War Dukat ein "Einzeltäter"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Dukat ein "Einzeltäter"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ohne die Cardassianer wäre die Invarsion wohl nie gestartet.
    Denn durch die Cardassianer hatte das Dominion schon Raum im AQ und konnte sich von da ausbreiten.
    Ohne die Cardis hätten sie sich alles erst erkämpfen müssen.
    Und das wäre bestimmt schief gelaufen. Weil eine Invarsion durch ein kleines Wurmloch hätte nie geklappt.
    Die Alliierten hätten das Wurmloch eingekesselt und jedes Schiff, das durchkommt sofort abgeknallt.

    Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


      #17
      @Hugh
      Sorry, aber das ist leider totaler Käse was du da erzählst.
      1. Die Invasion hätte stattgefunden. Zwar später, aber sie wäre gekommen. Da kannst du nicht "nie" sagen. Das Dominion wollte Ordnung im Universum schaffen und jede Rasse entweder eingliedern oder vernichten. Der AQ wimmelte nur so von Unordnung.
      2. Du machst bei dem Wurmloch einen Denkfehler. Da kommt ja nicht ein Schiff nach dem anderen heraus sondern viele gleichzeitig. Und diese Schiffe haben auch Waffen. Und du hast ja in "Sieg oder Niederlage?" gesehen, dass das Dominion ohne Probleme mal 2000 Schiffe losschicken kann um den AQ anzugreifen. Und selbst mit einer riesigen streimacht der Sternenflotte könnten sie 2000 Schiffe nicht ohne weiteres besiegen. ...
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        @Colmi
        1. Es hätte das Dominion aber viel mehr Mühe, Schiffe und Resourcen gekostet. Denn mit dem Beitritt der Cardassianer hatten das Dominion ja schon eine Art Macht im AQ ohne auch nur einen Kampf führen zu müssen. Das wäre ohne die Cardassianer nicht möglich gewesen. Sie hätten sich ein gebiet erst einmal erobern müssen. Und wären nur auf die Resourcen angewießen, die es dort gibt. Das wäre keine kluge taktig gewesen.

        2. Als das Dominion nach dem Bündnis mit den Cardis weitere Truppen in den AQ geschickt haben, sah man, dass sie eben doch nicht alle gleichzeitig auftauchen sondern immer in schüben.
        Und von daher wäre sie auch aufgerieben worden. Man hätte nur schnell einen Minentepich ect. legen müssen. Und wenn dann trotzdem so an die 2000 Schiffe ankommen würden. Sie wären trotzdem eingekesselt gewesen und von allen Seiten wäre auf sie geschossen worden. Und da man ja genau wusste, wo sie erscheinen würden hatte man auch einen sehr großen Vorteil.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          Also ich glaube auch, daß das Dominion auch ohne die Cardis irgendwann mit einer Invasion begonnen hätte. Es hat nicht umsonst Drohungen ausgesprochen und Taten folgen lassen (Zerstörung der USS Odyssee), wenn da nichts hinter gesteckt hätte. Die Gründer legen sehr großen Wert auf ihre "Privatsphäre", und die ist durch die Fed empfindlich gestört worden. Dazu kommt ihre paranoide Furcht vor den Solids und ihr Drang, "Ordnung" im Universum zu schaffen. Und wenn man sich ansieht, mit welch harten Methoden das Dominion im GQ schaltet und waltet, dann kann man beinahe 100 % sicher sein, daß es die "Bedrohung" durch den AQ nicht ohne weiteres weiter hingenommen hätte. Die Invasion wäre sehr gut vorbereitet und durchdacht worden, aber sie wäre früher oder später gekommen. Die Cardis waren für das Dominion ein mehr als glücklicher Zufall. Ansonsten hätte sich das Dominion im AQ eventuell Verbündete suchen müssen.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            @Hugh
            Du interpretierst diesen Sachverhalt vollkommen falsch.
            Zum einen: Die Cardassianer kannst du kaum als Macht bezeichen. Sie wurden von den Klingonen fast vollständig erobert. Das Dominion musste den Cardassianern sogar unter die Arme greifen, damit diese über die Runden kommen. ...
            Zum anderen: Das Dominion wollte einen offenen Krieg so lange wie möglich hinauszögern. Deshalb schickten sie nur wöchentliche Flotten durchs Wurmloch und nicht eine ganz große.
            Sie wollten einfach Zeit gewinnen um ihre Truppen im AQ zu mobilisieren. ...

            Und was die 2000 Schiffe angeht, meinst du die haben keinen Antrieb und keine Waffen? Das Dominion würde notfalls sogar Kamikaze-Raumschiffe einsetzen um durchzukommen. Bei so einem Unterfangen wäre die Föderation klar unterlegen gewesen.
            Du unterschätzt hier IMHO die Stärke des Dominion.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Die Cardassianer sind sehr wohl noch eine Macht gewesen. Zwar nicht mehr so stark wie früher, aber trotzdem noch stark.
              Im Dominionkrieg hatten sie selbst ja auch einige Schiffe.

              Und wären die Cardassianer nicht gewesen, wohin hätte das Dominion denn dann seine Schiffe in den AQ gebracht? Dann wäre es dazu gezwungen gewesen sofort einen Offenen Krieg anzufangen. Und ob das Dominion das gemacht hätte, ist die große Frage. Nur weil es dazu in der Lage gewesen wäre eine große Flotte in den AQ zuschicken und sich durchzukämpfen, heißt das noch nicht, dass es das auch getan hätte.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                #22
                Also nochmal: Cardassianer noch eine Macht? Nein. Denn wenn sie eine gewesen wären, hätten sie sich nicht mit dem Dominion eingelassen.
                Denk doch mal drüber nach. Die Klingonen haben binnen kürzester Zeit die cardassianische Flotte vernichtet und waren auch kurz davor Cardassia Prime zu erobern. Nur das Eingreifen von Sisko hat schlimmeres verhindert.
                Also glaube mir, Cardassia war auf keinen Fall mehr eine Macht im AQ.
                Und was die Schiffe angeht, meinst du nicht, das Dominion hat geholfen, die cardassianischen Werften wieder aufzubauen? Ganz sicher hat es das getan. Eine Werft sehen wir ja in "Schatten und Symbole". Und dort werden auch cardassianische Schiffe gebaut.

                Und nun nochmal zu dem "offenen Krieg": Durchs Wurmloch fliegen ... DS9 einnehmen als Operationsbasis ... Bajor einnehmen als Planet für Nachschub ... System und Wurmloch sichern ... Nachschub aus dem GQ anfordern ... loslegen! Mach die Augen auf Hugh, das Dominion ist sark und hätte es auch ohne die Cardassianer bewältigt, den AQ zu erobern.
                Im Übrigen ... zu dem Nichtangriffs- und Freunschaftspakt zwischen dem Dominion und den Romulanern wäre es trotzdem gekommen.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Also Comi das hört sich logisch an, aber ich glaube das die Cardassaner wider eine Groß Macht werden im AQ!!!! Das ist doch auch Deutschland wider geworden!!!
                  Creator of the CardassiaMod für Aramada

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Damar Gohr
                    Also Comi das hört sich logisch an, aber ich glaube das die Cardassaner wider eine Groß Macht werden im AQ!!!! Das ist doch auch Deutschland wider geworden!!!
                    Eine Macht ja, wenn auch nicht die größte im AQ.
                    Aber wenn, dann wird dieser Prozess noch viele Jahre dauern. Denn bedeke allein die zerstörte Heimatwelt, die vielen Toten, das kann ein Volk nicht so ohne weiteres wekcstecken. Also in den nächsten 100 Jahren würde ich mit keiner neuen Stärker der Cardassianer rechnen. ...
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      zu dem zeitpunkt als sich cardassia dem dominion angeschlossen hat waren sie in meinen augen keine macht mehr!

                      sie haben die chance gesehen und wollten sich mit hilfe des dominion wieder nach oben ziehen

                      Kommentar


                        #26
                        @Colmi Klar waren die Cardassianer noch eine Macht. Zwar keine große , aber eine Kleine. Sie hatten aber noch viel territorium und waren noch Mächtig genug um mit der Föderation so verhandeln zu können, dass diese den Cardassianern Föderationsplaneten überschreibt.

                        Die Cardassianer waren vielleicht nicht mehr stark und konnten sich gegen eine Macht wie die Klingonen nicht mehr verteidigen, aber den Raum, den sie besaßen war für das Dominion sehr wichtig.

                        Und nun nochmal zu dem "offenen Krieg": Durchs Wurmloch fliegen ... DS9 einnehmen als Operationsbasis ... Bajor einnehmen als Planet für Nachschub ... System und Wurmloch sichern ... Nachschub aus dem GQ anfordern ... loslegen!
                        Toll, und das machen sie einfach so, ohne dass sie irgendjemand daran hindert Weder Föderation, Cardassianer noch Klingonen
                        Und wenn sie das gemacht haben, was ist dann? Toll, sie haben ein ganzes Sonnensystem erobert


                        Aber jetzt kommt der Ggenschlag.
                        Wärend das Dominion im AQ auf Nachschub wartet, werden die Schiffe des Dominion im AQ aufgerieben.

                        Ich würde nie das Dominion unterschätzen. Ich bin ja der Meinung, dass wenn das Wurmloch nicht versiegelt gewesen wäre das Dominion ganz locker gewonnen hätte.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Colmi Dax


                          Eine Macht ja, wenn auch nicht die größte im AQ.
                          Aber wenn, dann wird dieser Prozess noch viele Jahre dauern. Denn bedeke allein die zerstörte Heimatwelt, die vielen Toten, das kann ein Volk nicht so ohne weiteres wekcstecken. Also in den nächsten 100 Jahren würde ich mit keiner neuen Stärker der Cardassianer rechnen. ...
                          100 Jahre werden die Cardies wohl nicht brauchen, um wieder aufzurüsten. Es ist ja nicht nur Cardassia da gewesen, sondern auch viele andere Welten über die Cardassia bestimmen konnte. Selbst wenn die Hauptwelt komplett zerstört worden wäre, stünden sie nicht ganz und gar ohne Machtmittel da.

                          Und wenn man will, dann rüstet man auch schmerzhaft schnell auf. Wobei ich nicht so recht weiß, ob die Cardassianer jetzt - nachdem ihr Stolz mit Gewalt gebrochen wurde - überhaupt noch eine "Macht" sein wollen.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ihr´s,
                            ihr habt euch ja nun sehr darüber ausgelassen, daß die Cardassianer wieder ihre alte Macht zurückhaben wollten, und noch dies und das besprochen doch hoffe ich, daß ihr mal wieder auf das Thema des Threads zurückkommen könntet. Mitteilsam seid ihr ja, also warum dann nicht zur Frage: "War Dukat ein "Einzeltäter?". Anfangs gab es ja ein paar interessante Impulse, aber bestimmt habt auch ihr noch ein einiges an Ideen oder Vermutungen, oder?
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #29
                              ja dukat ist doch kein grosses tier von der cardassianischen machtaufteilung her! daher kann er kein einzeltäter sein!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Selbst wenn die Hauptwelt komplett zerstört worden wäre, stünden sie nicht ganz und gar ohne Machtmittel da.

                                Und wenn man will, dann rüstet man auch schmerzhaft schnell auf. Wobei ich nicht so recht weiß, ob die Cardassianer jetzt - nachdem ihr Stolz mit Gewalt gebrochen wurde - überhaupt noch eine "Macht" sein wollen.
                                Es kommt immer auch darauf an, wieviel die Alliierten den Cardassianern wieder zurück geben.
                                Die Klingonen und die anderen Völker (Fed, Rom) werden ihre hart eroberten gebiete nicht mehr so schnell hergeben.

                                Original geschrieben von space_cd
                                ja dukat ist doch kein grosses tier von der cardassianischen machtaufteilung her! daher kann er kein einzeltäter sein!!!
                                Aber wie es scheint, hat er den Vertrag mit dem Dominion alleine außgehandelt.

                                Hugh
                                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X