Wie findet ihr Ezri Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Ezri Dax?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ihr´s,

    ich kann mich Wannabes Ausführungen nur VOLL UND GANZ anschliessen, denn er sieht es genau so wie ich.

    Wobei ein schöne Trill (Jadzia, Ezri, Lenara) bei mir sowieso "punkten" kann .
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      Was in den Storys mit Ezri in der 7. Staffel auffällt ist das scheinbar der "Counselor" nicht so zog bei den Zuschauern. Man hat sie im laufe der Staffel wieder mehr und mehr zur Jadzia gemacht. Besonders fällt mir da die Folge "Die Belagerung von AR-558" auf da bastelte sie lieber an einem Tricorder herum als gerade in dieser Situation ihre Counselor Fähigkeiten gefragt gewesen wären.
      Dazu kamen dann noch die Liebeleien mit Worf man sollte meinen das ein richtiger Counselor solche Probleme eigentlich weniger hat aber sie hat sich da aufgeführt wie ein Teenager.
      Glaube lediglich beim Auftakt, in ihren drei Charakterfolgen und der letzten Spiegeluniversumsfolge war sie Ezri selbst ansonsten kam größtenteils Jadzia durch.

      Kommentar


        Ich glaube nicht, dass dies an den Zuschauern lag. Das Drehbuch zu "AR-558" dürfte schon fertig oder knapp vor der Fertigstellung gewesen sein, bevor die erste Episode mit Ezri überhaupt ausgestrahlt wurde. Ich habe das Gefühl, dass die Autoren einfach nichts mit einem Counselor anfangen konnten. Im Prinzip ist Afterimage die einzige Episode, in der Ezri ihrem eigentlich Beruf nachkommt. Dabei wäre beispielsweise das Problem mit Nogs Bein genau das Material gewesen mit dem Ezri hätte glänzen können, stattdessen bekommen wir mit "It's only a paper moon" ein Vic Episode vorgesetzt. Eine Holofigur ist ein besserer Therapeut als eine ausgebildete Counselorin. Na klar.

        Nur welchen andere Tätigkeit hätte man Ezri geben können?

        Ich hätte mir sie vielleicht als Technikerin vorstellen können. Grandios mit Maschinen, aber durch ihre Symbiose eben ein paar Probleme bei der Kommunikation mit Anderen. DeBoer hat imo diese leicht "nerd"ige Ausstrahlung dazu. Aber selbst bei Beibehaltung des Counselor Jobs. Ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach besser ist in ihrem Beruf und ihre Probleme in den Hintergrund treten, wenn sie einen spannendes psychologisches Problem zu lösen hat.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
          Man hat sie im laufe der Staffel wieder mehr und mehr zur Jadzia gemacht. Besonders fällt mir da die Folge "Die Belagerung von AR-558" auf da bastelte sie lieber an einem Tricorder herum als gerade in dieser Situation ihre Counselor Fähigkeiten gefragt gewesen wären.
          Sicher hätte man in dieser Situation auch ihre Fähigkeiten als Counselor betonen können, aber deshalb wird sie noch lange nicht zu Jadzia, nur weil sie stattdessen an einem Tricorder rumbastelt. Genaugenommen ist sie zum Teil auch immer noch Jadzia...und alle anderen früheren Wirte...genau darum geht es ja bei der Symbiose. In der entsprechenden Situation wurden nunmal technische Fähigkeiten dringend gebraucht und sowohl Jadzia als auch Tobin konnten diese Fähigkeiten Ezri Dax zur Verfügung stellen. Dass Ezri verständlicherweise Probleme bei der Ausbalancierung ihrer zahlreichen Leben hat will ich hier gar nicht weiter ausführen.

          Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
          Dazu kamen dann noch die Liebeleien mit Worf man sollte meinen das ein richtiger Counselor solche Probleme eigentlich weniger hat aber sie hat sich da aufgeführt wie ein Teenager.
          Glaube lediglich beim Auftakt, in ihren drei Charakterfolgen und der letzten Spiegeluniversumsfolge war sie Ezri selbst ansonsten kam größtenteils Jadzia durch.
          Das sehe ich nicht ganz so!

          1) Die Liebelei mit Worf war eine absolut nachvollziehbare Aktion, die einen trauernden und verwirrten Worf und eine ungewollt vereinigte und ebenfalls verwirrte Ezri etwas wichtiges über sich selbst hat herausfinden lassen, nämlich dass Worf Jadzia liebt und nicht Ezri, und dass Ezri, obwohl auch eine Dax, eben nicht Jadzia ist (und eigentlich Julian liebt). Ezri hat das erkannt und Worf und sich selbst damit konfrontiert...wie eine Counselor.
          Übrigens befinden sich in meinem engsten Freundeskreis ganze 4 Psychologen und Psychiater, und glaub mir, wenn es um deren eigenes Privatleben geht, dann benehmen die sich auch nicht "professioneller" als jeder Nichtpsychologe.

          2) Was bei Ezri im Laufe der Serie immer mehr zum Ausdruck kam war nicht etwa eine "Jadziafizierung", sondern die Tatsache, dass sie Dax ist. Einige Züge von Jadzia sind sicher mit eingeflossen, aber dass ist bei einer solchen Symbiose ja auch vollkommen normal, schließlich haben wir in der Folge "Facets" (3.Staffel) sehr deutlich sehen können, dass alle neuen Wirte Züge ihrer Vorgänger übernehmen...da machte auch Jadzia (gerade wenn man an Curzon denkt) keine Ausnahme.

          3) Die Chance Ezri das Problem mit Nog lösen zu lassen hat man auch in meinen Augen leider ganz klar vergeigt, aber nichtsdesdotrotz hatte sie neben Garak und Worf noch in einer anderen Situation die Möglichkeit ihre Fähigkeiten als Psychologin einzusetzen...und das sogar im A-Plot. Die Folge von der ich spreche ist "Freies Schussfeld".

          Im großen und ganzen finde ich es schon bemerkenswert, dass ein ST-Charakter es in nur einer Staffel und bei einem dermaßen schweren Erbe geschafft hat, derart viel zu erreichen wenn es um Profilierung geht.


          Live long and prosper!
          Zuletzt geändert von Wannabe; 07.02.2007, 16:53.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            Süß.
            Man könnte Nicole deBoer locker auf 22 schätzen.
            Sie hat Ezri - für die kurze Zeit ihres Auftritts - sehr gut gespielt.
            Würd sie gern in einem Film ma wieder sehen.

            Kommentar


              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
              Süß.
              Jo. Stimmt!
              Das erste Mal bin ich auf die in "The Cube" gestossen. Bekloppter Film (v.a. wg. des Endes)...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                Die Trills stellen einen sehr interessanten Charakter dar. Die Vorstellung, daß ein Wesen über die Erinnerung von mehreren Leben verfügt, finde ich äußerst reizvoll und auch philosophisch gesehen faszinierend.

                Die Rolle der Jadzia Dax wurde von der Schauspielerin auch hervorragend gemeistert. Die Folge "Facetten" wagte den gelungenen Versuch, der Vielschichtigkeit dieser Spezies Leben einzuhauchen. Die Herausforderung in dieser Rolle lag meines Erachtens vor allem darin, einen Charakter darzustellen, der eben aus mehreren Persönlichkeiten bestand. Die nicht nur optisch bezaubernde Terry Farrell verstand es dann auch, diese Rolle nahezu perfekt zu verkörpern; jedesmal, wenn ein Wirt von einem Stationsmitglied (nicht minder perfekt) dargestellt wurde, merkte der Zuschauer ganz deutlich, daß ein Charakter des Trills eben fehlte (sehr gut verkörpert vor allem auch durch Mimik und Gestik). Hier sei mir der Hinweis gestattes, daß die Darstellung der Audrid durch Armin Shimmermann mit zu den humoristischsten Szenen der gesamten Serie gehörte. Ein wahres Vergnügen, dieser Folge zuzuschauen.

                Aber zurück zum Thema. Wie ich Eingangs erwähnte, stellen die Trills im Allgemeinen, und der Charakter der Jadzia Dax im Besonderen, einen spannenden Aspekt dar. Das Terry Farrell zum Ende der sechsten Staffel das Schiff "DS9" verließ, halte ich für einen glücklichen Umstand; nicht, weil mir Terry Farrell nicht gefiel. Ganz im Gegenteil. Darstellung und Verkörperung dieses Charakters hätten besser nicht sein können. Doch da hier ein neuer Dax-Symbiont die Bühne betrat, war die einmalige Gelegenheit gegeben, die Vielschichtigkeit dieses Chrarakters noch bunter zu zeichnen. Nicole deBoer verstand es dann auch brilliant, Mimik und Gestik dem Schauspiel so anzupassen, daß das ganze auch sehr glaubwürdig für den Zuschauer rüberkam.

                Für mich stellt sich die Frage, wer war besser, also nicht. Beide ergänzten sich prima, und Nicole deBoer verlieh der ganzen Sache auch die nötige Komplexität, die dem gesamten hohen Anspruch der Serie DS9 auch gerecht wurde.

                Und mal die menschliche Komponente ansprechend, lasse ich mich zu der Aussage hinreißen, daß beide, Terry Farrell und Nicole deBoer, zwei bezaubernd schöne Frauen sind, die vor allem ihr Handwerk, die Schauspielerei, sehr gut beherrschen.

                Der KOSMONAUT.
                Die Natur verbirgt ihr Geheimnis durch die Erhabenheit ihres Wesens, aber nicht durch List. A.Einstein

                Kommentar


                  Was besonders bei Ezri auffällt ist, dass sie von allen DS9 Charakteren so ziemlich die schlechteste Synchro abbekommen hat. Während z.B. Sisko trotzdem dieses energische und Garak diese hinterhältige in der Stimme hat, klingt Ezri im Deutschen wie ein kleiner Teenager ohne viel Ausdruck. Da ist nichts mehr übrig von diesen witzigen Nuancen, den Emotionen und dieser oft durchblickenden Lockerheit. Von dem Hauch Erotik in der Stimme (zu den gegebenen Situationen) ganz zu schweigen.

                  Das merkt man schon in der ersten echten Ezri Folge "Nachempfindung". Während man im Original einfach nur begeistert ist von dem facettenreichen Spiel zwischen Ihr und Garak und dem emotionalen Dilemma, wirkt es in der deutschen Synchro alles irgendwie albern mit GZSZ Scharm.

                  Also wer sie noch nicht im Original gesehen hat, sollte dies dringend nachholen. Das gilt gleichfalls für alle anderen Charaktere, aber bei ihr fiel es mir am meisten auf.
                  Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

                  Kommentar


                    Ich finde ja die Trill an sich schon absolut ne coole Rasse aber Esri fand ich den absoluten Hammer. Ihre naive unschuldige art macht sie für mich liebenswert dazu kommt natürlich auch noch das sie absolut sexy ist.

                    Kommentar


                      Ezri ist ein netter Charakter, aber ich persönlich hing immer so sehr an Jadzia, dass es mir schwer fiel, ihr eine wirkliche Chance zu geben... Sorry, Leute!
                      Live long and Prosper!

                      Kommentar


                        Ezri Dax bzw. Nicole De Boer kann man nur mit einem Wort beschreiben: Süß!
                        Die ist ja sowas von niedlich, kaum zu glauben das sie schon so alt ist!
                        Ich hätte sie auf 25 getippt!
                        Angehängte Dateien
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          Das rechte Foto kenn ich gar nicht. Und diese Frisur auch nicht. Gefällt mir aber trotzdem.
                          Wo ist der Feind?
                          PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                          Kommentar


                            Zitat von Klingone Beitrag anzeigen
                            Das rechte Foto kenn ich gar nicht. Und diese Frisur auch nicht. Gefällt mir aber trotzdem.
                            Scheint eine der Szenen aus den Holodeckfolgen zu sein...Aber das Bild kenn ich auch nicht. Nur sieht sie da echt superheiß aus, wow, fast noch erotischer und schöner als Jadzia. Echt zum Verlieben, dabei mag ich Esri Teagan, alias Esri Dax überhaupt nicht. Die ist mir viel zu zappelig und verwirrt. Ich hab mich so an Jadzia gewöhnt, dass die Kleine mit der süßen Nase eigentlich keine Chance bei mir hat, aber diese Augen und der Blick und diese toille Frisur auf dem rechten Bild, also wenn sie so aussehen würde, in Uniform, hui, dann hätte ich mir das nochmal überlegt mit dem "nicht toll" finden... Da sieht sie wenigstens wie eine echte Frau aus...

                            Kommentar


                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Die ist ja sowas von niedlich, kaum zu glauben das sie schon so alt ist!
                              Ich hätte sie auf 25 getippt!
                              Naja, sie war 1998/99 ja gerade mal 28.
                              Soo alt ist das jetzt auch nicht
                              Zudem sieht sie auch heute nicht so viel älter aus als damals. Bin gespannt wie sie in SG Atlantis wirkt.

                              Das Bild ist aus Badda-Bing, Badda-Bang.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Naja, sie war 1998/99 ja gerade mal 28.
                                Soo alt ist das jetzt auch nicht
                                Zudem sieht sie auch heute nicht so viel älter aus als damals. Bin gespannt wie sie in SG Atlantis wirkt.

                                Das Bild ist aus Badda-Bing, Badda-Bang.
                                Dachte ichs mir doch... wenn ich an das Badda-Bing denke, kommt sofort ein Name auf: Die SOPRANOS...

                                Aber hey, 28, na is doch klar, dass die da noch so jung und "frisch" wirkt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X