Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum heißt Deep Space Nine eigentlich Deep Space Nine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
    kanns sein, dass vielleicht alle stationen die nicht von der sternenflotte bzw. föderation erbaut worden sind, aber dann in die verwaltung der föderation übergingen, als "deep space x" bezeichnet worden sein könnten?

    man sieht ja onscreen keine der anderen deep space stationen, könnten ja alles alien stationen sein.

    ausnahme wäre da zB farpoint station, da sie ja auf einem planeten ist und nicht im weltall...
    Und dann sollen das erst 9 Stück sein?

    Die Föderation wächst und gedeiht seit 2163 kontinuierlich und nimmt dabei immer wieder neue Völker auf. Diese haben eigene Raumschiffe und sicherlich auch Raumstationen. Wenn man die alle so bezeichnen würde, dann müßte es innerhalb von gut 200 Jahren doch mehr davon geben als 9 Stück...

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #47
      Oder aber es hat etwas mit der Lage der "Deep Space"-Raumstationen im Föderationsgebiet zu tun. Dieser "Deep Space"-Zusatz kommt bestimmt nicht von ungefähr, denn sonst hätte man sie ja auch total anders nennen können.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Und dann sollen das erst 9 Stück sein?
        MfG
        Whyme
        und wer sagt, dass es nur 9 stück gibt?

        es könnte ja sein, dass es 45 DS stationen gibt, aber zB die 9er nicht mehr im dienst war und somit terok nor in 9 umbenannt wurde...

        außerdem wurde onscreen nicht mal deep space 12 erwähnt? wären ja schon mal 3 mehr
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #49
          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          und wer sagt, dass es nur 9 stück gibt?

          es könnte ja sein, dass es 45 DS stationen gibt, aber zB die 9er nicht mehr im dienst war und somit terok nor in 9 umbenannt wurde...

          außerdem wurde onscreen nicht mal deep space 12 erwähnt? wären ja schon mal 3 mehr
          Ich glaub nicht, dass sie die Nummern zufällig vergeben. Wenn Terok Nor also die Nummer Neun bekommt, dann ist das zu dem Zeitpunkt die neunte Station die nach diesem System benannt wurde.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #50
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Ich glaub nicht, dass sie die Nummern zufällig vergeben. Wenn Terok Nor also die Nummer Neun bekommt, dann ist das zu dem Zeitpunkt die neunte Station die nach diesem System benannt wurde.

            MfG
            Whyme
            deine meinung gegen meine meinung

            das ganze ist ja nur ein versuch etwas logisches in eine scifi-serie zu bringen
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #51
              villeicht ?

              jo hai
              villeicht is ds9 im sektor 9 oder quandrant 9 oder man braucht mit normaler reisegeschwindigkeit 9 tage oder 9 wochen oder ds9 ist 9 lichtjahre von der föderationsgrenze weg oder bajor ist der neunte planet im system.
              fragen über fragen ??

              Kommentar


                #52
                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                außerdem wurde onscreen nicht mal deep space 12 erwähnt? wären ja schon mal 3 mehr
                Nein.
                DS3: TNG: Interface
                DS4: VOY: The Gift
                DS5: First Contact
                DS7: VOY: In the Flesh

                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                kanns sein, dass vielleicht alle stationen die nicht von der sternenflotte bzw. föderation erbaut worden sind, aber dann in die verwaltung der föderation übergingen, als "deep space x" bezeichnet worden sein könnten?
                DS5 ist eine Station des Regula Typs - von daher nein.
                Deep Space 5 - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                Was man grundsätzlich sagen kann: Deep Space Stationen scheinen am Rande des Föderationshauptkernes platziert zu sein.
                DS5 warnte in FC vor dem Borgangriff, der Angriff fand dann im Typhoon-Sektor am Rande des Fedraums statt.
                Auf DS4 waren die Hansens irgendwie aktiv (Eltern von Seven of Nine) welche bekanntlich am Rande des Fed-Raums nach den Borg suchten.
                DS7 liegt irgendwo an der RNZ.

                villeicht is ds9 im sektor 9 oder quandrant 9 oder man braucht mit normaler reisegeschwindigkeit 9 tage oder 9 wochen oder ds9 ist 9 lichtjahre von der föderationsgrenze weg oder bajor ist der neunte planet im system.
                fragen über fragen ??
                Kann alles nicht sein.
                "Sektor 9" mit Sicherheit nicht, der Bajoranische Sektor muss eine drei- oder vierstellige Nummer haben. Sektor 9 liegt irgendwo bei den Kernwelten und dürfte schon im 22. Jahrhundert vergeben worden sein.
                Quadrant 9 macht genausowenig Sinn, ich verweise da mal auf die ST Star Charts.
                9 Tage oder 9 Wochen - die Reisegeschwindigkeit ist vollkommen Blödsinn, der Warpantrieb wird ständig verbessert. Und das eine Schiff hat eine Reisegeschwindigkeit von Warp 8, das nächste eine von Warp 9...

                Bajor ist auch nicht der neunte Planet. Eher der achte oder zehnte. Steht abert AFAIR auch in den STSCs.

                Kommentar


                  #53
                  ich kann euch zumindest sagen warum die serie so heisst,
                  aufgrund eines alten ziemlich unbekannten scifi films (habe ihn vor jahrzenten im tv gesehen).
                  dieser film spielt unter wasser, hiess deep star six und alle luftschleusen sehen aus wie auf DS9. anscheinend haben die designer sowie die namensgeber dort abgekupfert, es fiel aber niemandem auf weil der film deep star six ein flop war.
                  hier ein linkReview zu Deep Star Six bei DVD-Sucht

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Hmmm, ich würde schon sagen, daß "Deep Space" nicht heisst, daß eine Station nicht auch im Orbit einer Sonne oder gar eines planeten sein kann, eher daß sie "weitab vom Schuß" sein muss.


                    Wobei DS9 da ja mit "lediglich" 51 Lichtjahren leicht aus dem Rahmen von "weitab der Föderationszentren" fällt

                    Wahrscheinlich klingt es einfach nur besser als "Outbound Station 27"...
                    Wobei 50 Lichtjahre mit Warb 5 (ihr wisst ja, Geschwindigkeistbegrenzung) 2 einhalb Monate dauert. mit warb 8 immer noch über 20 Tage

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                      zu Seven: ich denke, die haben einfach Zahlen genommen, die sich gut anhören bzw. welche man als Namen verwenden kann. "Seven" klingt eigentlich ganz hübsch, wenn man nciht an 7 denkt ^^
                      Jau, und wenn man das erste E weglässt, kann man Seven auch als Jungennamen nehmen.

                      Kommentar


                        #56
                        Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ternbasis.html

                        Ich habe dort die möglichen Bedeutungen der verschiedenen Stationstypbezeichnungen schonmal angesprochen.

                        Sternenbasen sind quasi Anlaufpunkte innerhalb des Föderationsgebiet und an wichtigen Handelsrouten
                        Aussenposten sind meist militärische Sicherungsposten an der Grenze
                        Deep Space Station sind Vorposten in neutralem Territorium knapp ausserhalb des Föderationsgebietes.

                        Das es "nur" neun Deep Space Stationen geben soll, mag zwar überraschen, wäre aber garnicht mal so abwegig, da man ja nicht alle Nase lang einen Vorposten baut. Insbesondere ist die Föderation von vielen anderen Spezies umgeben, sodass nicht so viel Platz für Vorposten bleibt.

                        Ich nehm mal an, dass im Laufe der Zeit die meisten Deep Space Station eh in Aussenposten oder Sternenbasen umgewandelt werden und daher ihre alte Bezeichnung verlieren.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Kann es nicht einfach sein, dass der Name "Deep Space 9" einfach gerade wieder frei geworden ist, weil das "alte DS9" in die Fed integriert und umbenannt wurde? Falls es noch mehr DS-Stationen als 9 geben sollte, würde ja eine Lücke entstehen (also: ..,DS7,DS8, DS10,..), diese hätte man damit wieder geschlossen.

                          MfG Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                            Kann es nicht einfach sein, dass der Name "Deep Space 9" einfach gerade wieder frei geworden ist, weil das "alte DS9" in die Fed integriert und umbenannt wurde? Falls es noch mehr DS-Stationen als 9 geben sollte, würde ja eine Lücke entstehen (also: ..,DS7,DS8, DS10,..), diese hätte man damit wieder geschlossen.

                            MfG Marpfel
                            Das Problem ist, dass man dann mehrere "DS9" hätte, wenn auch nicht zur gleichen Zeit. Aber insbesondere bei historischen Logbüchern wäre das sehr verwirrend, da man dann immer angeben müsste, welches "DS9" man meint. Ich glaube in einer so fortschrittlichen und durchsystematisierten Gesellschaft wird man sowas vermeiden.
                            Die NCC-Nummern der Raumschiffe werden ja auch nicht neu vergeben, sondern verfallen, sobald das Raumschiff ausser Dienst geht oder aus der Datenbank gestrichen wurde.

                            Ich vermute mal eher, dass die Deep Space Bezeichnungen eher temporär wie Eigennamen vergeben werden. Später werden sie durch systematische Bezeichnungen ergänzt oder ersetzt, falls die Basis nicht so bedeutend war.

                            Man wird wohl bis ins mittlere 24. Jh. die Nummer wie bei "Deep Space K7" als Buchstaben-Zahlenkombinationen vergeben haben und dann irgendwann den Buchstaben weggelassen haben.
                            Dann kam halt nach z.B. Deep Space Z9 irgendwann Deep Space One, Deep Space Two, ...
                            Übrigends lassen sich aus den Buchstaben A-Z und einer Ziffer von 1-9 234 verschiedene Kombinationen bilden. Es wäre gut möglich, dass diese nach 200 Jahren aufgebraucht wurden.
                            Eine Tatsache die für diese Theorie sprechen könnte, ist die Bezeichnung "Sternenbasis G6". Diese könnte durchaus eine ehemalige Deep Space Station gewesen sein.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              @ McWire Nun, selbst wenn es so wäre, ich muss zugeben, dass deine Theorie durchaus Sinn macht, dann wäre es doch wohl das einfachste mit einer so simplen Bezeichnung wie "DS+Nr." anzufangen, bevor man sich spezialisiert, indem man Namen nach dem Schema "DS + Buchstabe + Zahl" vergibt. Zumal der Föderationsraum zur Zeit der Gründung kleiner war, ist es wohl durchaus verständlich das man weniger Deep Space Stationen brauchte. Da das Fed-Gebiet kleiner war musste man nicht so weit weg vom Kerngebiet sein, um als Deep Space zu gelten, als wenn das Fed-Gebiet riesig ist. Bei solch riesigen Gebieten müsste man doch eigentlich noch weiter weg sein vom Kerngebiet als die alten Deep Space Stationen um als "Deep Space" zu gelten. Also braucht man mehr Stationen um eine bessere Grenzabsicherung (o.ä.) zu gewährleisten, da ja auch der die Länge der Grenze (=der Umfang der Fed) ansteigt.
                              Demnach brauchte man doch "früher" weniger Stationen als beispielsweise "heute".
                              "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                              "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
                                @ McWire Nun, selbst wenn es so wäre, ich muss zugeben, dass deine Theorie durchaus Sinn macht, dann wäre es doch wohl das einfachste mit einer so simplen Bezeichnung wie "DS+Nr." anzufangen, bevor man sich spezialisiert, indem man Namen nach dem Schema "DS + Buchstabe + Zahl" vergibt. Zumal der Föderationsraum zur Zeit der Gründung kleiner war, ist es wohl durchaus verständlich das man weniger Deep Space Stationen brauchte. Da das Fed-Gebiet kleiner war musste man nicht so weit weg vom Kerngebiet sein, um als Deep Space zu gelten, als wenn das Fed-Gebiet riesig ist. Bei solch riesigen Gebieten müsste man doch eigentlich noch weiter weg sein vom Kerngebiet als die alten Deep Space Stationen um als "Deep Space" zu gelten. Also braucht man mehr Stationen um eine bessere Grenzabsicherung (o.ä.) zu gewährleisten, da ja auch der die Länge der Grenze (=der Umfang der Fed) ansteigt.
                                Demnach brauchte man doch "früher" weniger Stationen als beispielsweise "heute".
                                Eigentlich brauchte man früher mehr Deep Space Stationen in Relation zu den Sternenbasen.
                                In der TOS-Ära gingen die Sternenbasis-Nummern nur bis irgendwo in die 20.
                                Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass die Sternenflotte bis 2290 nur 20 Sternenbasen gebaut haut.
                                Vermutlich wurden damals, als die Föderation noch relativ klein war, die meisten abgelegenen Sternenbasen einfach als Deep Space Stationen behandelt, zumindestens was die Nomenklatur angeht. Um sie nicht mit Sternenbasen zu verwechseln hat man halt statt reine Zahlen, Buchstaben-Ziffern-Kombinationen verwendet.

                                Später wurden sie dann in Sternenbasen umgenummert, wobei aus irgendwelchen Gründen bei zumindestens einer Sternenbasis (Sternenbasis G6) das alte Bezeichnungsschema beibehalten wurde.

                                Wenn Deep Space X eine systematische Bezeichnung sein soll, so schließt das eine Mehrfachvergabe einer Bezeichnung aus.
                                Weder beim heutigen Militär, in der Wissenschaft noch in der Verwaltung werden systematisch Begriffe doppelt vergeben, um Verwechslungen zu vermeiden.
                                Nur bei Bezeichnungen mit einer endlichen Anzahl an Kombinationen, weil dort eben eine Zeichenbegrenzung existiert, wie bei Autokennzeichen, werden nach einer langen Frist abgelaufene Bezeichnungen neu verwendet.

                                Das Problem ist aber, dass ja von den Befürwortern der Doppeltvergabe argumentiert wird, dass die Anzahl der Basen eben nicht begrenzt ist.
                                Aber warum sollte man DS9 neu vergeben, wenn man einfach bei z.B. 42 DS-Stationen die nächst DS43 nennen könnte?

                                Die Argumentation der Doppeltverwendung träfe höchsten dann zu, wenn Deep Space X Eigennamen darstellt und die Föderation diese Station noch unter einer zweiten Bezeichnung führt, die dann eindeutig ist.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X