Garak - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Von den meisten Charakteren weiß man ja längst nicht alles.
    Welche wichtigen Fragen sind denn bezgl. Garak noch offen ?
    So ziemlich die wichtigste: Warum wurde er von Cardassia verbannt?
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #62
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      So ziemlich die wichtigste: Warum wurde er von Cardassia verbannt?
      DS9 ist nun schon wieder lange her: Den exakten Grund hat man wohl nie genannt, aber mein Eindruck war, dass man auf Cardassia sehr schnell in Ungnade fällt und dabei meist ablebt. Ferner schien es mir, dass Garak als Überlebenskünstler vorgesorgt hatte und über genügend Unterstützer verfügte, so dass er diesem Schicksal entkam.

      Was wäre deine Spekulation ?

      Und wie war das noch mal mit Enebran Tain ?
      Der ist in den Ruhestand gegangen, nach dem Garak verbannt wurde ?
      Hatte er damit etwas zu tun ?

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        DS9 ist nun schon wieder lange her: Den exakten Grund hat man wohl nie genannt, aber mein Eindruck war, dass man auf Cardassia sehr schnell in Ungnade fällt und dabei meist ablebt. Ferner schien es mir, dass Garak als Überlebenskünstler vorgesorgt hatte und über genügend Unterstützer verfügte, so dass er diesem Schicksal entkam.
        Also einen Hinweis gibt ein gespräch zwischen Garak und Enabran Tain in der Doppelfolge wo die romulanisch-caradassianische Flotte den Gründerplaneten vernichten wollte. Ich kann nicht genau zitieren aber der Dialog hat sich glaube ich so angehört:

        Tain: Du musstest Cardassia verlassen denn immerhin hast du mich verraten.
        Garak: Ich habe dich nie verraten, wenigstens nicht in meinem Herzen.


        Was wäre deine Spekulation ?
        In der Folge "Das Implantat" hatte ja Garak eine Lügengeschichte über seinen wahren Hintergrund wegen seine Verbannung nach der anderen erzählt. Und zum Schluss hat er gesagt das alle Lügen wahr seien. Ganz besonders die Lügen. Ich hatte mal versucht diese ganzen Geschichten so zu interpretieren was sich denn nun wirklich damals abgespielt hatte. Ich zitiere mal aus meinen Beiutrag im Episodenthread "Das Implantat/the wire":

        Über Garaks Hintergrund kann man sehr gut spekulieren und interpretieren. Ich denke mal, weil er die ganze Zeit von Elim als eine andere Person (obwohl dies einfach nur sein Vorname ist) bezeichnet, zeigt das einen Kampf seiner inneren Persönlichkeit gab, der vor seinem Verrat stattgefunden hat. Elim steht dafür für den wahren Cardassianer der immer seine Pflicht tat. Das zeigen sehr schön die Rolle die Elim in den Geschichten eingenommen hat. Elim wird von Garak ermordet (Garak unterdrückt seine anerzogene Natur und begeht Verrat. Kommen vielleicht bei diesem Verrat Cardassianer um?), Elim kann es nicht fassen das Garak den Bajoranern geholfen hat (hat er wirklich den Bajoranern geholfen? Dem Widerstand vielleicht! Einen Massenmord verhindert? Viele Cardassianer verlangten ja die Auslöschung des bajoranischen Volkes. Bajoranischen Kindern zu helfen halte ich persönlich nicht für ausreichend um einen Mann wie Garak zu Fall zu bringen und sehe die Kinder eher als Symbol als wirklich existent an.)
        Und dann verrät Elim ihn, obwohl Garak alles versucht hat um die Schuld auf Elim abzuwälzen. (Garak kann mit seinem Verrat den er an Cardassia begangen hat nicht leben und stellt sich.) Sogesehen sind tatsächlich alle Geschichten wahr.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #64
          Was vielleicht viele Fans von Garak freuen wird:
          Am 12. Dezember 2010 erscheint nun endlich der Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" von Andrew Robinson, dem Schauspieler der Garak in DS9 verkörperte. Das Buch handelt von Garaks Leben vor, während und nach den Ereignissen auf DS9. Es ist bereits am 5. Juni 2000 im Original erschienen, wurde aber - warum auch immer - erst jetzt ins Deutsche übersetzt.

          Kommentar


            #65
            Garak finde ich sehr interessant und ist mit Sicherheit eine Bereicherung für die Serie. Ich bin gerade bei Staffel zwei und Garak hatte ja schon einige Auftritte, die allesamt sehr interessant und teilweise irreführend waren. Ich finde seinen Charakter sehr mysteriös (der Schneider der über alles Bescheid weiß! ) und hoffe ihn noch oft zu sehen zu bekommen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Garak ist auch mein lieblingscardasianer: seine ausdrucksweiße ist göttlich:
              in Die Schuld sagt er: "ich war so frei mir das von dem herren zu leihen der meine nase korrigieren wollte"

              einfach göttlich

              Kommentar


                #67
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                und hoffe ihn noch oft zu sehen zu bekommen.
                Dann freu dich besonders schon mal auf Staffel 3.

                Kommentar


                  #68
                  Ich finde,daß Garak mit Sicherheit zu den interessantesten Charakteren von DS9 gehört.Allerdings wurde er mir gegen Ende der Serie zu brav,was vor allem daran liegt,daß er sich der Sternenflotte im Kampf gegen das Dominion angeschlossen hat.Da war Garak nicht mehr so geheimnisvoll.
                  http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                  http://data2364.wordpress.com/
                  https://twitter.com/#!/Data2364


                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Data 2364 Beitrag anzeigen
                    Ich finde,daß Garak mit Sicherheit zu den interessantesten Charakteren von DS9 gehört.Allerdings wurde er mir gegen Ende der Serie zu brav,was vor allem daran liegt,daß er sich der Sternenflotte im Kampf gegen das Dominion angeschlossen hat.Da war Garak nicht mehr so geheimnisvoll.
                    Quark wird ja auch irgendwie Brav.Quark meinte mal das es an der Föderation liegt... In der Folge Liebe und Profit,Glaub ich.

                    Ich mag Garak auch sehr gerne.Der ist ja noch Geheimnisvoller als Odo.Wenn in einer Folge Garak auftaucht weiß ich ganz genau,diese Folge hat es mal wieder in sich.
                    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                    Ich bin der Wahn des Obi.

                    Kommentar


                      #70
                      Endlich ist das Buch übersetzt worden! Um es richtig zu genießen haben meine Englischkenntnisse nicht gereicht :-)

                      summas gratias für den Hinweis!

                      Ich werds mir sofort bestellen - quasi als nachträgliches Weihnachtsgeschenk!

                      edit: 12 Dezember? Noch kann man sich das Buch nur vorbestellen... *hibbel*

                      Kommentar


                        #71
                        Meine Lieblingsszene mit garak ist das Ende der Folge, wo die Romulaner sich dem Krieg gegen das Dominion anschließen. Sisko kommt wütend in Garaks Geschäft und verprügelt ihn. Garak hält Sisiko daraufhin eine Standpauke.

                        Kommentar


                          #72
                          Garak ist für mich der beste Cardassianer.Im Vergleich zu Dukat,wußte man nie wirklich auf welcher Seite er stand.Würde es eine weitere Folge nach"Das,was du zurückläßt"geben,dann wäre Garak bestimmt der Führer des Zentralkomandos gewesen...und den obsidianischen Orden hätte es auch wieder gegeben.
                          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Suder Beitrag anzeigen
                            Auf meiner Suche nach garak im forum bin ich auf zahlreiche erwähnungen gestoßen, aber er hat anscheinend keinen eigenen thread.
                            DAs wäre auch besser gewesen, denn Garak ist der langweiligste und nervigste Char in DS9. Und blöderweise wurde dieser thread auch noch rausgekramt, so dass ich mich auch noch äußern MUSS. Denn Garak geht gar nicht.

                            Der Schauspieler hat immer nur eine Visage die in jedem Moment gleich aussieht. Wenn das schauspielern ist, dann ...

                            Was die alle mit diesem Char haben.

                            Bitte, lasst den thread für immer verschwinden.
                            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                              Der Schauspieler hat immer nur eine Visage die in jedem Moment gleich aussieht. Wenn das schauspielern ist, dann ...
                              Sobald er das Gesicht verzogen hätte, wäre ihm auch die Maske aus dem selbigen gefallen. Sieht das bei Odo, Rom oder den Jem'Hadar vielleicht anders aus?
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Sobald er das Gesicht verzogen hätte, wäre ihm auch die Maske aus dem selbigen gefallen. Sieht das bei Odo, Rom oder den Jem'Hadar vielleicht anders aus?
                                Erzähl nicht. Schau dir mal die Schauspielkunst von Dukat an. Der KANN schauspielern und der hat auch die MAske drauf. In jeder Einstellung hat der einen anderen Ausdruck, der lahngweilige, einsilbige Garak aber, sieht in jeder Einstellung aus wie in der davor.
                                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X