[014] "Crossroads" / "Kreuzung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Crossroads" / "Kreuzung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [014] "Crossroads" / "Kreuzung"

    When the crew attempts to secure transport to the Federation, they unwittingly cross paths with the Vice Admiral who is hunting them.
    Das man zuuuufällig auf dem Eisplaneten auf Janeway und Co trifft, ist IMO schon ziemlich erzwungen und schlechtes Writing. Ansonsten fand ich die Episode aber absolut top.

    Optisch sah der Eisplanet klasse aus. Die beiden Erzählstränge werden schneller als erwartet zusammengelegt. Die erste Begegnung zwischen Dal R'El und Admiral Janeway war sehr spannend, genauso wie die anschließende Verfolgungsjagt (dass man dabei versehentlich einen Torpedo auf die Dautless schießt, war zwar etwas erzwungen, aber ist für die weitere Missverständnis-Handlung wohl wichtig).

    Ein weiterer Höhepunkt war der Cliffhanger mit den Romulanern. Nachdem die Autoren mit dem Delta-Quadranten-Setting e nie was anzufangen wussten (einzig in der Pilotfolge gab es kurz nen Kazon zu sehen), ist es gut, jetzt wieder in den vertrauten Gefilden rumzuschippern. Bin gespannt, wie sich der Verstoß gegen die Neutrale Zone auswirkt. War immer ein Fan politischer Handlungen in Star Trek und hoffe, dass die Romulaner nun ne größere Rolle in der Serie einnehmen. Aropos bekannte Spezies. Erstmals gibt es außerhalb von ENT (und "Star Trek 4", wo manche Aliens im Rat wie Xindi aussehen ) Xindi zu sehen. Da ich ENT Staffel 3 sehr gern habe, hat mich das ebenfalls sehr gefreut.

    IMO eigentlich nach "Kobayashi" und "A Moral Star" die drittbeste Folge der Serie bisher, da eben lange erwartet. Wäre deren Treffen nicht so arg konstruiert, würde ich vielleicht sogar mehr Punkte geben. So aber "nur"

    5 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    83,33%
    5
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    16,67%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Naja, hinter dem romulanischen Reich gibt's wahrscheinlich nicht allzu viele föderationsfreundliche Planeten zur Auswahl, von denen man problemlos weiterreisen kann. Und Zero erwähnt ja auch, dass Denaxi der einzige große Transportknotenpunkt im ganzen Sektor ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie haben den Protoantrieb seit ihrer Ankunft bei der Relais-Station nicht eingesetzt und falls noch im gleichen Sektor, klingt Denaxi nach genau dem Ort, wo man als gestrandeter Sternenflottenoffizer von einer zerstörten Relais-Station hingebracht werden möchte. (Dass Frex von einer "freundlichen" Orion-Crew aufgelesen wurde, ist schon fast der glücklichere Zufall, aber wahrscheinlich kannten die einfach niemanden, der jemanden wie Frex als Sklaven benötigen würde. )

    Ich gebe der Folge ebenfalls 5 Sterne, der Handlungsstrang kommt wirklich schön rasch voran und wir sind noch nicht mal bei der Hälfte der 2. Halbstaffel. Bin gespannt, was noch alles auf uns zu kommt. Beim Verstecken der Protostar kam mir der Gedanke, dass es vielleicht genau das war, was auch Chakotay auf Tars Lamora gemacht hat, als er erkannte, dass er die Waffe des Diviners nicht aus dem Schiff entfernen kann.

    Ein kleines Highlight für mich als "Enterprise"-Fan war natürlich auch für mich der Auftritt der Xindi-Reptilianer. Schön umgesetzt. Von Captain Okona hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber er ist ja noch an Bord der Protostar. Sein eigenes Schiff entspricht vom Design her in dieser Folge übrigens auch jenem, das er schon in TNG hatte. Visuell macht "Prodigy" wirklich großen Spaß und mixt bekannte Designs mit spektakulären Neuem. So ist auch die Action auf dem Eisplaneten wirklich toll inszeniert.

    Mal sehen, wie relevant die Romulaner für die Story werden, oder ob die Neutrale Zone nur mal kurz als zwischenzeitliches Versteck für die Protostar dienen wird. Interessant wäre es schon, wenn die auch noch auf die Waffe des Diviners aufmerksam werden und am Ende die Dauntless (mit ihnen der Diviner), die Borg und die Romulaner alle zugleich Jagd auf die Protostar machen.

    Achja, die "Meto-murf-ose": Ein bisschen schade, denn mir gefiel Murf als Schleimwurm besser. Aber immerhin macht er weiter seine niedlichen Laute. (Ich frage mich, ob melanoide Schleimwürmer sich immer zu Humanoiden entwickeln, oder Murf sich in diese Richtung entwickelt, weil er lange Zeit von humanoiden Wesen umgeben ist und sich anpasst.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      5,5 Sterne... Die Folge macht eigentlich fast alles richtig. Eine richtig starke Episode die mich maßlos begeistert hat.

      Zum einen wird die haupthandlung stark vorangebracht zum anderen hat diese Folge genau das richtige Pacing, die Charaktere kommen gut rüber es gibt Humor und vor allen Dingen viel Star Trek Gefühl.

      Da wäre alleine die Geschichte rund um Admiral Janeway, und die Begegnung mit dem Kids, aber auch Kleinigkeiten wie Captain okona oder die Xindi Reptilianer, dadurch fühlt sich das Star Trek Universum bitte Verbindung zu Star Trek Enterprise nun viel homogener an.

      Damit hat man nachträglich ein Logik Loch gestopft was ursprünglich durch das Prequel Star Trek Enterprise geschaffen wurde.

      Die Xindi Geschichte in Star Trek Enterprise fand ich richtig gut, fand das auch legitim eine neue Spezies einzuführen, es war nur damals dann merkwürdig die Serien Star Trek the next generation und Star Trek deep space nine sowie Star Trek Voyager zu schauen ohne das die Xindi da jemals eine Erwähnung gefunden hätten. Was aber in der Natur der Sache lag da diese Serien früher gedreht worden als Star Trek enterprise. War für mich jetzt nicht wirklich schlimm aber es hat natürlich eine ungereimtheit hinzugefügt.

      ​​​​​​Dieses Logik Loch hat nun Star Trek Prodigy mit der optischen Darstellung von Xindi gelöst...

      So kann man für sich sagen, dass die Xindi in TNG, VOY, DS9 nicht erwähnt worden hatte einfach nur den Grund dass man auf die nicht zu sprechen kam

      Sie existieren also auch in dieser zeitleiste noch

      Nun wieder zu Episode selbst:

      Der spannungsbogen war einfach gut es war auch richtig lustig, und zugleich hatte man das Gefühl endlich wieder typische sternflotte zu sehen die ich aus den 90er Serien so geliebt habe

      Auch cool fand ich dass die Protostar viel kleiner aussieht als die dauntless...

      Auch wird die Geschichte rund um den Deviner hervorragend fortgeführt.
      20 Minuten ideal genutzt!!!!




      ​​​​​
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Eine sehr gute Folge mit einer spannenden Handlung. Gut gefallen hat es mir das die reale Janeway diesmal längere Auftritte hatte und sehr gefreut habe ich mich die Rasse der Xindi wieder einmal zu sehen. Für zusätzliche Spannung sorgte das Einbinden der Romulaner am Ende der Episode.
        Schade fand ich es das das Aufeinandertreffen der Protostar-Crew auf die Crew von Janeway sie schlecht abgelaufen ist. Jedoch ist das für die Handlung sicher besser so.
        Ich bewerte die Folge somit mit guten fünf Sternen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Da kommen doch tatsächlich gerade neue Folgen.

          Nur ein gut von mir, da wirklich nicht viel passiert und man sich praktisch nur einmal im Kreis dreht.

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          (Dass Frex von einer "freundlichen" Orion-Crew aufgelesen wurde, ist schon fast der glücklichere Zufall, aber wahrscheinlich kannten die einfach niemanden, der jemanden wie Frex als Sklaven benötigen würde. )
          Genau das.

          Kommentar


            #6
            Jetzt habe ich mich nach der letzten Folge noch gefragt, wann die Prodigy Crew und Janeways Crew wohl zusammentreffen und ob in dieser Staffel noch, da passiert schon genau das. Allerdings iwie auch nicht, denn die Missverständnisse werden hier einfach größer und niemand redet so wie man es sich egtl wünschen würde...was Rok ironischerweise auch benennt (sinngemäß sagt sie: 'ihr hattet alle Kontakt zur Sternenflotte und niemand hat von der Waffe auf der Protostar geredet? seid ihr doof?'). Stattdessen wird Jankom vom tellaritischen Arzt der Dauntless (auf vlt klassisch tellaritische Art?) beleidigt u ist damit beschäftigt und Gwyn flüchtet einfach vor dem Trill-Ensign als diese ihren Vater u die Protostar erwähnt. Dal versucht zumindest mit Janeway über mehr zu reden, kommt jedoch nicht weit genug und fokussiert nicht auf das Wesentliche, solange er es hätte tun können. Danach geht noch mehr in Richtung Missverständnis, da die Crew auch noch versehentlich einen Torpedo auf die Dauntless abfeuert. Das Spiel mit den Missverständnissen wird hier recht weit getrieben, das funktioniert in dieser Folge auch durchaus, ich hoffe jedoch, dass diese Missverständnis-Ebene jetzt nicht die ganze restliche Staffel andauert, das würde mich iwann nerven. Fesselnd war diese Folge aber auf allen Ebenen. Und schön auch wieder auf der ST-World-Building-Ebene: So sehen wir hier zum ersten Mal seit ENT mal wieder Xindis, in dem Fall Reptilianer, die scheinbar eine gute Beziehung zur Föderation haben (wenn nicht sogar Mitglied sind), zumindest reagieren Sie sofort auf Admiral Janeways Hilfeanfrage. Dazu wird gezeigt, dass die romulanische neutrale Zone in dieser Zeit noch existiert. Und sehr nah an der Xindi-Station ist, die demnach tatsächlich im Grenzgebiet Delta-Beta-Quadrant liegen muss, womit wir auch verorten können, dass TarsLamora eher am "Anfang" des DeltaQ liegen muss, was wiederum die Spezies auch plausibel erklärt. Grundsätzlich ein gutes Gebiet, in dem man Vertrautes u Neues einbauen kann. Mal sehen was unsere Leutchens jetzt machen...in der neutralen Zone verstecken u es iwie dann schaffen mit Janeway zu kommunizieren ohne den Virus auszulösen. Interessant. Hab gerade spontan keine Idee wie das gehen kann... vlt passiert auch was unerwartetes anderes. Freue mich auf jdn Fall auf die nä Folge..
            Zuletzt geändert von TauLeonis; 12.06.2023, 08:38.

            Kommentar


              #7
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              ... Nachdem die Autoren mit dem Delta-Quadranten-Setting e nie was anzufangen wussten (einzig in der Pilotfolge gab es kurz nen Kazon zu sehen), ist es gut, jetzt wieder in den vertrauten Gefilden rumzuschippern. ...
              Es war ja immer der "Anfang" vom DeltaQuadranten, deswegen ist das Auftreten eines Kazons (deren Heimatgebiet ja recht weit draußen im DeltaQ ist) eher etwas schwerer zu erklären, als das Auftreten uns vertrauter Spezies aus dem Beta-Q. Ich sehe auf jeden Fall kein klassisches Delta-Q-Setting, mit dem man etwas anzufangen hätte können oder müssen. Es war von Anfang an scheinbar so gedacht. Und das ist doch positiv, dass mal etwas differenzierter auf die Verortung geachtet wird. Ein Quadrant ist groß, und ist nahe an anderen oder nicht. Wenn Du in München lebst, ist das "Auftreten eines Innsbruckers" nicht so unwahrscheinlich, obwohl dieser ja aus dem austrischen Quadranten kommt


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Interessant wäre es schon, wenn die auch noch auf die Waffe des Diviners aufmerksam werden und am Ende die Dauntless (mit ihnen der Diviner), die Borg und die Romulaner alle zugleich Jagd auf die Protostar machen.
              Haha, das wäre durchaus auch ein super Verlauf! Einmal um die Milchstraße mit immer mehr Feinden hinter ihnen

              Kommentar

              Lädt...
              X