[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [021] "The Next Generation" / "Die nächste Generation"







    Handlung: Nach einem kryptischen Notruf von Dr. Crusher holt sich Admiral Picard die Hilfe alter und neuer Generationen, um zu einem letzten Abenteuer aufzubrechen: eine gewagte Mission, die die Sternenflotte und Picards alte Crew für immer verändern wird.

    17. Februar 2023, 53 Min. Laufzeit






    ---

    Grad Episode 1 geschaut. Ob der Uhrzeit fass ich mich aber kurz. In Summe hat es mir ganz gut gefallen. Viel besser als die ersten beiden Staffeln. Schauen wir mal, ob sie den Level halten können. Viel Nostalgie, viel Fanservice. Wie schon gesagt Musik quasi ein Best-of aus TNG, First Contact und Zorn des Khan. Ist jetzt aber nix schlechtes, da ich die Musik gerade aus diesen Teilen sehr mag.
    Bin vorsichtig optimistisch und freu mich auf mehr.
    Zuletzt geändert von cybertrek; 17.02.2023, 13:39.
    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

    #2
    Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
    Grad Episode 1 geschaut. Ob der Uhrzeit fass ich mich aber kurz. In Summe hat es mir ganz gut gefallen. Viel besser als die ersten beiden Staffeln. Schauen wir mal, ob sie den Level halten können. Viel Nostalgie, viel Fanservice. Wie schon gesagt Musik quasi ein Best-of aus TNG, First Contact und Zorn des Khan. Ist jetzt aber nix schlechtes, da ich die Musik gerade aus diesen Teilen sehr mag.
    Bin vorsichtig optimistisch und freu mich auf mehr.
    Das klingt ja ganz gut, aber in die Falle möchte ich nach Staffel 1 und vor allem Staffel 2 nicht nochmal gehen. Insbesondere bei Staffel 2 war die erste Folge richtig gut, auch die zweite noch, danach ging es jedoch schnell bergab...

    Kommentar


      #3
      Ich hab die erste Folge von Staffel 3 gesehen! Hat mir recht gut gefallen. Nur eines hat mich gestört: Warum zum Teufel sind die Sternenflotten Schiff innen soooo Dunkel beleuchtet ? Okay, man sieht zwar alle Charaktere, aber das Set ist verdammt Dunkel... Zum Energiesparen ? Wie auch immer - Folge 1 von Staffel 3 fängt vielversprechend an.. Nostalgie gepaart mit (derzeit) Spannender Handlung, und Humor Herrlich...

      SPOILERSevens bewegründe kamen gut rüber. Das gespannt Picard/Riker funzt wie immer gut. Was die Beweggründe des Anschlags sind und was Beverly in Gefahr brachte, ist natürlich noch offen...

      Mal sehen wie sich die Staffel weiter entwickelt... Die ersten Folgen der jeweiligen Staffel waren immer vielversprechend... In Staffel 1 war es dann staaark durchwachsen... In Staffel 2 fand ich die Story zwar besser, aber zu wenig Scifi... Ich hoffe Staffel 3 macht es rund, wie einige schreiben...
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Ja, sehr guter Auftakt, aber auch die ersten beiden "Picard"-Staffeln haben sehr gute Auftaktfolgen gehabt - und mir persönlich haben die Staffeln danach auch in ihrer Gesamtheit sehr gut gefallen, insofern für mich ein gutes Omen. Auch wenn mir wohl "Stargazer" aus Staffel 2 noch besser gefallen hat. Im Staffel-3-Auftakt war doch sehr viel Nostalgie, wodurch die Handlung noch nicht so recht vorangetrieben wurde. Derzeit ist Raffis Undercover-Mission sogar spannender. Ziemlich heftig diese Transporter-Waffe.

        Jetzt wissen wir auch, warum Eaglemoss Pleite gegangen ist: Sie haben zu viele Enterprise-D-Modelle produziert, die auch in 380 Jahren noch Ladenhüter sind. Positiv überrascht war ich, wie gut Tom Vogt in der deutschen Synchro auf Jonathan Frakes passt. (Sein Stammsprecher Detlef Bierstedt hat ja vergangenes Jahr als Synchronsprecher aufgehört.) In den 3 TNG-Kinofilmen ab "First Contact", hat es mich damals doch etwas gestört, dass quasi der ursprüngliche Tom Paris-Sprecher für Riker "gekapert" wurde, aber hier gefällt er mir richtig gut. Und ganz generell hat mir das Duo Picard/Riker hier sehr gefallen. Captain Shaw ist von seiner Art her natürlich etwas gewöhnungsbedürftig; nicht so der Captain der vor Ehrfurcht erstarrt, wenn ein Admiral Picard zu Besuch kommt, aber dass mit Riker sein Vorgänger als Captain der Titan aufkreuzt, gefällt ihm sicher auch nicht.

        Ich gebe der Folge 5 Sterne.
        Zuletzt geändert von MFB; 17.02.2023, 13:47.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #5
          Die Folge war aus meiner Sicht oberes Mittelfeld und damit "gut", aber nicht "sehr gut". Auf jeden Fall viiiel viel viel mehr Star-Trek-Feeling als in den Staffeln zuvor.
          Der Humor in der Folge war sehr angenehm und hat es sehr aufgelockert. Wie Riker z. B. Picard aus Versehen "Captain" nennt ("Macht der Gewohnheit").

          Die neue Titan ist und bleibt sehr hässlich, finde ich. Sieht aus, als hätte man die Untertasse einer Ente-A irgendwo rangepappt. Von innen aber sehr modern, auch wenn ich es irgendwie schade finde, dass man die Brücken im Stil von DS9 und VOY offenbar nicht mehr findet.

          Der Bubele auf dem Schiff von Beverly... also ihr Sohn... das wird doch nicht... Jean-Luc's Sohn sein!?

          Bin auf jeden Fall erstmal gespannt, wie es weitergeht. Allerdings war bei S2 die erste Folge auch sehr gut (sogar besser als diese hier!) und der Rest der Staffel war für die Restmülltonne. Also bleib ich vorsichtig optimistisch.

          Kommentar


            #6
            Gewohnt guter Start einer STP Staffel.

            Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder bergab geht.

            Riker und Picard harmonieren klasse miteinander und mir gefällt auch die Titan. ( Ich mag auch die Constitution Refit Klasse )

            Ist schon bekannt, ob Captain Shaw die Staffel überlebt? Bei ihm bekomme ich leichte Lorca Vibes.

            Mal schauen wie es weiter geht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Nur eines hat mich gestört: Warum zum Teufel sind die Sternenflotten Schiff innen soooo Dunkel beleuchtet ? Okay, man sieht zwar alle Charaktere, aber das Set ist verdammt Dunkel... Zum Energiesparen ?
              Dann sieht man die Funken explodierender Konsolen besser. Das soll wohl cineastischer aussehen, mit Schattenwurf, hell leuchten Konsolen usw. Das hat man schon in Treffen der Generationen angefangen, wo die Brücke deutlich schlechter ausgeleuchtet war als in der Serie. Jetzt wird es so langsam aber etwas albern
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #8
                Ich bin schwach...wollte nie wieder meine Zeit mit Picard verschwenden, aber aufgrund der positiven Kommentare hier habe ich doch wieder eingeschaltet.

                Die Folge war ok. Viel Star Trek, viele Fan Service. Großartig die Endszene mit dem Angreifer, der wie in Star Trek Nemesis das Förderationsschiff zu verschlingen droht.

                Einiges an Unsinn war aber enthalten. Der Captain der Titan empfängt zwei hoch dekorierte Größen der Sternenflotte wie dahergelaufene Störenfriede. Das mag einen kurzen Moment lustig sein, widerspricht aber allem was man vor allem aus TNG kennt. Admiräle werden wie Könige empfangen, ihnen gehört quasi das Schiff. Er riskiert hier Leute zu verärgern, die seine Karriere ordentlich behindern könnten. Seven ändert eigenmächtig die Befehle des Captain und keiner sagt was? Der Captain wird wach, weil er durchs Fenster geblendet wird. Nun ja...
                Am schlimmsten jedoch ist, dass er da Shuttle einfach fliegen lässt, obwohl es noch locker in Reichweite für den Traktorstrahl ist. Er unternimmt nicht mal den Versuch sie zu stoppen.

                Sehr merkwürdig fühlen sich auch die Aktionen auf der Brücke an. Warp 9,99 geht nun problemlos...ohne dem Maschinenraum Bescheid zu sagen. Höchstgeschwindigkeit wird auch niemals bei Routineflügen eingesetzt. Obwohl man an den Rand des Föderationsraums will, schafft man dies problemlos in wenigen Stunden.
                Wirkt allesein wenig als hätten sich Autoren nach dem Desaster der letzten Staffeln ein wenig mit Star Trek beschäftigt, um zumindest ein paar Grundthematiken bedienen zu können.

                Jetzt bleibt ab zu warten wie sich die Story entwickelt. Es scheint ja direkt wieder um alles oder nichts zu drehen, nur Picard kann die ganze Galaxie retten oder niemandem kann man trauen.

                Kommentar


                  #9
                  Die Folge ist in der Tat wirklich recht gut gelungen. Für mein Empfinden auch wesentlich besser als der Staffelauftakt zur zweiten PIC Staffel "The Star Gazer". Ich denke es ist sogar damit die ansehnlichste NuTrek Episode überhaupt. Dennoch haben mir die Szenen mit Raffi weniger bis gar nicht gefallen, und erinnern doch wieder recht stark an Disco.
                  Der Humor hat hier größtenteils wirklich mal gut funktioniert, für mich auch ein Novum bei NuTrek.
                  Immer noch dämlich finde ich aber Picard mit Lesebrille. Es ist einfach absolut unglaubwürdig, dass im 25. Jahrhundert noch Brillen getragen werden, insbesondere natürlich auch weil Picard ja so ein Androidenklonirgendwas Dingsbums sein soll.
                  Ich frage mich was die nette junge Bar Dame zur Titan A sagen würde, wenn sie die Galaxy Klasse schon als klobig bezeichnet?
                  Insgesamt ein guter Staffelauftakt ich gebe 4 Sterne.

                  PS ich vermute, dass Beverlys Sohn und Bruder von Wesley, auch der von Jean-Luc sein könnte. Und wer weiß vielleicht ist der Geheimdienstoffizier mit dem Raffi kommunizierte unser lieber Mr Worf

                  Kommentar


                    #10
                    Im ersten Beitrag fehlt die Umfrage?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                      Immer noch dämlich finde ich aber Picard mit Lesebrille. Es ist einfach absolut unglaubwürdig, dass im 25. Jahrhundert noch Brillen getragen werden, insbesondere natürlich auch weil Picard ja so ein Androidenklonirgendwas Dingsbums sein soll.
                      Ist mir auch aufgefallen, auch das brennende Kaminfeuer. Wer schlägt denn für Picard das Holz? Nun ja, könnte man alles mit Nostalgie begründen. Auch heute könnte man sich fragen wieso jemand noch Bücher liest, wenn es doch alles digital auf Readern gibt.
                      Das erklärt aber nicht wieso Riker kaputte Knie haben soll. Entweder auch einfach nur lockerer Witz über das Altern, oder die Sternenflottenmedizin hat sich zurück entwickelt. Übrigens haben Picard und Riker nie miteinander gescherzt. Trotzdem ist die Chemie im Moment ziemlich gut zwischen den beiden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ist mir auch aufgefallen, auch das brennende Kaminfeuer. Wer schlägt denn für Picard das Holz? Nun ja, könnte man alles mit Nostalgie begründen. Auch heute könnte man sich fragen wieso jemand noch Bücher liest, wenn es doch alles digital auf Readern gibt.
                        Das erklärt aber nicht wieso Riker kaputte Knie haben soll. Entweder auch einfach nur lockerer Witz über das Altern, oder die Sternenflottenmedizin hat sich zurück entwickelt. Übrigens haben Picard und Riker nie miteinander gescherzt. Trotzdem ist die Chemie im Moment ziemlich gut zwischen den beiden.
                        Lesebrille hatte Shatner als Kirk auch schon, als Geburtstagsgeschenk von McCoy in Szene gesetzt. Allerdings hatte Kirk bis zum Ende - Transporterunfälle ausgeklammert - seinen Körper und eben nicht so ein waswardasnochmalfürnmumpitzausstaffeleins Ding....
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von castorp Beitrag anzeigen
                          Im ersten Beitrag fehlt die Umfrage?
                          Mein Beitrag wurde im Zuge der Erstellung der Episodenthreads durch die Moderatoren hierher verschoben und landete wohl wegen der frühen Uhrzeit als erstes hier. Ich fürchte, das mit der Umfrage muss bitte ebenfalls ein Mod übernehmen. Ich habe nämlich keine Idee, wie man das macht oder ob ich dafür überhaupt die nötige Systemberechtigung habe, zumal ich ja gar nicht wirklich der Threadersteller war.
                          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                            Ist mir auch aufgefallen, auch das brennende Kaminfeuer. Wer schlägt denn für Picard das Holz? Nun ja, könnte man alles mit Nostalgie begründen. Auch heute könnte man sich fragen wieso jemand noch Bücher liest, wenn es doch alles digital auf Readern gibt.
                            Das erklärt aber nicht wieso Riker kaputte Knie haben soll. Entweder auch einfach nur lockerer Witz über das Altern, oder die Sternenflottenmedizin hat sich zurück entwickelt. Übrigens haben Picard und Riker nie miteinander gescherzt. Trotzdem ist die Chemie im Moment ziemlich gut zwischen den beiden.
                            Vielleicht kommt das Holz aus dem Replikator!
                            Bücher wurden war ja bei TNG noch gerne verwendet, obwohl es immer schon PADDs gegeben hat. Wurde glaube ich auch schon einfach mit der Haptik begründet. Ich lese z.B. auch gerne mal noch ein klassisches Buch, obwohl ich ein Ebook besitze. Die witzeleien sind in dem Maße natürlich in TNG nicht vorgekommen, obwohl es in den Kinofilmen schon sehr zugenommen hatte. Habe dies jetzt in der Episode bei alten Freunden/Kollegen jedoch nicht für unpassend gehalten. Die beiden kennen sich inzwischen schon ca 40 Jahre.
                            Ja ob das nun mit Rikers Knien ein Scherz sein sollte, oder ob die Starfleet Ärzte nun wirklich inkompetenter geworden sind, ist eine gute Frage!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                              Lesebrille hatte Shatner als Kirk auch schon, als Geburtstagsgeschenk von McCoy in Szene gesetzt. Allerdings hatte Kirk bis zum Ende - Transporterunfälle ausgeklammert - seinen Körper und eben nicht so ein waswardasnochmalfürnmumpitzausstaffeleins Ding....
                              Das mit Kirk war ca 150 Jahr zuvor. In TNG/DS9/VOY kamen aber nie Brillenträger vor. Was natürlich auch auf die fortschrittliche Medizin hindeutete, die ja in der aktuellen Serie eigentlich noch wesentlich fortschrittlicher sein sollte/müsste.
                              Was die Medizin in den TOS Filmen betrifft, da empfand ich diese immer als etwas seltsam. Kirk braucht zwar altersbedingt eine Brille, aber es reicht aus eine Pille zu schlucken und einem wächst eine neue Niere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X