Leichte Ruckler bei DS9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Ruckler bei DS9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin Moin
    Kann es nicht sein das der boden leichte Unebenheiten aufweisst und dadurch ein leichtes ruckel verursacht, das wiederum dusch PALspeedup Verstärkt wird? Wackeln denn die Schauscpieler auch ungewöhnlich? Norm wenn jemand geht wackelt man ja relativ Gleichmässig, ist ansonsten noch ein Ruckeln vorhanden?

    mfg
    Jens

    Kommentar


      #17
      Da habe ich leider keine ahnung. DS9 und TNG sowie VOY ruckeln leicht, ich kann es nur so erklären. Mann sieht einen Fosten. Die Kamera bewegt sich davon weg und mann sieht ein leichtes Ruckeln. Vor allem wenn die Kamera sich schnell weg bewegt...

      Dominion
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Schaust Du über den Rechner, oder über einen Stand alone DVD?

        Wenn Du über den Rechner schaust, dann Vergleich mal an einem anderen und/oder über ein Stand alone Gerät. Wenns dort nicht Ruckelt, könnts vielleicht an der Graka liegen?

        Llap
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #19
          tag zusammen bin neu hier

          Die Ruckler sind mir erstmals in ST-8 (DIGITAL; ANALOG) aufgefallen, nur nicht auf meiner DVD und im Kino!!!

          Keine Ahnung warum, aber irgendwie hat die "FERSEH" versionen von TNG-DS9-Voy-ST7-ST8-ST9, diese leichte Ruckler. Liegt vielleicht an der Computer/Real-Modelle engine, vielleicht auch um Geld zu sparen haben die Ferseh versionen weniger Bilder. Die DVD sollte eigentlich keine Ruckler haben

          Habe nur noch nicht bei Enterprise darauf geachtet.
          Der Dumme tut, was er nicht lassen kann.
          Der Weise lässt, was er nicht tun kann.

          Kommentar


            #20
            "Enterprise" und "TOS" Ruckelt nicht...

            Wo ruckeln die Serien :

            ° 1. Rucklen auf Video aufnahmen, die von Analog aufgenommen werden, egal welcher rekorder.

            ° 2. Ruckeln bei Video aufnahmen, die von DIGITAL-Fehrnsehn aufgenommen werden, egal welcher rekorder.

            ° 3. Ruclken auch, wenn man nur Analog anschaut.

            ° 4. Ruckeln auch, wenn mann nur DIGITAL schaut.

            ° 5. Ruckelt verstäckt bei "Computer" aufnahmen, deswegen habe ich mir die VHS Kassetten besorgt, sonnst hätte ich die Serien als DIVX aufgenommen.

            Also ich nehme ENT mit meinen Computer in SUPER GEILER (Fast DVD Qualität auf OHNE RUCKEKN, mit DVD Auflösung.

            Dieses Liegt dann in MPG2 Format vor, dann wandle ich dieses in DIVX 5 in einer Super Geilen Quali und schaue dieses dann, über meine Grafikkarte dann auf den Fehrsehe an und sehe Kaum Komprimirungs verlusste, MINIMAL !!! Tausendmal besser als Viedeo und SVCD...

            Und dort RUCKELT die Serie nicht.

            Mache ich aber das Gleiche mit DS9 ist das RUCKELproblem verstärkt da und zeigt INTELACE an... Komische streifen hat man dann da. Mache ich dann eine Schräge aulösung z.b 640x288 und wandel die dann wider in normale Fehrseh auflösung sind die INTERLACE Streifen weg und es Ruckelt wieder wie immer(ich gehe jetzt von DS9 aus) .
            Komisch....

            Auf VHS und so,Fehrsehn schaun kann man damit Leben, aber stören tut es mich schon...

            Es grüßt Dominion
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Kann es vieleicht daran liegen das es an der NTSC wandlung zu PAL passiert ? Ich mein es gibt eine Teuere Wandlung zu Pal und eine billige.

              Ich habe jetzt mal so halb mitgekriegt das Ds9 oder z.b Animine Serien mit der Billig Variante von NTSC zu PAL gemacht wurden...

              Kommen daher die Ruckler(chen) ???

              Immer noch grübel

              euer Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Dominion
                Kann es vieleicht daran liegen das es an der NTSC wandlung zu PAL passiert ? Ich mein es gibt eine Teuere Wandlung zu Pal und eine billige.

                Ich habe jetzt mal so halb mitgekriegt das Ds9 oder z.b Animine Serien mit der Billig Variante von NTSC zu PAL gemacht wurden...

                Kommen daher die Ruckler(chen) ???

                Immer noch grübel

                euer Dominion
                Also Star Trek ist mit Ent schon tief gesunken, aber an solchen sachen sparen die wirklich nicht!
                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                Kommentar


                  #23
                  Die Ruckler kommen auch in bestimmten anderen US Serien oder auch Filmen vor... besonders in Serien und Filmen die ein recht "weiches" Bild haben, wie DS9 und TNG...

                  Vorallem bei Kamerafahrten merkt man das... Als ob da Bildinformationen fehlten...

                  Beispiel : nemhen wir an diese Acht Zahlen sind die Bildinformationen 1,2,3,4,5,6,7,8 aber bei denen wo's ruckelt nur aus 2,4,6,8

                  Ich weiß nicht wie man das sonst noch erklären kann...

                  Auch andere wissen was ich mit dem "Ruckeln" meine hier ein Link :



                  aus irgendeinam anderen forum :

                  jemand schrieb mal :
                  Geschrieben von DotWin am 21.03.2004 um 10:38:

                  zitat:Original geschrieben von Flightsimmer
                  [...]
                  Die meisten Leute d�rften bei Serien wie Akte X, E.R., Buffy, Friends, JAG, TNG/DS9/VOY oder ENT ab Season 2 etc. bei ProSiebenSat.1 das Ruckeln nie bemerkt haben.
                  [...]

                  Doch, doch, das Ruckeln bei allen neueren "Star Trek"-Serien seit und inklusive TNG f�llt mir auch unangenehm auf. Bei "Voyager" fand ich es aber am Schlimmsten. Schon im Vorspann, wenn das Schiff an der Kamera vorbeifliegt, ruckelt es hammerm��ig.
                  Bei "ER" habe ich es erst in der zuletzt bei uns gesendeten Staffel bemerkt. Diese Serie hat aufgrund des h�ufigen Einsatzes von Handkamera halt viele l�ngere Kamerafahrten und Schwenks. Vielleicht bin ich jetzt aber auch ein wenig sensibilisierter als fr�her.

                  Doch, doch, das Ruckeln bei allen neueren "Star Trek"-Serien seit und inklusive TNG f�llt mir auch unangenehm auf. Bei "Voyager" fand ich es aber am Schlimmsten. Schon im Vorspann, wenn das Schiff an der Kamera vorbeifliegt, ruckelt es hammerm��ig.
                  Bei "ER" habe ich es erst in der zuletzt bei uns gesendeten Staffel bemerkt. Diese Serie hat aufgrund des h�ufigen Einsatzes von Handkamera halt viele l�ngere Kamerafahrten und Schwenks. Vielleicht bin ich jetzt aber auch ein wenig sensibilisierter als fr�her.
                  Zuletzt geändert von Dominion; 08.02.2006, 05:53.
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #24
                    Ich find da bis heute keine lösung warum das so bei bestimmten US Serien ist...

                    Bei Jeder Star Trek Serie ausser TOS und ENT Ruckelt das Bild leicht...
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke das es wie gesagt an der NTSC -> Pal Umwandlung liegt.

                      Vielleicht gibt es das bei neueren bzw. überarbeiteten Serien nicht mehr, da die ja inzwischen in HD-Format gedreht werden und da gestaltet sich das vielleicht anders.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Stimme Harmakhis zu, das müsste an der Umwandlung von NTSC in PAL liegen.

                        Diese genannten Serien (TNG, DS9, Voy) sind wahrscheinlich mit (glaube ich) 29,97(?) Bildern pro Sekunde aufgenommen, denn die amerikanischen Fernseher sind darauf ausgelegt.
                        Unsere europäischen Fernseher sind auf 25 Bilder pro Sekunde ausgelegt. Bei der Umwandlung entstehen dann irgendwie (bin leider kein Fachmann ) Ruckler.
                        Auf den DVDs hat man übrigens das Phänomen, dass die Folgen dort nicht ruckeln, aber dafür etwas schneller ablaufen, als im Fernsehen (statt etwa 45 Minuten nur noch etwa 42,5 Minuten Länge). Die Stimmen klingen dadurch ganz leicht höher, als man es vom Fernsehen gewohnt ist. Man gewöhnt sich aber schnell dran.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion
                          Bei Jeder Star Trek Serie ausser TOS und ENT Ruckelt das Bild leicht...
                          Und was beweist das? Genau: Früher war alles besser.

                          Zum Thema: Ist mir noch nie aufgefallen. Ist das dauerhaft oder nur in bestimmten Szenen?
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind
                            Und was beweist das? Genau: Früher war alles besser.
                            Ne, das beweist das man früher auf echtem Film gedreht hat, weswegen das Bild von TOS auch besser aussieht als das Bild von TNG/DS9/VOY.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sandswind
                              Und was beweist das? Genau: Früher war alles besser.

                              Zum Thema: Ist mir noch nie aufgefallen. Ist das dauerhaft oder nur in bestimmten Szenen?
                              Die Effekte treten dauerhaft auf....

                              @ Zefram,

                              deine erklärung klingt plausiebel Tja, wieso haben die dann früher nicht die Serien auch schneller ablaufen lassen wie bei den DVDs ???

                              Mich juckt das nähmlich nicht wenn die Serie etwas, also kaum merklich schneller abgespielt wird, hauptsache die Bilder rucklen nicht mehr
                              Da hatte ich immer das gefühl als ob der Rechner zu langsam lüft Auf dem Fehrnseher LOL

                              ENT rucklet da wohl nicht (vermutung) da die Serie in HD aufgenommen wird also Film...

                              TOS wurde auch auf Film aufgenommen...
                              Zuletzt geändert von Dominion; 12.02.2006, 13:56.
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Könnte auch mit den Halbbildern (Interlace)
                                zusammenhängen:
                                Die Ruckeln manchmal bei Kamerafahrten (das ist so
                                ein Treppeneffekt).

                                Evtl. wurde dann bei den DVDs aus den Halbbildern Vollbilder
                                gemacht (Deinterlacing) und dann war das Ruckeln weg.

                                TNG und DS9 sind anscheinend deshalb so weich, weil die auf
                                Video gedreht, dann geschnitten und auf Film überspielt wurden.
                                Dann fürs Fernsehen kamen sie glaub ich wieder auf Video - diese
                                Schritte ergeben den - damals so gewünschten - weichen Look.

                                Greetz,
                                Gecki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X