anvil; 04.02.2020, 17:54.

                            Kommentar


                              #89
                              Ja, die Romulaner werden vermenschlicht. Sowohl Picards "Dienstboten" wie auch sexy Narek, der wird zum neuen Ash Tyler Hipster.
                              Teile der Sternenflotte sind also böse, das war auch irgendwie klar. Genau so dass die Borg einen gewichtigen Teil mit zu spielen haben. Die Ärztin finde ich zu jung und zu naiv für ihre Rolle. Die Story mit Datas "Neuron" ist ein klare Plot Device. Für mich zu durchsichtig, ebenso wie die Zwillings Geschichte. Die Begeisterung hier teile ich nicht. Ich werde es vorerst weiterverfolgen, Vorfreude kommt aber keine auf. Letztlich ist es eine One-Man Show, aber ok, heisst ja auch Picard.
                              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                              Azetbur

                              Kommentar


                                #90
                                Also ich hab die zweite Episode mal rein so gar nicht verstanden.
                                Die ersten 10min waren nur schöndes Technobabbel über veränderte und gelöschte Funknetze. Ob die Datas Tochter jetzt ihre schwester Kontatktiert hat oder nicht und wenn warum, ist komplett an mir vorbei. Hab gar nix kapiert.

                                Sind die Romulaner nun teil der Föderation? Ist die romulanische commodore diensthöher als ein Admiral?
                                Und wenn man so große Vorbehalte gegen die Romulaner hatte und 15 Staaten die Föderation verlassen haben. Warum hat man ihnen dann die Aufsicht über einen Borgkubus gegeben?
                                und was zum Henker hat es mit dem Kubus auf sich?

                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X