[025] "Imposters" / "Wechselbälger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "Imposters" / "Wechselbälger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

    Und da die beiden jetzt auch Kontakt zu Picard haben, wird man sich sehr wahrscheinlich dort treffen.
    Ich freue mich schon auf den Bat'leth-Kampf!

    Kommentar


      #47
      Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
      Ahja … Bitte lieber nochmalgenauer lesen, ws ich meinte. Aber ich helfe ein bisschen:

      Da ich von „groß/prominent“ schrieb, kannst du alle hier bis auf die Shenzou, die Discovery selbst und die Enterprise streichen. Nagut, gestehen wir dir noch die Glenn als wichtiges Schwesterschiff der Discovery, die allerdings ebenfalls einen Namen aus dem englishen Sprachraum hat. Bleibt die Shenzou, die aber schnell gar keine Relevanz mehr hatte. Die mit Abstand prominentesten Schiffe, Discovery und Enterprise, haben Namen in English. Bookers Schiff hatte keinen Namen. Wobei man auch hier sagen kann: Warum hat ein Kwejian ebenfalls so zwanghaft einen Namen aus dem English? Das Konstrukt, was die sich da zusammen gebastelt hatten, war gar nicht nötig für die Figur. Selbst sein Haustier hat man „Grudge“ genannt … Übrigens: Paul Stamets, Hugh Culber, Sylvia Tilly, Jett , Charles Vance, Burnham selbst, alles Namen aus dem English (bzw. mittlerweile stark mit dem English verwoben).

      Auch hier: Prominent vorgeführt mit wichtigen Rollen etc. sind nur die La Sirena, die Titan, die Shrike und nun die Intrepid, vlt. noch der Borg-Kubus, der aber auch dann nur „Artefact“ genannt wurde. Die absolute Mehrheit auch hier English.

      Wie gesagt: Du hast mich gar nicht verstanden und meine Kritik ist fundiert, wie gerade beschrieben.
      Also wenn Du die aufgezählten Schiffe als nicht relevant bezeichnest, dann gilt dass aber bitte auch für die Intrepid in S3. Das Schiff spielt genau 30min eine Nebenrolle und wird ein paar mal erwähnt und von außen gezeigt - that‘s it. Da war ja die verschollene Buran von Captain Lorca in der ganzen ersten Staffel von Discovery präsenter.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Hm, der Plot verdichtet sich so langsam – und insgesamt war das doch wieder eine gute Episode. Ich denke, wir können feststellen, dass die dritte Staffel von Picard schon jetzt die mit Abstand beste der Serie ist – zumindest für mich ist das so.

        Die Rückkehr von Ro Laren kommt dabei wirklich überraschend, zumal es vorher nicht bekannt wurde – zumindest bei mir nicht. Es ist aber schade, dass sie gleich den Weg aller bisher aufgetauchten Nebendarsteller gehen muss und so wie Icheb, Hugh und Bruce Maddox gleich wieder draufgeht. Aber immerhin nutzt man Michelle Forbes auch ausreichend genug und sie ermöglicht Picard und Co. Am Ende wieder die Flucht.

        Ihr Katz und Maus Spiel mit Picard ist wirklich gut, denn natürlich weiß man auch als Zuschauer nicht, ob das jetzt die echte Ro Laren ist oder doch nur ein Formwandler. Im Holodck kommt es dann zur Aussprache – leider wieder in der ollen L.A. Kneipe. Ja, wir wissen mittlerweile, dass das Budget für nichts anderes mehr gereicht hat, aber gerade bei Picard und Ro Laren hätte ich mich wirklich über das alte 10 Vorne gefreut.

        So wird denn auch die Geschichte von Picard und Ro Laren aus TNG zu Ende erzählt und man schließt diesen alten Handlungsstrang ab. Ro Laren sollte ursprünglich ja nochmal in DS9 auftauchen, aber Michelle Forbes hatte da keine Zeit – zumindest glaube ich mich noch entsprechend zu erinnern. Dass Ro jetzt beim Geheimdienst ist bei ihrer Vergangenheit hat mich jetzt nicht wirklich gestört. Wir wissen ja schon aus den anderen Serien, das Starfleet in Bezug auf Strafen sehr uneinheitlich agiert. Da werden manchmal kleinste Vergehen drakonisch bestraft, während echte Klopper komplett unter den Teppich gekehrt werden. Ich würde für mich annehmen, dass die meisten Ex-Maquis-Mitglieder durch den Dominion-Krieg rehabilitiert wurden und Ro Laren einfach ihre Chance genutzt hat. Mir reicht das völlig aus. Ro Laren war übrigens der Kontakt von Worf und so kommen Picard und Co. am Ende auch mit Worf und Raffi zusammen.

        Bis dahin muss man sich aber weiter mit den Formwandlern auseinandersetzen, denn Starfleet ist von denen massiv unterwandert worden. So auch auf dem Schiff, mit dem Ro Laren angekommen ist. Die Formwandler sind dabei eine neue Generation, die jetzt auch vollständig die inneren Organe nachbilden kann – und auch im Tod weitgehend die Form behält. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hoffe, dass man dafür noch eine andere Begründung als „Evolution“ erhält – bspw., dass diese Formwandler künstlich gezüchtet worden, o.ä..

        Worf und Raffi sind wieder mit dabei, aber deren Plot fand ich nicht wirklich toll. Man lockt halt den nächsten Kriminellen in die Falle, diesmal geht die Sache aber beinahe schief und Worf wird schwer verletzt. Aber man erhält immerhin das benötigte Plot Device um jetzt bei Daystrom einzubrechen. Und da die beiden jetzt auch Kontakt zu Picard haben, wird man sich sehr wahrscheinlich dort treffen.

        Und dann haben wir das Jack Crusher und seine Hallus. Diesmal träumt er davon, wie er die gesamte Brückencrew der Titan erschießt. Und später nochmal den Transporterchief. Dann wir er auf der Titan von den Formwandlern ergriffen, aber da macht etwas bei ihm Klick und er tötet alle 4 sehr effizient. Hier kann man weiterhin nicht sagen, wo die Reise hingehen soll – und wer Jack unbewusst beeinflusst. Hoffentlich wird die Auflösung hier gut genug sein, aber ich bleibe weiterhin skeptisch.

        Also, auch hier eine sehr gute Folge und ich gehe erneut 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten. Sicher das beste Star Trek seit langem, das keine Parodie ist.
        Bin mir übrigens nicht sicher, ob die Sets eine Sparmaßnahme sind, oder ob das ein Ergebnis der am Stück gedrehten 2. und 3. Staffel während Corona war. Denn anders als in den Staffeln davor, sind die Special Effects auf wirklich guten Niveau und auch sehr dynamisch geworden.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Endo Beitrag anzeigen

          Also wenn Du die aufgezählten Schiffe als nicht relevant bezeichnest, dann gilt dass aber bitte auch für die Intrepid in S3. Das Schiff spielt genau 30min eine Nebenrolle und wird ein paar mal erwähnt und von außen gezeigt - that‘s it.
          Wie sieht es eigentlich in der Intrepid aus, die ja nur aus Formwandlern besteht? Ich glaube nicht, dass die Formwandler ihre Form behalten, um die Kommandostruktur aufrechtzuerhalten. Eine einzelne Glibbermasse, die sich herumbewegt?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen

            Wie sieht es eigentlich in der Intrepid aus, die ja nur aus Formwandlern besteht? Ich glaube nicht, dass die Formwandler ihre Form behalten, um die Kommandostruktur aufrechtzuerhalten. Eine einzelne Glibbermasse, die sich herumbewegt?
            Ich bezweifle stark, dass dem so ist. Da sind wahrscheinlich Formwandler an den entscheidenden leitenden Stellen und vielleicht auch noch hier und da, aber die werdne aber tunlichst den Schein wahren, dass sie die sind, die sie vorgeben zu sein. Ich mein, die hatten die Chefermittlerin gegen sich mit an Bord, wobei fraglich ist, wie gut sie über Ros Aufgabe Bescheid wussten. Umgebracht (?) haben sie sie erst, nachdem sie ihnen Jack Crusher nicht ausgeliefert hat.
            Weiterhin wurde in der Folge gesagt, dass ein großer Teil der Crew der Titan auf die Intrepid transferiert wurde.

            Kommentar


              #51
              Moin,

              für mich bis jetzt mit Abstand die schlechteste Folge der dritten Staffel.

              Die Ro Laren Storyline ist unglaubwürdig und mit zu Gefühlsduselei und Pathos serviert. Zu viele Kampfszenen (Ohne Prügelei gehts heute wohl nicht mehr ? ) Und der Ausgang des Kampfes zwischen Raffi und Worf war so klischeehaft vorhersehbar das es quietscht. Der Vulkanier-Pate war dazu noch echt lächerlich.

              Während die ersten Folgen der 3. Staffel hochwertig waren, war das hier wieder der übliche Kurtz-Trek Kram.. Hoffe das es nur ein Ausreisser war !

              Nur 2 *

              Kommentar


                #52
                Ok. Jetzt gehts also richtig in Richtung Dominion War Teil 2. Wie Worf schon von Odo erfahren hatte, gibt es abgespaltene Changelings die anders mit den Solids umgehen wollen. Hier erfahren wir jedoch, dass das Ausmaß viel gravierender ist als nur ein paar abgespaltene Nervensägen. Die Changelings sind praktisch wieder "überall" und haben irgendeine Tarn-Fähigkeit entwickelt, so dass es keine sichere Methode mehr gibt sie zu finden. Das live mitzuerleben ist in einigen Szenen hier richtig stark, ua im Kontakt zwischen Ro Laren u Picard, wo man selber in die Unwissenheit voll reingezogen wird u ich anfangs sicher war, dass Ro ein Wechselbalg ist. Allerdings frage ich mich im nächsten Zuge dann auch, warum sie zB Ro töten statt sie einfach zu ersetzen - damit hätten sie eine wichtige Gegnerin doch viel effektiver erledigt. Aber gut, schauen wir mal, wahrscheinl sind deren Kapazitäten dann doch iwie auch begrenzt. Was noch ... Jack Crushers Visionen sind immer auffälliger und ich frage mich, ob er nicht semi changeling ist und so. Irgendwas mit deren Weiterwntwicklung zu tun hat? Ist Beverly dann etwa auch ein Changeling? Oder weiß sie von nichts? Oder gibt es doch eine gänzlich andere Erklärung für seine Visionen? Ach so...und Worf ist weiterhin wirklich sehr gut getroffen...es macht Spaß dieser späteren Version von ihm zuzusehen...daa habe ich gar nicht so sehr erwartet. Alles in allem eine überzeugende Folge...mit einer Einschränkung...die Good Guys und die Bad Guys sind mir weiterhin ein wenig zu klar. Das war StarTrek oft früher...brauche ich aber so stark nicht mehr. Dennoch ist die Staffel bisher gut geschrieben und öffnet den Raum für vieles in der ST-Milchstraße...

                Kommentar


                  #53
                  Wieder ne sehr gute Episode.
                  OK die Wechselbälger haben sich weiterentwickelt und scheinen es nun wirklich geschafft haben die Föderation bzw. Sternenflotte in den höchsten Positionen zu unterwandern. Das Auftauchen von Ro hat mir super gefallen, tolle Dialoge mit Picard und vor allem ein schönes Ende, als sie sich versöhnt haben nachdem jeder seinen Standpunkt deutlich gemacht hat. Schade dass dies der letzte Auftritt von Ro war.
                  Die Titan ist jetzt also ein abtrünniges Schiff und kämpft wohl alleine gegen die Wechselbälger sowie die Sternenflotte. Hat richtig bedrohlich ausgesehen als sich die beschädigte Intrepid da Richtung Titan drehte und die Torpedos abfeuerte. Schön dass jetzt anscheinend wieder Shaw das Kommando hat, dies hat mich an der letzten Episode etwas gestört dass er sich mit der Rolle des Handlangers zufrieden gegeben hat. Bisher waren wir es ja von den Captains gewöhnt dass sie das Kommando nur abgeben wenn sie wirklich absolut dienstuntauglich sind, so wirkte Shaw zuletzt aber nicht.
                  Ja und mal sehen was es mit Jack Crusher auf sich hat, aufgrund seiner Visionen bzw. die STimmen die er hört tippe ich dass die Borg irgendwas mit ihm zu tun haben.
                  Auch der Auftritt von Krill hat mir gefallen, mal ein etwas anderer Vulkanier, was aber auf seine Biographie zurückzuführen ist.

                  5 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #54
                    Das war mal eine Folge total nach meinen Geschmack. Die Handlung war durchwegs spannend, mysteriös und dramatisch. Gut gefallen haben mir auch die überraschenden Wendungen, sowie auch die Szenen mit Ro und Picard überzeugen konnten. Weiters wurde die Kampfszene mit Jack klasse umgesetzt und ich bin schon mal sehr gespannt welches Geheimnis hinter Jack steht.
                    Alles in allem war das eine sehr unterhaltsame Folge, welche von mir sechs Sterne bekommt!
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X