Jake Siskos Entwicklung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jake Siskos Entwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Buchautoren haben anscheinend noch was ganz besonderes mit ihm vor. In dem DS9 Sektion31 Buch verschwindet er plötzlich. Bin mal gespannt was da noch kommt!
    Ansonsten ist Jake eher blas. Bis auf ein paar gute Auftritte ist er halt nichts weiter als der Sohn von Sisko.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von T`Shek
      Nun muss ich doch mal ein gutes Wort für Wesley einlegen. Der arme Junge hatte doch von Anfang an keine Chance. Bei der Mutter, die zwar betulich war, sich aber im Grund mit ihrem Sohn nicht richtig auseinandergesetzt hat! Und immer nur unter Erwachsenen, keine Freunde in seinem Alter. Und der dauernde Erwartungsdruck. Da muss ein Kind ja seltsam werden.
      Ich weiß nicht so recht. Auf mich wirkte es immer so, als wenn Wesley diese Neigung zum "Wunderkind" von Anfang an hatte. Immerhin rettet er gleich in der ersten TNG-Folge schon die Enterprise ! Und wie oft hatte er die Lösungen für Probleme? IMO kommt so eine Veranlagung nicht dadurch, daß er eine "betuliche" Mutter hat, die sich zu wenig mit ihm auseinandersetzt. Und was für ein Erwartungsdruck lastete denn schon am Anfang auf Wesley? Der kam erst viel später. "Genial" war Wesley aber schon von Anfang an.

      Ich finde übrigens, daß Jake gerade in den Szenen mit Nog besonders klasse war. Da gab es immer was zum Schmunzeln.

      Wobei ich mich frage, wie Jake eigentlich an Nog gekommen ist; es gab doch bestimmt andere menschliche Kinder in seinem Alter auf DS9. Ein Wunder auch, daß Nog Jake nicht negativ beeinflußt hat .
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Weyoun5
        Wobei ich mich frage, wie Jake eigentlich an Nog gekommen ist; es gab doch bestimmt andere menschliche Kinder in seinem Alter auf DS9. Ein Wunder auch, daß Nog Jake nicht negativ beeinflußt hat .
        Die gab es ja eben nicht. Das sagt Ben in einer der ersten Folgen mit Nog, dass er Jake die Freundschaft nicht verbieten kann, da es nur sehr wenige Kinder in seinem Alter gibt.
        Und auch in der Folge "Blasphemie" in der Schule sieht man das er und Nog die ältesten sind.
        Viele Leute werden ihre Kinder auch nicht mit auf eine fast zerstörte Station mitbringen. Das wird sich zum Ende der Serie sicherlich geändert haben, aber da waren die beiden halt schon befreundet!

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht so recht. Auf mich wirkte es immer so, als wenn Wesley diese Neigung zum "Wunderkind" von Anfang an hatte. Immerhin rettet er gleich in der ersten TNG-Folge schon die Enterprise ! Und wie oft hatte er die Lösungen für Probleme? IMO kommt so eine Veranlagung nicht dadurch, daß er eine "betuliche" Mutter hat, die sich zu wenig mit ihm auseinandersetzt. Und was für ein Erwartungsdruck lastete denn schon am Anfang auf Wesley? Der kam erst viel später. "Genial" war Wesley aber schon von Anfang an.
          Der Druck und die Erwartungshaltung (zusammen mit einem 20m² großen Schild "Hier wohnt ein Wunderkind") kamen schon in der Folge "Where no one has gone before / Der Reisende", als der "Sterbende" Reisende Captain Picard empfielt gut auf den begabten Wes aufzupassen und sein Potential nutzbar zu machen. GNAH, so eine pathetische Sch**** hab ich in ST kein zweites Mal gehört und dazu noch DIESE Empfehlung,,, da war ja klar, daß der Junge verhunzt werden wird.

          Viele Leute werden ihre Kinder auch nicht mit auf eine fast zerstörte Station mitbringen
          Bleibt ihnen denn eine Wahl? Egal ob es jetzt Sternenflotten oder bajoranisches Personal ist, wenn beide Elternteile auf der Station beschäftigt sind, ist da wenig Chance die Kinder anderswo unterzubringen und trotzdem zu den Mahlzeiten usw wieder auf Bajor einzutreffen..... Bei den O'Briens ist das ja auch beinahe schief gegangen...
          Also wenn der Job die Eltern hinführt werden die Kinder höchstwahrscheinlich auch hin müssen, anders gehts eben nicht... Die Frage ist nur wieviele der Bajoraner auch vor "Blasphemie" ihre Kinder in die Schule gebracht haben....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sternengucker
            Bleibt ihnen denn eine Wahl? Egal ob es jetzt Sternenflotten oder bajoranisches Personal ist, wenn beide Elternteile auf der Station beschäftigt sind, ist da wenig Chance die Kinder anderswo unterzubringen und trotzdem zu den Mahlzeiten usw wieder auf Bajor einzutreffen..... Bei den O'Briens ist das ja auch beinahe schief gegangen...
            Stimmt schon, aber so bald nur ein Elternteil auf der Station beschäftigt ist wird man die Kinder nicht mitnehmen!

            Original geschrieben von Sternengucker
            Also wenn der Job die Eltern hinführt werden die Kinder höchstwahrscheinlich auch hin müssen, anders gehts eben nicht... Die Frage ist nur wieviele der Bajoraner auch vor "Blasphemie" ihre Kinder in die Schule gebracht haben....
            Aber die Bajoraner die ihre Kinder micht in die Fed Schule lassen werden bestimmt dagegen sein das ihre Kinder mit dem Sohn eines Sternenflottenofiziers befreundet sind!

            Kommentar


              #21
              Nun, die Station durchmisst 1500 Meter, da sind gewiß ein paar Hundert bis paar tausend Arbeitsplätze drin, selbst, bzw gerade in der Anfangszeit, wo man den Schrott erst aufräumen und Ordnung schaffen musste.

              Die Promenade ist ja bei weitem nicht alles...!

              Ich halte es für logischer möglichst viele Familien raufzuschicken, anstatt einen Haufen Pendler zu schaffen, die nur unnötig oft runter auf den Planeten wollen.

              Aber die Bajoraner die ihre Kinder micht in die Fed Schule lassen werden bestimmt dagegen sein das ihre Kinder mit dem Sohn eines Sternenflottenofiziers befreundet sind!
              Naja zum einen ist das Lernen von Sternenflottenstandardwissen etwas anderes, als das gelegentliche Spielen mit jemandem der kein Bajoraner ist.
              Und zum anderen ist natürlich das was man Kindern verbietet und das, was sie sich verbieten lassen, grad nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Metathron
                Aber die Bajoraner die ihre Kinder micht in die Fed Schule lassen werden bestimmt dagegen sein das ihre Kinder mit dem Sohn eines Sternenflottenofiziers befreundet sind!
                Warum eigentlich? Immerhin hätten die bajoranischen Kinder doch Gelegenheit, sich mit dem Sohn des Abgesandten anzufreunden! Das wär doch was...

                Es wäre bestimmt nicht so interessant gewesen, hätte Jake sich nicht mit Nog, sondern mit einem Bajoraner-Jungen angefreundet. Ich glaube, da hätte man nicht soviel draus machen können. Mit Nog hat er zu Anfang ja nun wirklich genug Unfug angestellt! Ich stelle mir Bajoraner-Kinder da irgendwie friedlicher und ruhiger vor als Ferengi-Kinder.

                Eine meiner Lieblingsszenen mit Jake und Nog ist aus "Der Plan des Dominion", als sie versuchen, mit dem Runabout zurück nach DS9 zu kommen. Das war schon klasse.

                Welche Szenen mit den beiden waren noch sehenswert Eurer Meinung nach?
                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                (Tolkien: Das Silmarillion)

                Kommentar


                  #23
                  Aber Sisko war zu Beginn zwar der Abgesante, aber erwurde nicht von allen Bajoranern sofort akzeptiert. Denn die meiste hatten Misstrauen, und konnten/wollten nicht wahr haben, dass ein Nicht-Bajoraner der Abgesante ist!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo ihr`s,

                    also ich mag Jake sehr gerne, und bin der Ansicht, daß er sich unter den stetig wechselnden Umständen auf DS9 zu einem sympatischen jungen Mann entwickelt hat. Wie jede Person ist auch er ein Produkt seiner (sehr wechselhaften) Umgebung, und hat sich unter diesen Umständen beachtlich entwickelt. Seine Freundschaft zu Nog zieht natürlich ihren besonderen Reiz aus der andersartigkeit der beiden Jungen (Männern). Dabei finde ich es auch erstaunlich daß beide sogar im laufe der Zeit Charaktereigenschaften "getauscht" hat. War anfangs Jake der "erwachsenere" von beiden, änderte sich dieses schlagartig, als FÄHNRICH nog nach DS9 zurückkahm, und beide sich ein Quartier teilten. Während Jake seine Klammotten schlampig `rumliegen liess, war Nog ein vorbild an Ordnung. Wer hätte dieses anfangs je gedacht. Auch daß Jake nicht den Erwartungen seines Vaters entsprach, indem er NICHT der Starfleet beitrat, finde ich vollkommen OK, den schleßlich hat ja auch Ben nicht, wie sein Vater, den Kochlöffel Hauptberuflich geschwungen. Gelitten hatte ich mit ihm in der Folge "Die Schlacht von Alijon Prime", die ihm, IMO, sehr viel seiner jugendlichen Unschuld nahm.

                    Schlussendlich: Ich mag Jake sehr gerne, da er, neben Naomi Wildman aus "VOYAGER", ein Mensch "Wie Du und Ich"ist, mit allen Fehlern und normalen Ansichten.
                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                    Kommentar


                      #25
                      Jake's Entwicklung geht an sich schon ganz in Ordnung. Ich fand es wirklich gut, das er sich gegen die Starfleet karriere entschieden hat. Allerdings fand ich es erstaunlich wie schnell sich Ben Sisko mit dieser Entscheidung abgefunden hat. Ich hätte da durchaus einen längeren Konflikt erwartet.
                      Ich fand auch gut, das Jake die ganze Zeit auf der Station geblieben ist (also weder zur Sternenflottenakademie noch zu dieser Schriftstellerschule, zu der er ursprünglich gehen wollte, gegangen ist) So konnte man seine Entwicklung doch ganz gut mitverfolgen.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Entwicklung von Jake auch super. Eigentlich kann ich mich der Meinung von Kilena eigentlich nur anschließen. Man hat seine Entwicklung ganz toll miterleben können. Nur fand ich es blöd das Jake mit Mädls relativ wenig zu tun hatte. Da hätte man doch noch mehr machen können finde ich.
                        Aber sonst hat man alles perfekt gemacht.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Kilana
                          Allerdings fand ich es erstaunlich wie schnell sich Ben Sisko mit dieser Entscheidung abgefunden hat. Ich hätte da durchaus einen längeren Konflikt erwartet.
                          Aber das hätte gar nicht zu Sisko gepasst. Denn er hat zwar immer versucht Jake zu beschützen, ihm aber nie vorgeschrieben was er aus seinem Leben zu machen hat.
                          Und das hätte das Bild vom Vater Sisko ein bißchen zerstört, da er dann so einen diktatorischen Touch bekommen hätte...

                          Kommentar


                            #28
                            Richtig, Ben Sisko war nie ein despotischer Vater. Er ist ja offenbar selber schon so erzogen worden, dass er seinen eigenen Weg einschlagen konnte, ohne große Kämpfe auszufechten.

                            Jake hat ja meiner Meinung auch den starken Willen seines Vaters geerbt und hätte sich auch bei einem stärkeren Konflikt durchgesetzt. Das wusste Ben wohl, und da Jake für seine angestrebte Berufslaufbahn offensichtliches Talent und Begeisterung zeigte, wieso sollte sein Vater dagegen sein?

                            Kommentar


                              #29
                              Ja der starke Willen, man könnte auch Dickschädel sagen, liegt wohl in der Familie...
                              Aber genauso die Hingabe an den jeweiligen Job, den Josef = Koch, Ben = Sternenflottenoffizier und Jake = Schriftsteller und alle mit Begeisterrung wie sie kaum ein zweiter hat!

                              Kommentar


                                #30
                                Jake ist 1000mal besser als Wessley.

                                Wessley fand ich immer zu brav. Zu lieb : "Captain darf ich auf die Brücke ?"

                                Jake it eher so ein Junge der nicht fragt sondern es einfach macht. So wie nun mal Kids sind. Kids machen gerne Schertze, haben spaß. Aber wesley war immer so ein "Milchbubi..."

                                Wenn Jake dann noch mit Nog zusammen ist. ISt Jake und nog die besten Kids in DS9.

                                Wobei ich Nog noch ne ecke besser finde als Jake.

                                euer

                                Dominion
                                (der_vulkanier)
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X