Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pah-Geister und Propheten - DS9 zu mystisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich denke dass man die religiösität der bajoraner anders ( und somit besser ) hätte darstellen müssen
    und man hat die propheten als ausrede für zu viele 'unlösbare' probleme benutzt
    IMO ist zu viel religion und glaube und der serie, der oftmals die handlung aus dem kontext reisst und einen verwirrten zuschauer zurücklässt
    Versuche Nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Über den Rest urteilt die Geschichte.:computer:

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Capt. TommyG
      ich denke dass man die religiösität der bajoraner anders ( und somit besser ) hätte darstellen müssen
      Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Darstellung der Religiösität? Unter Religiösität fällt für mich zunächst einmal nur die Art und Weise der Verehrung eines Gottes (o.ä.). Auf diesen Punkt wurde eigentlich in den meisten Fällen nur am Rande eingegangen. Man erfährt von den Prophezeiungen und den Drehkörpern sowie ein wenig über das klerikale System auf Bajor und das war's dann auch schon. ...nicht übertrieben IMHO.

      Original geschrieben von Capt. TommyG
      und man hat die propheten als ausrede für zu viele 'unlösbare' probleme benutzt
      So viele Probleme haben die Propheten nicht gelöst. ...das einzige, dass mir einfallen will ist die Zerstörung der Dominion Flotte, nachdem das Minenfeld deaktiviert wurde. Ansonsten haben sich die Propheten eigentlich eher aus dem geschehen herausgehalten.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #33
        Hallo ihr`s,

        ich denke, das alles, was über den eigenen Verstand, und sei er noch so hoch entwickelt, hinaus geht, als "Mystisch" angesehen werden kann. Auf unserer Erde leben noch heute Völker, für die ein Auto oder ein Fernseher so weit über ihre begriffswelt hinausgeht, das sie es bestimmt als "Mystisch" ansehen würden.
        Und ich sehe die "Propheten" auch nur als ein so hochentwickeltes Volk, das ihre ganze Art, ihr Auftreten und ihre Handlungen uns (und dmit auch den Bajoranern) als "Mystisch" erscheinen. Und nur weil uns ihre Taten und Handlungsweisen manchmal scheibar unlogisch bis eventuell sinnlos erscheinen, muss das ja nicht für die "Propheten" selber gelten. Selbst unter uns Erdvölkern gibt es Verhaltensmuster, Traditionen und anderes, was dem anderen seltsam bis sinnlos erscheint, doch für den Betreffenden vollkommen sinnvoll und logisch ist.
        Und so ist es eben auch mit den "Propheten". Die wissen schon, warum sie was machen (und was nicht). Wir verstehen es bloss nicht (und das ist etwas, was auch für unsere Religionen gilt.)
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #34
          Hm... Ich finde, eingie wenige Folgen waren wirklich Okay, aber ich hätte DS9 ohne die Propheten/Pah-Geister gemacht... Ist aber leichter gesagt als getan

          Jedenfalls, nerven mich die meisten folgen in denen Sisko mal wieder mit den Propheten spricht und die mal Schwups ne ganze Flotte verschwinden lassen usw...

          Die Grund idee fand ich ja ganz gut, also das die Relligion von den Bajoranern gezeigt wurde....

          Aber irgendwie doof fand ich das Sisko plötzlich auch ein Prophet war...

          In diesen sinne verleitete die Propheten/Pah-Geister Story, den Storywritern, einfach und plötzlich lösung zaubern zu können...

          Z.b wie lösen wir folgendes Problem..... Achja... wir haben ja die Propheten/Pah-Geister Story, lassen wir einfach die die Probleme lösen und weiter gehts....


          Naja, aber im großen und ganzen war und ist DS9 für mich die BESTE ST-Serie die es gibt ! In diesen sinne kann ich dann über die Propheten/Pah-Geister Story hinwegsehen und sagen : "War ja ganz nett, die Propheten/Pah-Geister Story."

          Euer Dominion
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Es gab schon einige nette Folgen um die bajoranische Religion, aber am besten hat es mir gefallen, wenn das ganze nur Nebenhandlung war und sich nicht die gesamte Folge darum drehte.
            Und in dem Schlusshandlungsbogen sind es IMO die Religionsscenen welche stören und den Erfzählfluss ein wenig hämmen.

            Kommentar


              #36
              Es ist ja immer die Frage ob man es aus dem religiösen oder weltlichen Blikwinkel betrachtet.
              Die Pah Wrath gehören ja zur gleichen Spezies wie die Wurmlochwesen.
              Für die gibt es ja eine rationale erklärung. Also wird es sie auch für die Pah Wrath geben.
              Aber das bleibt im Dunkeln. Man bezieht sich hier nur auf den bajoranischen Glauben.
              "...They invade oure Space and we fall back. They assimilate entire worlds and we fall back. Not again. The line must be drawn here. This far. No further!"

              Kommentar


                #37
                Na ja, ob mystisch oder nicht. Ich finde es wirklich toll, dass eine Religion einer anderen Rasse so detailliert beschrieben wird. Afaik kommt so etwas in ganz ST ganz selten vor.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #38
                  Ein Bruch war es jedenfalls, und zu Beginn hat mir das auch nicht so gut gefallen.
                  Picard hat noch Religion als etwas sehr irrationales, primitives dargestellt (Who watches the watchers), und dann wird der Commander der neuen Serie gleich eine religioese Fuehrerfigur.
                  In der Serie hat aber dann die bajoranische Religion doch zu ein paar interessanten Episoden gefuehrt (die waren dann aber mehr politisch). Die Kaempfe zwischen den Pah-Geistern und den Wurmlochwesen hingegen fand ich wirklich seltsam.
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    #39
                    Jede Star Trek Serie hat irgendwie eine Tiefe. War es noch bei TOS und TNG die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen, so ist es bei DS9 neben der Darstellung vom Verlust der Moral im Krieg auch die bajoranische Religion. Ich denke nicht, dass man hier von einem Sog sprechen kann, der Star Trek aus dem wissenschaftlichen Bereich in das Übernatürlich zieht, denn immerhin werden die "Propheten" als Wurmlochwesen bezeichnet. Der Glaube der Bajoraner enstand meiner Meinung nach durch ein begrenztes Weltverständnis (so wie es immer der Fall ist) und hat sich auch noch in der Zukunft auf Grund der Besetzung und der damit verbundenen Qual halten können.

                    Na ja, ob mystisch oder nicht. Ich finde es wirklich toll, dass eine Religion einer anderen Rasse so detailliert beschrieben wird. Afaik kommt so etwas in ganz ST ganz selten vor.
                    Naja ... wir wissen doch einiges über den klingonischen Glauben, doch Roddenberry als Atheist wollte sich nun mal auf eine Utopie ohne "primitve" Religionen konzentrieren und ich finde diese Einstellung von ihm sehr gut.
                    "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      @Archer1989
                      Wenn du die ethischen Fragen in TOS und TNG als die Schwäche ansiehst, würde mich interesieren was dich an den Serien begeistert!?
                      Gleiches auch bei DS9, wo ich die Moral Folgen den Krieg betreffend sehr gut fand.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Metathron: Mit Tiefe meinte ich nicht die Tiefe als negativen Aspekt sondern die poitive Bedeutung (gegenteil von oberflächlichig)... z.B. das Buch hat einen tieferen Sinn. Und ich glaube mal, dass das Fundament einer Star Trek Serie nun mal solche Tiefen sind wie z.B. Gesellschaftskritik, interessante Charaktere und im Falle von DS9 die Mysthik.
                        "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich glaube mit dem ganzen Propheten-Thema, das sich jahrelang entwickelt hat, war das ganz einfach die logische Gegenseite. Sobald man von mysteriösen Geistern und Glaubensrichtungen zu erzählen beginnt, werden die Dinge eben etwas mysteriös.

                          Im Zweifel könnte man ja immer noch vorspulen, wenn es unbedingt sein muss. Aber speziell die letzten 10 Episoden mit Dukats Intrigenspiel fand ich eigentlich nicht sooo uninteressant gemacht.

                          Kommentar


                            #43
                            Am Anfang hat mir die Einführung von Religion in DS9 sehr gut gefallen, aber ab der letzten Staffel wurde es mir dann doch ein Bißchen zu mystisch. Insbesondere die bereits erwähnten letzten 10 Folgen mit Dukat waren reine Fantasy-Geschichten (Zauberbücher, Beschwörungsformlen, Flammenhöllen, böse Geister, etc.) und hatten rein garnichts mehr mit Science-Fiction zu tun. Star Trek hat sich zwar schon öfters mal in Fantasy-Gefilde verirrt, aber dann wurde wenigstens eine (pseudo-)wissenschaftliche Erklärung abgegeben...
                            Streichle niemals einen brennenden Hund !

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich fand die letzten 10 Episoden eigentlich wirklich toll. Es war ein toller Storybogen und ich hatte eigentlich keine Probleme damit, dass sich DS9 kurz in ein "Fantasygebilde" verwandelt hatte. Klar kann man SciFi nicht mit Fantasy vergleichen, aber manchmal ist eine Vermischung der Genres eine tolle Sache.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich bin eigentlich kein Fantasy-Fan und empfand DS9 eigentlich auch nicht als Teil dieses Genres.
                                Ein gutes Beispiel, wie Fantasy und Science-Fiction ein Einklang gehen können, zeigt die Folge "Blasphemie", wo eine Seite das Wurmloch als künstliche Anomalie, erschaffen von nichtlinearen Lebensformen, die andere Seite wiederum ihren Himmelstempel, die Heimat ihrer Propheten sieht.
                                Beides ist richtig, es kommt nur auf den Standpunkt an. So ungefähr hat es Sisko kommentiert.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X