DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Du meinst Brannon Braga. Rick Berman kannte schon TOS. Auch glaube ich schon, dass ihm die Serie gefallen hat. Immerhin wurden unter ihm weitaus mehr TOS-Referenzen als unter Roddenberry eingebaut (je geringer Roddenberrys Einfluss auf TNG wurde, umso "TOS-iger" wurde es - siehe z.B. Spock und Scotty in späteren Folgen).
    Nein, meines Wissens kannten beide TOS nicht.
    Ich habe kürzlich noch ein ellenlanges Interview mit Berman von 200X geshen, wo er das Ansprach, dass Roddenberry es gefiel, dass er (Berman) TOS nicht kannte.

    Edit: Hier, ist auch das erste, was bei der Zusammenfassung von TrekMovie.com erwähnt wird.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #77
      Ich habe nicht vor, irgendwelche Zahlen hinter die Folgen zu setzen, ich werde ein grobes Fazit ziehen:

      Ich Grunde bin ich sehr zufrieden, dass ich mir DS9 gekauft und auch zuende gesehen habe. Mit jeder weiteren Staffel wurde die Qualität gesteigert. Als ich mit die erste Staffel angesehen habe, musste ich mich dazu "zwingen" die Episoden komplett zu sehen. Die zweite Staffel wurde dann schon um einiges besser, die erste vierfach-Folge war auch was sehr schönes.
      In den späteren Teilen der Serie, wurde es noch viel besser, bis man in Staffel 6 abgekommen ist, ab dann hielt man die Qualität der Sendung bis zum Ende.
      Das Ende war auch etwas, das für ST besonders war - 10 Folgen!

      Ohne weiter in Detail zu gehen, war doch DS9 eine der besten Serien, die ich je gesehen habe.

      Kommentar


        #78
        047/048 - Die Suche (The search) 5
        049 - Das Haus des Quark (The House of Quark) 6
        050 - Equilibrium (Equilibrium) 2
        051 - Die zweite Haut (Second skin) 6
        052 - Der Ausgesetzte (The Abandoned) 4
        053 - In der Falle (Civil Defense) 6
        054 - Meridian (Meridian) 2
        055 - Defiant (Defiant) 5
        056 - Das Festival (Fascination) 5
        057/058 - Gefangen in der Vergangenheit (Past tense) 4
        059 - Der Funke des Lebens (Life Support) 3
        060 - Herz aus Stein (Heart of stone) 4
        061 - Trektor's Prophezeiung (Destiny) 4
        062 - Das Motiv der Propheten (Prophet Motive) 4
        063 - Der Visionär (Visionary) 5
        064 - Ferne Stimmen (Distant Voices) 5
        065 - Durch den Spiegel (Through the Looking Glass) 4
        066/067 - Der geheimnisvolle Garak (Improbable Cause/The die is cast) 5
        068 - Die Erforscher (Explorers) 3
        069 - Familienangelegenheiten (Family Buisness) 5
        070 - Shakaar (Shakaar) 4
        071 - Facetten (Facets) 3
        072 - Der Widersacher (The Adversary) 3

        Bewertung: 4,21

        Erstaunlicherweise nur etwas besser als die 2. Staffel. Dies liegt wohl daran das sich die Autoren mit drei Dax Folgen und einigen Lückenfüllern in der Mitte und zum Schluss der Staffel einige Patzer erlaubt haben. Trotzdem steigert sich das Niveau von Staffel zu Staffel kontinuierlich. Es ist bemerkenswert das das Dominion nur ín so wenigen Folgen aufgetaucht ist, aber man es trotzdem nicht irgendwie vermisst. Das einzige was ich schmerzlich vermisst habe war eine Aufklärungsmission der Defiant in das Territorium des Dominion wo man entscheidende Informationen für den weiteren Handlungsverlauf bekommt. Natürlich hätte auch alles etwas vernetzter sein können, aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Im Gegensatz zu Babylon 5 (denen ich ganz besonders Einzelepisoden oder Lückenfüller ankreide) hat DS9 nie einen Masterplan gehabt und die Autoren wussten nie genau wo alles hinführen würde. Bei DS9 kann man eigentlich von Glück reden das es soviele Folgen gibt die aufeinander aufbauen. Folgenübergreifende Handlungsstränge entstehen bei DS9, anders als bei B5 eher durch Zufall, als das man sie herbeischreiben würde.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #79
          STAR TREK DS9 - STAFFEL EINS: Durchschnitt = 4,30
          ----------------------------------------------------------------------------------
          * 001/002 - Der Abgesandte (Emissary) 6
          * 003 - Die Khon-Ma (Past prologue) 3
          * 004 - Unter Verdacht (A man alone) 4
          * 005 - Babel (Babel) 5
          * 006 - Tosk, der Gejagte (Captive pursuit) 5
          * 007 - Q - unerwünscht (Q-less) 4
          * 008 - Der Fall "Dax" (Dax) 2
          * 009 - Der Parasit (The passenger) 2
          * 010 - Chula - Das Spiel (Move along home) 3
          * 011 - Die Nachfolge (The Nagus) 5
          * 012 - Der Steinwandler (Vortex) 2
          * 013 - Die Prophezeiung (Battle lines) 4
          * 014 - Die Legende von Dal'Rok (The Storyteller) 4
          * 015 - Mullibok's Mond (Progress) 4
          * 016 - Macht der Phantasie (If wishes were horses) 5
          * 017 - Persönlichkeiten (The Forsaken) 4
          * 018 - Meuterei (Dramatis Personae) 6
          * 019 - Der undurchschaubare Marritza (Duet) 6
          * 020 - Blasphemie (In the hands of the prophets) 6

          Die erste Staffel endet mit einen sehr starken Folgen.
          Bemerkenswert ist, dass Garak nur ein einziges Mal ("Past prologue") in der ersten Staffel zu sehen ist.


          STAR TREK DS9 - STAFFEL ZWEI: Durchschnitt = 4,15

          ----------------------------------------------------------------------------------
          * 021 - Die Heimkehr (The homecoming) 2
          * 022 - Der Kreis (The Circle) 3
          * 023 - Die Belagerung (The Siege) 5
          * 024 - Der Symbiont (Invasive Procedures) 4
          * 025 - Die Konspiration (Cardassians) 3
          * 026 - Das Melora-Problem (Melora) 3
          * 027 - Profit oder Partner (Rules of Acquisition) 4
          * 028 - Die Ermittlung (Necessary Evil) 5
          * 029 - Rätselhafte Fenna (Second sight) 1
          * 030 - Auge des Universums (Sanctuary) 2
          * 031 - Rivalen (Rivals) 4
          * 032 - Metamorphosen (The Alternate) 4
          * 033 - Das Harvester-Desaster (Armageddon Game) 6
          * 034 - O'Briens Identität (Whispers) 6
          * 035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 5
          * 036 - Die Illusion (Shadowplay) 2
          * 037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 3
          * 038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 5
          * 039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 4
          * 040/041 - Der Maquis (The Maquis) 5
          * 042 - Das Implantat (The Wire) 5
          * 043 - Die andere Seite (Crossover) 6
          * 044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 4
          * 045 - Das Tribunal (Tribunal) 6
          * 046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 6


          Nach dem ich nun auch erstmals die erste Staffel und einige Folgen der zweiten Staffel neu bewertet habe, ergibt sich folgendes Gesamtbild:


          STAR TREK DS9 - STAFFEL EINS: Durchschnitt = 4,30
          STAR TREK DS9 - STAFFEL ZWEI: Durchschnitt = 4,15
          STAR TREK DS9 - STAFFEL DREI: Durchschnitt = 4,57
          STAR TREK DS9 - STAFFEL VIER: Durchschnitt = 4,57
          STAR TREK DS9 - STAFFEL FÜNF: Durchschnitt = 4,57
          STAR TREK DS9 - STAFFEL SECHS: Durchschnitt = 4,27
          STAR TREK DS9 - STAFFEL SIEBEN: Durchschnitt = 3,61
          --------------------------------------------------------------------------------------
          Schnitt über alle Folgen: 4,29. Damit liegt DS9 in meiner Gunst nicht viel schlechter als TOS mit 4,62.

          Schaue ich mir mal so den Schnitt auch der ersten Staffeln an, hätte es meiner Ansicht nach den Dominionkrieg nicht notwendig gebraucht, um eine gute Serie zu haben.

          Kommentar


            #80
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Schaue ich mir mal so den Schnitt auch der ersten Staffeln an, hätte es meiner Ansicht nach den Dominionkrieg nicht notwendig gebraucht, um eine gute Serie zu haben.[/B]
            Wenn man jede zweite Episode mit "die beste Star Trek Folge aller Zeiten" oder "alles was ST ausmacht" bewertet, ist es auch kein Wunder, dass man auf einen so hohen Schnitt kommt. Wenn ich die ersten Staffeln so bewertet hätte, hätte ich in den folgenden wohl nur noch Wertungen von 6 und mehr Sternen gehabt. Entweder scheinst du DS9 wirklich sehr gut zu finden oder du hast einfach keine ganz so hohen Ansprüche an Star Trek.

            Natürlich hätte es den Krieg nicht gebraucht. Genau so wenig, wie es irgendwas anderes zwingend gebraucht hätte. Man kann schließlich auf vielen verschiedenen Wegen eine gute Geschichte erzählen. Aber geschadet hat der Krieg ja auch nicht. Es gibt immer Leute, denen ein Handlungsstrang nicht gefällt. Andere sagen vielleicht "Es hätte die ersten zwei Staffeln nicht gebraucht, um eine gute Serie zu machen".
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #81
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Wenn man jede zweite Episode mit "die beste Star Trek Folge aller Zeiten" oder "alles was ST ausmacht" bewertet, ist es auch kein Wunder, dass man auf einen so hohen Schnitt kommt.
              Ja, ich weiß, ich bin da etwas großzügig und reize des Notenspektrum nach oben ziemlich aus, aber mich begeistert Star Trek einfach auch sehr, wie sonst eigentlich nur noch Futurama und Stargate SG-1. Ich nehme dabei die besten Folgen zum Vergleich, die auch bei anderen Usern häufig sechs Sterne bekommen haben, und denke mir dann oft, dass es einfach viele sehr gute Folgen gibt, die man nicht mehr viel besser hätte machen können, und bewerte dementsprechend.

              Auf einer Zehn-Sterne-Skala allerdings würde ich wohl nicht so häufig die volle Sternezahl geben. Trotzdem liege ich mit meinem Schnitt ziemlich im Schnitt verglichen mit anderen Usern, wie Ford Prefect mal ausgerechnet hat.
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Wenn ich die ersten Staffeln so bewertet hätte, hätte ich in den folgenden wohl nur noch Wertungen von 6 und mehr Sternen gehabt. Entweder scheinst du DS9 wirklich sehr gut zu finden oder du hast einfach keine ganz so hohen Ansprüche an Star Trek.
              Ja, meine Ansprüche an Star Trek sind eigentlich nicht so hoch, und DS9 gefällt mir allein schon wegen der Charaktere super. Im Prinzip reicht es mir, wenn ich nach 40 Minuten denke, das war jetzt richtig gute Unterhaltung, es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Ich bin da kein penibler Filmkritiker. Manchmal langweile ich mich aber auch, oder es ärgert mich etwas, dann geht die Punktezahl auch deutlich runter.
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Natürlich hätte es den Krieg nicht gebraucht. Genau so wenig, wie es irgendwas anderes zwingend gebraucht hätte. Man kann schließlich auf vielen verschiedenen Wegen eine gute Geschichte erzählen. Aber geschadet hat der Krieg ja auch nicht. Es gibt immer Leute, denen ein Handlungsstrang nicht gefällt. Andere sagen vielleicht "Es hätte die ersten zwei Staffeln nicht gebraucht, um eine gute Serie zu machen".
              Ja, das ist richtig. Mir geht es darum, genau dieses auch mal festzustellen. Viele sagen ja, gerade der Dominion-Krieg ist das Überragende an DS9, und die ersten beiden Staffeln hätte man sich schenken können. Mir gefällt aber dann doch irgendwie auch der Anfang noch recht gut, wobei meine Lieblingsstaffeln aber auch eher die mittleren sind, was vielleicht an vielen sehr guten O'Brien und Garak-Folgen liegt.

              EDIT: Nochmal die Statistik von Ford Prefect zum Vergleich (meine Zahlen in Klammern):
              Staffel 1 .. 3,880 (4,30)
              Staffel 2 .. 4,010 (4,15)
              Staffel 3 .. 4,380 (4,57)
              Staffel 4 .. 4,500 (4,57)
              Staffel 5 .. 4,520 (4,57)
              Staffel 6 .. 4,563 (4,27)
              Staffel 7 .. 4,560 (3,61)

              Schnitt über alle Staffeln und User: 4,34
              Mein Schnitt über alle Staffeln 4,29

              Von daher sehe ich nicht, dass ich falsch bewertet hätte.
              Zuletzt geändert von irony; 15.10.2009, 10:47.

              Kommentar


                #82
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ja, das ist richtig. Mir geht es darum, genau dieses auch mal festzustellen. Viele sagen ja, gerade der Dominion-Krieg ist das Überragende an DS9, und die ersten beiden Staffeln hätte man sich schenken können. Mir gefällt aber dann doch irgendwie auch der Anfang noch recht gut, wobei meine Lieblingsstaffeln aber auch eher die mittleren sind.
                *mal kurz zurückblätter* Die ersten Staffeln erreichen bei mir einen Schnitt von 3,3 (S1) bzw. 3,7 (S2) und 4,4 (S3). Finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht für einen Serienbeginn. Ich möchte den Anfang von DS9 jedenfalls nicht missen, denn es sind ein paar wirklich gute Episoden dabei. (Auch wenn in den ersten Staffeln eine höhere Dichte guter Episoden oder schon ein sich langsam aufbauender Kriegs-Handlungsstrang bzw. Andeutungen dazu nicht geschadet hätten.) Meine Lieblingsstaffel ist mit der fünften auch eher eine mittlere.

                Von daher sehe ich nicht, dass ich falsch bewertet hätte.
                Das geht ja sowieso nicht. Persönlicher Geschmack kann ja nicht falsch sein. Da ich gerade einen Babylon5-Rerun mache und mich an eine Gesamtbewertung wage, kann ich dich teils durchaus verstehen. Gibt schon so Episoden, da bin ich wirkich spendabler was die Bewertung angeht, einfacch weil mir das Gesamtkonzept gut gefällt.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #83
                  Staffel 1:

                  1 Der Abgesandte I 5
                  2 Der Abgesandte II 4
                  3 Die Khon-Ma 4
                  4 Unter Verdacht 2
                  5 Babel 3
                  6 Tosk, der Gejagte 4
                  7 Q -Unerwünscht 5
                  8 Der Fall Dax 2
                  9 Der Parasit 2
                  10 Chula - Das Spiel 2
                  11 Die Nachfolge 5
                  12 Der Steinwandler 3
                  13 Die Prophezeiung 3
                  14 Die Legende von Dal'Rok 2
                  15 Muliboks Mond 1
                  16 Macht der Phantasie 5
                  17 Persönlichkeiten 3
                  18 Meuterei 3
                  19 Der undurchschaubare Marritza 5
                  20 Blasphemie 3

                  Gesamt: 3.3

                  Staffel 2:

                  1 Die Heimkehr 4
                  2 Der Kreis 4
                  3 Die Belagerung 6
                  4 Der Symbiont 4
                  5 Die Konspiration 2
                  6 Das Melora-Problem 3
                  7 Profit oder Partner 2
                  8 Die Ermittlung 2
                  9 Rätselhafte Fenna 1
                  10 Auge des Universums 1
                  11 Rivalen 4
                  12 Metamorphosen 4
                  13 Das Harvester-Desaster 5
                  14 O'Briens Identität 5
                  15 Das Paradiesexperiment 2
                  16 Die Illusion 4
                  17 Der Trill-Kandidat 4
                  18 Profit und Verlust 4
                  19 Der Blutschwur 5
                  20 Der Maquis I 4
                  21 Der Maquis II 4
                  22 Das Implantant 4
                  23 Die andere Seite 5
                  24 Die Wahl des Kai 2
                  25 Das Tribunal 2
                  26 Der Plan des Dominion 6

                  Gesamt: 3.58

                  Staffel 3:

                  1 Die Suche I 6
                  2 Die Suche II 5
                  3 Das Haus des Quark 4
                  4 Das Equilibrium 4
                  5 Die zweite Haut 3
                  6 Der Ausgesetzte 4
                  7 In der Falle 6
                  8 Meridian 4
                  9 Defiant 6
                  10 Das Festival 5
                  11 Gefangen in der Vergangenheit I 5
                  12 Gefangen in der Vergangenheit II 5
                  13 Der Funke des Lebens 2
                  14 Herz aus Stein 4
                  15 Trekors Prophezeiung 5
                  16 Das Motiv der Propheten 5
                  17 Der Visionär 6
                  18 Ferne Stimmen 5
                  19 Durch den Spiegel 5
                  20 Der geheimnisvolle Garak I 4
                  21 Der geheimnisvolle Garak II 6
                  22 Die Erforscher 4
                  23 Familienangelegenheiten 3
                  24 Shakaar 3
                  25 Facetten 4
                  26 Der Widersacher 6

                  Gesamt: 4.58

                  Staffel 4:

                  1 Der Weg des Kriegers I 5
                  2 Der Weg des Kriegers II 6
                  3 Der Besuch 4
                  4 Der Hippokratische Eid 4
                  5 Indiskretionen 5
                  6 Wiedervereinigt 4
                  7 Das Wagnis 6
                  8 Kleine, grüne Männchen 6
                  9 Das Schwert des Kahless 5
                  10 Unser Mann Bashir 6
                  11 Die Front 5
                  12 Das verlorene Paradies 5
                  13 Emotionen 4
                  14 Zu neuer Würde 5
                  15 Die Söhne von Mogh 4
                  16 Der Streik 5
                  17 Die Übernahme 3
                  18 Das Gefecht 4
                  19 Strafzyklen 5
                  20 Der zerbrochene Spiegel 6
                  21 Die Muse 2
                  22 In eigener Sache 5
                  23 Die Abtrünningen 6
                  24 Hoffnung 5
                  25 Quarks Schicksal 5
                  26 Das Urteil 6

                  Gesamt: 4.85

                  Staffel 5:

                  1 Die Apokalypse droht 6
                  2 Das Schiff 6
                  3 Gefährliche Liebschaften 5
                  4 Die Schlacht um Ajilon Prime 5
                  5 Die Erpressung 5
                  6 Immer die Last mit den Tribbles 5
                  7 Die Reise nach Risa 4
                  8 Die Schuld 4
                  9 Der Aufstieg 4
                  10 Heilige Visionen 2
                  11 Dunkelheit und Licht 3
                  12 Das Baby 4
                  13 Für die Uniform 5
                  14 Die Schatten der Hölle 5
                  15 Im Licht des Infernos 5
                  16 Dr. Bashirs Geheimnis 5
                  17 Der Datenkristall 4
                  18 Kriegsgeschäfte 4
                  19 Die Überwindung 3
                  20 Liebe und Profit 3
                  21 Martoks Ehre 4
                  22 Kinder der Zeit 5
                  23 Glanz des Ruhms 5
                  24 Empok Nor 6
                  25 Die Karte 5
                  26 Zu den Waffen! 6

                  Gesamt: 4.54

                  Staffel 6:

                  1 Zeit des Widerstands 5
                  2 Entscheidungen 5
                  3 Söhne und Töchter 4
                  4 Hinter der Linie 5
                  5 Ein kühner Plan 5
                  6 Sieg oder Niederlage 6
                  7 Klingonische Tradition 6
                  8 Erkenntnis 2
                  9 Statistische Wahrscheinlichkeiten 5
                  10 Der glorreiche Ferengi 6
                  11 Das Gute und das Böse 5
                  12 Wer traut Morn? 4
                  13 Jenseits der Sterne 4
                  14 Das winzige Raumschiff 6
                  15 Ehre unter Dieben 4
                  16 Wandel des Herzens 5
                  17 Tiefes Unrecht 3
                  18 Inquisition 4
                  19 In fahlem Mondlicht 6
                  20 Auf seine Art 6
                  21 Zeit der Abrechnung 5
                  22 Valiant 5
                  23 Die Beraterin 3
                  24 Das Zeitportal 4
                  25 Der Klang ihrer Stimme 5
                  26 Tränen der Propheten 6

                  Gesamt: 4.77

                  Staffel 7:

                  1 Das Gesicht im Sand 5
                  2 Schatten und Symbole 5
                  3 Nachempfindung 5
                  4 Wettkampf in der Holosuite 5
                  5 Sarina 4
                  6 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß 5
                  7 Der Dahar-Meister 4
                  8 Die Belagerung von AR-558 6
                  9 Entscheidung auf Empok Nor 2
                  10 Leben in der Holosuite 5
                  11 Die verlorene Tochter 4
                  12 Der Tarnvorrichtung 5
                  13 Freies Schußfeld 5
                  14 Hirngespinst 4
                  15 Badda-Bing, Badda-Bang 5
                  16 Unter den Waffen schweigen die Gesetze 4
                  17 Im Ungewissen 4
                  18 Bis das der Tod uns scheide 4
                  19 Eine besondere Kombination 4
                  20 Im Angesicht des Bösen 5
                  21 Ein Unglück kommt selten allein 5
                  22 Kampf mit allen Mitteln 5
                  23 Extreme Maßnahmen 5
                  24 In den Wirren des Krieges 5
                  25 Das, was du zurückläßt I 6
                  26 Das, was du zurückläßt II 5

                  Gesamt: 4.65

                  Serie: 4.36

                  Kommentar


                    #84
                    Gesamtkritik

                    Ich bin gerade dabei, die komplette Serie DS9 wieder einmal anzuschauen.

                    Was mir dabei auffällt, ist, dass die einzelnen Folgen extrem in sich abgeschlossen sind. Es gibt zwar den Rahmen mit Dominion und Klingonen oder auch mit dem Prophetenzeugs, da wird der Plot aber nur in einzelnen Folgen voran getrieben. Dann dafür jedoch meist mit grossen Sprüngen. Was mir da fehlt, ist die Verwebung der Folgen und Staffeln. Dafür wird dann in (gefühlt) jeder vierten Folge entweder ein Zeitsprung gemacht oder ein Paralleluniversum besucht. Der Rahmen ist da, der Rote Faden fehlt aber leider... im Vergleich zu anderen Serien ist das ein "Hindurchquälen", da ich mich Ende der einen Folge nicht darauf freue, die nächste Folge anzuschauen, weil es mit dem Plot endlich weiter geht, sondern Angst habe, dass wieder irgend ein für mich nicht interessantes Nebengeleis behandelt wird...

                    Mein Fazit: die Serie liesse sich auf rund ca. 30 Folgen zusammenstreichen, ohne dass im grossen Plot was fehlen würde. Die restlichen Folgen sind einfach Beigemüse, wo man bis auf einzelne Highlights (wie beim Besuch bei Kirk und Konsorten ) den Rest getrost weglassen kann.

                    PS: ja ich weiss, das ist etwas provokativ formuliert, geht mir beim schauen aber im Moment wirklich so.
                    "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                    "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                    "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
                      Was mir dabei auffällt, ist, dass die einzelnen Folgen extrem in sich abgeschlossen sind.
                      Genau wie der große Teil der Episoden der anderen Serien des Star Trek Franchise. Es ist ein Feature, kein Bug.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #86
                        Was der Folgenübergreifende Plot angeht: Man muss sich da auch mal den Produktionszeitrahmen der Serie ansachauen. Folgenübergreifende Handlungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht üblich (abgesehen bei vormittäglichen Soaps) und selbst das von den meisten Fans im Zusammenhang der Folgenübergreifenden Handlung gelobte Babylon 5 bestand in der 1. 2. und weiten Teilen der 3. Staffel aus Einzelepisoden die die Serienübergreifende Handlung in sich abgeschlossenen Folgen vorantrieb. Das hatte auch einen einfachen Grund: Heutzutage können sich Serien leisten Folgenübergreifende Handlungen zu zeigen (Extrembeispiel 24), da man im Zeitalter der DVD sich die Serie anschauen kann und nicht auf Wiederholungen im Fernsehen angewiesen ist. Die DVDs nehmen auch nicht soviel Platz im Regal weg. Zum Zeitpunkt als DS9 und Babylon 5 produziert wurden war das noch ungleich schwieriger. Es gab zwar Videokassetten, aber die nahmen sehr viel Platz weg im Regal. Ich weiß noch wieviel Platz ich auf einmal im Regal hatte als ich meine TNG und DS9 Videokasstten durch die DVD Boxen ersetzt hatte. Ich weiß gar nicht mehr wieviel die kommerziellen Videokassetten zu den einzelnen Serien damals in den 90er gekostet haben. Wieviel Folgen waren eigentlich auf einer solchen Kassette drauf? Zwei oder?
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich weiß gar nicht mehr wieviel die kommerziellen Videokassetten zu den einzelnen Serien damals in den 90er gekostet haben. Wieviel Folgen waren eigentlich auf einer solchen Kassette drauf? Zwei oder?
                          Bei DS9 und VOY waren es definitiv zwei Episoden pro Kassette. Der Preis müsste irgendwo zwischen 20 und 30 DM gelegen haben. Ich hatte damals lediglich einige englische DS9 Season 6+7 Kassetten importiert, für unglaubliche 40 DM pro Kassette. Darf man heute gar nicht mehr drüber nachdenken. Eigentlich irre, das gleiche kostet heute eine ganze Staffel
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                            Genau wie der große Teil der Episoden der anderen Serien des Star Trek Franchise. Es ist ein Feature, kein Bug.
                            Nun, das andere Zeugs schaue ich mir gar nicht erst an, denn das ist mir in der Regel zu "lahm"...
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Was der Folgenübergreifende Plot angeht: Man muss sich da auch mal den Produktionszeitrahmen der Serie ansachauen. Folgenübergreifende Handlungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht üblich (abgesehen bei vormittäglichen Soaps) und selbst das von den meisten Fans im Zusammenhang der Folgenübergreifenden Handlung gelobte Babylon 5 bestand in der 1. 2. und weiten Teilen der 3. Staffel aus Einzelepisoden die die Serienübergreifende Handlung in sich abgeschlossenen Folgen vorantrieb.
                            Nun, das stimmt so für mich nicht ganz. Bei B5 ist die erste Staffel eine "Aufwärmrunde", welche nicht wirklich viel zum grossen Plot beiträgt. Danach finden aber auch abgesehen vom Hauptplot immer weider Handlungen statt, welche im späteren Verlauf nochmals aufgenommen werden. Genau B5 ist eine jener Serien, wo ich mich am Ende der einen Episode auf die nächste freue, weil ich wissen will wie's weitergeht. Da stören einzelne "Aussetzer" wie die ominöse "Grey 17"-Folge dann nicht in gleichem Masse wie bei DS9, wo eben eigentlich kaum Handlungen aus früheren Folgen aufgenommen werden. Bei B5 dagegen geht es grundsätzlich eben "vorwärts". Klar sind auch bei B5 die Plots der einzelnen Folgen in der Regel in sich abgeschlossen, trotzdem entwickelt sich aber die Gesamtgeschichte kontinuierlich weiter. Dazu steht DS9 eben in krassem Gegensatz, da bricht in der Regel ein Konflikt (wie bspw. in der Folge wo Jake und Bashir den Angriff der Klingonen mitbekommen) in der gleichen Folge auf wie er wieder beendet wird. Der Rahmen bewegt sich dabei nur sprunghaft vorwärts, steht ansonsten aber still.
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Das hatte auch einen einfachen Grund: Heutzutage können sich Serien leisten Folgenübergreifende Handlungen zu zeigen (Extrembeispiel 24), da man im Zeitalter der DVD sich die Serie anschauen kann und nicht auf Wiederholungen im Fernsehen angewiesen ist. Die DVDs nehmen auch nicht soviel Platz im Regal weg. Zum Zeitpunkt als DS9 und Babylon 5 produziert wurden war das noch ungleich schwieriger. Es gab zwar Videokassetten, aber die nahmen sehr viel Platz weg im Regal. Ich weiß noch wieviel Platz ich auf einmal im Regal hatte als ich meine TNG und DS9 Videokasstten durch die DVD Boxen ersetzt hatte. Ich weiß gar nicht mehr wieviel die kommerziellen Videokassetten zu den einzelnen Serien damals in den 90er gekostet haben. Wieviel Folgen waren eigentlich auf einer solchen Kassette drauf? Zwei oder?
                            Hmm... keine Ahnung, ich hatte mir jeweils die ganzen Serien aufgezeichnet ab Fernsehsignal, da hatte ich jeweils 4 Folgen auf einer Kassette. Aber die Begründung ist grundsätzlich plausibel, da stimme ich dir zu. Nichts destotrotz hat DS9 im Vergleich zu anderen Serien ein Manko. Ein Manko, welches mich davon abhalten wird, die Serie als ganzes ein zweites mal anzuschauen. B5 bspw. habe ich schon 5x durch, seit ich sie auf DVD habe, und zuvor schon 2x im Fernsehen komplett gesehen...
                            Zuletzt geändert von Higherly; 05.01.2010, 13:20.
                            "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                            "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                            "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Bei DS9 und VOY waren es definitiv zwei Episoden pro Kassette. Der Preis müsste irgendwo zwischen 20 und 30 DM gelegen haben. Ich hatte damals lediglich einige englische DS9 Season 6+7 Kassetten importiert, für unglaubliche 40 DM pro Kassette. Darf man heute gar nicht mehr drüber nachdenken. Eigentlich irre, das gleiche kostet heute eine ganze Staffel
                              Ja damals konnte man die Fans noch abzocken. Ich hatte mir nur zwei VHS Kasetten gekauft. Einmals den DS9 Zweiteiler der Weg des Krieger, weil ich genau diesen Zweiteiler nie geschafft habe mir bei der Ausstrahlung im TV anzusehen und eine Voyager Kassette aus der 1. Staffel. Ich kann mich noch daran erinnern das die VHS Kassetten vor der deutschen Erstausstrahlung auf Sat.1 herauskamen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #90
                                Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise immer geringer werden, aber noch vor einigen Jahren (zur Zeit der Butterbrotsboxen) war eine Staffel für 70€ zu haben. Schon wahnsinnig, aber ich hab da mal 'ne Frage: Gab es schon vor den Kassetten ST zu kaufen und wenn ja, wie teuer war sie damals ?
                                Und glaubt ihr, die Preise werden weiterhin sinken, oder ist jetzt langsam Ende, denn auch Paramount muss Geld machen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X