[024] "No Win Scenario" / "Die Pattsituation " - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "No Win Scenario" / "Die Pattsituation "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [024] "No Win Scenario" / "Die Pattsituation "

    Die Titan steckt in einem Nebel fest.
    Schöne "Anomalie"-der-Woche-Folge, auch, wenn sich die Anomalie letztlich als Lebensform herausstellt. Was es aber noch besser macht, ist es nicht irgend eine Lebensform, sondern ein Junges der Spezies aus "Mission Farpoint". Hätte mir nie gedacht, die Lebewesen aus den TNG-Pilotfilm mal wieder onscreen zu sehen. Dass Picard am Ende das Flugmanöver machen muss, passt auch, immerhin wurde er schon in TNG (siehe z.B. "Die Enegiefalle") als toller Pilot charakterisiert.

    Ansonsten mehr ne Charakterfolge. Schöne Szenen zwischen Picard und Riker (deren Versöhnung geht recht schnell), Picard und Jack und Seven und dem Captain. Wobei die Szene zwischen Picard und dem Captain im 10 Forne IMO etwas übertrieben war. Passt zwar, dass dieser ein Trauma von Wolf 359 hat und deshalb nicht gut auf Picard zu sprechen ist, aber IMO war es schon etwas übertrieben. Substiler wie damals bei Sisko wäre IMO besser gewesen. Auch werde ich mich nie gewöhnen, dass TNG Charaktere (vor allem Picard) auf einmal Ausdrücke wie "Scheisse" verwenden.

    Nebenher geht auch die Story rund um die Wechselbälger weiter, indem sich herausstellt, dass Vadik ein Wechselbalg ist (gut, war zum Vorhersehen) und Seven den Wechselbalg auf der Titan findet und ausschaltet. Was es mit Jack Crusher auf sich hat, wird immer seltsamer. Vor allem die letzte Szene macht Lust auf mehr (bitte nicht wieder ne hohle Kurtzman-Mysterybox).

    Alles in allem nicht ganz so gut wie die letzte Folge, aber ein schönes trekkiges Abenteuer.

    5 Sterne!
    31
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    9,68%
    3
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    48,39%
    15
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    19,35%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    12,90%
    4
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    9,68%
    3
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Sehr packende und gute Folge mal wieder. Diesmal kein Worf + Raffi, sondern volle U-Boot-Stimmung auf der Titan. Die Atmosphäre fand ich toll rübergebracht.
    Man erfährt mehr über Picard und auch der Captain Shaw erhält mehr Profil. Die Szene auf dem Holodeck mit der Erzählung von Wolf 359 fand ich echt gut. Man sieht auch hier, wie solche Sachen Menschen traumatisieren und prägen. Vater und Sohn kommen sich näher, auch hier ganz tolle Szenen (besonders die vorletzte, wo klar wird, dass vor ein paar Jahren Jack durchaus seinen Vater aufgesucht hat).

    Dass es allerdings immer noch keine "eingebaute" Möglichkeit gibt auf Sternenflotten-Schiffen, um Wechselbälger zu identifizieren und aufzuspüren, finde ich fragwürdig. Es gab damals doch schon die Möglichkeiten mit Phaser-Abtastung und Blutproben, das wurde hier nicht erwähnt leider. Auch dass der Wechselbälger nach seinem Tod die Form behielt, fand ich komisch (oder war er gar nicht tot, nur betäubt? Hm.). Und dass Wechselbälger auf Undercover-Missionen jetzt immer ihren persönlichen Nachttopf (mit "Wechsel-Siff", bäh ) im Gepäck haben, fand ich auch seltsam.

    Alles in allem war die Folge sehr treckig, vor allem die technische Lösungsfindung mit dem Wellenritt und am Ende die "Geburt" der Weltraumwesen. Schön!

    Kommentar


      #3
      Ein No-Win-Szenario ist keine Pattsituation. Ein Patt benötigt mindestens zwei Konfliktparteien und man kommt raus, indem sich alle Parteien auf eine Einstellung des Konfliktes einigen.
      Welcher Idiot hat das übersetzt??

      Naja, prima Folge jedenfalls. Nix mit Worf und Raffi, der komplette Fokus auf die Titan hat hier gut funktioniert. Shaw bekommt mehr Profil und wird sympathischer. Wechselbälger sehen super-eklig aus jetzt. Wie eine fluide Masse aus Fleisch, Fett und Knochen...



      Kommentar


        #4
        Die Einführung der Canon- DS9 Wechselbälger ist sicher erfrischend. Aber weshalb kein Jem'Hadar-Schiff? Und wo sind die Jem'Hadar-Kämpfer auf Ketracel-White? Wo sind die Vorta?

        Auch dass Odo als Referenz für den Topf dient ist sicher schon mal gut. Aber schon wieder die Borg? Ich weiss nicht, weshalb man wieder die Borg thematisieren sollte. Worf, Geordi usw. fehlen leider. Troi ist auch nur via Video-Meeting zugeschaltet und auch nicht wirklich anwesend.
        Zuletzt geändert von Riker_9000; 10.03.2023, 17:32.

        Kommentar


          #5
          wow was für eine super Folge! ich gebe 5 von 5 Sterne. Fand die noch besser als Folge 3. Das Beverly alle gerettet hat war spitze. Das mit Seven und ihrem Namen. Captain Shaw auch Charakterentwicklung. Wieso Jack keinen Kontakt mehr wollte. Riker etc. Nur der Streit war etwas schnell gelöst. Ich denke aber die Schiffssensoren würden es schon erfassen das es kein Nebel sondern ne Lebensform ist...^^ aber ist in Ordnung. Es fehlt immer noch Geordie, Deanna etc. Bis jetzt könnte man die ersten beiden Staffeln auch gekonnt ignorieren => super! Nächste Woche muss der Plot aber vorwärts gehen. Jack sieht aber schon älter aus als 24, wtf....^^

          Kommentar


            #6
            Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen
            Die Einführung der Canon- DS9 Wechselbälger ist sicher erfrischend. Aber weshalb kein Jem'Hadar-Schiff? Und wo sind die Jem'Hadar-Kämpfer auf Ketracel-White? Wo sind die Vorta?

            Auch dass Odo als Referenz für den Topf dient ist sicher schon mal gut. Aber schon wieder die Borg? Ich weiss nicht, weshalb man wieder die Borg thematisieren sollte. Worf, Geordi usw. fehlen leider. Troi ist auch nur via Video-Meeting zugeschaltet und auch nicht wirklich anwesend.
            Es handelt sich ja um eine terroristische Splitterzelle der Gründer. Die haben vllt. keinen Zugriff auf die Dominion-Armee und müssen improvisieren. Ich frage mich immer noch, was das für Aliens auf dem Schiff sind (komische Klicksprache)...

            Wie sich aber Vorta und Jem'Hadar verhalten würden, wenn ein Teil ihrer Götter sich quasi abspalten? Könnte auch interessantes Bürgerkriegs-Szenario ergeben...

            Kommentar


              #7
              Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
              Dass es allerdings immer noch keine "eingebaute" Möglichkeit gibt auf Sternenflotten-Schiffen, um Wechselbälger zu identifizieren und aufzuspüren, finde ich fragwürdig. Es gab damals doch schon die Möglichkeiten mit Phaser-Abtastung und Blutproben, das wurde hier nicht erwähnt leider. Auch dass der Wechselbälger nach seinem Tod die Form behielt, fand ich komisch (oder war er gar nicht tot, nur betäubt? Hm.). Und dass Wechselbälger auf Undercover-Missionen jetzt immer ihren persönlichen Nachttopf (mit "Wechsel-Siff", bäh ) im Gepäck haben, fand ich auch seltsam.
              Ja das fiel mir auch auf. Aus irgendeinem Grund scheint nur noch Shaw das Wissen über Wechselbälger zu haben so das Seven zu ihm gehen muss. Nicht das sowas in der Schiffsdatenbank zu finden sein sollte inklusive entsprechender Anweisungen/Tipps wie man sie auffinden kann. Ist ja kein Geheimwissen. Nur wäre der Wechselbalg dann wohl schneller gefunden worden und man hätte dann keine Bedrohung für Shaw beim basteln gehabt.

              Ich frage mich gerade ob außer Odo überhaupt ein Wechselbalg jemals so einen besonderen Topf zum regenerieren benutzt hat. Auf so einer Undercovermission ist das Ding ja nun echt unpraktisch und verräterisch. Da findet sich bestimmt irgendwo eine ruhige Ecke und Behälter (notfalls schnell repliziert) zum regenerieren und das fällt dann weniger auf.

              Und seit wann brauch ein Wechselbalg ein Messer um einen Teil von sich zu lösen um durch den dann mit jemand anderen zu kommunizieren? Oder ist Vadic einfach schizophren?

              Ansonsten eine ganz nette Folge mit schönen Referenzen.

              Und da man das Set noch übrig hatte und wohl sparen musste hat man natürlich das Zehn Vorne aus 2024/2401 genommen und nicht etwa das klassische, was man ja dann doch eher vermuten dürfte wenn sich Picard eins auf dem Holodeck nachbildet.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #8
                Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen

                Es handelt sich ja um eine terroristische Splitterzelle der Gründer. Die haben vllt. keinen Zugriff auf die Dominion-Armee und müssen improvisieren. Ich frage mich immer noch, was das für Aliens auf dem Schiff sind (komische Klicksprache)...

                Könnten die OP-Aliens aus der TNG-Folge 'In den Subraum entführt' sein? Das würde zur Portal-Waffe passen. Zugegeben, das Aufeinandertreffen dieser beiden Aliens ist weit hergeholt.

                Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen

                Wie sich aber Vorta und Jem'Hadar verhalten würden, wenn ein Teil ihrer Götter sich quasi abspalten? Könnte auch interessantes Bürgerkriegs-Szenario ergeben...
                Um dann wieder gemeinsam 'in der grossen Verbindung' zu baden? Ich weiss nicht, das klingt für mich komisch für Wechselbälger. Was sollte die Motivation dieser Splittergruppe sein?

                Wäre ich Rick Berman, ich würde dagegen protestieren.
                Zuletzt geändert von Riker_9000; 10.03.2023, 20:21.

                Kommentar


                  #9
                  Es wurde doch in der Vorfolge kommuniziert, dass es eine Gruppe Wechselbälger gibt, welche gegen Odos Frieden mit den Solits ist. Warum müssen diese eine Vorta- oder Jem'Hadar-Armee haben, welche sich der Mehrheit der Götter anschliesst. Ob es überhaupt noch Khetrazel White gibt, halte ich nach dem Umdenken der Gründer für unwahrscheinlich. Man muss keine Logik Fehler suchen, wo keine sind. Es handelt sich dabei einfach um ne terroristische Gruppe Wechselbälger, die Unfrieden stiften wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen

                    Und seit wann brauch ein Wechselbalg ein Messer um einen Teil von sich zu lösen um durch den dann mit jemand anderen zu kommunizieren? Oder ist Vadic einfach schizophren?
                    Ich denke sie ist definitiv kein Wechselbalg. Warum sollte sie auch eine menschliche Form annehmen, Wechselbälger sind normaler anders aus.
                    Die ganze Szene war völlig gaga, unnötig übertrieben, aber definitiv scheint da ja mehr dahinter zu stecken, die Wechselbälger sind wohl nur Gehilfen.

                    Die Folge war wieder gut, schönes Star Trek. Diesmal aber wieder ganz viel Unsinn.

                    - Eine Holodeck hat eine eigene Notenergie, damit man im Notfall saufen kann. WTF? Warum nicht sowas für die Lebenserhaltung? Wieso kann man das Ding nicht anzapfen?
                    - Warum geht die Crew zum Abhängen dorthin, statt bis zur letzten Sekunde an einer Lösung zu arbeiten? Picard, Riker, ihr ganzes Leben bestand aus ausweglosen Situationen und sie haben immer alles gegeben. Diesmal geben sich alle ihrem Schicksal hin. Total untypisch für die Charaktere und für die Sternenflotte.
                    - Wie oft hat man alles Systeme abgeschaltet, um dann nochmals alle Systeme abzuschalten? Warum sagt Riker "holen sie nochmal tief Luft", die Lebenserhaltung wird aber erst danach scheinbar nochmals abgeschaltet. Wieso geht mit der Lebenserhaltung auch das Licht aus? Warum machen sich alle immer sofort in die Hose, wie schlecht soll so ein Raumschiff isoliert sein, dass man nicht auch mehrere Stunden ohne Lebenserhaltung auskommen könnte.
                    - Shuttles?! Energie, Lebenserhaltung....
                    - Seit wann sind Wechselbälger Namekianer, denen man Arme abschießen kann, die dann nachwachsen?
                    - Wie dumm ist der Captain, der auch nach unzähligen Jahrzehnten Picard die Schuld an Wolf 359 gibt. Bei Sisko war das wenigstens noch recht frisch und das Wissen um die Borg eventuell geringer. Völlig unpassend.
                    - Picards Schellfisch wird kalt, nachdem er mehrere Geschichten am Stück erzählt hat? Wie unverschämt sind die Leute eigentlich einen Admiral direkt beim Essen zu stören.
                    - Die Würger war eben noch in allen Belangen überlegen, wird aber von einem Asteroiden ausgenockt. Die Titan wurde von einem Schiff gerammt, mehrfach beschossen, hat mehrere Asteroiden gerammt und sieht am Ende wie geleckt aus.

                    Man merkt in Staffel 3, dass sich die Autoren richtig Mühe geben und noch überdeckt die gute Atmosphäre die Schwächen. Hoffentlch bleibt es so.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                      - Warum geht die Crew zum Abhängen dorthin, statt bis zur letzten Sekunde an einer Lösung zu arbeiten? Picard, Riker, ihr ganzes Leben bestand aus ausweglosen Situationen und sie haben immer alles gegeben. Diesmal geben sich alle ihrem Schicksal hin.
                      Seit Picard und Troi 2.0 (Orla Brady) definitiv zusammen sind, hinterfrage ich sowas innerhalb der Serie nicht mehr. Picard ist irgendwie zur ultimativen Legende der Sternenflotte geworden und stellt sogar Zefram Cochrane völlig in den Schatten
                      Zuletzt geändert von Riker_9000; 10.03.2023, 21:10.

                      Kommentar


                        #12
                        Proudly sponsored by Jameson Whisky.
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen
                          Könnten die OP-Aliens aus der TNG-Folge 'In den Subraum entführt' sein? Das würde zur Portal-Waffe passen. Zugegeben, das Aufeinandertreffen dieser beiden Aliens ist weit hergeholt.
                          Möglich ist vieles, nachdem man mit den Formwandlern in dieser Staffel gut überrascht hat. Wobei ich auch schon an Breen dachte, die haben doch auch so eine komische Klicksprache und trugen immer Helme/Masken. Wobei ich enttäuscht wäre, wenn Breen doch keine Schnauze hätten wie ihre Helme implizieren.

                          Das Thema mit dem unlogischen Holodeck ist doch so alt wie Star Trek fast... das Holodeck ist ein fast magischer Ort mit eigenen Regeln. Eigene Energie, die man weder anzapfen noch umleiten noch abstellen kann. Gibt doch genug Folgen mit dem Thema im 90er Trek.

                          Es ist auch nicht das erste Mal, dass mit dem "Abschalten der Lebensenergie" impliziert wird, dass alle in kurzer Zeit sterben. Es ist doch genug Sauerstoff da und das Schiff ist isoliert. Ein paar Stunden dürfte man überleben ohne aktive Luftumwälzung... witzigerweise fällt nie die künstliche Gravitation aus bei sowas, seltsam...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TellarPrime Beitrag anzeigen
                            Das Thema mit dem unlogischen Holodeck ist doch so alt wie Star Trek fast... das Holodeck ist ein fast magischer Ort mit eigenen Regeln. Eigene Energie, die man weder anzapfen noch umleiten noch abstellen kann. Gibt doch genug Folgen mit dem Thema im 90er Trek.
                            Naja früher war alles wissenschaftslastiger und Techno-Gebabbel in der Serie war extrem wichtig. Das Holodeck in Next Generation mit LaForge darin hat immerhin noch autonom abgeschalten („Die Energiefalle TNG 3x06“) wenn die Lebenserhaltung priorisiert werden musste. Einer meiner Lieblingsfolgen
                            Zuletzt geändert von Riker_9000; 10.03.2023, 22:18.

                            Kommentar


                              #15
                              Vadic, der/die rauchende WechselbalgIn? Dieses Balg-Ding ist wohl nur ein Teilaspekt ihrer einnehmenden Persönlichkeit. Vielleicht ein Parasit?
                              Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X