[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "The last Generation" / "Die letzte Generation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
    Sind Picard und Crusher jetzt eigentlich wieder ein Paar? Seine romulanische Gespielin nur ein Zeitvertreib? Oller Schwerenöter.​​​​​​​​
    Vielleicht wird sie ja auch bald auf die Enterprise-G transferiert, wo sie die schöne Dunkelheit des Weltraums genießen kann

    Kommentar


      #47
      So ausführlich war der Epilog jetzt aber auch nicht. Und in Voyager hatte man noch den Spezialfall, dass Endegame quasi mit dem Epilog angefangen hat, wenn auch in einer alternativen Zeitlinie. Ein paar zusätzliche Minuten, um die Rückkehr emotional etwas sacken zu lassen, wären auf jeden Fall gut gewesen. Nochmal runterzubeten, was jeder einzelne Charakter dann macht, war aber einfach nicht nötig.

      Dazu waren die Epilog-Szenen hier IMHO auch einfach unverdient. Warum Beverly jetzt Admiral und Chef von Starfleet Medical sein soll, bleibt völlig unklar. Die ganze Geschichte um Seven, die lernen wollte, wie man Leute inspiriert, lässt sich nicht durch ein paar Durchhalteparolen und eine völlig aus dem Nichts kommende Empfehlung von Shaw lösen und dann ist da natürlich noch Jack, der gerade noch überall per Haftbefehl gesucht wurde und jetzt aufgrund von Vitamin-B im Schnellverfahren durch die Akademie geschleust wird. So ein Epilog sollte das Sahnehäubchen auf den Dingen sein, die man sich vorher erarbeitet hat. Das ist hier aber einfach nicht passiert.
      Zuletzt geändert von The Martian; 22.04.2023, 11:22.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #48
        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen


        Wie Q dazu sagen würde :

        "Ihr Menschen denkt bei Beziehungen immer so linear"


        Ich befürchte ja ein wenig, Picard hat mit der Romulanerin jetzt ein Kind gezeugt und sie erzählt es aber nicht und in 20 Jahren geht das dann wieder los. Mit dem dann 100- jährigen Picard und seiner weißhaarigen Space Cowboy Truppe müssen sie Picards Sohn dann aus den Fängen der Rentner-Borg retten.

        ​​​​Pikantes Detail: Der Sohn wäre ein Mensch-Romulaner-Androiden-Borg (namens Björn).
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

        Kommentar


          #49
          Meine bisherigen Sterne Bewertungen

          7. Folge: 3*
          9. Folge: 2*
          Alle anderen: 5* Sterne.

          Rückblende zur 9. Folge: Dieser Folge hatte ich nur 2 Sterne gegeben weil sie es für meinen Geschmack in etlichen Punkten in kritischen Sinne zu stark übertrieben hatte bzw. weil sie m. M. n. gleich in etlichen Punkten unstimmig war bzw. ich mir Handlung, Ausstattung oder Tricktechnik anders gewünscht hätte.

          Bei der 9. Folge würde ich, nachdem ich mir die 10. Folge angesehen habe, gerne auf 3 Sterne erhöhen, wenn das denn ginge. Denn mittlerweile ist sehr klar warum der Kubus im inneren so spartanisch leer war und warum (in der 9. Folge) keine Drohnen u. a. mehr zu sehen waren. Ein weiterer Kritikpunkt den ich an der 9. Folge hatte war dass ich meinte dass die Macher vor allem Geld sparen wollten, z. B. mit dem für mein Empfinden sehr schlecht gemachten, in der Perspektive und der grafischen Animation, Formationsflug der Sternenflotten Schiffe. Nun denke ich die Schiffe und deren Flug viel besser zu bringen, oder sogar wie früher z. B. Blicke in die Kommandobrücken von "anderen" Schiffen bekommen zu dürfen, oder richtig große Außen-Aufnahmen von (möglichst) vielen Schiffen oder der Station, oder wenn man zum Tag der Grenze eine toll geschmückte Halle innerhalb der Station hätte sehen dürfen, mit den Würdenträgern der Föderation darin usw. Na ja, es wäre zwar schön gewesen, aber das Geld spielt halt auch eine Rolle und das Budget für die Serie ist halt begrenzt. Das kann ich einsehen, insg. hat es aber doch gepasst. Sorry für O. T. zur Folge 9 hier.

          Zu dieser finalen Story.

          Obwohl ich mir für die Zukunft sehr gerne wieder Einzelepisoden oder Doppelfolgen ansehen würde, das was ST in PIC ausmachen muss, und zwar die Seele, das Gefühl, die Nostalgie, der Wertegedanke, gute Gespräche, das ST Feeling, aber auch Abenteuer, die meisten Vorgaben wurden m. M. n. von PIC 3 erfüllt. Gleich ein paar Szenen trieben mir die Tränen raus, ich war voll im Geschehen drin, mir ist absolut gar nichts aufgestoßen (Kritisches kann man suchen und wird man finden...). Und wunderbar, diese 20 Minuten die man sich am Schluss extra genommen hat, für schöne ruhige Szenen und Gespräche, Erklärungen und weiteres fortschreiten der Geschichte. Die Krönung war die Pokerrunde, die haben sich sicher viele gewünscht. In den besten Momenten sind gute Serien-Filme (positive Filme) wie das nach Hause kommen in die gemütliche warme Stube oder wie ein wohliges Bad nehmen (das hätte von Picard sein können, ne?).
          Ich war sowas von zu Hause im warmen und sowas wie im Wonne-Bad

          Die Szene mit Tuvok, Seven und Shaw in der Aufzeichnung fand ich sehr schön, auch wenn ich noch hadere dass Shaw in Folge 9 sterben musste oder vorher auch Ro Laren diesen Weg gehen musste.

          Und überraschend leitet Q ganz am Schluss eine Art Generation After Next ein, hoffentlich kommt es auch so! Do it so, gib uns Star Trek Legacy Matalas!

          6 Sterne von mir für die letzte Folge, auf keinen Fall weniger! Ich wurde voll abgeholt!
          Zuletzt geändert von A.Shubashi; 22.04.2023, 19:50.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen

            Ich befürchte ja ein wenig, Picard hat mit der Romulanerin jetzt ein Kind gezeugt und sie erzählt es aber nicht und in 20 Jahren geht das dann wieder los. Mit dem dann 100- jährigen Picard und seiner weißhaarigen Space Cowboy Truppe müssen sie Picards Sohn dann aus den Fängen der Rentner-Borg retten.

            ​​​​Pikantes Detail: Der Sohn wäre ein Mensch-Romulaner-Androiden-Borg (namens Björn).
            Einfach genial.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #51
              Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

              Einfach genial.
              Genial ja, aber auch nicht real

              Kommentar


                #52
                Zitat von A.Shubashi Beitrag anzeigen

                Genial ja, aber auch nicht real
                Wahrscheinlich wird das Reale nicht besser werden

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen

                  Ich befürchte ja ein wenig, Picard hat mit der Romulanerin jetzt ein Kind gezeugt und sie erzählt es aber nicht und in 20 Jahren geht das dann wieder los. Mit dem dann 100- jährigen Picard und seiner weißhaarigen Space Cowboy Truppe müssen sie Picards Sohn dann aus den Fängen der Rentner-Borg retten.

                  ​​​​Pikantes Detail: Der Sohn wäre ein Mensch-Romulaner-Androiden-Borg (namens Björn).

                  So issa, der Jean Luc - Typisch Franzose eben.. Was nämlich nicht erzählt wird: Nach seinem erfolglosen Techtelmechtel mit Crusher und seinen Ausstieg aus der Sternenflotte hat er in seiner Langeweile sich zum Pickup-Artist gemausert.

                  Naja, und das mit Laris ( also seinem Romulanischen Fuck-Buddy ) ist auch noch nicht auserzählt. Sie hat sich in dieser Menage a troi einfach zurück gezogen.. Zu tiefst verletzt verbittert sie und schwört Rache! Sie zieht sich in den tiefen Raum zurück und mit ihren Tal Shiar Fähigkeiten und Kontakten vereinigt sie die flüchtigen Romulaner in einem neuen Imperium. Und sie verfolgt mit ihrem Imperium nur EIN Ziel, Jack Crusher, den personifiziert Grund für ihr Leid zu töten und die Förderation ein für alle mal aus der Galaxis zu tilgen.


                  Arbeitstitel :

                  "StarTrek : Telenovela"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                    Wahrscheinlich wird das Reale nicht besser werden
                    Sicher nicht. Ich denke die Menschheit packt es nicht.... Also stürzen wir uns in die Fiktion

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, der Personenkult um Picard und das Raumschiff Enterprise-G hat jetzt zum Glück ein Ende. Hoffen wir, dass die nächste Serie wieder 'Enterprise' oder 'Nächste Generation' heißt. Ich hoffe, sie machen es nicht wie Disney und taufen die nächste Sendung 'Star Trek: O'Brien' oder 'Star Trek: Garak'

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Riker_9000 Beitrag anzeigen
                        Naja, der Personenkult um Picard und das Raumschiff Enterprise-G hat jetzt zum Glück ein Ende. Hoffen wir, dass die nächste Serie wieder 'Enterprise' oder 'Nächste Generation' heißt. Ich hoffe, sie machen es nicht wie Disney und taufen die nächste Sendung 'Star Trek: O'Brien' oder 'Star Trek: Garak'
                        Oh ja....fände ich auch furchtbar.

                        Kommentar


                          #57
                          Star Trek: Raffi
                          Die Abenteuer einer.. ähm.. Dings. Frau mit Haaren. Nervigen Drogi. Druffi. Irgendwas. Frau ohne Eigenschaften.
                          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                          Kommentar


                            #58
                            Wow, was für ein Finale. Episch, emotional und genau das was "Nemesis" nicht war, ein wunderschöner Abschluss von TNG, der einem mit einem Lächeln zurücklässt.

                            Dass die Borg dank "Endgame" noch immer sehr geschwächt waren und dass der Plan mit Jack quasi das letzte Aufbäumen war, hat mir sehr gut gefallen. Damit ist der Bogen auch ein für allemal vorbei.

                            Die Enterprise D nochmal in Aktion zu sehen war natürlich herrliches Fanservice, sowie die letzte Szene mit dem Pokerspiel. Schade nur, dass man Guinan im 10 Forne noch gesehen hat.

                            So ein geiler Abschluss die Folge für TNG ist, hängt die Serie PIC damit aber schon sehr in der Luft. Dabei wäre es so einfach gewesen auch die Serie miteinzubeziehen. So hätte man Romulaner Legolas auf der Enterprise G (diese macht Lust auf ein Seven Spin Off mit der nächsten Generation) gerne zeigen können. Dazu ne Szene zwischen Picard und Laris auf dem Weingut. Und das Jurati Kollektiv hätte bei der finalen Schlacht auch kurz auftreten können.

                            Aber das ist Schimpfen auf hohem Niveau, lässt die Folge, sowie die Staffel gesamt, so gut wie keine Wünsche offen:

                            6 Sterne!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                              Sind Picard und Crusher jetzt eigentlich wieder ein Paar? Seine romulanische Gespielin nur ein Zeitvertreib? Oller Schwerenöter.​​​​​​​​
                              Stimmt. Die gute Laris hat man ja ganz vergessen. Aber es wurde ja schon vermutet, dass das in Folge 1 dieser Staffel ein verkappter Abschied war.

                              Generell ist es ein wenig schade, dass man die 3 Staffel für sich allein zwar gut beendet und der alten TNG Crew einen würdigeren Abschied als in Nemesis spendiert. Aber das geht zu Lasten der "Picard Crew" aus Staffel 1 und 2.

                              Klar, sehen müsste ich die jetzt auch nicht mehr, aber irgendwie beschleicht mich so das Gefühl, das Matalas ganz froh war, dass er abseits von Raffi nicht noch einmal auf Sotchi, Elnor oder Jurati eingehen musste. (PS: Und Raffi war doch in Staffel 2 noch ganz vernarrt in Elnor - nun ja, so schnell kann man seine Zuneigung ändern...)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                                Der Nostalgie-Faktor zieht zwar auch bei mir, aber viel mehr war es halt auch nicht und mit ganz besonders mit den neuen Versionen von Worf und Data werde ich mich auch nicht mehr anfreunden können.
                                So ging es mir anfänglich mit Seven. Die ist ja quasi vor lauter Emotionen fast übergekocht. Da war mir die nüchterne Seven auf der Voyager tausendmal lieber. Aber mit der Zeit und mithilfe einiger Szenen, in denen ihre Gefühlswelt beleuchtet wurde, konnte ich mich mit ihr anfreunden. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist sie doch 'ne coole Sau. War sie ja auch schon auf der Voyager, nur eben nicht emotional. Allerdings habe ich auch ein bisschen die Erklärung vermisst, was um alles in der Welt in 30 Jahren passiert ist, dass Seven plötzlich so ein Verfechter der Unterdrückten werden konnte. Trotz ihrer Borgimplantate, die sie ja nach wie vor hat.

                                Beim "neuen" Data sehe ich das gar nicht so kritisch. Lore war ja im Grunde ein missglücktes Experiment, da er trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Emotionen hatte, die ihn gesteuert haben. Von daher kann ich mit dem neuen Data gut leben. Seine Fähigkeiten hat er ja nicht verloren, er ist immer noch der beste Computer und das beste Gedächtnis der Sternenflotte. :-D

                                Bei Worf ist es etwas schwieriger. Ich bin zwiegespalten. Nach seinem ersten Auftauchen war ich total begeistert und dachte, das wird bestimmt interessant und spannend. Pustekuchen. Irgendwie war Worf zwar ein cooler Kämpfer, aber die Dialoge waren so was von grottig - als müsste er in der Serie den Kasper spielen. So richtig ernst konnte man ihn nicht nehmen. Er wirkte immer etwas unbeholfen und naiv. Trotz seiner angekündigten Wandlung zum "Kriegermönch" wirkte er nicht respektabel. Da war Raffi authentischer. Sie ist 'ne saufende, drogenabhängige, völlig kaputte Person. Das hat sie gut verkörpert. Trotz allem hat sie ihr Ziel nie aus den Augen verloren. Alle Achtung! Worf hingegen wirkte immer irgendwie deplatziert. :-(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X