[027] "Dominion" / "Dominion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Dominion" / "Dominion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [027] "Dominion" / "Dominion"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Picard-banner-Cropped.jpg Ansichten: 0 Größe: 445,4 KB ID: 4612929



    Plot:
    In die Enge getrieben und ohne Optionen inszeniert Picard einen Schachzug, um Vadic zu fangen und Ihr wahres Motiv zu enthüllen – ein Wagnis, dass die Titan erneut ins Fadenkreuz bringt und Picard und Beverly zwingt, jeden Moralkodex, den sie je hatten, in Frage zu stellen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tuvok.jpg Ansichten: 0 Größe: 322,1 KB ID: 4612930



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2 by amazonawscom.jpg Ansichten: 0 Größe: 242,1 KB ID: 4612931




    Directed by
    Deborah Kampmeier

    Writing Credits
    Jane Maggs ... (written by)

    Akiva Goldsman ... (created by) &
    Michael Chabon ... (created by) &
    Kirsten Beyer ... (created by) &
    Alex Kurtzman ... (created by)

    Gene Roddenberry ... (based upon "Star Trek: The Next Generation" created by)

    Christopher B. Derrick ... (story editor) (as Chris Derrick) &
    Kiley Rossetter ... (story editor)

    Cast
    Patrick Stewart ... Jean-Luc Picard
    Jeri Ryan ... Seven of Nine
    Ed Speleers ... Jack Crusher
    LeVar Burton ... Geordi La Forge
    Jonathan Frakes ... Will Riker
    Gates McFadden ... Doctor Beverly Crusher
    Brent Spiner ... Commander Data / Lore
    Tim Russ ... Tuvok
    Todd Stashwick ... Captain Liam Shaw
    Amanda Plummer … Vadic
    Ashlei Sharpe Chestnut ... Ensign Sidney La Forge
    Jenson Cheng ... Shrike Lieutenant
    Stephanie Czajkowski ... Lt. T'Veen
    Garth Kemp ... The Face (voice)
    Joseph Lee Jos... Lt. Mura
    Jin Maley ... Ensign Esmar


    Quellen: imdb.com
    kneelbeforeblog.co.uk

    Mir ist bei der Themenerstellung leider ein kleiner Fehler unterlaufen ...[027] und nicht [026], - Erledigt - Danke an cybertrek.

    Spoiler: Achtung, in diesem Thema wird davon ausgegangen, dass alle Episoden von Star Trek Picard bis einschließlich Season 3 Episode 7 gesehen wurden. Wer den Inhalt nicht vorgespoilert lesen möchte, sollte lieber nicht weiterlesen.
    29
    ****** eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten
    3,45%
    1
    ***** sehr gute Folge, hat alles, was Star Trek ausmacht
    13,79%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    48,28%
    14
    *** komplett durchschnittliche Folge
    13,79%
    4
    ** relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    17,24%
    5
    * eine der schlechtesten Star Trek Folgen aller Zeiten
    3,45%
    1
    Zuletzt geändert von Infinitas; 02.04.2023, 12:12.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Also dann...

    Das ist die erste Folge der Staffel, die mich wütend gemacht hat, da doch wieder sehr viel New Trek durchbricht. Da hilft auch das unerwartete und eigentlich gut genutzte Auftreten von „Tuvok“ am Anfang der Episode nicht.

    In Kurzfassung: Die Crew lockt Vadic in eine vermeintliche Falle, aber die kann den Spieß umdrehen, da die ungewollt Schützenhilfe von Lore erhält.

    Was mich aber wirklich aufgeregt hat ist die totale Verdrehung der Handlung von Deep Space Nine. Ich gebe hier noch einmal einen kleinen Einschub, dass das Gelabere von Vadic Dominion-Propaganda sein könnte, aber die Reaktion von Picard und Beverly liest sich für mich als wäre es wahr. Wir halten also fest:

    Die Föderation hat die Gründer bewusst infiziert. - Nein! Das war Sektion 31 in Eigenregie.

    Die Gründer mussten das Gegenmittel von der Föderation stehlen um zu überleben. - NEIN! Das hat die DS9 Crew gemacht, um Odo zu retten. Odo hat die Heilung dann an die Gründer weitergegeben, um den Krieg zu beenden.

    Die Föderation hat den Gründern das Gegenmittel vorenthalten – Die einzige Sache die stimmt. Hier sei aber gesagt, dass man gerade dabei war, den Krieg zu verlieren – und die Option, das Heilmittel als Pfand einzusetzen kam dabei gar nicht auf.

    Dass das Dominion den Krieg begonnen hat, wird von Vadic dann auch in guter alter Rechtfertigungsmanier als Präventivangriff abgetan, um einem Angriff der Föderation vorzukommen – und auch das wird von Picard und Co. nicht hinterfragt!

    Und dann besprechen Beverly und Picard allen ernstes, eine neue Biowaffe herzustellen, um die neuen Formwandler erneut zu infizieren und komplett auszulöschen!

    Und als man Vadic kurzfristig gefangennimmt, beschließen Picard und Beverly allen ernstes sie kaltblütig zu erschießen? WTF!?

    Und fangen wir gar nicht davon an, dass die Föderation an im Krieg gefangenen Formwandler in bester Nazi-Manier herumexperimentiert hat – so sind die neuen Formwandler überhaupt erst entstanden.

    Was soll das alles? Warum wird die Föderation hier wieder einmal als kaum besser als die Nazis oder der Imperium von Star Wars dargestellt? Ich bin gerade richtig sauer.

    Ach ja, dank Schützenhilfe von Lore können Vadic und Schergen entkommen und natürlich die kaum gesicherte Brücke der Titan einnehmen. Tolle Idee von Ro, nur eine Minimalcrew an Bord zu lassen... Und das Geflenne von Geordie gegenüber Data/Lore ist auch zum Fremdschämen. Kann den in New Trek niemand mehr seine Emotionen im Zaum halten?

    Ach ja, Jack. Der hat jetzt auf einmal telepathische Anwandlungen. Gleichzeitig wurde kurz mal fallen gelassen, dass Picard (und damit wohl auch Jack) gar nicht am irumodischen Syndrom litten sondern an etwas ganz andrem.

    Hier nur eine kurze Spekulation meinerseits: Q meinte ja mal zu Picard, dass er zu viel mehr fähig wäre. Gut möglich, dass er auf dem Weg zu einer höheren Existenzebene war – und das Jack das nun tatsächlich durchmacht. Andere Möglichkeit: Jack wurde bereits länger durch einen Formwandler ausgetauscht, hat aber irgendwie seine Individualität behalten.

    Vadic will jedenfalls gerade Jacks wahre Identität enthüllen, dann setzt aber der Cliffhanger ein.

    Puh eine gruselige Episode. Ich gebe daher hier nur zwei Sterne. Mag etwas wenig sein, aber für mich war das heute ein absoluter Totalausfall.

    Kommentar


      #3
      Naja, schlechter als die letzte Folge. Leider fehlt hier Worf wieder, auch Riker und Troi. Data hat wohl langfristig psychische Probleme, und Tuvok ist nur ein Fake. Schade. Ich habe das Gefühl, die Sets sind dunkler als bei Discovery.

      Früher war es PAL, heute ist es die schlechte Beleuchtung. So könnte man eigentlich locker 20 Folgen drehen.

      Kommentar


        #4
        Ganz so schlimm fand ich die Folge nicht, aber schon auch die bisher schwächste der Staffel.

        ​​​​​​​

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Also dann...
        Die Föderation hat die Gründer bewusst infiziert. - Nein! Das war Sektion 31 in Eigenregie.
        Sektion 31 gehört als innoffizieller Geheimdienst der Sternenflotte doch dazu.

        Die Gründer mussten das Gegenmittel von der Föderation stehlen um zu überleben. - NEIN! Das hat die DS9 Crew gemacht, um Odo zu retten. Odo hat die Heilung dann an die Gründer weitergegeben, um den Krieg zu beenden.
        Vadik sagt ja "einer von uns musste es stehlen" und meint damit Odo. Stimmt zwar nicht ganz, da es Beshir und O'Brien waren, aber es war zumindest Odo, der es den Gründern gebracht hat

        Dass das Dominion den Krieg begonnen hat, wird von Vadic dann auch in guter alter Rechtfertigungsmanier als Präventivangriff abgetan, um einem Angriff der Föderation vorzukommen – und auch das wird von Picard und Co. nicht hinterfragt!
        Der Krieg und ihre ganze Unterdrückung des Delta-Quadranten wurde doch schon in DS9 von den Gründern immer als Präventivmaßmahme vor den Solits ("Monoformer" ist ne blöde neue Übersetzung) angesehen.

        Und dann besprechen Beverly und Picard allen ernstes, eine neue Biowaffe herzustellen, um die neuen Formwandler erneut zu infizieren und komplett auszulöschen!
        Hat mir auch nicht besonders gefallen. Wobei es nicht das erste mal ist, dass die TNG-Crew einen Genozid in Betracht zieht. In "Ich bin Hugh" wollte man diesen sogar begehen, ehe es dank Hugh zum Umdenken kommt.

        Und als man Vadic kurzfristig gefangennimmt, beschließen Picard und Beverly allen ernstes sie kaltblütig zu erschießen? WTF!?
        Das hat mir echt auch sauer aufgestoßen. Wobei man dank Vadics anschließendem Fluchtausbruch nicht genau sieht, was die beiden mit dem Phasern vor hatten. Vielleicht waren sie nur als Vorsichtsmaßnahme gedacht, da man eben schon vermutete, dass Vadic ein Ass im Ärmel hat.

        Und fangen wir gar nicht davon an, dass die Föderation an im Krieg gefangenen Formwandler in bester Nazi-Manier herumexperimentiert hat – so sind die neuen Formwandler überhaupt erst entstanden.

        Was soll das alles? Warum wird die Föderation hier wieder einmal als kaum besser als die Nazis oder der Imperium von Star Wars dargestellt? Ich bin gerade richtig sauer.
        Vadic war doch Gefangene am Daystrom Institut. Heiß es letzte Folge nicht, dass dort Sektion 31 opariert. Von dem her passt das schon und hat nichts mit der offiziellen Sternenflotte / Föderation zu tun.

        Ach ja, Jack. Der hat jetzt auf einmal telepathische Anwandlungen. Gleichzeitig wurde kurz mal fallen gelassen, dass Picard (und damit wohl auch Jack) gar nicht am irumodischen Syndrom litten sondern an etwas ganz andrem.

        Hier nur eine kurze Spekulation meinerseits: Q meinte ja mal zu Picard, dass er zu viel mehr fähig wäre. Gut möglich, dass er auf dem Weg zu einer höheren Existenzebene war – und das Jack das nun tatsächlich durchmacht. Andere Möglichkeit: Jack wurde bereits länger durch einen Formwandler ausgetauscht, hat aber irgendwie seine Individualität behalten.
        Habe letzte Folge erst gelobt, dass Jacks Halos Gott sei Dank nur das Iremodische Syndrom sind. Dank der neuen Infos schaut es für mich eher nach Nano Sonden aus. Was aber auch Blödsinn ist. Seven konnte sich ja auch nicht als Ex-Borg telepathisch mit normalen Menschen verbinden und deren Gedanken lesen.

        Vadic will jedenfalls gerade Jacks wahre Identität enthüllen, dann setzt aber der Cliffhanger ein..
        Davon hängt IMO jetzt viel ab. Denn die angedeutete / naheliegende Nano-Sonden-Erklärung wäre IMO recht gaga.

        Noch kurz so zu der Folge. Wie gesagt, die Entwicklung des Jack-Plots gefällt mir auch nicht unbedingt und auch sonst gab es einige unschöne Szenen (die bereits angesprochene Genozid-Diskussion oder die Phaser-Szene), welche ich zwar nicht als Total-Reinfall sehe, aber mir auch nicht wirklich gefallen haben.

        Gefallen hat mir dafür der Beginn mit dem Cameo von "Tuvok" da ich damit echt nicht gerechnet hätte. Auch die Szenen mit Geordi und Data / Lore konnten etwas und lassen die Freundschaft zwiscchen Data und Geordi wieder Revue basieren.

        Nach all den guten Folgen kommt mit dieser schon auch wieder eine Restskepsis in Bezug auf das Gesamtbild der Staffel auf, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:

        4 Sterne!

        Kommentar


          #5
          Die schwächste Folge der Staffel, wobei ich grade bei den Szenen mit den Gefangenen Sidney und Jack und Lores Übernahme schon mitgefiebert habe.
          • Geordis Ausbruch fand ich auch nicht zu emotional, sondern es ging in dem Moment um das Leben seiner Tochter und natürlich auch ein Versuch, zu Data durchzudringen.
          • Dass die neuen Formwandler durch die Sternenflotte/Sektion 31 entstanden, dachte ich mir schon. Ich finde persönlich das zeigt mehr "Grautöne" in Star Trek. Dieser Schwarz-Weiß-Gedanke, dass die Föderation die "Guten" sind und nur Gutes macht, find ich unrealistisch. Auch eine Organisation wie Starfleet oder die Föderation hat Geheimdienste und betreibt sicherlich auch sehr grenzwertige Forschungen, auf die man nicht unbedingt stolz sein sollte.
            Bin mir sicher, dass wir gar nicht wissen wollen, was zB die USA, Russland und China in einigen Laboren für Forschungen betreiben und was für Superviren die im Schrank haben. Würde man natürlich niemals einsetzen. Außer naja, man steht mit dem Rücken zur Wand...?!
          • Schade fand ich, dass Tuvok nur ein Formwandler war. Ich hätte sehr gerne den echten Tuvok gesehen. Immerhin scheint er noch in der Sternenflotte zu arbeiten.
          • Was nun die Erklärung für Jacks Telepatie etc. wird, bin ich mal gespannt. Jetzt konnte er sogar die Sidney da quasi fernsteuern...

          So oft, wie Janeway nun schon erwähnt wurde, wette ich drauf, dass sie mindestens im Finale nen Cameo haben wird.

          Edit: Gehe ich nun Recht in der Annahme, dass es nur ZEHN von den Terror-Wechselbälgern insgesamt gibt? Vadic war ja mit 10 in dem Nazi-Föderations-Labor gefangen... das wäre ja aber eigentlich viel zu wenig, um die SF zu "unterwandern".
          Zuletzt geändert von TellarPrime; 31.03.2023, 14:53.

          Kommentar


            #6
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Sektion 31 gehört als innoffizieller Geheimdienst der Sternenflotte doch dazu.
            Die Sternenflotte hat in DS9 vermutlich von der Existenz von Section 31 gewusst und deren Handeln dann in gewisser Weise toleriert, aber Section 31 war in DS9 kein Teil der Sternenflotte. Sloane beruft sich auf eine 200 Jahre alte Starfleet Charta und erklärt, dass man seitdem völlig eigenständig handelt, ohne Befehle entgegen zu nehmen oder Bericht zu erstatten.

            Enterprise war dazu noch kompatibel, da macht man den von Sloane erwähnten Artikel dann noch zu einem Gummiparagrafen, womit sogar infrage steht, ob Section 31 so überhaupt jemals offiziell existiert hat.

            Der ganze Quark aus Into Darkness (wenigstens eine andere Zeitlinie) und Discovery passt dazu aber überhaupt nicht. Und jetzt erklärt man S31 in Picard wieder zu einem Teil der Sternenflotte.

            Insgesamt gibt man sich jedenfalls richtig Mühe, die Sternenflotte möglichst negativ darzustellen. Vermutlich sind die Produzenten alle schon lange tot und durch Wechselbälger ersetzt.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #7
              Moin ,

              ich gebe der Folge 4 Sterne.

              Sie war recht unterhaltsam, fühlt sich aber nicht so richtig nach StarTrek an. Das liegt zum einen an der - wie schon erwähnt wurde - recht tief hängenden Moral ( Genozid , Gefangene einfach erschiessen) zum anderen liegt es daran das alles - nicht zuletzt die Musik - vor Pathos grade zu tropft.

              Ja, und diese übermäßige Emotionalität hat in StarTreks nix zu suchen.

              Auch das verhalten der Antagonisten ist eher das "Wahnsinnigen-Klischee" aus Kinofilmen, als ein durchdachter Fiesling wie Gul Dukat.

              Apropros "Dukat" : Wer von euch hat auch schon daran gedacht, das der von den Pah-Geistern zurückgekehrte Gul Dukat hinter der ganzen Sache stecken könnte ?

              Kommentar


                #8
                Die Folge hat mal ein paar Gänge zurück geschalten, aber so eine Konsolidierungsfolge ist jetzt auch mal ganz gut. Immerhin bekommt man einige neue Informationen präsentiert. Speziell über Vadic und die neuen Eigenschaften der Wechselbälger. Wahrscheinlich war es unter Doktor Mora nicht so schlimm, aber wir dürften über Umwege auch ein wenig Einblick bekommen haben, wie sich wohl einst Odo gefühlt hat, als er lediglich ein Laborobjekt war.

                À propos Odo: Hat man da ein bisschen den Weg, wie das Heilmittel den Weg zu den Gründern gefunden hat, neu interpretiert? Zumindest so wie es Vadic ausdrückt, ist das doch sehr irritierend für die Seher, die DS9 gesehen habe. Was Odo tut, um den Krieg zu beenden, ist zwar nicht von der Sternenflotte abgesegnet worden, also war quasi ein illegaler Alleingang. Es als "Diebstahl" zu bezeichnen, ist aber sehr abstrakt; den eigentlichen "Diebstahl" begingen ja Bashir und O'Brien in Sloans Kopf. Dass die Erschaffung des Virus von Vadic der Sternenflotte angelastet wird statt Sektion 31 ist auch völlig okay. S31 war damals kein offizieller, aber zumindest von einigen Offizieren geduldeter und unterstützter Teil der Sternenflotte, wie ja Bashir und O'Brien bei ihren Nachforschungen feststellen mussten und sogar Odo reagierte extrem verärgert auf Bashirs und Siskos Versuche, sich von den Taten der Sektion zu distanzieren. Die Sternenflotte hat die Existenz von S31 zugelassen und dann ist es nur richtig, dass man keine Ausreden sucht, sondern für alle Folgen die Verantwortung übernimmt.

                Eine schöne Überraschung war es, Tuvok wiederzusehen - oder zumindest einen Formwandler in dessen Gestalt. Ich bin gespannt, ob wie den echten Tuvok auch noch mal sehen werden. Er könnte ja in der Zelle neben der von Riker und Troi auf der Würger sein. Admiral Janeway wird auch sehr oft in dieser Staffel genannt und diesmal wird erwähnt, dass sie in die Organisation des Frontier Days eingebunden ist. Gut möglich, dass auch Kate Mulgrew noch einen Gastauftritt absolviert.

                Ich gebe der Folge solide 4 Sterne. Es wurden einige interessante Informationen vermittelt und eine Weichenstellung für das Kommende durchgeführt, jetzt, wo Vadic das Kommando über die Titan hat und sich ankündigt, dass wir mehr über Jack Crushers Fähigkeiten erfahren werden, was offenbar zurückzuführen ist auf etwas, das fälschlicherweise als das iromodische Syndrom fehlgedeutet werden kann.

                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Moin ,
                Apropros "Dukat" : Wer von euch hat auch schon daran gedacht, das der von den Pah-Geistern zurückgekehrte Gul Dukat hinter der ganzen Sache stecken könnte ?
                Ich glaube, dann hätte Michael Dorn in dieser Staffel einen anderen deutschen Synchronsprecher bekommen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Also dann...

                  Das ist die erste Folge der Staffel, die mich wütend gemacht hat, da doch wieder sehr viel New Trek durchbricht. Da hilft auch das unerwartete und eigentlich gut genutzte Auftreten von „Tuvok“ am Anfang der Episode nicht.

                  In Kurzfassung: Die Crew lockt Vadic in eine vermeintliche Falle, aber die kann den Spieß umdrehen, da die ungewollt Schützenhilfe von Lore erhält.

                  Was mich aber wirklich aufgeregt hat ist die totale Verdrehung der Handlung von Deep Space Nine. Ich gebe hier noch einmal einen kleinen Einschub, dass das Gelabere von Vadic Dominion-Propaganda sein könnte, aber die Reaktion von Picard und Beverly liest sich für mich als wäre es wahr. Wir halten also fest:

                  Die Gründer mussten das Gegenmittel von der Föderation stehlen um zu überleben. - NEIN! Das hat die DS9 Crew gemacht, um Odo zu retten. Odo hat die Heilung dann an die Gründer weitergegeben, um den Krieg zu beenden.

                  Die Föderation hat den Gründern das Gegenmittel vorenthalten – Die einzige Sache die stimmt. Hier sei aber gesagt, dass man gerade dabei war, den Krieg zu verlieren – und die Option, das Heilmittel als Pfand einzusetzen kam dabei gar nicht auf.
                  Also tatsächlich hat nicht die Föderation oder die Sternenflotte das Heilmittel den Gründern gegeben. Die haben nur die Kapitulation angenommen und den Krieg gewonnen. Den Krieg hätte die Allianz auch ohne die Kapitulation gewonnen. Odo war es, der den Gründern das Heilmittel brachte (durch seine eigene Heilung) und das hat er nur Dank Bashir und O'Brien bekommen, weil S31 es um jeden Preis unter Verschluss halten wollte. Dafür hat sich Sloan sogar geopfert.

                  Dass das Dominion den Krieg begonnen hat, wird von Vadic dann auch in guter alter Rechtfertigungsmanier als Präventivangriff abgetan, um einem Angriff der Föderation vorzukommen – und auch das wird von Picard und Co. nicht hinterfragt!
                  Also das ist Tatsächlich auch der Standpunkt von DS9, warum das Dominion überhaupt den Alpha Quadranten erobern wollte. Die Wechselbälger wurden von den Solits geächtet, gejagt und verfolgt. Deshalb haben sie das Dominion gegründet, um die Galaxies zu kontrollieren, denn was kontrolliert wird, kann nicht verletzen. Deshalb will man Ordnung in einem chaotischen Universum schaffen. Entweder werden andere Völker zum Beitritt zum Dominion gezwungen oder sie werden zwangsweise unterworfen.

                  Und dann besprechen Beverly und Picard allen ernstes, eine neue Biowaffe herzustellen, um die neuen Formwandler erneut zu infizieren und komplett auszulöschen!

                  Und als man Vadic kurzfristig gefangen nimmt, beschließen Picard und Beverly allen ernstes sie kaltblütig zu erschießen? WTF!?
                  Auch das schaffen von Massenvernichtungs- & Biowaffen war schon mehrmals ein Thema in TNG & DS9. Nachdem man bei Hugh die Chance nicht genutzt hat, die Borg auszulöschen, wurden Picard von Admiral Nechayev sogar belehrt und der Befehl erteilt, sein Gewissen abzuschalten und die Chance zu nutzen, einen Todfeind auszulöschen, wenn ihm die Chance dazu bietet.

                  Und fangen wir gar nicht davon an, dass die Föderation an im Krieg gefangenen Formwandler in bester Nazi-Manier herumexperimentiert hat – so sind die neuen Formwandler überhaupt erst entstanden.
                  Also es war die Station, die von S31 genutzt wird, daher gehe ich von aus, dass S31 die Experimente durchführt. Will nicht Wissen, was man für Mittel genutzt hat, um das Virus zu erschaffen.

                  Die Föderation hat die Gründer bewusst infiziert. - Nein! Das war Sektion 31 in Eigenregie.
                  Ganz ehrlich. Die Sternenflotte / Föderation macht es sich mit S31 immer sehr leicht. Das waren wir nicht, dass war S31. Aber ein Admiral Ross arbeitet, dann auch für die, wenn es der Sache dienlich ist. Wie sagte Odo einst über das Entdecken von S31. Es ist nur logisch, dass die Föderation so einen "unabhängingen" Service hat, da die Romulaner den Tal Shiar und die Cardassianer den Obsidianischen Orden für ihre Drecksarbeit hatten. Die Föderation hat da auch nicht so Differenziert reagiert, wenn der Tal Shiar mal wieder zugeschlagen hat. Odo hat die Distanzierung von S31 auch zurecht als heuchlerisch zurückgewiesen.

                  Dank DS9 bin ich diese Grauzeichnung gewohnt und finde, es passt immer wieder ganz gut zu Star Trek, wenn nicht alles glatt läuft. Könnte hier aufzählen was Sisko alles gemacht hat, um den Gegner aufzuhalten. Im Grund war Sisko ein Kriegsverbrecher. Er hat die Romulaner in den Krieg gegen das Dominion erlogen und dafür Tote in Kauf genommen. Er hat auf der Jagd nach Eddington einen ganzen Planeten vergiftet...die Liste ist lang.

                  Kommentar


                    #10
                    Fing ganz spannend an, verlor sich dann in irgendwas.

                    Wieder da: Die glatzköpfigen Damen*'** in der Ops. Ich dachte die wären auf der Intrepid? Wieder weg: Der Dunkelhaarige***, der in der letzten Folge in der Ops war.

                    Und Vadic hängt nicht mehr an der Fluppe. Vermutlich zwei unterschiedliche Film Crews, die jeweils vom anderen nichts wissen?!

                    Fallen, die sich ins Gegenteil verkehren. Ganz was neues. Kennt noch einer die Folge tng wo Picard ganz alleine die Enterprise in Stirb-langsam-Manier von Terroristen befreit? Der Picard von damals hätte diese Horde Quatschköppe mit Pfeil und Bogen erledigt.

                    Ach, ich weiß nicht. Das ist alles so'n Humbug.

                    ​​* Ensign Kova Rin Esmar (Haliian) – Communications ** Lt. T'Veen (Vulcan) - Science Officer
                    *** Matthew Arliss Mura (Bajoran) – Tactical
                    Zuletzt geändert von Zeno-2; 01.04.2023, 12:20.
                    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                    Kommentar


                      #11
                      Das war die erste richtig schlechte Folge dieser Staffel.
                      Tuvok wurde auch ersetzt und wird relativ problemlos enttarnt. Mal wieder scheinen alle Sternenflottenangehörige Idioten zu sein, die überhaupt nicht merken wenn ihr Captain plötzlich ein anderer ist und wirklich jede wichtige Position scheint infiltriert. Was ist der Charme aus DS:9, als eine handvoll Wechselbälger strategisch agierten und Chaos ohne Ende verursachten?

                      Diese Falle ist ein Witz. Geht einerseits viel zu schnell und einfach und wieso nimmt Vadic ein Shuttle statt zu beamen, wieso geht sie selbst rüber und wieso dieser Unfug mit den Schilden, wenn man die Wechselbälger doch einfach aus dem Hinterhalt erschießen könnte? Und außer Jack sind alle zu blöd einen Phaser zu bedienen und lassen sich einfach so überumpeln. Das Gefasel um die Experimente erscheint mir auch völlig unpassend. Das klingt wirklich wie primitive Experimente in dunklen Kammern, Sektion31 sind Spezialisten, die auf höchstem technischen Niveau agieren.
                      Und die Folge war auch schlicht langweilig, hatte wirklich gehofft "Dominion" zu sehen, ein paar Schiffe, ein paar Jem'Hadar, statt dessen nur diese bekloppte Vadic und die grunzenden Monster.
                      Der Fanservice scheint aus zu gehen, jetzt hat man auch Tuvok verbraten.

                      Kommentar


                        #12
                        So da ist sie nun. Die erste richtig schlechte Folge. Logikfehler en masse. Kein Beamen, keine Phaser, Beverly und Picard(der ein super Schütze ist) treffen aus nächster Entfernung zu zweit NICHTS(plot armor) und dann alles was nicht star trek ist sprich Beverly und Picard Szene. Kommandos werden nicht gesperrt sondern liegen frei rum für Vadic. Wie praktisch das Shaw auch erledigt wird. Nein, diese Folge war einfach nur SCHEIßE trotz guter Effekte. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf Picard. Werde es noch zu Ende schauen und dann geh ich wieder zu Stargate zurück. Als wären es 2 Filmcrews, das stimmt schon! dieser ganze Humbug das Jack der neue Jesus ist, ist auch Käse.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                          Apropros "Dukat" : Wer von euch hat auch schon daran gedacht, das der von den Pah-Geistern zurückgekehrte Gul Dukat hinter der ganzen Sache stecken könnte ?
                          Interessante Beobachtung. Passend wäre es schon. Aber warum sollten die Pah-Geister so weit vom Wurmloch interagieren? Dazu fehlen mir einfach die Bajoraner in der Serie.

                          Kommentar


                            #14
                            das war mein erster Gedanke das es Dukat ist. Sehen wir dann.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Und jetzt erklärt man S31 in Picard wieder zu einem Teil der Sternenflotte.
                              Die Wechselbälger tun das. Und die haben vermutlich keinen Grund und auch nicht die Muße, da zu differenzieren. Ich finde das sehr realistisch. Dazu passt auch, dass in ihrer verklärten Geschichtsschreibung das Heilmittel nicht von zwei Solids unter Einsatz ihres Lebens gestohlen wurde. Das passt nicht ins gewünschte Narrativ der pösen Solids.

                              Ich fands auch nicht so gut wie letzte Woche. Man hat sich da mit der Falle für Vadic ganz schön vorführen lassen. Dadurch wirken alle irgendwie inkompetent...

                              Dafür wird Vadic jetzt mehr als ein eindimensionaler Bösewicht. Ihr Zorn ist schon gerechtfertigt, auch wenn er die falschen trifft. Und Amanda Plummer darf endlich zeigen was sie kann.
                              Das tut übrigens auch Levar Burton, der hier eine tolle Szene mit Data/Lore abliefert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X