Garak -> omnisexuell ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garak -> omnisexuell ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich muss sagen das mir der Gedanke nie kam. Und auch wenn ich mich an die Scene nicht mehr wirklich erinnern kann, so hatte ich nie das Gefühl das Garak sich zu Bashir hngezogen fühlt.
    Ob es so positiv gewesen wäre, wenn ein Auserirdischer Charakter der erste und einzige homosexuelle in Star Trek gewesen wäre, weiß ich auch nicht, denn wie Weyoun 5 ganz richtig schreibt, hätte man sich da gut rausreden, können. Einfach in dem man sagt das es bei dieser Rasse nicht außergewöhnlich ist.

    Kommentar


      #17
      Hmmm... also, ich weiß nur das, daß Bashir und Garak ständig aneinandergeklettet waren, bis Paramount irgendwann ihren Fuß in die Tür stellten, weil denen die Freundschaft einfach zu "schwul" war. (ich glaube, der letzte Auslöser dafür war, daß die beiden Schauspieler auf eine Con (?) schon anfingen Witze darüber zu machen) Und plötzlich waren dann die ganzen Garak/Bashir-Szenen weg. Dafür wurde dann Bashir mit Miles zusammengebracht, weil der ja seine Ehefrau als Puffer hatte. Und Garak bekam dann Ziyal an seine Seite gestellt, um ihn heterosexueller erscheinen zu lassen.

      Ich habe "Deep Space Nine" bis heute zwar nur auf Deutsch gesehen... aber selbst in der synchronisierten Fassung kam er mir oft schon sehr camp und OTT vor, als daß er einfach rein "straight" gewesen sein könnte.
      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Metathron
        Ob es so positiv gewesen wäre, wenn ein Auserirdischer Charakter der erste und einzige homosexuelle in Star Trek gewesen wäre, weiß ich auch nicht, denn wie Weyoun 5 ganz richtig schreibt, hätte man sich da gut rausreden, können. Einfach in dem man sagt das es bei dieser Rasse nicht außergewöhnlich ist.
        Naja, unter der Bedingung, dass der gute Garak beim Doktorchen gelandet wäre, hätten wir ja zumindest einen Menschen in einer gleichgeschlechtlichen Liebesbeziehung vorgefunden. Außerdem sind die Außerirdischen in Star Trek doch nur Spiegelbilder der Menschen. Sie sehen halt nur ein wenig anders aus. Wenn man die Reaktionen auf den Lenara/Jadzia Kuss in Rejoined betrachtet, wird dies vom gemeinen Zuschauer auch so wahrgenommen. Da war es doch egal, dass die beiden eigentlich Trill sind. Es haben sich zwei Frauen geküsst und bei einem Kuss zweier Männer (egal ob Cardie, Klingone, Mensch oder Romulaner) hätte es ebenso eine schöne Protestwelle gegeben, warum denn vor der Sendung keine Warnung "Achtung Schwule!" ausgegeben wurde. Auf der anderen Seite hätte es aber eben auch vielfach Applaus für den Mut der Produzenten gegeben.

        Zitat von Die Welt
        Paramount irgendwann ihren Fuß in die Tür stellten, weil denen die Freundschaft einfach zu "schwul" war.
        Also wenn man Garak/Bashir schon als zu schwul ansieht, muss man irgendwie ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität haben. Wahrscheinlich fühlten sich die Execs bei Paramount dazu genötigt ihre eigenen durchaus vorhandenen homosexuellen Neigungen zu unterdrücken und verboten daher alles was nur ansatzweise nach "schwul" hätte riechen können.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karnell
          Deine Anmerkung, das die Amerikaner so puristisch und verklemmt sind, kann ich also dahingehend nicht voll unterstreichen.
          Naja, dann sind die ST-Verantwortlichen bei Paramount offenbar verklemmt und fürchten um den guten Ruf von ST und rühren deshalb das Thema Homosexualität nicht an. ST ist seit fast vierzig Jahren Kult und sowas wie eine "Vorzeigeserie" (zumindest in manchen Bereichen), und da mag man sich offenbar nicht zu weit vortasten. Die von dir genannten Serien haben nicht den ST-Status, da ist das offenbar nicht so schlimm.

          Abgesehen davon bin ich überzeugt davon, dass es in unseren Landen dahingehend nicht viel besser aussieht.
          Das hatte ich ja bereits geschrieben. Vorurteile gibt es überall.

          Zitat von Die Welt
          Hmmm... also, ich weiß nur das, daß Bashir und Garak ständig aneinandergeklettet waren, bis Paramount irgendwann ihren Fuß in die Tür stellten, weil denen die Freundschaft einfach zu "schwul" war.
          Hm, soweit ich weiß, gibt es nur diese eine, bereits genannte Szene, zwischen Garak und Bashir, in die man was reininterpretieren könnte, wenn man wollte. Oder gabs noch andere Szenen dieser Art
          Wenn, dann fällt mir gerade keine ein.

          Zitat von Ford Prefect
          Außerdem sind die Außerirdischen in Star Trek doch nur Spiegelbilder der Menschen.
          Das ist eins der Probleme. Nicht nur, daß die Aliens bei ST immer mehr oder weniger humanoid aussehen, sie handeln und reagieren auch wie Menschen. Da ist wohl kaum ein Alien dabei, der wirklich völlig andersartig fühlt, denkt, handelt! Sie sind eben doch alle zu "menschlich".

          Und bei dem Kuß zwischen Jadzia und Lenara haben viele Zuschauer vielleicht gar nicht über die Hintergründe der Charaktere nachgedacht (vor allem Gelegenheitszuschauer), sondern haben nur gesehen, daß sich zwei Frauen küssen. Also sowas *ts, ts* . War die Kußszene in manchen US-Staaten nicht sogar geschnitten?

          Und wenn die Zuschauer schon so auf diesen Kuß reagieren, wie würden sie dann erst reagieren, wenn sich in ST zwei Kerle küssen? Wobei ich das Gefühl habe, daß das ein noch größerer Aufreger wäre als bei zwei sich küssenden Frauen.

          ST ist eben - bei allem Mut zu Neuem und Gewagten - offensichtlich noch lange nicht soweit.
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Weyoun 5
            Und bei dem Kuß zwischen Jadzia und Lenara haben viele Zuschauer vielleicht gar nicht über die Hintergründe der Charaktere nachgedacht (vor allem Gelegenheitszuschauer), sondern haben nur gesehen, daß sich zwei Frauen küssen. Also sowas *ts, ts* . War die Kußszene in manchen US-Staaten nicht sogar geschnitten?
            Also zumindest bei der Erstausstrahlung war er nach meinem Wissen überall dabei. Kann sein, dass der Kuss bei eventuellen Wiederholungen teilweise rausgeschnitten wurde.
            Im DS9 Companion steht noch eine ganz nette Anekdote zur Zuschauerreaktion auf die Folge. Ein Produktionsassistent hat da einen Anruf eines erbosten Vaters entgegenommen, der die Macher beschuldigt, die Episode habe das Wohl seiner Kinder geschädigt, da sie halt mit ansehen mussten, wie sich zwei Frauen küssten. Der PA fragt ihn dann, ob es OK für ihn gewesen wäre, wenn die eine Dame die andere mit einem Phaser erschossen hätte. Der Vater meint, dass dies kein Problem dargestellt hätte. Darauf meint der PA, er solle sich mal überlegen, wer hier seine Kinder schädigt.

            Zitat von Weyoun 5
            Und wenn die Zuschauer schon so auf diesen Kuß reagieren, wie würden sie dann erst reagieren, wenn sich in ST zwei Kerle küssen? Wobei ich das Gefühl habe, daß das ein noch größerer Aufreger wäre als bei zwei sich küssenden Frauen.
            Ohja, man soll es sich bloß nicht mit dem heterosexuellen männlichen Zielpublikum verscherzen. Wobei ich mich sowieso frage, wie sich Leute aus diesem Zielpublikum überhaupt über einen süßen Girl/Girl Kuss wie in Rejoined aufregen können. Ein Kuss zweier Männer scheint mir tatsächlich ein noch größeres Tabu zu sein. Ich mein selbst eine solch progressive Show wie Buffy beschränkte sich auf lesbische Beziehungen.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Tja, ich weiß auch nicht woran das Problem liegt... Ich finde es gut das Lesben gezeigt werden, aber was ist mit und Schwulen ?

              Eine Vermutung (vieleicht auch falsch) :
              Vieleicht liegt es daran, da es für Heterosexuelle Männer es einfach Eklig ist zwei männer bei einen Kuss zu sehen... Bei Frauen haben sie dann nicht so Probleme, eher so gut wie gar keine, denn wie viele Hetero Pornofilme gibt es wo es Frauen miteinader machen ? Versteht ihr was ich damit meine ?

              Ich ekel mich ja auch ncht wenn ich Kuss Szenen zwischen Mann und Fra sehe..
              Das einzigste was mich manchmal wirklich stört ist,und ich bin jetzt einfach mal erlich zu euch denn ich mag euch, das ich es nicht mehr sehen kann, das sich sogut wie immer, in Serien und speziel in STAR TREK , Mann und Frau küssen. Da frag ich mich als Schwuler " Was wurde aus den Homsexuellen ?"

              Aber seid mir nicht böse ich schaue STAR TREK trotzdem ! Und nehme es halt so wie es ist.. Und ich fühle ja mit Julien und Ezri und finde es schö das sie sich gefunden haben z.B.. Das ist ja nicht der Punkt... Versteht ihr ?

              Es grüßt euch

              ein fragender

              Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Also ich muss sagen, der Gedanke, dass da in der Szene durchaus auch Interesse in dieser Form bestanden haben könnte, ist mir auch schon gekommen beim ersten Ansehen. Homosexualität bei einem Nebencharakter, bzw. wiederkehrenden Gast-Charakter wäre doch schon mal ein guter Anfang gewesen. Naja, schauen wir mal was die Star-Trek-Zukunft uns so bringt.
                Signatur außer Betrieb

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe da etwas, was mir gestern zwischen die Finger gekommen ist und was ich irgendwie passend fand. Es geht hier um Achaz, das sind Echsenmenschen im deutschen Rollenspielsystem "Das schwarze Auge". Es zeigt ganz gut was man alles aus reptiloiden Rassen machen kann, wenn man nur will. Wir haben hier in punkto Phantasie und Toleranz den Amis einiges Voraus, aber wen wundert es...

                  Rashtuls Atem, S. 122
                  Für tiefe Zuneigung oder Liebe, ein für Achaz nicht unbekanntes, wenn auch seltenes Gefühl, heißt das wiederum, dass sie nur zu zweit gezeigt werden darf und nur die beiden Achaz etwas angeht. Meistens ist es in einer Achaz-Siedlung schon bekannt, wer solche Beziehungen pflegt, aber es wird im Alltag ignoriert. Das Geschlecht einer geliebten Person spielt bei solchen Verbindungen im Übrigen auch keine Rolle, schließlich hat Liebe nichts mit Fortpflanzung zu tun. Letztere gilt lediglich dem eigenen Volk gegenüber.
                  Desweiteren sei noch gesagt, dass der Geschlechtsakt bei Achaz nicht mit Lust verbunden ist und das für Achaz Gefühle etwas sehr Privates sind und sie selten gezeigt werden (ebenda).

                  Der Sex wird entschärft (nur zur Fortplanzung - dürften den prüden Amis gefallen ) und Liebe wird zur Hauptsache bei einem oder einer Gefährtin (wenn das nicht auch irgendwie im Sinne von Star Trek ist ). Aber auf solche Ideen kommen natürlich nur wir Deutschen.

                  Signatur außer Betrieb

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde, man hätte nach Frauenheld Kirk, den Charakter des Picard als schwul entwickeln sollen.
                    Außerdem wäre es klug gewesen, in Star Trek 10 eine Bettszene zwischen Data und einem Kerl zu zeigen.
                    Denn Data ist ja ein Roboter und man hätte es mit "Neugierde" abtun können, alle Formen der menschlichen Sexualität zu erforschen´.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ford Prefect
                      (...)Im DS9 Companion steht noch eine ganz nette Anekdote zur Zuschauerreaktion auf die Folge. Ein Produktionsassistent hat da einen Anruf eines erbosten Vaters entgegenommen, der die Macher beschuldigt, die Episode habe das Wohl seiner Kinder geschädigt, da sie halt mit ansehen mussten, wie sich zwei Frauen küssten. Der PA fragt ihn dann, ob es OK für ihn gewesen wäre, wenn die eine Dame die andere mit einem Phaser erschossen hätte. Der Vater meint, dass dies kein Problem dargestellt hätte. Darauf meint der PA, er solle sich mal überlegen, wer hier seine Kinder schädigt.

                      Ohja, man soll es sich bloß nicht mit dem heterosexuellen männlichen Zielpublikum verscherzen. Wobei ich mich sowieso frage, wie sich Leute aus diesem Zielpublikum überhaupt über einen süßen Girl/Girl Kuss wie in Rejoined aufregen können. Ein Kuss zweier Männer scheint mir tatsächlich ein noch größeres Tabu zu sein. Ich mein selbst eine solch progressive Show wie Buffy beschränkte sich auf lesbische Beziehungen.
                      Hallo ihr`s,

                      also da kriege ich doch das kalte Kotzen: Eine andere Person zu TÖTEN ist also weniger schädigend für zuschauende Kinder, als wenn sie sich KÜSSEN. Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, WARUM dann neue Generationen von emotionalen Krüppeln entsehen, wenn sie mit SOLCHEM Gedankengut ihrer Eltern vergiftet werden!!

                      Dass es den Fernsehschaffenden, wenn überhaupt, möglich scheint, eine homoerotische Beziehung eher mit Frauen darzustellen, scheint aber auch in den Ansichten der meisten Menschen verhaftet zu sein, denn ist es für uns im täglichen Leben nicht eher "normal", wenn sich z.B. zwei beste Freundinnen an die Hand nehmen, oder sich zur Begrüßung oder zum Abschied einen Kuss geben?? Da denkt sich "unsereins" nichts bei, sie sind eben "beste Freundinnen".
                      SO: und NUN stellen wir uns so etwas mal bei besten FREUNDEN vor!!!
                      AHA: Die sind ja SCHWUL (würden GARANTIERT ALLE Denken).
                      Mal abgesehen davon, daß uns Männern ja so etwas nicht anerzogen wird, denn Männer habe ja schliesslich ein Bild (Klischee) zu vertreten, oder??

                      Dazu fällt mir auch ein, was mich hier im Forum bei diversen Umfragen schon immer gestört hat.

                      Da wird die Frage nach einem Lieblingscharakter MÄNNLICHER Art gefragt.

                      Und was schreiben 99% der Herren sinngemäß: "Ich bin ja ein Mann, daher halte ich mich `raus.", oder "Ich bin ja nicht Schwul."

                      ???? Aha, wenn man als MANN also einen andern MANN attraktiv ist "MANN" NATÜRLICH gleich SCHWUL, oder was denkt man sich dann da??

                      Ich kann nur angesichts solcher Verklemmtheit und Kleingeistigkeit den Kopfschütteln. ICH bin zwar Heterosexuell, lebe in einer glücklichen Beziehung, und stehe nach wie vor auf Jadzia, doch, um einen Satz aus "HAIR" leicht abzuwandeln: "Ich bin zwar nicht Schwul, doch Bashir würde ich nicht von der Bettkannte stossen."
                      (Bei "HAIR" war es übrigens Mick Jagger )


                      DAZU darf sich jetzt jeder seine eigenen "sauberen??" Gedanken machen
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dominion
                        Eine Vermutung (vieleicht auch falsch) :
                        Vieleicht liegt es daran, da es für Heterosexuelle Männer es einfach Eklig ist zwei männer bei einen Kuss zu sehen... Bei Frauen haben sie dann nicht so Probleme, eher so gut wie gar keine, denn wie viele Hetero Pornofilme gibt es wo es Frauen miteinader machen ? Versteht ihr was ich damit meine ?
                        "Eklig" ist vielleicht etwas übertrieben, aber auch für meinen Geschmack sind zwei küssende Männer wahrlich nicht sonderlich ästhetisch. Zwei Frauen die miteinander "rumachen" dagegen..., äußerst lecker. Nach meinem dafürhalten hast du die Situation also schon ganz richtig analysiert, Dominion. Die Macher von Star Trek haben ihre Publikum vor Augen und dies ist nunmal zum größten Teil männlich und hetero. Dennoch bin ich deiner Meinung, dass ST einfach mal wieder was riskieren sollte, bzw riskieren hätten sollen. Im Augenblick ist die gesamte Geschichte ja erstmal vorbei. Vielleicht ist diese Riskoscheu (die ja eigentlich seit dem Ende von TOS besteht) ein Grund für das momentane Aus von Star Trek.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Schwule ... oftmals wohl immernoch ein Tabu-Thema in Film und Fernsehen.
                          Ich sah vor einigen Tagen die Folge in der sich Garak und Bashir erstmals treffen. Und grade wenn man die Folge im Englischen schaut ist doch schon argh auffällig wie sich Garak gegenüber Bashir verhält.
                          Muss dazu allerdings sagen, zu Garak würde ein schwuler Charakter irgendwie nicht passen. Seine dunkle Vergangenheit, die Geheimniskrämerei, nein das passt nicht zusammen.
                          Generell würde ich mich aber freuen, wenn es in einer Star Trek Serie oder Film einmal einen schwulen Charakter gibt. Für ST sollte es schlichtweg kein Tabu-Thema geben.
                          Problematisch dürfte hier schlichtweg sein, das ST immernoch von Amerikanern gemacht wird. ...
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Soran
                            Muss dazu allerdings sagen, zu Garak würde ein schwuler Charakter irgendwie nicht passen. Seine dunkle Vergangenheit, die Geheimniskrämerei, nein das passt nicht zusammen.
                            Warum sollte es nicht passen? Warum sollte eine homosexuelle Neigung Garaks irgendeinen Einfluss auf die allgemeine düstere und geheimnisvolle Darstellung des Charakters haben? Ich sehe da eigentlich keine Korrelation.

                            Problematisch dürfte hier schlichtweg sein, das ST immernoch von Amerikanern gemacht wird. ...
                            Ich glaube nicht, dass der Durschnittsdeutsche hier liberaler denkt als der durschnittliche US-Amerikaner. So gab es in einigen Staaten der USA immerhin schon Homoehen die mit Ehen zwischen Mann und Frau völlig gleichgestellt waren. Da hält unser Lebenspartnerschaftsgesetzt nicht mit. Speziell was die Möglichkeit von Adoptionen betrifft, gibt es imo noch deutlichen Nachholbedarf. Außerdem, solange Sätze wie "ey du bist doch voll schwul" als Beleidigung bei uns in Gebrauch sind, würde ich mich mit Kritik in dieser Frage gegenüber anderen Staaten zurück halten.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist schon eine Weile her, daß ich die erste Folge zuletzt gesehen habe - aber soweit ich weiß, sind mir zwischen Garak und Bashir keine Untertöne aufgefallen.

                              Generell habe ich die Garak / Bashir - Szenen immer gern gesehen und bin nie auf die Idee gekommen, daß einer oder beide homosexuell sind.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ford Prefect
                                "Eklig" ist vielleicht etwas übertrieben, aber auch für meinen Geschmack sind zwei küssende Männer wahrlich nicht sonderlich ästhetisch. Zwei Frauen die miteinander "rumachen" dagegen..., äußerst lecker.
                                Daß man das eine besser erträgt als das andere, mag daran liegen, daß Frauen generell anders miteinander umgehen als Männer. Händchenhalten, Küssen ist für "beste Freundinnen" völlig normal. Da denkt sich niemand was dabei. Wenn das allerdings zwei Männer machen würden, würde jeder gleich annehmen, die seien schwul. Das ist der Unterschied - und das Problem. Das hat Karnell in seinem Beitrag richtig erkannt. Die Gesellschaft scheint da Frauen gegenüber toleranter zu sein.

                                Vielleicht ist diese Riskoscheu (die ja eigentlich seit dem Ende von TOS besteht) ein Grund für das momentane Aus von Star Trek.
                                Kann gut sein, zumal es Serien gibt, in denen sich mehr getraut wird als in ST (zumindest, was das hier diskutierte Thema betrifft). Die ST-Macher, namentlich Bermaga, wollten halt nichts riskieren, was Publikum vergraulen könnte, zumal als ENT schon in den roten Zahlen steckte, und da wäre ein homosexueller Charakter bestimmt das letzte gewesen, was sie sich gewünscht hätten.

                                Nochmal zum eigentlichen Thema: Wäre Garak tatsächlich schwul gewesen (was er nachgewiesenermaßen nun nicht war), könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dann Bashir auf ihn abgefahren wäre, zumal Bashir nun wirklich hetero ist. Ich könnte mir auch sonst niemanden vorstellen. Weitere Cardassianer gabs nicht auf der Station, zumindest nicht dauerhaft. Garak wäre also mit seiner "Omnisexualität" ziemlich allein gewesen.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X