[028] "Surrender" / "Unterwerfung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Surrender" / "Unterwerfung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [028] "Surrender" / "Unterwerfung"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: picardplakat surrender.png Ansichten: 0 Größe: 656,9 KB ID: 4613308

    *

    Plot:
    Vadic stellt Picard vor eine unzumutbare Wahl. Entweder liefert Picard etwas, was er niemals geben kann, oder er sieht seine Crew zugrunde gehen. Die einzige Rettung liegt zugleich im Verstand eines alten Freundes, wie auch im Verstand eines alten Feindes.
    *
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: preview-star-trek-picard-308-surrender.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,7 KB ID: 4613310

    *
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Picard_308_TP_0128_03568_RT-1024x682.jpg Ansichten: 0 Größe: 76,0 KB ID: 4613311

    *

    Directed by
    Deborah Kampmeier

    Writing Credits
    Matthew Okumura ... (written by)

    Akiva Goldsman ... (created by)
    Michael Chabon ... (created by)
    Kirsten Beyer ... (created by)
    Alex Kurtzman ... (created by)

    Gene Roddenberry ... (based upon "Star Trek: The Next Generation" created by)

    Christopher B. Derrick ... (story editor) (as Chris Derrick) &
    Kiley Rossetter ... (story editor)

    Cast
    Patrick Stewart ... Jean-Luc Picard
    Jeri Ryan ... Seven of Nine
    Michelle Hurd ... Raffi Musiker
    Ed Speleers ... Jack Crusher
    LeVar Burton ... Geordi La Forge
    Jonathan Frakes ... Will Riker
    Gates McFadden ... Doctor Beverly Crusher
    Marina Sirtis ... Deanna Troi
    Todd Stashwick ... Captain Liam Shaw
    Ashlei Sharpe Chestnut ... Ensign Sidney La Forge
    Amanda Plummer ... Vadic
    Brent Spiner ... Commander Data
    Stephanie Czajkowski ... Lt. T'Veen
    Joseph Lee ... Lt. Mura
    Jin Maley ... Ensign Esmar
    Mica Burton ... Alandra La Forge
    Michael Dorn... Worf


    Quellen:
    Das Titelbild und die anderen Bilder sind Eigentum von
    Paramount Global, New York. Eines wurde lediglich zu Fan Art Zwecken verändert.
    Treknews.net
    Imdb.com
    Das fehlende N im Titel wird bestimmt von einem Mod nachgebessert. - Danke

    Spoiler: Achtung, in diesem Thema wird davon ausgegangen, dass alle Episoden von Star Trek Picard bis einschließlich Season 3 Episode 8 gesehen wurden. Wer den Inhalt nicht vorgespoilert lesen möchte, sollte lieber nicht weiterlesen.
    25
    ****** eine der besten Star Trek Folgen aller Zeiten
    16,00%
    4
    ***** sehr gute Folge, hat alles, was Star Trek ausmacht
    44,00%
    11
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    16,00%
    4
    *** komplett durchschnittliche Folge
    20,00%
    5
    ** relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    4,00%
    1
    * eine der schlechtesten Star Trek Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2023, 16:01.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    #2
    Klasse Folge die mir sehr gefallen hat und endlich ist Vadic weg. Die komplette TNG Maincrew kurz vorm Ende am Tisch versammelt sitzen zu sehen hatte schon was.

    Bin mal gespannt wie es in den letzten 2 Folgen laufen wird.

    Kommentar


      #3
      (Doppelfalschpost gelöscht)
      Zuletzt geändert von Zeno-2; 07.04.2023, 09:07. Grund: Doppelppist gelöscht
      Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

      Kommentar


        #4
        Chaotic-evil, mit Narben im Gesicht. Vadic lässt sich leicht einsortieren. Leider wirkt dies alles sehr gezwungen und wie die Kopie einer Kopie. Und dann killt sie aber doch jemand ganz anderes, wer hätte das gedacht.

        Konnten Wechselbälger nicht früher auch durch den Weltraum fliegen? (DS9-St7: EP14). Auch wenn die neuen Wechselbälger das nicht mehr können sollten, so funktioniert das nicht: Due Schockfrostung im All gibt es nicht. Der Wärmeverlust funktioniert im All nur über Wärmestrahlung und die ist so wenig effizient, dass es ein paar Stunden dauern dürfte, bis ein "hässlicher Wassersack" vereist.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

        Kommentar


          #5
          Sehr gute Episode, gefiel mir von Anfang bis Ende.
          Trio fand den Sex mit Riker wechselbalg der auf nepenthe war also langweilig, nun wissen wir also das Wechselbälger auch richtig Sex können.

          Das tausend teile Vadic zerstrümmerte hat mich nicht gestört, im All erfriert man, wir haben bei uns -270grad, Siege Google. Vll ist diese Region da auch einfach kälter, weis niemand denn da war noch niemand, scifi halt, aber wie gesagt fand ich ok, auch wenn ich sie gern nochmal gesehen hätte.

          Die Titan kann Frontwärts 5 Photonen Torpedos abschießen, fand ich einen Zuviel aber ok macht einer guten Folge keinen Abzug.

          Data / Lore fand ich gut geregelt auch die Erklärung datas bezüglich seines abschaltents am Ende zum Bezug auf Staffel 1.

          schön war das Ende, alle am Tisch gemeinsam, fühlte sich nach TNG an

          negtaiv bewerte ich nun einfach die kurze Staffel, es ist schade das nur noch zwei folgen kommen und dann Schluss ist

          Kommentar


            #6
            Schöne Folge, im Grunde das Finale des Mittelstücks der Staffel, in dem Vadic und den Würger eliminiert werden. Etwas radikal, weil das die besten Informationsquellen für die Pläne der Wechselbälger waren, aber immerhin haben sich Raffi und Worf ja die Datenbank beschafft. Und wenn man einen Wechselbalg braucht - nun, da muss man nur Tuvok ausfindig machen. Dass er in der "Was bisher geschah"-Sequenz dabei war, lässt mich weiterhin hoffen, dass man ihn in dieser Staffel nochmal sehen wird. Aber Vadic gab zumindest noch zu, dass sie offenbar sehr genaue Vorstellungen von den Fähigkeiten hat, die Jack entwickelt. Bin gespannt, wo diese herrühren und wo die Verbindung zu Picards vermeintlichem irumodischen Syndrom liegt.

            Recht clever fand ich in dieser Folge sowohl die Art, wie Data Lore überwältigen kann; nachdem er beginnt, ein Geschenk nach dem anderen zu machen, war es unter der Annahme eines eines Happy Ends zwar klar, wozu das führen wird, aber dennoch gut gemacht. Ich hätte es nur bevorzugt, wenn Data und Lore in der virtuellen Welt wieder wie früher dargestellt worden wären. Wäre ein netter visueller Touch gewesen, aber budgetbedingt wahrscheinlich nicht möglich. (Die generelle Künstlichkeit der virtuellen Umgebung hätte jedenfalls nicht ganz perfekte CGI-Effekte bei der Verjüngung von Brent Spiner auch gut kaschiert.) Und ebenfalls ein schöner Twist war, wie sich Jacks "Thermaldetonator" (ich bin sicher nicht der einzige, der diese Assoziation hatte) als Kraftfeldemitter entpuppt.

            Die Versammlung im Konferenzraum war auch ein schönes, nostalgisches Highlight, aber mir gefiel auch die Szene mit Data und Geordi davor. Und Worf hat schon zum zweiten Mal in dieser Staffel einen heimtückischen Überraschungsauftritt.

            Ich gebe der Folge 5 Sterne.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Und ebenfalls ein schöner Twist war, wie sich Jacks "Thermaldetonator" (ich bin sicher nicht der einzige, der diese Assoziation hatte) als Kraftfeldemitter entpuppt.

              Die Versammlung im Konferenzraum war auch ein schönes, nostalgisches Highlight, aber mir gefiel auch die Szene mit Data und Geordi davor. Und Worf hat schon zum zweiten Mal in dieser Staffel einen heimtückischen Überraschungsauftritt.

              Ich gebe der Folge 5 Sterne.
              Ich musste ebenso sofort an Star Wars und die Szene mit dem Thermaldetonator denken. Nein, bist nicht der Einzige .

              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #8
                Eine gute Folge, auch wenn ich die ganze "Jagd" von Vadic nach Jack auf dem Schiff in der ersten Hälfte etwas langatmig fand. Warum findet sie ihn nicht mit den Sensoren von Titan oder Würger und beamt ihn auf die Brücke oder schickt ihre Leute hin, naja.
                Der Humor in der Folge war wieder toll fand ich. Erstmal das Gespräch zwischen Troi und Riker, wo beiden klar wird, dass eigentlich keiner von beiden in der Hippie-Bude im Wald aus Staffel 1 leben will. Dann Worfs Auftreten und sein Monolog an Diana (Riker: "Ist das noch Teil der Folter?!" ).
                Die Fusion von Data und Lore fand ich auch gut dargestellt und es wurde auch auf den "Tod" von Data in S1 eingegangen, das ist ganz gut gelöst worden fand ich. Als Data dann die Kontrolle übernahm und sofort das Schiff entriegelte, fand ich seine Durchsagen am besten. "An alle Gäste auf unserem Schiff und Monologe haltene Monoformen: Ich initiiere hiermit einen Schichtwechsel" - herrlich.

                Die Wechselbälger haben einen Teil von Picards Gehirn gebraucht. Was sie vorhaben ist weiterhin nicht klar. Die TNG-Crew am Tisch im Bereitschaftsraum zu sehen, war toll. Auch Diana hat noch einen größeren Part bekommen, indem sie jetzt als Counselor/Telepathin Jack hilft.

                Die Fähigkeit von Jack kann sich bisher niemand erklären/messen und mir war sowas von klar, dass die Auflösung der roten Tür ein Cliffhanger wird. Menno.


                Einzige größere Unlogik war der Tod vom Vadic im Vakuum, denn als DS9 wissen wir, dass Wechselbälger dort überleben können. Aber vielleicht hängt das auch von ihrer Form zu dem Zeitpunkt ab und als "Mensch" stirbt der halt auch im Vakuum...


                Auf jeden Fall sehr gespannt auf nächste Woche und fast schon traurig, dass nur noch 2 Folgen kommen. Der Plot hätte Potential für ne volle 24-Folgen-Staffel wie "damals" gehabt...

                Kommentar


                  #9
                  bin ich der einzige der sich fragt wie zum Teufel Worf unbemerkt an den Würger herankommen konnte? wieso der Würger plötzlich keine Schilde mehr hat und mit 5 Torpedos zerstört werden konnte? so schnell geht das doch nicht...sah so aus als waren alle Wechselbälger auf der Titan...irgendwie schon komisch. Der ganze Plot wirkt für mich doch sehr konstruiert. Sonst stimme ich aber zu eine tolle Folge und Data endlich wieder back. Troi scheint auch die einzigste Betazoidin in Starfleet zu sein, die etwas in Jack fühlt...und wieso hat Lore keine eigenen Erinnerungen??? das Lore sich plötzlich auflöst ist auch unlogisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                    bin ich der einzige der sich fragt wie zum Teufel Worf unbemerkt an den Würger herankommen konnte? wieso der Würger plötzlich keine Schilde mehr hat und mit 5 Torpedos zerstört werden konnte? so schnell geht das doch nicht...sah so aus als waren alle Wechselbälger auf der Titan...irgendwie schon komisch. Der ganze Plot wirkt für mich doch sehr konstruiert. Sonst stimme ich aber zu eine tolle Folge und Data endlich wieder back. Troi scheint auch die einzigste Betazoidin in Starfleet zu sein, die etwas in Jack fühlt...und wieso hat Lore keine eigenen Erinnerungen??? das Lore sich plötzlich auflöst ist auch unlogisch.
                    Ich glaube, es wird auch in der Folge gesagt, dass auf der Würger so gut wie niemand mehr ist. Rangekommen sind Worf und Raffi (und zumindest ein Pilot, der sich mal per Funk meldet) mit einem Shuttle, das die gestohlene Tarnvorrichtung verwendet hat. Man sieht nach Worfs Eintreffen eine Außenaufnahme und das Schimmern eines Tarnfelds, das über die Würger hinwegfliegt, um das zu verdeutlichen. Die Rumpfmannschaft erklärt auch, warum niemand ganz genau die Titan unter Beobachtung hatte. (Naja, warum auch, immerhin hat Vadic alles im Griff und sie selbst die Kommunikation abgeschaltet, also dass man dort nichts hört bis plötzlich die Torpedos einschlagen.)

                    Ob Jack Crusher schon vielen Betazoiden begegnet ist? Wahrscheinlich spielt es keine Rolle, da sich das, was mit ihm passiert, offenbar erst jetzt in dem Ausmaß manifestiert. Wer weiß, ob ein Telepath bis vor ein paar Tagen überhaupt was wahrgenommen hätte. Und Tricorder messen bei Jack ja auch nichts anderes als das iromodische Syndrom, was aber eine Fehldeutung ist. Ein Telepath könnte das, was mit Jack los ist, auch fehldeuten, wenn er nicht weiß, dass es mehr zu entdecken gibt.

                    Dass Lore sich auflöst, ist eigentlich eine logische Konsequenz. Mit den Erinnerungen von Data an Jahrzehnte können die paar von Lore nicht mithalten, der war ja immerhin die meiste Zeit abgeschaltet in Soongs Labor auf Omicron Theta, dannach schwebte er ein paar Jahre im All rum bis die Pakleds in fanden und dann war er auch nur drei Jahre aktiv, bevor Data ihn endgültig abgeschaltet hat. Ganz ist der Einfluss von Lore sicher nicht weg - das manifestiert sich ja auch in der Verwendung von Umgangssprache, wie Geordi bemerkt, worauf Data auch bestätigt, dass er eigentlich immer noch ein Konglomerat aus Data, Lore und B4 ist. Was aber von Lores "bösartigen" Erfahrungsschatz noch da ist, ist so verwässert, dass es sich auf den neuen Data nur in geringem Maße auswirkt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Gute Folge, aber dass Worf die restlichen Gefangenen im Korridor einfach so exekutiert, ist mir neu.
                      Ich dachte, die Föderations-Charta verbietet das? Datas Fluchen ist gewöhnungsbedürftig.

                      Jetzt noch Barclay, dann wäre es perfekt.

                      Kommentar


                        #12
                        Boar die Folge war geil. Data hat das bekommen was er immer wollte, Menschlichkeit in einem Androiden Körper... Gleichzeitig hat er seinen Bruder Lore alles gegeben was er eigentlich stets wollte, liebe und Freundschaft, in dem Data seinen Bruder Lore Überlistete und Data sich mit Lore vereinte... Ein Happy End quasi für beide, denn Lore starb nur scheinbar denn er lebt in Data weiter.... Die Verschmelzung hat's möglich gemacht. Herrlich ????????
                        ​​​
                        Und auch war es cool Datas Tod aus Staffel 1 einzubauen. Ich sag ja, Es gab einen Original Data in TNG bis Nemesis... Dann übertrug er seine Erinnerung und Persönlichkeit in B4... Data 1.0 opferte sich... B4 konnte Datas Daten nicht verkraften... Aber durch B4 wurden Datas Erinnerungen und Persönlichkeit in ein Holospeicher Transferiert, Data 2.0... Der wollte sterben um Menschlichkeit zu erfahren... Dann erschuf man Data 3.0 aus B4's Daten, die von Lore, Lal, und Soong... Datas Vereinigung mit Lore schafft dann Data 3.1 Die perfekte neue alternde Version...

                        Ich sag ja, wenn man auf Festplatte A eine Datei hat und sie auf Festplatte B kopiert, kann Festplatte A sterben. Solange Festplatte B läuft kann man davon wiederum eine Kopie auf Festplatte C machen.. usw Vorausgesetzt man kann Erinnerung und Persönlichkeit kopieren nun ja in Star Trek geht das halt

                        Die Folge selbst war Klasse... Und Vadics Tod war Schlussendlich Notwehr.... Schließlich war sie eine Schlächterin... Die Frage ist wollten Picard und Beverly sie neulich wirklich erschießen oder war es Bluff ? Wie auch immer, tolle Folge !!!!

                        ​​​​​​Data ist quasi eine Art Pinocchio dessen Traum nun endlich wahr wurde, und nicht nur Datas Traum, letztlich auch Lores Wunsch gemocht zu werden. Und Data 3.1 ist echt Lustig Ich fand die Szene wo alle zusammen saßen auch Mega stark... Auch fand ich Vadic als Gegnerin sehr stark, den ihr Motiv war nachvollziehbar, wenn ich ihr Haltung gegen über allen Solits nicht teile.... Mir hat Vadic besser als Shinzon oder Nero gefallen.... Jetzt bin ich aufs finale Gespannt... Liebe Grüße an alle

                        6 Sterne!
                        Zuletzt geändert von Dominion; 07.04.2023, 22:37.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #13
                          Es ist doch eigentlich sehr schade. Wenn das hier Staffel 1 gewesen wäre, hätte man den ganzen Wechselbälger-Plot auf 3 Staffeln nutzen können und eine recht epische zusammenhängende Geschichte in einer Picard-Miniserie erzählen können (auf 30 Folgen hätte man die Story sicher bringen können). Man hätte auch irgendwie Q sogar noch mit einbauen können bestimmt.
                          Stattdessen sind S1 und S2 und ihre Charaktere (Q, Data) ziemlich verschwendet worden.

                          Einige Sachen aus S1 und S2 werden ja jetzt sogar etwas "retconned", wie Datas Tod. Der neue Showrunner für S3 ist laut Twitter auch kein Fan von den Events aus S2 und möchte das "Neben-Kollektiv" von Jurati auch am liebsten ignorieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Dann hätten wir aber nicht:

                            - Weltraumwürmer
                            - Picard, der Golem
                            - Picards KIndheitstraumata
                            - Qs Tod
                            - Sightseeing in LA
                            - Borg-Splittergruppe

                            Würde irgendjemand diese plots vermissen?


                            Ich habe schon vergessen, wie die Androidin aus Teil 1 heißt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von castorp Beitrag anzeigen
                              Dann hätten wir aber nicht:

                              - Weltraumwürmer
                              - Picard, der Golem
                              - Picards KIndheitstraumata
                              - Qs Tod
                              - Sightseeing in LA
                              - Borg-Splittergruppe

                              Würde irgendjemand diese plots vermissen?


                              Ich habe schon vergessen, wie die Androidin aus Teil 1 heißt.
                              Also mittlerweile kann ich mich damit arrangieren, das Picard ein Android ist, der aber Menschlich ist und sterben kann etc.pp..
                              Das Kindheitstrauma in S2 fand ich gut gemacht... Ich mochte diesen Handlungstrang... Auch fand ich die Story in S2 gar nicht soooo schlecht...
                              Auch die neue Borg-Splittergruppe stört mich nicht, da man so die Original Borg nicht gekillt hat
                              Die Story in Staffel 1 war nicht grundsätzlich schlecht, aber wie es erzählt wurde war es für mich (aus der Erinnerung) ein stetiges Auf und Ab...
                              Die Weltraum Orchideen am Ende von S1, waren für mich ähnlich albern wie die Weltraumquallen am Schluß, in der Pilot-Folge von TNG
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X