[010] "A Moral Star, Part 2" / "Rückkehr nach Tars Lamora, Teil II" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "A Moral Star, Part 2" / "Rückkehr nach Tars Lamora, Teil II"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [010] "A Moral Star, Part 2" / "Rückkehr nach Tars Lamora, Teil II"

    When the plan goes awry, the crew must improvise. Meanwhile, Gwyn discovers a dark truth that will forever jeopardize their quest toward salvation.

    ********
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 321
Größe: 48,9 KB
ID: 4591008
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 334
Größe: 67,3 KB
ID: 4591007
    ********
    US-Premiere: 03.02.2022
    Deutsche-Premiere: noch kein Termin bekannt
    ********



    Regie:
    Ben Hibon

    Drehbuch:
    Kevin & Dan Hageman, Julie Benson, Shawna Benson, Lisa Schultz Boyd, Nikhil S. Jayaram, Diandra Pendleton-Thompson, Chad Quandt, Aaron J. Waltke

    Darsteller:
    Charakter Darsteller
    Rok-Tahk Rylee Alazraqui
    Murf, Two Headed Alien, Miners Dee Bradley Baker
    Dal Brett Gray
    Zero Angus Imrie
    Gwyn Ella Purnell
    Jankom Pog Jason Mantzoukas
    The Diviner John Noble
    Drednok Jimmi Simpson
    Hologram Janeway, Vice Admiral Janeway Kate Mulgrew
    Ankle Restraint, Miner #1, Miners Laila Berzins
    Ship Computer Bonnie Gordon
    Asencia Jameela Jamil
    Caitian Child Rania Sharkawy
    Spike Headed Alien, Miner #2, Miners Ben Thomas
    Miners Debra Wilson
    7
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    28,57%
    2
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    57,14%
    4
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    14,29%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge (verlinkt)

    #2
    Auch Teil 2 gebe ich 5 Sterne. Ein starkes Mid-Season-Finale, dass einige Mysterien enthüllt, ein paar immer noch offen hält, die Gefahr aufrecht erhält (Gwyns Gedächtnisverlust wirkt in der Hinsicht allerdings etwa zu praktisch).

    "A Moral Star" hat wirklich viel verändert, der Diviner quasi besiegt (wenn eine Erholung auch nicht ausgeschlossen ist, wenn man Gwyn berücksichtigt, die allerdings auch nur sehr wenig von Zeros Wirkung abbekommen hat), die Rev-12 von den Gefangenen übernommen und Drednok demontiert (zumindest eine Version von ihm). Es war schon eine lustige Szene, in der ausgerechnet das Caitianer-Kind ihm den Garaus macht Auch als die Universalübersetzer den Gefangenen die Kommunikation ermöglichte, gibt es eine witzige Szene trotz der drohenden Gefahr - bei deren Eindämmung Rok-Tahk ihre in der verlangsamten Zeit erworbenen Erfahrungen ausspielen kann.

    Die Schlussszene ist ein toller Ausblick auf die kommenden Ereignisse und zugleich ein großer Nostalgie-Pluspunkt bei dieser Folge. Die Sternenflotte hat also ihre Version einer USS Dauntless gebaut. (Jetzt könnte man interpretieren, dass in der alternativen Zukunft, die Archer in "Azati Prime" sieht, es ein solcher Nachbau war, der mal kurz am Fenster der Enterprise-J vorbeihuscht ). Admiral Janeway höchstpersönlich ist auf der Suche nach der Protostar und Chakotay und standesgemäß wurde ihr Auftritt eingeleitet mit der Großaufnahme einer Kaffeetasse. Interessant ist, dass die Dauntless-Crew eine Variante der "Lower Deck"-Uniformen trägt. Wenn da noch ein weißer/silberner Streifen unterhalb der Linie der schwarzen Schulterpolster gewesen wäre, hätte ich dazu tendiert, einfach zu einem Darstellungsunterschied aufgrund der Animationsstile der beiden Serien zu tendieren, aber der silberne Streifen (bei Admiral Janeway in Gold) fehlt und ist bei den Dauntless-Uniformen stattdessen am Kragen und die Linie runter. (Mir gefällt, dass die Nähte an der Vorderseite der Uniformen denen der frühen Staffel-3-Uniformen von TNG entsprechen.)

    Alles in allem also ein guter Abschluss der ersten Staffelhälfte. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, bis der Rest nachkommt, aber wohl erst nach DSC, PIC und SNW - und eventuell auch erst nach der 3. "Lower Decks"-Staffel.
    Zuletzt geändert von MFB; 22.04.2022, 07:04.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      Ziemlich gutes Halbstaffel-Finale. Die Zurückeroberung der Protostar war allerdings etwas einfach. Ob der Diviner nun dank Zeros Medusen-Aussehen wirklich besiegt ist, wird sich erst zeigen. Immerhin erhält man in der Folge etwas mehr Hintergrund über dessen Motivation.

      Gwyns Gedächtnisverlust dank Zero gefällt mir eher weniger. Fand ich seinerzeit in TOS schon bei Uhura gaga. Aber vielleicht ist dieser auch nur von kurzer Dauer, hat sie ja nicht die volle Wucht von Zeros Aussehen abgekriegt.

      Am Besten hat mir natürlich der Cliffhanger gefallen. Extrem cool der Aufritt Admiral Janeways (mit Kaffee-Tasse), welche Kurs auf die Protostar setzt um Chakotay zu finden. Macht Lust auf mehr und würde "Prodigy" aktuell gegen ziemlich jede andere neue Trek-Serie tauschen (ok, auf die dritte Staffel "Lower Decks" freu ich mich auch schon).

      Jetzt heißt es dank DSC wieder warten, bis es neues Trek gibt :

      5 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Kann ein Mod diese folgen mal ins richtige unterforum Verschieben ? Miles vielleicht ? Wäre toll
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #5
          Ich gebe mal die volle Punktzahl. Sklaven werden gerettet, das gefangene Crewmitglied befreit und der Schurke bekommt seine Portion Karma. Mehr kann man von einem Finale nicht erwarten. Optisch gab es auch was zu sehen, auch wenn es einen wahnsinnig macht.

          Der Gedächtnisverlust ist natürlich ein Klischee, aber wenigstens hat sie sich schnell davon erholt. Ich freue mich schon auf die 2. Staffel und darauf zu erfahren, was diese Waffe wirklich ist.

          Kommentar


            #6
            Mir hat der zweite Teil der Doppelfolge auch sehr gut gefallen. Die Auflösung der Handlung wurde spannend umgesetzt, man erfährt einiges bezüglich der Motivation vom The Diviner und man bekommt schon einen Ausblick auf die interessante Handlung der zweiten Staffel.
            Ich bewerte diese Episode somit mit guten fünf Sternen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #7
              Die letzte Folge des zweiteilers hat bei mir tatsächlich die volle Punktzahl absahnen können, denn der Trick mit Zero war sehr gelungen und auch war Murf sowohl lustig als auch sinnvoll eingesetzt..

              Ein schöner höhepunkt der dann am Schluss sogar noch Lust auf mehr macht.

              Die Serie hat mich positiv überrascht. Zum Glück bin ich offen für neues und konnte daher über die ersten beiden schlechten Folgen hinaus plötzlich dieses Wunder an Star Trek erleben.

              Bin mal gespannt wie sich die Serie darüber hinaus entwickeln wird
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #8
                Das ist jetzt wirklich fast schon klassisches StarTrek in Neu, eine Fortsetzung der 24.Jahrhundert Serien wie sie viele so lange erhofft hatten. Dafür ist es echt erstaunlich wie wenig Resonanz die Serie bisher bekommen hat, selbst hier im Forum sinds ja gerade mal 6-7 Leutchen die sich das angucken. Weils animiert ist? Oder weils nur via Paramount+ available ist?

                Aber zur Folge: Der Diviner offenbart seine Ziele, die leider nicht darauf abzielen friedlich die Vergangenheit zu ändern, nein, er will dabei die ganze Sternenflotte zerstören; damit sie seinem Volk nicht schaden; und aus Rache. Pöser verbitterter Mann; aber ok, solls geben ;-). Zusammengefasst: Er kommt aus der Zukunft, hat dort eine Waffe in die Protostar eingebaut und sucht dann in der Vergangenheit nach dem Schiff um es zur Sternenflotte zu bringen, bevor die seinem Volk begegnen. Soweit richtig? Aber warum baut er da eine Sklavenanlage auf? Und wie kommt die Protostar in die Vergangenheit? Und woher weiß die Janeway der Gegenwart dann, dass es die Protostar überhaupt gibt? Irgendwas ist da noch nicht ganz klar, oder?...

                Ansonsten sehen wir hier eine - wie schon geschrienen - fast klassische ST Folge, und zwar eine richtig Gute! Passend dazu werden nun auch die Sternenflotten-Uniformen getragen. Die Crew befreit die Gefangenen, die Ihnen in der Not dann helfen Dreadnok zu überwältigen. Gwyn ist verständlicherweise an den Zielen u Plänen ihres Vaters interessiert, wirkt aber in keinem Moment unklar was ihre Werte angeht. Dal zeigt Mut u Kreativität u eine immer stärkere Zuneigung zu Gwyn. Rok scheint seit der Aufgabe in der verlangsamten Zeit ein TechNerd zu werden, Jankom darf mal der Verteidiger sein. Und Zero ist es schließlich, der den Diviner schachmatt legt. Ein genialer und dennoch durchaus glaubhafter Plan den die 6 da ausgetüftelt haben - und der sich uns Zuschauern erst nach und nach präsentiert wird.

                Jetzt ist der Diviner also (wahrscheinlich) Geschichte. Sein Plan lebt aber, da Gwyn durch Zero eine Erinnerungslücke bekommt. Und die Protostar bewegt sich richtig Föderation (einschließlich Janeway, die direkt nach ihr sucht).
                Ich frage mich, was das genau für eine Waffe ist, die Unfrieden befeuern und evtl Bruderkriege auslösen kann ... und ob diese evtl sogar ein Mitauslöser für die Streitigkeiten innerhalb der Föderation sind, von denen wir in PIC erfahren? Und, anderes Thema, erleben wir hier mit der Protostar vielleicht die ersten gezielten Zeitreisen der Födis? Auf jeden Fall liegt ein großes ST Universum mit vielen tollen Möglichkeiten vor dieser Serie, der ich aktuell auch zutraue einige diese Möglichkeiten zu nutzen. Die animierte Form erlaubt zudem das Nutzen aller uns bekannten Charaktere in jedem Alter, was die Serie ja auch bisher schon ein wenig genutzt hat. Na wie gesagt, viele Möglichkeiten :-)

                Kommentar


                  #9
                  Die Protostar, kommt soweit ich es verstanden habe nicht aus der Zukunft, nur das Teil was der Diviner eingebaut hat, ist wohl aus dieser... Ja eine gute Folge...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, die Protostar ist in der Gegenwart gestartet, es verschlug sie durch eine Zeitanomalie in die Zukunft, wo die Vau N'akat das Schiff mit der Waffe ausstatteten, um sie wieder in die Vergangenheit vor dem Erstkontakt ihres Volkes mit der Föderation zurückzuschicken. Warum die Protostar statt in der Gegenwart zur Föderation zurückzukehren noch ein paar Jahrzehnte weiter in der Vergangenheit auf Tars Lamora unbemannt eine Bruchlandung hinlegte (ich glaube es wird nicht direkt gesagt, aber ich nehme an, abgesehen vom Abbau des kostbaren Chimerium dient die Bergwerksoperation hauptsächlich der Suche nach dem Schiff) wird im Detail dann in Folge 16 offenbart.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #11
                      Ah. Nur die Waffe kommt aus der Zukunft. Ja, macht so mehr Sinn. Danke für Eure Aufklärung! Aber Zeitanomalie? Das weiß man noch nicht zum Zeitpunkt dieser Folge hier, oder hab ich komplett geschlafen? (wenn nicht, bitte keine - auch klitzekleinen - Spoiler mehr ;-) :-*)
                      Zuletzt geändert von TauLeonis; 05.01.2023, 22:45.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X