DS9 vs. BABYLON5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 vs. BABYLON5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ihr´s,

    unter diesen Gesichtspunkten ist es vielleicht interessant zu erfahren, daß es J. M. Stracynski mit seinem BABYLON 5-Konzept AUCH bei Paramount versucht hatte, doch die sagten, das sie selber gerade an einer neuen STAR TREK-Serie arbeiten würden.
    Da DS9 dort aber gerade in der konzeptionellen Vorphase war, ist es nicht VOLLKOMMEN unmöglich, das die eine oder andere Idee von B5 "entliehen" hatte.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Ich schließe mich hier einigen Meinungen an, in dem ich auch sage das man die Serien nicht vergleichen kann/sollte.

      Ich sehe mir fast alle Sci-Fi Serien/Filme an.
      Buck Rogers / Kampfstern Galactica / V / Space 2069 usw...
      Das was ich mir anschaue muß mir Spaß machen, das ist alles.

      Kommentar


        #33
        Meine Meinung ist: Man darf beide Serien nicht vergleichen. Beide haben unterschiedlichen Aufbau und ihre Reize. Fuer mich ist DS9 die SErie die in ihrer philosophischen REichweite betrachtet werden muß. Die Tatsache, daß man sich ueberwunden hat und einen Kriegskonflikt in eine Star Trek Serie hineinzuweben zeigt, daß man sich sehr wohl bewußt war, daß der Krieg Bestandteil Beziehungen von Voelker ist. So komisch dies klingt, wenn jedoch zwei unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, so fuehrt das oft zu kriegerischen Konfrontationen. Und diese in einem sehr tiefen, emotionalen story-arc zu fuegen war gewagt und hat funktioniert.
        Babylon 5 war von Anfang an an dieses Schema gebunden. Sie ist eine reine Action-Serie die von der "oberflaechlichen" Dimension zerrt. Meiner MEinung war es ein Fehler die Shadows verschwinden zu lassen, danach hat die Serie etwas an Spannung verloren. Und doch zaehlt sie zu einer meiner Lieblingsserien.
        Wie auch immer, beide Serien sehe ich mir immer wieder gerne an und hoffe das es Babylon 5 auch mal auf DVD geben wird. Und natuerlich DS9.....

        Einen wirklichen Vergleich kann man nicht anstellen da die Konzepte unterschiedlich ausgelegt sind. Ob und wie weit Bab5 reeler ist, zugegeben, die Menschheit wird genauso portraetiert wie sie sich heute zeigt. Ich denke jedoch das es im Zuge der natuerlichen Evolution moeglich ist, das die Menschheit aus ihren Fehlern lernt, weshalb das Konzept Star Trek natuerlich "anziehend" wirkt. Die Menschheit hat die groebsten Katastrophen ueberwunden und bemueht sich um die friedliche Erforschung des Universums.

        Was auch immer die Meinung ist, ich respektiere diese eines jeden.

        Bis bald
        Bis bald
        Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Oliver-Daniel

          Wie auch immer, beide Serien sehe ich mir immer wieder gerne an und hoffe das es Babylon 5 auch mal auf DVD geben wird. Und natuerlich DS9.....
          B5 ist für die USA definitiv schon angekündigt, aber für Europa ist bislang glaube ich noch nichts bekannt.
          DS9 ist zwar noch nicht angekündigt; eine Veröffentlichung ist aber auch hierzulande innerhalb der nächsten 2 Jahre angepeilt

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Zefram


            B5 ist für die USA definitiv schon angekündigt, aber für Europa ist bislang glaube ich noch nichts bekannt.
            DS9 ist zwar noch nicht angekündigt; eine Veröffentlichung ist aber auch hierzulande innerhalb der nächsten 2 Jahre angepeilt
            Ich habe bei Warner-Deutschland mal nachgefragt und man hat mir bestätigt, daß B5 im Herbst bei uns als DVD auf den Markt kommen wird.
            Über die hier diskutirerte Art der DVD-Box (Fullseason/Halfseason) und ob die Box den Namen Spacecenter Babylon 5 tragen wird, wollte man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußern.

            Jolan tru
            Rhiannon
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #36
              B5 ist für die USA definitiv schon angekündigt, aber für Europa ist bislang glaube ich noch nichts bekannt.
              Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich werde mir sowieso nur die US_DVDs zulegen, habe nun mal nur einen REgion 1 DVD Player.
              Und fuer DS9 hoffe ich es ebenso.

              Viele Grueße
              Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Oliver-Daniel


                Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich werde mir sowieso nur die US_DVDs zulegen, habe nun mal nur einen REgion 1 DVD Player.
                Und fuer DS9 hoffe ich es ebenso.

                Viele Grueße
                Du hast "nur" einen RC-1 Player? Wo gibts denn sowas zu kaufen?

                Jolan tru
                Rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #38
                  wenn ich ihn in früheren Posts richtig verstanden habe hat er lange Zeit in den USA gelebt und da gibts nunmal "nur" RC1...

                  Wobei der Umbau, bzw die Freischaltung genauso einfach oder komopliziert sein dürfte wie bei unseren RC2 Geräten
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Haaach, WUNDERBAR dies alles hier zu lesen ... Meinungen und Ansichten über B5, die noch aus der Zeit stammen, als diese Serie schon lange nicht mehr lief, damals von den Kritikern oft nur ein paar Folgen im Fernsehen gesehen wurden (fatal bei B5) und die DVD's noch nicht auf dem Markt waren.



                    Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                      Haaach, WUNDERBAR dies alles hier zu lesen ... Meinungen und Ansichten über B5, die noch aus der Zeit stammen, als diese Serie schon lange nicht mehr lief, damals von den Kritikern oft nur ein paar Folgen im Fernsehen gesehen wurden (fatal bei B5) und die DVD's noch nicht auf dem Markt waren.



                      Live long and prosper!
                      Du bist ja ein richtiger Leichenfledderer.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #41
                        Vor allem was will er uns damit sagen?

                        Kommentar


                          #42
                          Kommt ja noch aus der Zeit, als das hier ein richtiges Kampftrekkieforum war.
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Vor allem was will er uns damit sagen?
                            Da war ich mir auch nicht so sicher. Ich gebe zu die Aussage ist verwirrend.

                            Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                            Kommt ja noch aus der Zeit, als das hier ein richtiges Kampftrekkieforum war.
                            Kampftrekkie?... LOL
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #44
                              Wannabe's Post scheint zu implizieren, dass damals hier irgendwie eine Hasstirade gegen Babylon 5 geliefert wurde. Interessanterweise finden sich aber aber überwiegend neutrale bis äußerst positive Kommentare in Bezug auf die Qualität der Serie. Von den angeblich gegenüber Babylon 5 intoleranten Star Trek Fans (insbesondere den DS9 Anhänger) liest man fast nichts, nur über sie.

                              Kommt ja noch aus der Zeit, als das hier ein richtiges Kampftrekkieforum war.
                              Wobei eine großer Teil der Star Trek ist die Beste Serie Ever Kommentare eigentlich nur in Bezug auf solche Perlen der Kritik abgegeben wurden. Ansonsten waren wir hier viel zu sehr damit beschäftigt Voyager und natürlich Enterprise zu bashen, als dass wir den Universal Trekkie Apologeten geben konnten.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Vor allem was will er uns damit sagen?
                                Nichts besonderes, die Kritiken sind tatsächlich eher gemäßigt und keinesfalls so aggressiv wie ich das in anderen threads sowohl von DS9 als auch von B5 Fans lesen konnte.
                                Es ist mehr die Richtung in die einige der Kritiken gegen B5 gehen, die ich bemerkenswert finde, weniger das Ausmaß:
                                - B5 weniger epische Geschichte
                                - B5 weniger interessante Geschichte
                                - B5 viel schlechtere Schauspieler
                                So etwas liest man heute, nachdem die DVDs raus sind, so gut wie gar nicht mehr...auch nicht von Hardcore DS9ern.


                                Live long and prosper!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X