Dukat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dukat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Kilana
    Naja, wenn irgendjemand es nochmal schaffen sollte die Pahwraith "aufzuwecken", dann halte ich es auch für möglich, dass Dukat "befreit" wird. ...allerdings ist das Buch der Kosst Amojen (sp?) zerstört und die beschwörung der Pah Wraiths scheint ja nicht zum Allgemeinen Kulturgut Bajor's zu gehören ...
    Als Dukat von einem Pah-Geist besessen wurde, brauchte er nur dieses eine bajoranische Artefakt, nicht das Buch, um den Geist zu befreien. Inwieweit ist also das Kosst Amojan zwingend erforderlich?

    @Gul Ventuk:
    Auf dem Bild sieht Dukat irgendwie total irre aus .

    Ich fand es übrigens schade, daß, als Dukat in den Wahnsinn verfiel, er es so auf Sisko abgesehen hatte und ihn so haßte, wo die beiden doch schon angefangen hatten, sich einigermaßen zu verstehen, vor allem in der Folge "Defiant".
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Als Dukat von einem Pah-Geist besessen wurde, brauchte er nur dieses eine bajoranische Artefakt, nicht das Buch, um den Geist zu befreien. Inwieweit ist also das Kosst Amojan zwingend erforderlich?
      ...der "einzelne" Pah-Geist, von dem Dukat besessen war, befand sich ja nicht in der Feuerhöhle. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass das Kosst Amojan quasi der Schlüssel zu dieser Höhle ist, da die Pah-Geister ja dort eingesperrt sind. Somit bräuchte man zumindest das Wissen um die richtigen Beschwörungssprüche, die aber nur im Kosst Amojan standen um den Bann zu brechen.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Gul Dukat war einer der besten Charaktere überhaupt. Er hat soviele Wandlungen durchgemacht, wie kein anderer Charakter in der Serie. Erst war er der böse Besetzer von Terek Nor, später wurde er eigentlich richtig sympathisch. Dann schloss er sich dem Dominion an und verlor seine Tochter. Er drehte durch und wandte sich schließlich den Pah Geistern zu. Genial!

        Ich mochte seine Rolle in jeder Folge der Serie. Ich fand ihn als Irren in "Das Gute und das Böse" einfach großartig.
        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
        Ach, der ist doch schwul der Ball!
        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

        Kommentar


          #19
          Ich möchte mal diesen alten Thread wiederbeleben. Ich meine, der Gul ist es wert, dass man über ihn spricht!

          Er besitzt Charisma, Selbstsicherheit, Größenwahn. Ihm glaubt man, dass er Terok Nor nur ungern verlassen hat.
          Er hasst Bajoraner, weil sie ihn nicht lieben und verehren.
          Er ist Inbegriff des stolzen Cardassianers, jedenfalls bis zum Wahnsinn. Am Schluss ist er eine bedauernswerte Figur. Bis dahin war er ein starker Gegenspieler zu Sisko und zu Kira. Zwischendurch schien er sich zu läutern.
          Leider schadet ihm die Wandlung zum Meister der Pah-Geister.

          Durch seine Anerkennungssucht will er immer im Mittelpunkt stehen. Er ist auch opportunistisch, etwa der Wechsel zum Dominion, um als Diener derselben im Alpha-Quadranten zu herrschen.

          Dukat ist eine facettenreiche Figur, es gibt ein Auf und Ab, zeitweilig kommandiert er bloß ein erobertes klingonisches Schiff, dann ist er der Führer des cardassianischen Reiches (und des Alpha-Quadranten?). Aber er behält nicht mal Siskos Baseball. Letztlich hat er Cardassia an das Dominion ausgeliefert.

          Er besitzt eine Gutsherrenmentalität: Für ihn zählt Macht, vor allem über andere Menschen, er kann auch großzügig sein, nur um danach Todesurteile zu befehlen.

          Vielleicht hätte man ihn zum Widerstandskämpfer machen sollen? Wenn er Bajoraner werden konnte, dann hätte er auch glaubhaft gegen das Dominion kämpfen und sich von Kira beraten lassen können. Auf Kiras Ratschläge hätte er bestimmt gehört und sie umgehend befolgt.
          Damar hätte dann in seinem Kanar ertrinken können.

          Kommentar


            #20
            Du hast recht, hismoon. Dukat ist wirklich einer der besten Charakter gewesen. Man hat ihm (dem Schauspieler) geglaubt das er wirklich Cardassianer ist. Garak hat zwar viel über Cardassia geredet und wie man sich seiner Meinung nach verhalten muss, aber Dukat hat es einem vorgelebt.
            Man hat alles mit ihm durchgemacht, angefangen von "Wie benimmt denn der sich?" zu "Ja, das hätte ich auch so gemacht!" über "Was für ein symphatischer Kerl!" und zu guter letzt "Dieser Verräter, wie kann er nur?!". Aber man hat immer irgendwie verstanden WARUM er dies und das gemacht hat, das macht den Charakter echt zu etwas besonderen in Star Trek.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #21
              Ich möchte weder Dukat noch Garak missen. Beide sind Cardassianer auf ihre Art.
              Dukat ist immer direkt und auf Achse, Garak arbeitet im Hintergrund und spielt den Geheimnisvollen mit unbekannten Möglichkeiten.

              Dukat und Garak unterscheiden sich in ihrem Bewegungsdrang: Dukat verkehrt zwischen Cardassia, Bajor und DS9, Garak hält sich notgedrungen überwiegend auf DS9 auf.

              Kommentar


                #22
                Von allen Cardassianer hat mir Dukat immer am besten gefallen. Die Ausstrahlung dieses Schauspielers in einzigartig. Auch die Handlungen mit Dukat waren bis auf die letzt Staffel anspruchsvoll. Anders als Damar oder Garak war Dukat für mich sehr präsent. Auch hat meiner Meinung nach das Zusammenspiel mit Kira gut funktioniert. Damar verblasst da etwas und mit Garak konnte ich nie viel anfangen.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar

                Lädt...
                X