Kleine Frage: Wieviele Weyouns gab es? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Frage: Wieviele Weyouns gab es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Na, der einzige Weyoun, der sich nicht in die Situation gebracht hat, getötet zu werden, war Nr. 5. Der war von allen Weyouns auch der erfolgreichste. Er hat sich ja nichts zuschulden kommen lassen.

    Und Weyoun ist ja nun nicht persönlich daran schuld, daß das Dominion den Krieg verloren hat!

    Und selbst wenn die Gründer das so sehen würden, hätten sie nach dem Ende von Weyoun 7 dann bestimmt nicht gleich Nr. 8 aktiviert, oder?

    Die Gründerin hielt bis zum Schluß große Stücke auf Weyoun; sie sagte ja sogar in "What you leave behind", daß er der einzige Solid sei, dem sie je getraut habe.


    @Sternengucker:

    Vielleicht ist im Dominion nicht jede Vorta-DNA vorrätig, sondern nur die der wichtigsten Vorta. Das würde aber heißen, daß die Vorta, von denen keine DNA vorhanden wäre, keine weitere Existenz hätten, sollten sie umkommen. Gerade während des Krieges, wo auch das Dominion starke Verluste erlitten hat, mußte es ständig für Nachschub an Vorta und Jem´Hadar sorgen. Da war es den Gründern vielleicht irgendwann egal, ob´s ein fähiger oder unfähiger Vorta war, Hauptsache, es waren genug da!

    Von welchem Weyoun sprichst Du, wenn Du meinst, daß dessen Verdienste nicht so doll waren?


    @ Tally:

    Ja, was mit Weyoun 1 - 3 war, würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß die auch Schiffskommandanten waren, so wie Nr. 4, denn erst der 5. Weyoun hatte Botschafterstatus. Aber vielleicht hatten sie auch ganz andere Aufgaben. Da kann man nur vermuten! Und was das jeweilige Ende von Weyoun 1 - 3 betrifft, kann man auch nur spekulieren .
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Mich würde vor allem interessieren wann der erste Weyoun aktiviert wurde. Denn ich denke mal das vor dem Krieg die Vorta nur recht selten starben! Das heißt der erste Weyoun könnte durch aus schon vor 100 - 150 Jahren gewesen sein!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Metathron
        Mich würde vor allem interessieren wann der erste Weyoun aktiviert wurde. Denn ich denke mal das vor dem Krieg die Vorta nur recht selten starben! Das heißt der erste Weyoun könnte durch aus schon vor 100 - 150 Jahren gewesen sein!
        Hallo ihr`s,

        also ich habe da folgende Theorie: Nehmen wir das reale Alter Jeffrey Combs´ als Anhalstpunkt: Bei seinem ersten Auftritt als Weyoun (4) in "To the Death/Die Abtrünnigen"war Jeff 42 Jahre Alt, und dieses Alter nehme ich auch als bindend für Weyoun zu diesem Zeitpunkt.

        Gehen wir in der Zeit zurück: Im gegensatz zu den vollkommen künstlich geschaffenen Jem`Hadar sind die Vorta eine auf natürlichem Wege entstandene Spezies, weswegen ich bei jedem Vorta davon ausgehe, das es zu beginn ein auf natürlichem wege entstandenes "Original" gab, welches entweder auf natürlichem Wege gezeugt oder invitro entstand (ausserdem muss das Klonmaterial ja irgendwo herkommen, oder )
        Sagen wir, der "Original"-Weyoun wurde 33. dann starb er, z.b., durch einen Unfall. Weyoun 1 betritt die Bühne, und setzt Altersmäßig direkt an seinem Vorgänger, dem Original an. "Original" war, sagen wir 33 Jahre und 2 Monate alt, und da setzt altermäßig Klon 1 an. Und genau so geht es weiter mit den folgenden Klonen, bis Weyoun 4, dann 5, 6 und 7 ja sogar fast Zeitgleich, und dann Weyoun 8. Natürlich könnten manche sagen, das jeder Klon das gleiche Alter hatte, sprich, ein Vorta nicht "Älter" wird, doch davon ausgehend, das alles was man durch die Serie "DS9" über die Vorta mitgeteilt bekam, auch bindend ist, sollte die Frage gestattet sein, warum dann Yelgrun (Iggy Pop) aus "The Magnificent Ferengi/Der glohrreiche Ferengi" so alt war (klar, das Iggy Pop nicht mehr der jüngste ist ), doch wenn das Alter eines Vorta mit dem Klonen praktisch "stillstehen" sollte, warum wird dann einer mit einem deutlich höheren Alter (im vergleich zu Weyoun und Keevan z.B.) "in Dienst genommen".

        Kurz und klein: Ich bin der Ansicht, daß der Alterungsprozess eines Vorta von Geburt an fortschreitend ist, und auch mit seinen Klonen weitergeführt wird. Ausserdem wissen wir ja nicht, WIE ALT die Vorta werden können. Denken wir nur an die Vulkanier, Klingonen und Ferengi.

        Wie gesagt, soweit meine Theorie.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          @ Karnell

          Ich würde dir zustimmen, das jeder Klon von Geburt an altert, aber ich denke eher das jeder Klon von vorne anfängt. Durch beschleunigtes Wachstum wird die Jugend und Kindheit übersprungen und dann lebt jeder Klon ca. 70 - 90 Jahre es sei denn ein Unfall kommt dazwischen!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Karnell
            Nehmen wir das reale Alter Jeffrey Combs´ als Anhalstpunkt: Bei seinem ersten Auftritt als Weyoun (4) in "To the Death/Die Abtrünnigen"war Jeff 42 Jahre Alt, und dieses Alter nehme ich auch als bindend für Weyoun zu diesem Zeitpunkt.
            Okay, aber *Korrektheitsmodusein* Jeffrey Combs war bei seinem ersten Auftritt als Weyoun in "Die Abtrünnigen" 41 Jahre alt *Korrektheitsmodusaus* . Ist aber auch nicht weiter wichtig...

            Was das Alter der Vorta betrifft, so könnte ich mir auch vorstellen, daß nicht jeder Klon wieder von Anfang an beginnt. Beispiel: Klon 1 eines Vorta wird 25 Jahre alt, dann kommt er ums Leben. Klon 2, der ihn ersetzt, ist dann ebenfalls 25 Jahre alt und lebt, sagen wir mal, 3 Jahre, ist dann also 28. Klon 3 taucht auf, Alter 28, und existiert 2 Jahre, wird also 30. Klon 4 setzt als 30-Jähriger an usw. Danach könnten die Vorta schon altern. Yelgrun war das beste Beispiel für einen älteren Vorta. Nur wenn man diese Theorie voraussetzt, daß jeder Klon wieder älter ist, hätten wir irgendwann greise Vorta . Das ging doch auch nicht, oder?

            Man könnte auch die Frage stellen, ab welchem Alter ein Vorta überhaupt das erste Mal in Dienst gestellt wird. Gibt es überhaupt jugendliche Vorta?

            @Metathron:

            Ich könnte mir auch vorstellen, daß der erste Weyoun schon vor recht langer Zeit existiert hat, denn in Friedenszeiten waren vielleicht nicht dauernd neue Klone nötig. Man weiß ja auch nicht, wie lange Weyoun 4 schon existierte, als man ihn zum ersten Mal sah. Na, nach Weyoun 5 setzte jedenfalls ein ziemlicher Verschleiß an Weyoun-Klonen ein ...

            Aber sollte es wirklich mal einen Weyoun 9 geben *hoff*, dann denke ich, würde der lange leben!
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #21
              Man könnte auch die Frage stellen, ab welchem Alter ein Vorta überhaupt das erste Mal in Dienst gestellt wird. Gibt es überhaupt jugendliche Vorta?
              Ich denke nicht das es jugendliche Vorta gibt, denn das wäre sehr ineffizient. Ich denke das Wachstum wird wie bei den JH beschleunigt!

              Kommentar


                #22
                Was das Alter der Vorta betrifft, so könnte ich mir auch vorstellen, daß nicht jeder Klon wieder von Anfang an beginnt. Beispiel: Klon 1 eines Vorta wird 25 Jahre alt, dann kommt er ums Leben. Klon 2, der ihn ersetzt, ist dann ebenfalls 25 Jahre alt und lebt, sagen wir mal, 3 Jahre, ist dann also 28. Klon 3 taucht auf, Alter 28, und existiert 2 Jahre, wird also 30. Klon 4 setzt als 30-Jähriger an usw. Danach könnten die Vorta schon altern. Yelgrun war das beste Beispiel für einen älteren Vorta. Nur wenn man diese Theorie voraussetzt, daß jeder Klon wieder älter ist, hätten wir irgendwann greise Vorta . Das ging doch auch nicht, oder?
                Ich glaube nicht, daß man es so macht. Denn damit würde man viel Energie und Leistungsfähigkeit eines Vorta verschenken.

                Eher wird man die Vorta "einmal" natürlich heran wachsen lassen (vielleicht so in der Art der Clonarmee von Episode II) um die Grundprägung des Gehirns usw ausbilden zu lassen.
                Dann, an einem vorgegebenen Zeitpunkt, wird der erste "Originalvorta" in Dienst gestellt und die Clonmasken werden erstellt/abgenommen. Man hat das Reproduktionsmuster eines gut ausgebildeten, körperlich leistungsfähigen, zuverlässigen Untergebenen. Wenn man dazu noch ab und zu "Gehirnupdates" aufzeichnet, kann man den Wissensstand aktuell halten und dennoch die Vorta in perfekter Kondition bekommen.

                Wenn dann das Original oder einer der Clone ausfällt und ersetzt werden muss, wird man gleich auf den "Rohzustand" gehen und den Alterungsprozess so kurz wie möglich halten. Aber beim ersten Vorta dürfte es schon eine halbwegs normale "Aufzucht" geben, denke ich.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Sehr interessant eure Theorien ...

                  Ich möchte noch ein kleines Detail am Rande anfügen. Der Anschlag auf das Werk, das Weyoun-Clone produziert hat, war von Damar und seiner Untergrundtruppe als erster Anschlag unternommen worden. Er sollte ein Zeichen sein, dass sich Damar von Weyoun befreit hatte und sich nicht mehr von ihm Gängeln liess - wobei es zugleich ein Zeichen war, dass sich das Cardassianische Volk nicht mehr vom Dominion gängeln lassen wollte.

                  Es gibt auch eine nette Szene, wo irgendjemand - wer war das nur ? - das auch ziemlich sauer kommentiert hat. Vielleicht kann mir jemand helfen, in welcher Folge das vorkam.

                  Kommentar


                    #24
                    @Andromeda:
                    Was den "sauren" Kommentar in bezug auf die Zerstörung der Klon-Anlage betrifft, so war das Weyoun 8 selber. Nachdem er die Mitteilung erhielt, stellte er trocken fest, daß sich Damar dieses Ziel wohl absichtlich herausgesucht habe und kam voller Unbehagen zu der Erkenntnis: "I could be the last Weyoun!" Sein Blick dabei sprach Bände.

                    Ich glaube, das war in "The Changing Face of Evil" (Im Angesicht des Bösen). Die Zerstörung der Klon-Anlage war Damars persönlicher kleiner Rachefeldzug gegen Weyoun .

                    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß die Klon-Anlage entweder wieder in Betrieb genommen werden würde oder in einer anderen Klon-Anlage ein weiterer Weyoun entstehen könnte - Weyoun 9. Und es ist ja nicht gesagt, daß Weyoun 9 die Charakterzüge seiner beiden fiesen Vorgänger hätte...

                    Also ich wäre sehr für einen 9. Weyoun !
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #25
                      Zum Glück bleibt uns das auf dem Fernsehschirm erspart

                      Gabs denn von dem Kerl noch nicht genug schleimige Inkarnationen? Was hab ich denn gemacht um noch eine sehen zu müssen?
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        ...oh ja, ein Weyoun 9, dat wär toll!
                        Ist echt sehr schade, das DS9 eingestellt wurde. Ich bin nmir jedenfalls sicher, das einige Klonanalagen "Überlebt" haben und ein weiterer Weyoun unter uns weilt...hehe.

                        Na okay, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, wobei doch die verschiedenen Weyoun-Klone unterschiedliche Charakterzüge hatten. Weyoun 7 und 8 waren echt fies (aber sie hatten ihre Gründe) im Vergleich dazu war Weyoun 6 echt lieb, also ganz anders.
                        Man kann also nicht alle Weyouns in einen Topf werfen und sagen, sie waren alle schleimig und gemein. Und ich denke auch die deutsche Synchronstimme von Udo Schenk auch einen Teil dazu beiträgt, dass man Weyoun für schleimig hält.
                        Im Original spricht Jeffrey Combs wieder ganz anders, da kommt das net so derbe rüber wie bei Schenk.
                        Obwohl ich bin auch der Meinung, das Weyoun gar keine bessere Synchro haben konnte!! Udo Schenk war echt der beste (meiner Meinung nach

                        (ach ja...außerdem ist die Stimem von Udo Schenk auch die deutsche Standardstimme von Gary Oldman nur mal so nebenbei...)
                        "Long live the Dominion" (Jeffrey Combs)

                        Kommentar


                          #27
                          [quote]Ist echt sehr schade, das DS9 eingestellt wurde.[/quote)

                          *seufz* Wer sagt denn DAS?

                          7 Jahre ist bei den ST Serien Usus, wie bei vielen anderen Serien auch. Das liegt afair an den 6-Jahres-Verträgen, die Paramount gerne mit den Schauspielern aushandelt um die Preise etwas niedriger zu halten ( ). Danach wird üblicherweise bei erfolgreichen Serien noch eine siebte Staffel nachgeschoben, damit die Schauspieler nicht zu hohe Forderungen stellen können und fertig.

                          Jede weitere Staffel wäre nochmals teurer, weil wieder ein ganz anderer Vertrag ausgehandelt werden müsste. Noch längere Verträge scheitern wohl an Schauspieler-Gewerkschaft und den Agenten. Und denk mal an Serien wie B5 oder Akte-X, da sind etliche Leute ausgestiegen als es immer länger wurde. Was wäre ein DS9 mit nur der Rumpfbesatzung?

                          Also 7 Jahre sind das maximale was man von ST Serien erwarten können dürfte. Das Gerede von abgesetzt und frühzeitig ist absolut unbegründet und an den Haaren herbeigezogen. Der Storybogen ist ebenfalls auf diese Zeit zugeschnitten, also wo ist der Ansatzpunkt für dieses Argument?

                          :rolleyes:

                          So kann man Legenden schaffen.
                          DS9 ist kein B5, da musste schon zu Voyager rüberschielen, die haben zeitweise echt hart um die neue Staffel kämpfen müssen und waren mehrmals nah am Abgesetzt werden...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            na okay.......dann eben nicht abgesetzt, so genau bin ich auch nicht im Bilde das das mit 7 Staffeln bei ST-Serien so üblich ist, das wusste ich nicht.

                            Is trotzdem schade, das es nimmer weiterging,denn einige Fragen sind immer noch unbeantwortet...
                            "Long live the Dominion" (Jeffrey Combs)

                            Kommentar


                              #29
                              Das noch einiges Unbeantwortet blieb ist wohl Absicht. Viele Fans hoffen sicher, dass die DS9-Crew auf den Sprung auf die Kino-Leinwand schafft, so bald die nächste Generation dort das Feld geräumt hat und dort könnten dann auch die offenen Fragen beantwortet werden. Vielleicht wollte man damit auch nur die Möglichkeit offen lassen viele Bücher zu schreiben, die sich dann evtl. gut verkaufen lassen!?

                              So und was das Klonen der Weyouns angeht: Ich habe übrigens kürzlich noch mal die Folge Die Abtrünnigen gesehen und es war tatsächlich ein Weyoun, der von dem Jem'Hadar ersten erschossen wurde (Weyoun 4) - und ich dachte es wär ein anderer Vorta gewesen.
                              Äh,... achja klonen: Also bei der heutigen Klontechnik ist es afaik so, dass wenn ein Klon von einem z. b. 41-jährigen erstellt wird, dieser praktisch als 41-jähriger "geboren" wird. D. h. wenn Weyoun beispielsweise als 41-jähriger zum ersten mal geklont wurde und dieser Klon dann meinetwegen 43 Jahre alt wurde und der neue Klon dann auf Grund des gleichen genetischen Materials geschaffen wird, dann ist der neue Klon auch wieder 41 Jahre. Natürlich könnten einige "Gehirn-/Wissensupdates" hinzugekommen sein. Wäre nur logisch. Schließlich will man ja nicht, dass er alles was er dann in den letzten drei Jahren getan hat wieder vergisst.
                              Wenn wir wirklich von Außerirdischen beobachtet werden - warum kichern sie dann nicht?

                              Just Tally =/\=

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X