Die besten Nebendarsteller von Ds9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Nebendarsteller von Ds9

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

original geschrieben von Sternengucker
    Klar können sie verschieden sein.

Aber dann können nicht alle richtig sein
    Um Moralvorstellungen als richtig oder falsch einschätzen zu können muß man wohl eine Grundlage haben, auf der man etwas bewertet. Da es keine "universal Moral" gibt wird jeder wohl die Moral anderer Völker an seiner eigenen messen müssen und somit je nach dem eigenen Standpunkt wird es wohl unterschiedliche Einschätzungen von "richtiger Moral" geben. Da westliche Moralvorstellungen auch nicht von ganz von der Bibel zu trennen sind, würde ich auch die Moralvorstellungen nicht als unbedingt auf alle übertragbar halten.

original geschrieben von Peter R.Was du da sagst wäre genauso wie wenn man die armen Nazis betrauert hätte welche im zweiten Weltkrieg ja auch ums Leben kamen! Sag soetwas mal einer (franz., engl. amerikan. etc.) Familie ins Gesicht, welche 2 Söhne in so einem sinnlosen Krieg verloren hat!
    Vorta mit Nazis zu vergleichen finde ich schon etwas weit hergeholt. Zumindest die Nazis aus Überzeugung hatten ihre Ansichten aus freier Wahl heraus, während einem Vorta durch die genetische Manipulation und Gehirnwäsche keine Wahl gelassen wird.

original geschrieben von Peter R.Der springende Punkt ist nur das Dominion war der Agressor! Sie begannen den Krieg und deshalb würde ich auch kein Mitleid empfinden wenn es Breen oder Jem Hadar Schiffe trifft!
    War das Dominion wirklich der Aggressor? Die Föderation hat sicherlich auch eine Mitschuld am Krieg, da sie selbst nachdem sie vom Dominion woßten weiterhin den Gammaquadranten erforscht hat, als sei er "unbesetztes" Gebiet. Wenn man das Dominion einfach als "Bösewicht" darstellt, ist das für mich eindeutig schwarz-weiß Malerei.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
      Was du da sagst wäre genauso wie wenn man die armen Nazis betrauert hätte welche im zweiten Weltkrieg ja auch ums Leben kamen
      Also da stimme ich jetzt Kilana zu: die Vorta können dank ihrer genetischen Programmierung gar nicht anders denken, als von den Gründern vorgegeben, selbst wenn sie es wollten! Sie hatten also nie die eigene, freie Entscheidung, im Dominion-Krieg mitzumachen oder nicht. Die Nazis hatten das damals schon! Manipulation und Mitgerissensein hin oder her, trotzdem hätte jeder von denen "Nein!" sagen können.

Die Vorta hatten diese Möglichkeit nie, da sie im Grunde durch die Gründer genetisch versklavt und ihres freien Willens beraubt wurden. Genau genommen haben die Gründer damit ein Verbrechen an der gesamten Vorta-Rasse begangen.

...und deshalb würde ich auch kein Mitleid empfinden wenn es Breen oder Jem Hadar Schiffe trifft!
      Obwohl auch da intelligente, empfindungsfähige Lebewesen an Bord sind? (Ich sage jetzt bewußt "empfindungsfähig" ).

Und Starfleet würde auch im Krieg keine Fluchtkapseln beschießen! Weyoun wollte dies sofort tun!
      Okay, da gebe ich dir recht, allerdings war gerade die letzte Inkarnation von Weyoun - Nr. 8 - besonders skrupellos. Ich hatte immer das Gefühl, die Weyoun-Reihe ist leider, was Fiesheit angeht, noch steigerungsfähig .

Die Gründer befehlen eine cardassianische Stadt mit Millionen Zivilisten zu vernichten und die Vorta springen!
      Klar, weil sie - leider - ja nicht anders können. Selbst wenn sie den Befehl gerne verweigern würden, würde ihre genetische Programmierung sofort eingreifen!

Ja dafür wurde er auch geklont! Um Solids zu täuschen!
      Diese Meinung teile ich nach wie vor nicht! Da bleibe ich standhaft .
      Warum sollte Weyoun nicht einfach mal aus reinem Spaß an der Freud irgendwas machen? Ohne Hintergedanken? Was hätte er davon, andere durchs Dabo-Spielen hinters Licht zu führen?

Und was die Moral betrifft: Für jedes außerirdische Volk ist dessen eigene Moral wahrscheinlich die einzig wahre!
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

@Weyoun
        Die Vorta können "Nein" sagen, sieh Weyoun6, aber sie müssen dann mit Konsequenzen rechnen, genau wie die Deutschen im dritten Reich.

Aber wenn die Vorta genetisch so programiert sind, kann man doch nicht argumentieren: es wäre aber anders wenn..., es ist nicht anders. Die Vorta sind nun mal genetisch verändert worden, und wenn man dann sagt das sie das Schlechte gar nicht wollten, dann trifft das auch auf das Gute zu was sie getan haben. Sie sind bessere Maschinen ohne freien Willen.

Kommentar

@Metathron
          Weyoun 6 konnte aber nur "nein" sagen, weil seine Programmierung nicht so standfest war wie sie eigentlich hätte sein sollen und selbst dann hatte er noch Gewissensbisse mit den Konsequenzen seines "neins" (Zerstörung loyaler Diener des Dominions an Bord des JH-Schiffes)

Die Vorta sind nun mal genetisch verändert worden, und wenn man dann sagt das sie das Schlechte gar nicht wollten, dann trifft das auch auf das Gute zu was sie getan haben.
          Was würdest du denn jetzt als gute Tat eines Vorta bezeichnen ? Wüßte jetzt nichts, was auch bei der Föderation als "gut" angesehen wird. (außer vielleicht Odo nicht zu töten obwohl Weyoun 6 ihm essentielle Informationen gegeben haben könnte, aber das ist auch auf die Programmierung Gründer=Gott zurückzuführen)
          ...Traurig aber war, die Vorta sind in gewisser Weise "Maschinen ohne freien Willen" wie du es nennst.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

@Kilana
            Nenn es westliche Überheblichkeit, aber ich bin davon überzeugt, daß es sich letztlich als richtiger herausstellen wird, nach den gängigen westlichen Moralvorstellungen zu handeln. Auch im Westen (wo man heute ja gerne mal davon absieht moralisch zu handeln).
            Allerdings möchte ich die Religion an sich gerne da raus halten, da die Grundsätze auch ohne Christ zu sein einleuchten und für alle Seiten vorteilhaft zu sein scheinen.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sternengucker
              Ich seh ja ein, dass es schwer ist andere moralische Ansichten für "genauso richtig" zu halten, wie die mit denen man aufgewachsen ist und die "Moralvorstellungen der westlichen Welt" sind sicherlich auch logisch, oder wie auch immer du das nennen magst, aber wahrscheinlich kann ich das nur nachvollziehen, da mir eben diese Moralvorstellungen gelehrt wurden. ...ob das für Angehörge anderer Kulturen bzw. in ST auch anderer Planeten ebenso gilt wage ich aber nach wie vor zu bezweifeln.

Kommentar

Ich will einfach nicht eingestehen müssen, daß eventuell Cardassianer, Dominion, Borg oder Klingonen mit ihren lebensverachtenden Philosophien recht haben könnten. Das ist als ob all die Opfer die nötig waren um Nazis und Sowjetkommunisten zu beseitigen bzw von denen beseitigt wurden ja umsonst gestorben wären weil auch diese Regimes "moralisch" gehandelt hätten. Viel anders ist die TV Moral oben angesprochener Völker schließlich auch nicht, naja jedenfalls die paar Ausschnitte die man kennt

Und IMO ist das NICHT der Fall. so etwas geht einfach gegen die Grundregeln intelligenten Lebens und höherer Zivilisation.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Nun, was die Cardassianer und das Dominion angeht ist der Vergleich mit den großen Diktaturen des 20.Jh sicher angemessen.

Die Klingonen sind zwar sicher eine Kultur in der der Krieger glorifiziert wird, aber zumindest über die Klingonen hört man nichts von staatlich gelenkten Massenmorden.

Die Borg stehen ja außen vor, da sie in keiner Form mit menschlichen Gesellschaften der Vergangenheit zu vergleichen sind.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Dennoch wird man diesen Rassen ja wohl sowas wie eine eigene Moralvorstellung zugestehen müssen. Und nach Kilana ist die ja nicht prinzipiell falsch, kann es eigentlich gar nicht sein.
                    Finde ich bedenklich und nicht begrüßenswert

Kommentar

@Sternengucker
                      Sicherlich sollten diesen Rassen eine eigene Moralvorstellung zugestanden werden. Ich mache allerdings einen Unterschied zwischen "das ist grundsätzlich falsch" und "das ist nach meiner persönlichen Meinung falsch", da ich nicht so überheblich sein will, anderen meine Ideen von richtig oder falsch aufzuzwingen.

Ok, ab und an verfalle ich auch komplett in den "Vorta-modus", was natürlich dazu führt, dass die von mir vertretenen Ansichten nicht den menschlichen Gedankengängen folgen. ...wenn dies bedenklich und nicht begrüssenswert ist, so kann ich damit leben und bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.

Kommentar

Wenn unsere Moralvorstellungen nicht universal gültig und logisch fundiert sind, wieso suchen wir dann nicht pausenlos nach besseren?

Kommentar

Tun wir das nicht? ok, vielleicht nicht die Allgemeinheit, aber sind all diese Sekten nicht in gewisser Weise eine Suche nach neuen moralischen Grundsaewtzen? ...bisher ist halt noch nichts dabei herum gekommen, was bei einer breiten Masse Anklang gefunden hat, aber ausschliessen wuerde ich es trotzdem nicht vollstaendig.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                            Tun wir das nicht? ok, vielleicht nicht die Allgemeinheit, aber sind all diese Sekten nicht in gewisser Weise eine Suche nach neuen moralischen Grundsaewtzen? ...bisher ist halt noch nichts dabei herum gekommen, was bei einer breiten Masse Anklang gefunden hat, aber ausschliessen wuerde ich es trotzdem nicht vollstaendig.
                            Haargenau. Irgendwo sucht jeder für sich selbst nach Richtlinien für das was richtig und falsch und moralischvertretbar ist.
                            Und für jeden sehen die Richtlinien halt anders aus, ganz zu schweigen von denen eines anderen Volkes. Jer wird sich seine Vorstellungen von gut und böse danach aussuchen, wie seine Vergangenheit verlaufen ist. Man kann sowas halt nur schwer verallgemeinern. Sicher gibt es einpaar Gurndsätze, die da sie loischen Grund und Boden haben von allen akzeptiert werden, aber man nciht sagen, genau DAS ist falsch, und DAS ist moralisch nicht vertretbar.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Also nur weil deine Sekte dir sagt es ist okay, macht es Sinn, wenn du Menschen grundlos umbringst? Oder jeden Monat einen anderen Mitbürger in den Ruin zu treiben versuchen wirst?

Ich denke nicht, gewisse Dinge SIND falsch. Was vom sozialen Umfeld abhängt ist höchstens die Bereitschaft, es dennoch zu tun...

Kommentar

Also nur weil deine Sekte dir sagt es ist okay, macht es Sinn, wenn du Menschen grundlos umbringst? Oder jeden Monat einen anderen Mitbürger in den Ruin zu treiben versuchen wirst?
                                Für einen Aussenstehenden sicherlich nicht. Trotzdem muss das nicht heissen, dass der Ausführende ebenso denkt.
                                Wie du selbst schon festgestellt hast, kommt es auf das Umfeld an, ob etwas akzeptabel ist, oder nicht. ...Dieses Umfeld ist bei anderen Rassen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit anders als bei uns (westlichen) Erdenbewohnern, und deshalb denke ich nicht, dass es richtig ist, wenn man die Taten von Angehörigen dieser Rasse sozusagen aus dem Zusammenhang reißt und sie auf "irdischer Basis" verurteilt.

Kommentar

Lädt...
                                X