Odo ist doch immer noch der Beste! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odo ist doch immer noch der Beste!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicherlich ist Odo ein sehr interessanter Charakter. Aber das sind eigentlich alle anderen DS9-Charaktere auch. Man hat in der Serie einfach eine so lange Liste an wunderbaren authentischen Figuren, dass ich keinen davon - auch nicht Odo - besonders hervorheben könnte. Sicherlich sind auch Leute wie Garak und Dukat hier ganz vorne mit dabei, aber nur, weil seine Rolle mehr auf Humor abgezielt ist, würde ich z. B. Brunt nicht als "schlechter" bezeichnen.

    In diesem Sinne: Odo ist doch immer noch einer der Besten!

    Kommentar


      #17
      Ja, Odo ist alles in allem sehr interessant, allerdings fand ich sein Äußerliches nie sehr sympathisch, eher ekelerregend...

      Was Odo von Seven oder Worf unterscheidet ist, dass er vielschichtiger ist. Worf und Seven integrieren sich recht schnell in die jeweilige Crew. Odo hingegen hat für die Cardassianer gearbeitet und ist prinzipiell Angehöriger von zwei feindlichen Spezies: den Formwandlern und den Cardassianern. Im Laufe der Serie erfährt man dann, dass Odo recht neutral während der cardassianischen Besatzung war aber auch er stand vor moralischen Konflikten - das hat mir sehr gut gefallen. Zum Ende hin wird er aber viel langweiliger, weil nur noch Bezug zu den Formwandlern besteht und er sich mit jedem angefreundet hat, was ihn zu einer Worf/Seven-Kopie macht. Auch die Liebesbeziehung zu Kira fand ich daneben. Warum sollte ein Formwandler sexuelles Interesse an einer Solid haben und umgekehrt?^^ Aber puncto Sexualität war Star Trek ja schon immer recht verblendet und naiv...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
        Auch die Liebesbeziehung zu Kira fand ich daneben. Warum sollte ein Formwandler sexuelles Interesse an einer Solid haben und umgekehrt?^^ Aber puncto Sexualität war Star Trek ja schon immer recht verblendet und naiv...
        Du stellst Liebe mit sexuellem Interesse gleich?

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Du stellst Liebe mit sexuellem Interesse gleich?
          Nicht direkt, aber sexuelle Anziehung ist doch eine notwendige Bedingung, um romantische Gefühle für jemanden zu entwickeln.

          Kommentar


            #20
            ODO in Verbindung mit Quark ist das beste, was DS9 zu bieten hat, obwohl es noch viele sehr gute Beispiele von Symbiosen gibt. Diese Hassliebe, die sie sich einfach nicht eingestehen wollen, ist einfach zu köstlich dargestellt
            In memoriam

            DeForest Kelley 20.1.1920 - 11.6.1999 ; James Doohan 3.3.1920 - 20.7.2005

            Kommentar


              #21
              Odo ist sicherlich ein sehr interessanter und vielschichtigter Charakter, jedoch finde ich das Quark Odo noch schlägt. Quark als Ganove mit Gewissen ist einfach klasse. Er sorgt für sehr viele humorvolle Szenen (mit Beteiligung von Odo), kann sich auch als Krieger beweisen, zeigt Gefühle, gibt sich als Familienmensch, ist aber im Inneren immer ein Ferengi.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Odo ist für mich in Verbindung mit Quark der Beste.Eine ungleichere Freund/Feindschaft hat es wohl noch nie gegeben.Odo,der schon unter den Cardassianern als integer galt,stellt fest daß sein Volk das ganze Universum erobern will...ich finde diesen Charakter ist ein Geniestreich.Das er zum Schluß zurück zu seinem Volk geht war für mich zuerst nicht nachvollziehbar.Allerdings mußte es so ausgehen,den das ist es was Odo auszeichnet!
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #23
                  Odos Liebesbeziehung zu Kira fand ich eigentlich recht daneben im Hinblick darauf, wie die beiden am Anfang zueinander standen. Vor allem, nachdem Kira zugegeben hatte, Odo bei seinen Ermittlungen belogen und betrogen zu haben. Meines Erachtens war dies ein Punkt, über den Odo nicht hätte hinwegkommen bzw. den er nicht hätte verzeihen dürfen.
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                    Odos Liebesbeziehung zu Kira fand ich eigentlich recht daneben im Hinblick darauf, wie die beiden am Anfang zueinander standen. Vor allem, nachdem Kira zugegeben hatte, Odo bei seinen Ermittlungen belogen und betrogen zu haben. Meines Erachtens war dies ein Punkt, über den Odo nicht hätte hinwegkommen bzw. den er nicht hätte verzeihen dürfen.
                    Finde ich nicht, du darfst nicht vergessen, in was fuer einer Ausnahmesituation sich Kira befand. Sie haette zu Odo ehrlich sein muessen, ja. Aber ich kann ihre Aengste auch verstehen. Deshalb basiert ja nicht die gesamte Beziehung auf Luegen.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Zumal Odo aus der Besatzungszeit selbst ein paar Leichen im Keller hatte, wie später rauskam. Interessanterweise enden die Folgen "Necessary Evil" und "Things Past" sogar mit erstaunlich ähnlichen Szenen im Sicherheitsbüro mit Odo und Kira, die über die neuen, bedrückenden Erkenntnisse über längst vergangenen Ereignisse reden.

                      Die beiden sind damit quitt und die Tatsache, dass beide Ereignisse nicht verhindern konnten, dass Odo und Kira zusammen kamen, sagt schon viel über die Beziehung aus.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Zumal Odo aus der Besatzungszeit selbst ein paar Leichen im Keller hatte, wie später rauskam. Interessanterweise enden die Folgen "Necessary Evil" und "Things Past" sogar mit erstaunlich ähnlichen Szenen im Sicherheitsbüro mit Odo und Kira, die über die neuen, bedrückenden Erkenntnisse über längst vergangenen Ereignisse reden.

                        Die beiden sind damit quitt und die Tatsache, dass beide Ereignisse nicht verhindern konnten, dass Odo und Kira zusammen kamen, sagt schon viel über die Beziehung aus.
                        Danke, genau darauf wollte ich gerade hinweisen. Beide haben Geheimnisse vor dem jeweils anderen gehabt und mussten in ihrer Vergangenheit moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen, sodass sie sich nun auf einer Ebene begegnen können. Die beiden zusammen zu bringen, hat für mich immer sehr viel Sinn gemacht.

                        Kommentar


                          #27
                          Odo ist ganz ok mehr nicht. Und das obwohl er so eine interessante Figur hätte sein können.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Odo ist ganz ok mehr nicht. Und das obwohl er so eine interessante Figur hätte sein können.
                            Da ich persönlich Odo für einen der interessantesten, vielschichtigsten und spannendsten Charakter der Serie halte, würde mich natürlich brennend interessieren, inweifern du meinst, er hätte "so eine interessante Figur sein können". Was hätte den Charakter deiner Meinung nach denn besser gemacht?

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn man ihn nicht nur auf seine Beziehung zu Kira und die große Verbindung reduziert hätte. Es waren seine einzigen großen und leider übermächtigen Interessen das machte den Charakter immer flacher während ich um ihn herum alles entwickelte und runder wurde.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wenn man ihn nicht nur auf seine Beziehung zu Kira und die große Verbindung reduziert hätte. Es waren seine einzigen großen und leider übermächtigen Interessen das machte den Charakter immer flacher während ich um ihn herum alles entwickelte und runder wurde.
                                Hm, vielleicht hast du doch Recht. Mal überlegen, was das so für Aspekte sein könnten, um die man den Charakter noch hätte bereichern können: Vielleicht hätte man so eine Art Hassliebe mit einem anderen Charakter (Quark wär' lustig gewesen) entwickeln können. Oder man hätte Odo als Sicherheitchef der Station mit den Richtlinien der Sternenflotte aufeinandertreffen lassen können. Interessant wäre es auch gewesen, Odos Verhältnis zu seinem Vater zu beleuchten. Cool hätte es sein können, wenn es mal darum gegangen wäre, wie Odo als Außenstehender menschliche Konventionen und Gebräuche kommentiert.

                                Aber nein, leider hat man all diese Chancen nicht genutzt und sich ausschließlich auf seine Verbindung zu Kira und dem Dominion konzentriert. Ach, wie interessant und vielschichtig sein Charakter hätte sein können ...









                                Kommentar

                                Lädt...
                                X