Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an DS9 - Findet ihr Kritikpunkte zu der Serie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Warum hat Sisko nicht von Anfang an die Propheten bearbeitet, keine Jem'Hadar durchzulassen ? Habe ich da etwas verpasst ? Warum das Wurmloch verminen, wenn die Propheten das Wurmloch schützen können ?
    Ich hab das so interpretiert, dass Sisko nicht unbedingt gedacht hätte, das die Propheten in der Lage wären, derart einzugreifen und eine Flotte stoppen zu können. Ich als Zuschauer übrigens auch nicht.

    Seine Handlung war ein Akt der Verzweiflung, das letzte, was man noch tun konnte.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      Die Serie ist stellenweise unlogisch im Vergleich zu TNG und ich saß öfter mal verwirrt vor dem Fernseher - heute mag ich diese Unzulänglichkeiten und die Serie ist noch meilenweit besser als Voyager und Enterprise....

      Ich glaube daß der Gutmenschencharakter der Hauptakteure einige Zuschauer abschreckte denn in den 1990er Jahre legte man Wert auf naiven Humanismus...bis dann der Terror von New York kam !

      Wenn ich mir heute DS9 anschaue denk ich wehmütig an die alte Zeit zurück und wie einfach doch alles war -trotz der komplizierten in Handlungsstränge der Serie....
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
        Ich hab das so interpretiert, dass Sisko nicht unbedingt gedacht hätte, das die Propheten in der Lage wären, derart einzugreifen und eine Flotte stoppen zu können. Ich als Zuschauer übrigens auch nicht.

        Seine Handlung war ein Akt der Verzweiflung, das letzte, was man noch tun konnte.
        So kann man es natürlich auch sehen . Die Fähigkeiten der Propheten waren ja nie wirklich ganz klar, ebenso wenig die Kommunikation mit ihnen. Interessant ist aber, dass die Föderation so gut wie nie eines der Völker zu Hilfe ruft, um die es im Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...star-trek.html geht. Also die Q, die Organier, die Metronen usw.

        Kommentar


          Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
          Die Serie ist stellenweise unlogisch im Vergleich zu TNG und ich saß öfter mal verwirrt vor dem Fernseher
          Könntest du da bitte Beispiele nennen. Mir fällt da auf anhieb nichts ein was DS9 unlogischer macht als TNG.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Die Trill sehen anders aus als in TNG und gebeamt werden dürfen die Trill auch nicht weil es schädlich für den Symbionten ist......
            Die Kommandostruktur wird falsch dargestellt und die Bajoraner und Cardassianer erscheinen aus dem Zusammenhang gerissen (daß bessert sich aber später...)
            Aber auch unwichtig denn INSGESAMT ist DS9 die gelungenste Star-Trek-Serie nach TNG - ich freu mich auf jede Folge....
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
              Die Trill sehen anders aus als in TNG und gebeamt werden dürfen die Trill auch nicht weil es schädlich für den Symbionten ist......
              Okay, das lag wohl daran das man eine gutaussehende Schauspielerin nicht mit irgendwelchen klobigen Gummimasken verschandeln wollte (es gibt in den DVD Extras eine Bild mit Jadzia mit dem ursprünglichen Trillaussehen), aber das ist ein Kritikpunkt. Aber genauso gut kann man sagen warum denn die Klingonen aus TNG und den Star Trek Filmen nicht so aussehen wie in TOS. Okay später gab es dann in ENT eine Erklärung aber zum damaligen Zeitpunkt war das auch unlogisch.

              Die Kommandostruktur wird falsch dargestellt
              Zum Beispiel?


              und die Bajoraner und Cardassianer erscheinen aus dem Zusammenhang gerissen (daß bessert sich aber später...)
              Verstehe ich auch nicht? In der Konflikt zwischen Bajoranern und Cardassianern wurde 1:1 aus TNG übernommen und in DS9 weiterentwickelt. Was da aus dem Zusammenhang gerissen wurde erschließt sich mir nicht.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                Die Kommandostruktur zwischen Bajoranern und Förderierten erscheint mir unklar und der Konflikt der hier dargestellt wird , den hab ich anders in Erinnerung - das kann aber daran liegen daß ich nicht viele Folgen gesehen habe - wie auch immer.....
                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                Kommentar


                  Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                  Die Kommandostruktur zwischen Bajoranern und Förderierten erscheint mir unklar
                  DS9 ist eine bajoranische Raumstation die von der Sternenflotte verwaltet wird, aber wo bajoranisches Recht gilt. Damit die Sternenflotte nicht wie die Cardassianer als Besatzer angesehen werden, übernehmen bajoranische Militärs Positionen in der Stationshierarchie um den Geist der Kooperation zu verdeutlichen.

                  und der Konflikt der hier dargestellt wird , den hab ich anders in Erinnerung
                  Der Konflikt zwischen Bajoranern und Cardassianern wurde in TNG mit der Einführung von Ro Laren so dargestellt. In dieser Episode wurde gesagt das die Cardassianer (die schon vorher in TNG eingeführt wurden) Bajor besetzt hielten und es Flüchtlingscamps gebe und einen bajoranischen Widerstand der für die Freiheit Bajors kämpft.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    Bashir als Wechselbalg spontaner Einfall ?!
                    In der 5 Staffel wurde ja Bashir eine zeitlang von einen Wechselbalg ersetzt.Als er von den Dominion verschleppt wurde.
                    War das von den Autoren eine Spontane Idee oder steakt da ein gewisser Sinn dabei ?
                    Ich hab nämlich in den früheren Folgen darauf keine Hinweise gesehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                      Doch dieses ganze Ding mit dem Dominion hat mir noch nie gefallen, auch die Schlachten und Kämpfe.
                      Das Problem, das die Serie hat, ist, dass ja irgendetwas aus dem Gammaquadranten kommen muss. Es gibt Bajor und Cardassia und dazwischen ist diese Raumstation eingeklemmt, d.h. man konnte DS9 nicht selbst durchs Wurmloch schicken, was eine faszinierende Idee gewesen wäre.

                      Anfangs kamen dann die typischen Alien of the week durch das Wurmloch nach DS9, während man von der Erforschung des Gammaquadranten nur wenig gesehen hat. Es ist klar, dass man möglichst viel die Sets der Station nutzen wollte. Deswegen mehr Besucher auf DS9 als Ausflüge in den Gammaquadranten.

                      Mit der Dominion-Story ist man vom typischen Alien of the week weggegangen, und man konnte das auch so halbwegs mit der Grundgeschichte Bajor-Cardassia verbinden, aber leider hat es sehr schnell zu umfassenden kriegerischen Auseinandersetzungen geführt, was mir auch nicht gefällt.

                      Kommentar


                        Wenn es was an der Grundgeschichte zu kritisieren gibt, dann eigentlich nur eine Sache, nämlich die Proheten/Pah-Geist Geschichte. Gut man hat den Zuschauer die möglichkeit gegegeben an die Propheten/Pah-Gesiter zu glauben als Göttlich Wesen oder nur als die Wissenschaftliche betrachtung von ihnen (Wumlochwesen), halt als ganz normale Wesen zu sehen, die keine Götter sind aber mächtige Fähigkeiten haben...

                        Man merkte das die Macher anfangs gar nicht wussten was sie mit dem Wurmlochwesen (ja ich gehröre zur Wissenschaftlichen Fraktiion) eigentlich anstellen wollten. Gut sie habens dann noch recht nett gerade gebogen, aber wenn ich was Mystisches sehen will, schaue ich eientlich lieber Fantasy Filme oder so. Das hier ist aber eigentlich Scifi und sollte als solches Genre betrachtet werden und das finde ich passt diese Mystic nicht so rein... Wenigstens haben sie dafür nette Glauben-Konflikte eingebaut, aber dennoch fand ich die Bajo-Gaubens Folgen recht schwach...

                        Die Wirmlochwesen waren auch immer zu dämmlich *lol* sich gescheit auszudrücken und waren nicht gerade sonderlich nett zu Siksos vater, Sisko selber und so... Und das Ende der Wurmlochewesen handlung in den letzen beiden DS9 Teilen war ziemlich dürftig und zu abbpruppt beendet wurden... Finde ich jedenfals...

                        Da war der Dominion handlungsbogen Phantastisch gegen... Aber auch hier war, trotz 10 Teiligern Abschluß der Serie, der moment an dem sie die Gründer besiegten etwaszu apprupt. Zu einfach abgelaufen. Plötzlich ohne großen wiederstand...

                        Aber sei's drum, DS9 ist die Beste Star Trek Serie die es gibt, dicht gefolgt von ENT

                        (Auch wenn es mich stört das nach wie vor bei 5 (6) Star Trek Serien und 11 Kinofilmen nicht ein Schwuler als Hauptfigur eingeführt wurde... Dabei war Star Trek doch mit Uhrua so fortschritttlich... Aber das ist ein anderes Thema...)

                        Dominion
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Das Problem, das die Serie hat, ist, dass ja irgendetwas aus dem Gammaquadranten kommen muss. Es gibt Bajor und Cardassia und dazwischen ist diese Raumstation eingeklemmt, d.h. man konnte DS9 nicht selbst durchs Wurmloch schicken, was eine faszinierende Idee gewesen wäre.

                          Anfangs kamen dann die typischen Alien of the week durch das Wurmloch nach DS9, während man von der Erforschung des Gammaquadranten nur wenig gesehen hat. Es ist klar, dass man möglichst viel die Sets der Station nutzen wollte. Deswegen mehr Besucher auf DS9 als Ausflüge in den Gammaquadranten.

                          Mit der Dominion-Story ist man vom typischen Alien of the week weggegangen, und man konnte das auch so halbwegs mit der Grundgeschichte Bajor-Cardassia verbinden, aber leider hat es sehr schnell zu umfassenden kriegerischen Auseinandersetzungen geführt, was mir auch nicht gefällt.
                          Naja, wirklich Krieg war aber auch nur in der sechsten und siebten Staffel.
                          Eine sicherlich auch interessante Alternative zum Dominionkrieg wäre ein kalter krieg der Alpha-Mächte um die Kontrolle des Wurmlochs und den Gamma-Quadranten gewesen.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Naja, wirklich Krieg war aber auch nur in der sechsten und siebten Staffel.
                            Der Krieg beginnt praktisch in der letzten Folge der zweiten Staffel. Danach wird aufgerüstet, und es geht in der Handlung auch unfriedlich weiter. Man kann es auch kalten und heißen Krieg nennen, aber Krieg war es trotzdem. Krieg kann auch dann sein, wenn gerade mal nicht gekämpft wird.
                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Eine sicherlich auch interessante Alternative zum Dominionkrieg wäre ein kalter krieg der Alpha-Mächte um die Kontrolle des Wurmlochs und den Gamma-Quadranten gewesen.
                            Eigentlich ist das uninteressant, weil man dann auch genauso gut einen kalten Krieg um die Vorherrschaft im Alphaquadranten selbst zeigen könnte.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Der Krieg beginnt praktisch in der letzten Folge der zweiten Staffel. Danach wird aufgerüstet, und es geht in der Handlung auch unfriedlich weiter. Man kann es auch kalten und heißen Krieg nennen, aber Krieg war es trotzdem. Krieg kann auch dann sein, wenn gerade mal nicht gekämpft wird.
                              Natürlich wird aufgerüstet, aber die "umfassenden kriegerischen Auseinandersetzungen" beginnen erst in Call to Arms, als das Dominion die Station nimmt und die Föderation mit den Klingonen parallel Schiffswerften des Dominion angreift. Davor gab es, zumindest mit dem Dominion, doch nur kleinere Scharmützel.

                              Eigentlich ist das uninteressant, weil man dann auch genauso gut einen kalten Krieg um die Vorherrschaft im Alphaquadranten selbst zeigen könnte.
                              Könnte man natürlich genauso machen, aber ausgehend davon, dass die Serie auf DS9 spielen soll, muss es um den Gamma-Quadranten gehen, da die Station sonst ziemlich unbedeutend ist.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Was mich immer ein wenig störte, da sagte man das Dominion hat die uneingeschrängte Hegemonie im GQ, aber warum war die Seite des Wurmloches im GQ immer unbewacht? Logischerweise müsste das Dominon dort sofort ebenfalls eine Station errichten, sowie mehrere Außen-/Versorgungsposten in der Nähe und ebenfalls eine große Flotte zur Bewachung stationieren.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X